PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anonyme SMS

Jana78
2004-08-12, 22:48:42
hallo leute

ich bekomme immer wieder SMS, die von einer "Free SMS" Seite geschrieben werden. Ich besuchte diese Seite, und stellte fest, dass sich die Benutzer anmelden müssen. Kann man herausfinden wer dahinter steckt? z,B. mit der IP-Adresse?

JANA

The_Lutzifer
2004-08-12, 23:25:37
Meiner Meinung nach hat nur die Staatsanwaltschaft die Möglichkeit, eine Heraugabe der IP eines SMS-Absenders vom Betreiber der Seite zu verlangen und dann den Namen des Absenders vom Provider. Und zwar auch nur, wenn es einen triftigen Grund gibt, also Drohungen, Erpressung oder Hinweise auf Straftaten. Sprich, wenn du über diese Nachrichten offensichtlich bedroht oder erpresst wirst etc., dann solltest du eine Strafanzeige stellen. Ansonsten, fürchte ich, sind deine Chancen, an den Absender zu gelangen, schlecht. Zumindest ist das mein Kenntnisstand. Aber vielleicht weiß hier noch jemand mehr.

HaqueBraten
2004-08-12, 23:46:59
Drohungen, Erpressung oder Hinweise auf Straftaten.
*add* Beleidigungen

Faster
2004-08-12, 23:47:37
kann man, aber wie The_Lutzifer schon gepostet hat nur als staatsanwaltschaft und dann auch nur wenns ein strafverfahren gibt, zb wg bedrohung, grober belästigung, beleidigung oder ähnlichem.
hatten leider mal so einen tragisch fall im bekanntenkreis, wo jmd wg der verstorbenen mutter per sms terrorisiert wurde.
==> anzeige erstellt und wenige tage später wurde das arschloch gefasst.

HaqueBraten
2004-08-12, 23:50:02
kann man, aber wie The_Lutzifer schon gepostet hat nur als staatsanwaltschaft und dann auch nur wenns ein strafverfahren gibt, zb wg bedrohung, grober belästigung, beleidigung oder ähnlichem.
hatten leider mal so einen tragisch fall im bekanntenkreis, wo jmd wg der verstorbenen mutter per sms terrorisiert wurde.
==> anzeige erstellt und wenige tage später wurde das arschloch gefasst.
gut so, sowas darf man sich nicht bieten lassen! (y)