PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafikkarten leben kürzer?


ille
2004-08-13, 13:25:23
hi@all

hab ein richtig fettes problem und weiß überhaupt nicht woran es liegen kann:

kleine zusammenfassung:
vor ca. 3 wochen fing meine damalige grafikkarte (radeon8500-war 2 jahre alt) ins spinnen an - andauerend musste der grafikkarten treiber zum "vpu recover" greifen (wenn ich am desktop war), oder die spiele hingen sich auf ...
es hat nicht lange gedauert, bis die radeon den geist völlig aufgegeben hat und ich nichtmal mehr starten konnte!

aufjedenfall holte ich mir ne radeon9800pro (vor ca. 2 wochen) und nachdem ich auch das netzteil getauscht hatte lief alles wieder einwandfrei...

bis gestern: pro evo soccer hing zweimal hintereinander (kommt schon hin und wieder vor, aber normalerweise so ca. alle 60-100 spiele einmal);
hab schon das schlimmste befürchtet und heute fing auch noch der vpu recover scheiss am desktop an...

was killt meine grafikkarten? (am treiber liegts nicht, hab andere auch probiert)
liegt es vl an der unerträglichen hitze? (das einzige was mir einfällt - aber die neue grafikkarte dürfte da nix abbekommen ...)

Nedo
2004-08-13, 13:32:47
Mmh, kann schon sein, dass es an der Hitze liegt.

Berührt vielleicht irgendetwas deine Karte, also zB ein Kabel?

Vielleicht is der AGP-Seckplatz von deinem Mobo futsch und deine Karten werden gar nicht gekillt :/

Spekulation, aber ich tippe aufs Board.

InsaneDruid
2004-08-13, 13:51:59
Würde auch eher auf Mobo/CPU tippen.

Redy
2004-08-13, 14:58:01
Wenn irgendwas Oced ist, dann mal bei standardtakt testen.

Sonst wie viel agp spannung gibst du denen ?

ille
2004-08-13, 16:48:22
THX für die antworten!

hmm ans mainboard/cpu hab ich auch schon gedacht ...

bin kein o/c freak, also schilder ich mal was ich eingestellt habe (kA ob man das als "richtiges übertakten" bezeichnet):
der cpu läuft auf 2,1 statt 1,6Ghz...das kann ich einfach im bios umstellen:
kann unter "cpu speed" 1600Mhz oder 2100Mhz wählen (er stellt dann cpu frequency auf 133 statt 100; pci frequency bleibt auf 33)
- kenn mich nicht sehr gut aus, aber was ich weiß müsste der agp slot damit mit 66Mhz betrieben werden, was normal und gut ist...

sonst hab ich niemals irgendetwas verändert ...
bei der alten grafikkarte hab ich damals versucht den cpu mit 1,6ghz zu betreiben - hat nix verändert oder geholfen...

kA ob sowas möglich ist, aber kann es sein, dass einfach nur der AGP-slot kaputt ist? (wenn ja, kann man sowas austauschen?)


im grunde wär ein cpu, mobo + speicherwechsel nicht schlecht, aber am nötigen kleingeld mangelt es... :)

Redy
2004-08-13, 17:01:54
Hmm... probier es einfach nochmal bei standardtakt.

Kannst du mit irgend nem prog die AGP spannung auslesen ?

ille
2004-08-13, 17:26:07
Hmm... probier es einfach nochmal bei standardtakt.
probiert - leider bringt es nix :(
hmm könnte es an der festplatte liegen? die spinnt ja auch schon die ganze zeit (was dagegenspricht ist, dass mit der alten karte nach einiger zeit gleich nach dem einschalten nichts mehr gegangen ist)

Kannst du mit irgend nem prog die AGP spannung auslesen ?
puhh ... ich kenn leider kein tool mit dem das möglich ist :(
[so jetzt ist der satz auch verständlich]

ille
2004-08-15, 16:09:26
hab mit einem freund den PC genauer unter die lupe genommen:

grafikkarte hat mit ziemlicher sicherheit nichts (auch die alte scheint noch intakt zu sein)

an der hitze liegts auch nicht!

derzeit beschäftigen wir uns mit der festplatte; bzw. probieren wir ob mit einer anderen das problem auch auftritt...
sonst ist wohl das mainboard schuld...

thx nochmal für eure bemühungen!

gast@help
2004-08-15, 16:56:23
wollt nur mal kurz nachfragen, ob du wirklich sicher bist, daß
pci und agp bus auf standart-takt laufen. früher war es nämlich
so, daß wenn du den fsb hochgezogen hast u.U. auch der pci
und agp bus hochgezogen wurde.

probier doch einfach mal aus, den cpu auf 1,6 laufen zu lassen,
falls deine graka nicht schon nen knacks bekommen hat.

sonst denk ich mal, wirds wohl am mobo/netzteil liegen.

mfg, chris

Redy
2004-08-15, 18:11:43
wollt nur mal kurz nachfragen, ob du wirklich sicher bist, daß
pci und agp bus auf standart-takt laufen. früher war es nämlich
so, daß wenn du den fsb hochgezogen hast u.U. auch der pci
und agp bus hochgezogen wurde.

probier doch einfach mal aus, den cpu auf 1,6 laufen zu lassen,
falls deine graka nicht schon nen knacks bekommen hat.

sonst denk ich mal, wirds wohl am mobo/netzteil liegen.

mfg, chris
Hmm sein board hat wohl aber schon nen teiler, der bei nem bestimmten FSN einsetzt und somit AGP und PCT takt wieder normalsetzt.
Bei ihm dürfte der normale teileer einmal bei 100 liegen und der wenn er übertaktet bei 133.

Und er hat ja schon geschrieben, das es bei standardtakt auch nicht geht.

ille
2004-08-17, 12:06:42
na grafikkarte sollte noch einwandfrei funktionieren (auch die alte geht noch)

kann mir zwar die fehlermeldung nicht ganz erklären, aber anscheinend war ein RAM riegel kaputt

hab bei nem kumpel mal probeweise die RAMs etwas getauscht ... und siehe da: keine fehlermeldungen mehr (ich hoffe, dass bleibt so)

wenn ich den besagten RAM riegel in den anderen rechner stecke (aus dem ich den anderen her hab) lässt sich der nicht mal mehr einschalten bzw. bleibt der monitor einfach schwarz ...