Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner geht nicht an...
Moin Moin!
Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt, der nun wie folgt ausschaut:
Asus a8v Deluxe
Athlon 64 3500+
2 x 512 MB Infineon cl 3
(leider noch) Geforce 2 MX/MX 400
Mein Problem war es zunächst, dass kein Einschaltknopf dabei war und ich dachte, ich könnt meinen alten nicht weiter verwenden. Passte aber dann doch (und was nicht passt wird passend gemacht ) und er sprang auch an. Dies jedoch schien purer Zufall zu sein, denn ich brauche seit dem x-Versuche, um den Computer zum Laufen zu kriegen.
Meistens gibt es nur bei drücken des Knopfes einen kurzen Stromstoß, der CPU Kühler dreht sich kurz und das wars. das muss ich so einige male machen und irgendwann entscheidet sich mein Rechner dann doch dauerhaft an zu bleiben .
Kann es am Einschaltknopf liegen, dass der falsch eingebaut ist oder vieleicht am netzteil?
Bin für jeden Tip dankbar.
kalleDLX
2004-08-12, 22:21:15
wat haste denn fuer nen netzteil? ich hatte das problem auch mal, kann mich jedoch nicht genau entsinnen, wie ich dieses prob geloest hab.
h0LLe
2004-08-12, 22:42:55
dito. hatte das gleiche problem auchmal. steck mal soviel von komponenten ab wie nur geht. eventuell auch mal an den kabeln rütteln, bei mir scheint im moment auch der wolf drin zu sitzen wenn ich nur leicht nen kabel berühre gehn direkt die plattn aus und der pc kackt ab.
eventuell auch mal den netzteil stecker abgiehn , das netzteil aus und nach ein paar sekunden anmachen. so geht eventueller reststrom flöten. eventuell auch bios reseten ;D
wat haste denn fuer nen netzteil? ich hatte das problem auch mal, kann mich jedoch nicht genau entsinnen, wie ich dieses prob geloest hab.
Ohoh, das hört sich imo wirklich nach dem nt an.
Ist das vielleicht schon älter ?
Diese startproleme können vielleicht von defekten elkos kommen, dei erst ne zeit brauchen bis sie vollgeladen sind und das nt somit geng leistung zum starten bereibt stellt.
Kurgan
2004-08-13, 00:00:56
kann es sein das du noch dein nt aus deinem ersten p1-system hast? klingt für mich wie ein 200w-teil das es nicht schafft die mühle ans laufen zu bringen
Ghost666Ghost
2004-08-13, 00:05:05
Also folgende Dinge könnten es sein:
CPU Kühler sitzt nicht gescheit ---> Board schaltet ab!
oder
Netzteil evtl. am Arsch oder zuwenig power, von daher würd ich nur mal das Board anschließen...Laufwerke und HDDs wegmachen....Könnte auch sein dass eins der Laufwerke, HDDs oder Floppy nen kurzen habe und sich das so überträgt...Hatte ich auch schon mal!
oder
Hast du Abstandshalter verwendet??? Wenn du das Board ohne Abstandshalter ins Gehäuse schraubst, liegt das gesamte Board auf dem Metall des Gehäuses auf....Das ergibt nen schönen kurzschluss!!! Wenn das der Fall ist, SOFORT Abstandshalter reinmachen und beten dass das Board noch funzt ;)
Wenn das alles nicht hilft, Board rausschrauben, CPU drauf, Speicher drauf, Graka drauf und das ganze EXTERN anschalten....Nur mit den nötigen Komponenten, also CPU, Ram, Graka, Netzteil...Das ganze dann aber bitte auf eine nicht lietfähige Unterfläche legen ;) Den Pins für den Power Button kannste mit einem kleinen schraubenzieher kurz überbrücken, das wäre dann so als wenn du den Rechner einschalten würdest....Wenns dann funzt haste wohl was beim einbauen verhunzt...
Hoffe ich konnte weiterhelfen ^^
Mfg und viel Glück
gh0st
Kurgan
2004-08-13, 00:15:01
Also folgende Dinge könnten es sein:
CPU Kühler sitzt nicht gescheit ---> Board schaltet ab!
oder
Netzteil evtl. am Arsch oder zuwenig power, von daher würd ich nur mal das Board anschließen...Laufwerke und HDDs wegmachen....Könnte auch sein dass eins der Laufwerke, HDDs oder Floppy nen kurzen habe und sich das so überträgt...Hatte ich auch schon mal!
oder
Hast du Abstandshalter verwendet??? Wenn du das Board ohne Abstandshalter ins Gehäuse schraubst, liegt das gesamte Board auf dem Metall des Gehäuses auf....Das ergibt nen schönen kurzschluss!!! Wenn das der Fall ist, SOFORT Abstandshalter reinmachen und beten dass das Board noch funzt ;)
Wenn das alles nicht hilft, Board rausschrauben, CPU drauf, Speicher drauf, Graka drauf und das ganze EXTERN anschalten....Nur mit den nötigen Komponenten, also CPU, Ram, Graka, Netzteil...Das ganze dann aber bitte auf eine nicht lietfähige Unterfläche legen ;) Den Pins für den Power Button kannste mit einem kleinen schraubenzieher kurz überbrücken, das wäre dann so als wenn du den Rechner einschalten würdest....Wenns dann funzt haste wohl was beim einbauen verhunzt...
Hoffe ich konnte weiterhelfen ^^
Mfg und viel Glück
gh0st
abstandshalter und defektes mobo würde ich vorerst zumindest mal ausschliessen, das teil startet ja nach x versuchen ... halt wenn das nt etwas warm geworden ist ;)
das mit dem kühler und der cpu würd ich aber mal überprüfen, keine/zuwenig wlp vielleicht ...
abstandshalter und defektes mobo würde ich vorerst zumindest mal ausschliessen, das teil startet ja nach x versuchen ... halt wenn das nt etwas warm geworden ist ;)
das mit dem kühler und der cpu würd ich aber mal überprüfen, keine/zuwenig wlp vielleicht ...
Das mit dem CPU kühler und das das board abschaltet könnte man imo aber genau so ausschileßen, weil sich die kiste ja hat nach x versuchen läuft.
Ghost666Ghost
2004-08-13, 00:32:58
Rofl, dann schließt halt gleich alles aus außer defektes oder zu schwaches NT ;) Also wie schon gesagt, meine Vermutung liegt bei nem Kurzen aufm Board! Aber warten wir doch ab was der Gast Böi dazu sagt ^^
Alex31
2004-08-13, 01:10:37
Würde auch sagen NT. Kenn das Problem wenn die Dinger überhitzen oder zu schwach für die Systeme sind.
:wink:
hau mal auf den pc drauf, vielleicht hilfts was (kein scherz)
Erst einmal danke für die vielen Comments.
Zu meinem Netzteil: das hatte ich mir ebenfalls neu gekauft (über ebay) und es soll 400 Watt haben (kann man das eigentlich irgendwie nachprüfen?). Also genügend Power somit besitzen.
Was elkos sind weiß ich leider nicht, wie kann ich das denn kontrollieren, ob die durch sind? Und wenn etwas durchgeschmort wäre, dürfte der Rechner doch eigentlich überhaupt nicht mehr angehen, nicht oder?
Der Tip mit dem Überbrücken der Einschaltkontakte hatte leider das selbe Resultat, wie mit dem Knopf.
Ansonsten habe ich mal "SiSoftware Sandra Standard" ausgeführt, dass mir zur Spannung folgendes mitteilte:
CPU Voltage: 1,57V (konstant)
AUX Voltage: 2,98V (konstant)
+3,3V: 3,33V (konstant)
+5V: 5,16V (konstant)
+12V: 15,5V (konstant)
-12V: 0,14V / -2,19V
-5V: -6,11 / -5,7V
Sollte ich mir wegen der letzten beiden Werte Sorgen machen? Kann das der Grund sein? Kann ich das ändern, außer ein neues NT zukaufen?
Wieder einmal ne menge Fragen, hoffe ich bekomme wieder ein bisschen nette Hilfe und mein Rechner schmort bis dahin nicht durch...
P.S.: Draufhauen hatte ebenfalls keinen Erfolg ;-)
Ghost666Ghost
2004-08-13, 14:23:03
Also wenn die Werte so stimmen wie du se geschrieben hast, dann ab zum Händler und neues NT kaufen....das Wundert mich ja garnix mehr *g* :eek:
Kurgan
2004-08-13, 14:33:26
Also wenn die Werte so stimmen wie du se geschrieben hast, dann ab zum Händler und neues NT kaufen....das Wundert mich ja garnix mehr *g* :eek:
jaja, immer alles aufs nt schieben ;)
Wenn das wirklich auch nur annähernd stimmt, was auf der 12V leitung ausgelsene wird, damm nach den sofort auch und hol die nen anständiges marken NT, wie nen enermax, antec, tagan, be quiet und wie die alle heißen.
MechWOLLIer
2004-08-13, 15:44:26
Was für eine 12V Spannung wird dir denn angezeigt wenn du im Bios sind?
15,5V finde ich da schon etwas mekrwürdig. Wäre bei der Spannung nicht schon längst alles in Rauch aufgegangen?
Kurgan
2004-08-13, 15:53:59
Was für eine 12V Spannung wird dir denn angezeigt wenn du im Bios sind?
15,5V finde ich da schon etwas mekrwürdig. Wäre bei der Spannung nicht schon längst alles in Rauch aufgegangen?
nö, laut spezifikation 10% abweichung erlaubt, heisst also 13,2v müssen die teile schon mal wegstecken ohne probleme zu machen. und da ist mit sicherheit noch luft, wer baut schon im grenzbereich ;)
ausserdem hängen an den 12v in erster linie die laufwerke. die 12v ins mobo werden eh nur durch irgendwelche spannungswandler geschickt für bestimmte spannungen bzw. für die 12v-lüfteranschlüsse
edit: hast du dir mal die -12v angesehen :bonk: ein wunder das das teil wenigstens gelegentlich mal startet ;). ein klasse beispiel für beim prozzi auf dicke hose machen und beim nt dann sparen bis der rechner brennt ...
MechWOLLIer
2004-08-13, 16:00:09
nö, laut spezifikation 10% abweichung erlaubt, heisst also 13,2v müssen die teile schon mal wegstecken ohne probleme zu machen. und da ist mit sicherheit noch luft, wer baut schon im grenzbereich ;)
edit: hast du dir mal die -12v angesehen :bonk: ein wunder das das teil wenigstens gelegentlich mal startet ;). ein klasse beispiel für beim prozzi auf dicke hose machen und beim nt dann sparen bis der rechner brennt ...
Ich habs auch zuerst übersehen, aber der Threadstarter hat 15 ,5V geschrieben.
Jo, die -12V Leitung ist auch komplett im Eimer.
Kurgan
2004-08-13, 16:37:40
Ich habs auch zuerst übersehen, aber der Threadstarter hat 15 ,5V geschrieben.
Jo, die -12V Leitung ist auch komplett im Eimer.
die 15,5 hab ich auch gelesen, aber wie gesagt, das dürfte nur ein teil des problems sein. das nt ist einfach der totale schrott und weniger wert als das manula zu dem teil ;)
ausserdem hängen an den 12v in erster linie die laufwerke. die 12v ins mobo werden eh nur durch irgendwelche spannungswandler geschickt für bestimmte spannungen bzw. für die 12v-lüfteranschlüsse
10% :uconf:
Bis jetzt hies es immer 5%, nix 10% dürfen die spannungen maximal abweichen.
also maximal 12,6V, da wären 15,5V sehr weit drüber.
Kurgan
2004-08-13, 17:30:23
*delete* wegen moppeldost
Kurgan
2004-08-13, 17:33:07
10% :uconf:
Bis jetzt hies es immer 5%, nix 10% dürfen die spannungen maximal abweichen.
also maximal 12,6V, da wären 15,5V sehr weit drüber.
5% war bei ... ähh .. 3.3v glaub ich ?
weiss ich nicht, muss mal nachsehen ..
schitt, hast recht, mein fehler ;)
+5V ± 5% +4,75V.. +5,25V
-5V ± 10% -4,50V.. -5,50V
+12V ± 5% +11,40V..+12,60V
-12V ± 10% -10,80V..-13,20V
+3,3V ± 5% +3,14V.. +3,47V
wie auch immer, das nt gehört in den müll :down:
hmmmmm....
Werde mir dann wohl ein neues Netzteil kaufen. Finde aber nur sch**** teure, die 400 Watt oder mehr haben und 400W hätte ich schon gerne für meine Sapphire x800 xt pe.
Habe das hier gefunden, nur ist das wieder so billig, dass ich stutzig werde:
http://www.maxbyte.de/shopsystem/catalog/product_info.php?products_id=270
Wo kann man denn sonst gut Netzteile kaufen? So um die 50 Euro dachte ich wären ausreichend für ein Netzteil.
Hab gerade noch mein Bios befragt und das hat mir folgendes mitgeteilt:
+3.3V : 3,328V
+5V : 5,16V
+12 : 11,968V
Also liegen die Werte schonmal im grünen Bereich (sollte man daraus jetzt schließen, dass SiSoftware Sandra Standard nun ein ranz Programm ist?).
Wie konntrolliere ich denn die negative Spannung?
Kurgan
2004-08-14, 11:31:18
lies den kram mal mit motherboardmonitor aus, eventuelle war auch ein prog bei deinem mobo dabei. oder cpucool und aida32.
vielleicht liest sandra ja wirklich käse aus, sollte man überprüfen bevor es ein neues nt gibt.
btw: über 400w ist reichlich sinnlos, jedenfalls wenn du dir ein gutes nt kaufst. da reichen 350-380w locker. mit "gut" mein ich antec, tagan, bequiet.
hmmmmm....
Werde mir dann wohl ein neues Netzteil kaufen. Finde aber nur sch**** teure, die 400 Watt oder mehr haben und 400W hätte ich schon gerne für meine Sapphire x800 xt pe.
Habe das hier gefunden, nur ist das wieder so billig, dass ich stutzig werde:
http://www.maxbyte.de/shopsystem/catalog/product_info.php?products_id=270
Wo kann man denn sonst gut Netzteile kaufen? So um die 50 Euro dachte ich wären ausreichend für ein Netzteil.
Guck mal nen bischen bei geizhals.
Nen tagan 380W gibts schon für ~50€ und das sollte ausrichend sein. :)
Verdammt!
Wem soll ich jetzt eigentlich glauben? Mein Bios gibt mir 11.98V an, bei 12V, aber jedes andere Programm um die 15V.
eigentlich müsste doch Bios am sichersten sein, oder?
Vielleicht setzt ja auch Windows so aus Spass einfach mal die Spannung hoch, wenn es startet.
Werde mir jetzt erstmal ein Spannungsmesser vom kumpel besorgen, bevor ich mir ein neues nt kaufe. Andersherum....wo kann sonst das Problem liegen, wenn nicht neim nt?
Kurgan
2004-08-15, 13:09:10
mal ein biosupdate gemacht?
normalerweise sollten die spannungen bios und progs mehr ode weniger identisch sein .. die messgeräte sind ja die gleichen ;)
Verdammt!
Wem soll ich jetzt eigentlich glauben? Mein Bios gibt mir 11.98V an, bei 12V, aber jedes andere Programm um die 15V.
eigentlich müsste doch Bios am sichersten sein, oder?
Vielleicht setzt ja auch Windows so aus Spass einfach mal die Spannung hoch, wenn es startet.
Werde mir jetzt erstmal ein Spannungsmesser vom kumpel besorgen, bevor ich mir ein neues nt kaufe. Andersherum....wo kann sonst das Problem liegen, wenn nicht neim nt?
Selbst wenn die spannungen im laufenden betrieb im rahmen liegen kanns am NT leigen. Falls es startprobleme, durch zu hohe anlaufstöme der koponenten oder deeke elkos im NT selber hat.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.