PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streifen bei Ego-Shootern mit 9800 Pro


Unregistriert47
2004-08-13, 11:53:48
Hallo.

Ich hab eine Sapphire 9800 Pro 128MB 256bit.
Ich hab die erst seit 2 Tagen und mir ist aufgefallen das wenn ich mich z.b: bei Halo ein bisschen schneller drehe das dann immer so ein Streifen in der Mitte kurz ist. Also beim BIldaufbau. Ist jetzt schwer das zu erklären. Da kommt so ein kleiner weisser Streifen wenn ich mich im Spiel umdrehe. Was könnte das sein und ist das normal?

ManuelCalavera
2004-08-13, 11:56:03
mach mal vsync an und schau ob der Streifen immer noch da ist

Raff
2004-08-13, 12:03:15
mach mal vsync an und schau ob der Streifen immer noch da ist

Wie Manuel schon sagte, mach die vertikale Synchronisation wieder an. Letztere limitiert die Maximal-FPS auf dem Schirm auf die höchste Bildwiederholrate deines Monitors (in Hz). Wenn du also 85 Hz bei einer bestimmten Auflösung fährst und deine Radeon mitkommt, wirst du konstant 85 fps haben. Schafft die Karte es jedoch nicht, fallen die FPS auf die Hälfte oder im Extremfall noch weiter ab. Dem wiederum kannst du mit Triple Buffering etwas entgegen wirken.

Gib dir doch dazu mal diesen Artikel (http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php) :)

MfG,
Raff

Unregistriert47
2004-08-13, 12:13:47
OK Danke. Jetzt sieht man das nicht mehr.

orda
2004-08-13, 12:47:57
Schafft die Karte es jedoch nicht, fallen die FPS auf die Hälfte oder im Extremfall noch weiter ab.

MfG,
Raff
Das habe ich ja noch nie gehört das VSync einen Performanceverlus unterhalb der z.B 60 oder 85 Frames im gegensatz zu nonVSync darstellt.

Raff
2004-08-13, 12:53:05
Dann empfehle ich auch dir den von mir verlinkten Artikel. Das hier aufzuschreiben, wäre unsinnig, da der gute aths das in seinem Werk 1a beschrieben hat.

MfG,
Raff