PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freitag der 13. - Woher kommt der Aberglaube?


Henrik
2004-08-13, 09:54:44
was hat es eigentlich mit Freitag dem 13. auf sich?
Schon irgendwas passiert heute :udevil: ?

Sergej
2004-08-13, 10:00:18
Scheisse is passiert, ich bin grad durch meine Fahrprüfung gefallen ;(

Avari155
2004-08-13, 10:35:39
was hat es eigentlich mit Freitag dem 13. auf sich?

http://www.kirchenweb.at/gluecksbringer/ (weiter unten freitag der 13. ;) )

astro
2004-08-13, 10:44:03
Scheisse is passiert, ich bin grad durch meine Fahrprüfung gefallen ;(


;(

Egal, beim nächsten mal klappt es ;)

JuniOr
2004-08-13, 10:50:43
Scheisse is passiert, ich bin grad durch meine Fahrprüfung gefallen ;(

h3h3 ^^

nein joke, was hasten falsch gemacht ? kannste das bis zur wiederholung lernen?

Maal
2004-08-13, 10:55:30
uuuuups, hab garnicht mitbekommen dass Freitag der 13. ist.

Vielen dank auch! :mad:

HaqueBraten
2004-08-13, 11:09:25
ich bin zur nachbarin zum essen eingeladen X-(

-J.
2004-08-13, 11:10:08
Nix Aufregendes ist bis jetzt passiert... Aber das wird auch so bleiben, weil ich nicht abergläubisch bin... hehe... Hat einen Vorteil... ;) Man muss sich keine Gedanken darüber machen, was passiert, wenn 'ne Katze über die Straße läuft oder wenn man unter 'ner Leiter hergeht...

astro
2004-08-13, 11:11:50
So, toll, jetzt ist bei mir auch was passiert:

http://www.n-tv.de/5412674.html

Die Eltern und Schwestern meines besten Freundes sind gerade dort und werden wohl just in diesem Moment evakuiert ;(

Rangy
2004-08-13, 11:17:06
Habt ihr den Link oben mal gelesen?

"Nach alter Zahlensymbolik sei die Primzahl 13 eine "übersteigerte Zwölf" und zerstöre die Harmonie des Universums. 13 bedeutete in vielen Kulturen, dass die Zahl 13 die symbolische Zahl 12, die göttliche, kosmische und jahreszeitliche Ordnungen repräsentiert, überschreitet. Bei der 13 hat Satan die Hand mit im Spiel, im Volksmund wird die 13 auch als das "Dutzend des Teufels" bezeichnet. Dagegen hat der Tag 12 Stunden, das Jahr 12 Monate, und es gab 12 Apostel."

:| Aaaaaaha!

aVenger
2004-08-13, 11:18:14
Noch ist nichts schlimmes passiert :)
Zum Glück hatte ich gestern meine theoretische Pahrprüfung (vielleicht wäre ich heute durchgefallen) :cool:

Ne aber is mir ehrlich gesagt egal das Freitag der 13te ist ich glaub nämlich nicht an den Mist :biggrin:

Liquaron
2004-08-13, 11:21:20
Also ich bin an einem Freitag den 13. auf die Welt gekommen.
Draußen hat es gestürmt etc.

Jaja ich weiß, ich bin die Ausgeburt des Bösen.....
:rolleyes:

afk|freeZa|aw
2004-08-13, 11:27:09
Tja Liquaron...da müssen wir wohl mal den Exorzisten ran holen :D

Zum Thema: Bei mir ist es so dass ich ständig am 13ten Freitag irgendwo anecke,mich stosse etc. ....bin verflucht ;(

Sir Silence @ work
2004-08-13, 11:31:07
Hab eben mit nem Skalpell nen Edding .. äh.. "beschnitzt"... Is das normal, oder liegt das am negativen Einfluss von 13th?

Alphaflight
2004-08-13, 11:35:11
was hat es eigentlich mit Freitag dem 13. auf sich?



Jesus wurde an einem Freitag gekreuzigt und Judas der ihn verraten hatte, war der dreizehnte der beim letzten Abendmal am Tisch saß ^^

Sergej
2004-08-13, 11:39:53
h3h3 ^^

nein joke, was hasten falsch gemacht ? kannste das bis zur wiederholung lernen?
Rechts vor Links gilt nicht bei angesänkten Bordsteinen. Wenn man trotzdem überall anhält und sich am Ende der Einbahnstraße beim Linksabbiegen nach Rechts einordnet, hat man den Schein auch nicht verdient ...

baker
2004-08-13, 11:40:27
Freitag der 13. hat 348 schlechte Filme herauf beschworen, die alle genauso heißen. Mir ist heut auch noch nichts schlimmes passiert, kann sich ja noch änderen :eek: .

baker

Ghost666Ghost
2004-08-13, 12:20:00
Naja...Ich habe verschlafen, dann wollte ich zum Auto um zur Arbeit zu fahren...Bloß scheisse wenns nicht anspringt...Dazu habe ich keine Kippen und der ganze Tag pisst mich sowieso wieder an...Hab einfach keinen Bock mehr... :mad: :frown:

Joke
2004-08-13, 12:47:33
Ich hab heut erfahren, dass ich die Klausur, von der ich dachte sich in den Sand zu setzen, doch bestanden hab. :biggrin:
Aber immerhin hab ich mir vorhin ein Fenster in den Rücken gerammt. Mal sehen, was noch so alles passiert...

Henrik
2004-08-13, 13:00:43
so, jetzt hab ich auch die kacke am dampfen.
ich hab gestern bei meinem nachbarn den rasen gemäht und danach den mäher bei sich in den schuppen gestellt und das vorhängeschloss der tür einrasten lassen. dummerweise musste ich grade erfahren, das er den schlüssel nicht mehr hat :uup:

Shadow316
2004-08-13, 13:56:01
Schau mal hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Freitag_der_13.) nach. Meiner Meinung nach kommt die Sache mit den Templern an vorderster Stelle, warum Freitag der 13. ein Unglückstag sein soll.

Gertz
2004-08-13, 15:11:37
Freitag der 13te ist mein glueckstag, bei meinem glueck mach ich heut nen date und es wird was X-)

Catamounts
2004-08-13, 15:18:03
Jesus wurde an einem Freitag gekreuzigt und Judas der ihn verraten hatte, war der dreizehnte der beim letzten Abendmal am Tisch saß ^^
Nee, Judas gehörte doch zu den Zwölfen!

burner
2004-08-13, 15:58:53
Habt ihr den Link oben mal gelesen?

"Nach alter Zahlensymbolik sei die Primzahl 13 eine "übersteigerte Zwölf" und zerstöre die Harmonie des Universums. 13 bedeutete in vielen Kulturen, dass die Zahl 13 die symbolische Zahl 12, die göttliche, kosmische und jahreszeitliche Ordnungen repräsentiert, überschreitet. Bei der 13 hat Satan die Hand mit im Spiel, im Volksmund wird die 13 auch als das "Dutzend des Teufels" bezeichnet. Dagegen hat der Tag 12 Stunden, das Jahr 12 Monate, und es gab 12 Apostel."

:| Aaaaaaha!

Ich glaub das is so gemeint :wink:

Der Tag hat 12 Stunden , und die Nacht hat 12 Stunden :|

astro
2004-08-13, 16:19:41
Nee, Judas gehörte doch zu den Zwölfen!

Ja, 12 Apostel + 1 Messias = 13 ;)

k.A. warum ausgerechnet Judas die 13. Person beim Abendmahl sein soll...

geforce
2004-08-13, 16:25:14
Bis jetzt ist dieser Tag der beste Tag der letzten 2 Wochen bei mir, wirklich krass -- aber ich liebe Freitag den 13ten -- und der Tag wird immer besser ...

MfG Richard :)

Amarok
2004-08-13, 16:45:51
Och, ist bei uns ein Glückstag in der Familie: Schwester am 13 geboren, Vater am 13, Mutter am 13, meine Nichte am 13, 2. Schwester am 26.....

Henrik
2004-08-13, 17:09:40
heute? wenn ja dann Herzliche Glückwünsche und http://brede10c.userhost.de/forum/images/smiles/occasion14.gif

btw: das problem mit dem schlüssel hat sich erledigt, eine Flex zu haben ist halt immer gut ^^

Becks
2004-08-13, 18:46:04
Ich finde den Tag eigentlich fast immer g00t. Ich konnte pünktlich von der ARbeit heim gehen, bin von von 09:00 bis 12:30 nur vorm PC gesessen und hab Ut gezockt. Danach hab ich gleich den ersten Bus genau erwischt, und nun bin ich auch noch bei Star Wars Kotor ein großes Stück weiter gekommen (y)

:ugly:

Omnicron
2004-08-13, 20:28:32
An einem Freitag den 13ten hat der König von Frankreich mit der Zerschlagung und Verfolgung des Templerordens begonnen.
Aufgrund der blutigen Kämpfe dann als Tag des Unglücks in Frankreich verschrien und langsam auch nach D. gewandert.
Jedenfalls habe ich das mal im Fernsehen gesehen. : :smile:

Mark
2004-08-13, 22:52:51
also mir is heute nix passiert, aber ich hab ner schwarzen katze aufn schwanz getreten. hat das was zu bedeuten? die arme katz...

Henrik
2004-08-13, 23:24:05
also mir is heute nix passiert, aber ich hab ner schwarzen katze aufn schwanz getreten. hat das was zu bedeuten? die arme katz...

sie kann ja noch froh sein, das sie kein Kater ist :ugly:

RaumKraehe
2004-08-14, 00:26:08
http://de.wikipedia.org/wiki/Freitag_der_13.http://de.wikipedia.org/wiki/Freitag_der_13.

Find ich witzig :)

naja der Link ist nicht mein Geschmack aber drückt es doch ganz klar aus:

http://www.kirchenweb.at/gluecksbringer/

elisa
2004-08-14, 01:19:56
so samstag der 14 :D
ne im ernst was soll schon gross passieren ?
ich glaub nicht an den käse...

Zarathustra
2004-08-14, 22:52:24
So ein bisschen religiöse Manipulation ist lustig oder? :udevil:
Macht den Alltag doch interessant! :biggrin:

Die Abergläubigen fühlen sich jedesmal bestätigt wenn sie, aus Angst dass was schiefgehen könnte, was vermasseln. :uup: