PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine neue Schangse - Kleine Diskussion über die dt. Sprache!


Moltke
2004-08-13, 13:10:32
Welcome, ladies and gentlemens !

Es geht um folgende Punkte :

1.) Fremdwörter - Sinn und Nutzen ?
Warum herrscht einerseits ein exorbitanter Purismus, andererseits kann man keine der größeren Zeitungen, geschweige den Fachbücher, ohne gewisse Kenntnisse in den "fremden Worten" vollkommen verstehen ?! :rolleyes:

2.) Die neuhe Rächtschreibunk - Eine neue Schangse oder nur Bürowkratimus

Eure Mähnunh ? :tongue:

-> Ist dieser Thread nun viel versprechend oder vielversprechend ?

2.1 ) An welche der Varianten "klammert" ihr euch - Untergrund-Schreibkultur , neue oder alte Rechtschreibung ?

btw. Sollte dieser Thread mit dem ein oder anderen Beitrag im Politikforum kollidieren, bitte ich, um Zusammenführung . (oder würde eine Symbiose intendieren :P ;) )

Danke

Henrik
2004-08-13, 13:18:54
ich habe zwar in der Schule die neue Rächtschreibunk gelernt, benutze aber selber einen Mix aus Altem und Neuem sowie natürlich unwissentlich Selbsterdachtem :D

scf2008
2004-08-13, 13:22:26
Fremdwörter finde ich wichtig für die Deutsche Sprache. Gewisse Dinge kann man einfach nicht in Deutsch benennen oder erklären.
Ich benutze ausschließlich die neue Rechtschreibung, weshalb ich dringend hoffe, dass die Gesetze nicht wieder geändert werden.

StefanV
2004-08-13, 13:35:19
Fremdwörter finde ich wichtig für die Deutsche Sprache. Gewisse Dinge kann man einfach nicht in Deutsch benennen oder erklären.
Ich benutze ausschließlich die neue Rechtschreibung, weshalb ich dringend hoffe, dass die Gesetze nicht wieder geändert werden.


Schon, nur wenn man keinen Schimmer hat, wie man sie schreibt, dann sollte man das besser lassen, die zu benutzen und es mit dt. Worten umschreiben ;)

Wobei ich schon der Meinung bin, daß die Rechtschreibung wichtig ist und man sich Mühe geben sollte, daß andere verstehen, was man eigentlich will.
Wenn man das nicht hinbekommt, dann sollten die zumindest den geschriebenen Mist problemlos lesen können.

Hiro Hiroshi
2004-08-13, 13:47:01
Mayonnaise = Majonäse

Ketchup = Ketschup

Albtraum = Alptraum

Bei solchen "Wortkreationen" hört für mich das Verständnis für die neue Rechtschreibung wirklich auf.

Schiller
2004-08-13, 13:49:07
Ich benutze auch einen Mix aus neuer und alter Rechtschreibung. Fremdwörter sind für mich sehr wichtig, vor allem weil es für manche Dinge etc. einfach keine deutschen Wörter gibt. ;)

Achja, btw: es heißt "Ladies and Gentlemen ;) :) :P

Schiller
2004-08-13, 13:51:06
Mayonnaise = Majonäse

Ketchup = Ketschup

Albtraum = Alptraum

Bei solchen "Wortkreationen" hört für mich das Verständnis für die neue Rechtschreibung wirklich auf.

Was ich noch schrecklicher finde, ist diese Verstümmelung von Worten wie:

Schifffahrt -> Schiffahrt
Dämmmatten -> Dämmatten

:udown: :uhammer:

IVI
2004-08-13, 14:03:53
seit den 1. regeln heiß es "schreib wie du sprichst" ... das ist auch die aktuelle devise.
dass viele so viel dummfug schreiben, liegt auch und vor allem daran, dass sie net richtig sprechen können ... nun darf man sich natürlich fragen, ob dies net eventuell an der ganzen hip-hop-szene liegt, an big-brother, den vakuumbirnen von viva, den daily talks usw.

Fullover
2004-08-13, 14:21:11
Was ich noch schrecklicher finde, ist diese Verstümmelung von Worten wie:

Schifffahrt -> Schiffahrt
Dämmmatten -> Dämmatten

:udown: :uhammer:
Du weisst aber schon, dass es genau umgekehrt ist, oder? :|

P. S.: Ich bin dafür (http://www.orf.at/040813-77373/index.html).

Moltke
2004-08-13, 14:31:06
Ich benutze auch einen Mix aus neuer und alter Rechtschreibung. Fremdwörter sind für mich sehr wichtig, vor allem weil es für manche Dinge etc. einfach keine deutschen Wörter gibt. ;)

Achja, btw: es heißt "Ladies and Gentlemen ;) :) :P

"Wer noch nie gesündigt hat, der werfe den ersten Stein "- original posted by Jesus Christus, www.jerusalem-forums.de ;) :D

btw. Es war natürlich Absicht ... :P :rolleyes:

Simon Moon
2004-08-13, 15:24:07
1. Fremdwörter sind wichtig. Oft sind es gute Synonyme oder einfach treffendere Worte als die Alternativen.
2. Ich frag mich, wie man Zeit damit verschwenden kann, sowas noch zu reformieren. Wichtig ist doch in aller erster Linie die Übermittlung oder Speicherung der Information - und ob ich jetzt Delphin oder Delfin schreib, ist doch wirklich nebensächlich.
2.1Meine Regel ist die Leserlichkeit. Zwischen neuer und alter dt. Rechschreibung kann ich sowieso nur schwer unterscheiden, da der Unterricht während meiner gesamten Schulzeit immer wieder wechselte.

huha
2004-08-13, 18:16:28
Achso: Bitte nicht plenken, danke.

ich verwende, soweit es geht, die alte Rechtschreibung. Ich habe ja sowieso ein kleines Problem damit, weil ich weder die alte noch die neue Rechtschreibung richtig gelernt habe und somit keine wirklich richtig kann ;(

Da mir die neue Rechtschreibung allerdings überhaupt nicht zusagt, benutz' ich die alte.

-huha

Lex3k
2004-08-13, 21:38:47
Natürlich die alte Version vor dem Schicksalsjahre 1998 :)

Interessant fände ich es auch, wieder ein paar (passende) lat. Wörter in den allg. üblichen Satzbau einzubringen (wie auch schon üblich et cetera, ergo, apriori, ...). Der Vorteil ist, mit einem kurzem Wort viel aussagen zu können, wozu man mit deutschen Wörtern nur umständlich an das gleiche Ergebniss anschließen könnte.

Zum anderen, Fremdwörter, nun ja, ein zweischneidiges Schwert. Sicherlich von Nutzen, aber ich kenne genug Kleingeister die den Unterschied zwischen oben und unten nicht kennen, aber mit Fremdwörtern um sich herum werfen als wenns jeden früh eine Packung Profie-Kornflocken essen. Dieses 9x kluge rumgesabbel geht mir dermaßen... ok. Solange man ein Fremdwort (was man benutzen möchte) noch mit jedermann verständlichen Wörtern umschreiben kann, kein Ding, wenn nicht -> lieber nicht so dick auftragen wollen und allen beweisen was für ein toller Hecht man doch ist.

Xmas
2004-08-13, 22:24:02
Mayonnaise = Majonäse

Ketchup = Ketschup

Albtraum = Alptraum
Albtraum und Alptraum vertauscht?

Hiro Hiroshi
2004-08-13, 22:54:50
Albtraum und Alptraum vertauscht?

Nein, das ist kein Spaß so schreibt man das jetzt nach der neuen Rechtschreibreform. Eigentlich wird Albtraum von "Elben" abgeleitet, warum man das jetzt mit "p" schreiben soll verstehe ich auch nicht. IMHO totaler Schwachsinn.

aths
2004-08-15, 01:16:18
Hallo Moltke, ich habe mir mal erlaubt, das Topic anzupassen – im Deutschen werden vor Satzzeichen keine Leerzeichen gesetzt :)

Xmas
2004-08-15, 04:41:35
Nein, das ist kein Spaß so schreibt man das jetzt nach der neuen Rechtschreibreform. Eigentlich wird Albtraum von "Elben" abgeleitet, warum man das jetzt mit "p" schreiben soll verstehe ich auch nicht. IMHO totaler Schwachsinn.
Äh, sorry, aber die alte übliche Schreibweise ist Alptraum. Die neue Rechtschreibung sieht beides vor, bevorzugt aber Albtraum.

Dead Man
2004-08-16, 14:41:23
Hab mich inzwischen größtenteils an die neue Rechtschreibung gewöhnt, und finde es von den Verlagen, die jetzt wieder die alte RS verwenden wollen, extrem destruktiv.

Nachdem mehrere hundert Millionen Euro ausgegeben wurden, um neue Schulbücher, Unterrichtsmaterialien usw. in Umlauf zu bringen, kommt solcher Protest deutlich zu spät, und kann nur nochmal soviele Kosten mit sich bringen.

Wir haben im Moment wichtigere Probleme zu lösen, als eine Reform, die quasi schon vollzogen ist, wieder über den Haufen zu werfen.

MfG Dead Man

aths
2004-08-16, 16:58:31
Ich benutze auch einen Mix aus neuer und alter Rechtschreibung. Fremdwörter sind für mich sehr wichtig, vor allem weil es für manche Dinge etc. einfach keine deutschen Wörter gibt. ;)

Achja, btw: es heißt "Ladies and Gentlemen ;) :) :PIm Deutschen heißt es Ladys und Gentlemen.

aths
2004-08-16, 17:05:12
"Wer noch nie gesündigt hat, der werfe den ersten Stein "- original posted by Jesus Christus, www.jerusalem-forums.de ;) :D

btw. Es war natürlich Absicht ... :P :rolleyes:Alle Jesus-Sprüche aus dem Johannes-Evangelium sind nicht historisch. Speziell diese Stelle findet sich in den älteren Handschriften nicht (also handelt es sich um einen Einschub, den ein Abschreiber vornahm.)

Hiro Hiroshi
2004-08-16, 18:31:58
Äh, sorry, aber die alte übliche Schreibweise ist Alptraum. Die neue Rechtschreibung sieht beides vor, bevorzugt aber Albtraum.

Äh sorry, es ist genau umgekehrt, glaub mir. Der Begriff "Albtraum" oder "Alptraum" ist vom Wort her (Alb-drücken, Alb ist ein altes deutsches Wort für Elf) einem ganz bestimmten Zustand zugeordnet, wird jedoch gegenwärtig aus Unkenntnis des mythologischen Ursprunges und aus Unkenntnis des inneren (wollen wir es mal weit fassen) Geschehens für alle Träume mit unguten Erlebniswerten zugeordnet