PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Levicom X-Alien 500 W


Der Gast
2004-08-13, 13:32:35
Ich möchte mir demnächst ein neues Gehäuse kaufen, und denke das X-Alien Gehäuse ist ein sehr gutes Gehäuse, hat aber ein integriertes 500 W netzteil. Nun meine Frage, wird dieses 500 W Netzteil mehr Strom verbrauchen, als ein durchschnittliches 350 W, oer 400 W Netzteil? Denn bisher bin ich der Meinung das ein 500 W Netzteil nicht von nöten ist.

SODA-MAX
2004-08-13, 14:17:58
ein netzteil braucht nur so viel strom wieviel auch benötig wird. also wenn du ein 500 watt nt hast aber nur 100 watt benötigt werden dann zieht es auch nur soviel. aber ein nt mit mehr leistung hat eben mehr reservern.

MFG
MG

Silent3sniper
2004-08-13, 14:34:22
Jo,

ein NoName 350 Watt Netzteil kann viel mehr als ein Tagan 480 usw. verbrauchen.

Liegt an der Ausbeute, Wechselspannung --> Gleichspannung.


Ps.: Kauf dir das Gehäuse ohne NT und kauf ein extra NT, Levicom ist praktisch NoName :down: leider ;(

Lieber BeQuiet oder Tagan.

Antec Nt's sind auch sehr gut, nur nicht so leise!

Wenn's leise sein muss, ist auch das LC Power 550 / 450 usw. mit 120 er sehr gut ( vom Preis - Leistungs - Verhältnis her! )

9800ProZwerg
2004-08-13, 16:24:17
Oder Enermaxx! Die haben jetzt eine neue Serie rausgebracht!
Ein Kollege hat das Tagan 380. Das wird sowas von heiß! Das erwärmt das ganze Gehäuse!

Der Gast
2004-08-13, 16:35:53
Schade das es das Gehäuse bei mindfactory nicht ohne dem Netzteil gibt :(.
Aber danke für die Antworten. Ich wollte mir sowieso eigentlich ein Tagan TG 380 W Netzteil holen, welches ja ziemlich gut sein soll.
Die Leistung wird auch für die Zukunft reichen, oder? Also ich mein es wird noch genug Leistung für nen Athlon 64 4000+ und ne Radeon XI800 oder so haben.
Wobei, wenn ich so nachdenke, ist das eh egal, es soll ja eh bald BTX kommen, und da muss ich man sich eh wieder ein komplett neues Gehäuse + Netzteil besorgen :(.
Aber naja, bis das soweit ist, wirds bestimmt noch ein bisschen dauern, hoffentlich :)
Danke nochmal für die schnelle hilfe :thumb:

Der gast
2004-08-13, 16:38:16
Echt? Scheisse. bisher habe ich eigentlich nur gutes vom Tagan gehört, und das bequit soll son Ofen sein.
Ist die neue Enermax Reihe gut? Ich hab nur gehört, das die einen 120mm Lüfter haben (kann mich auch irren).

dargo
2004-08-13, 17:14:36
ein netzteil braucht nur so viel strom wieviel auch benötig wird. also wenn du ein 500 watt nt hast aber nur 100 watt benötigt werden dann zieht es auch nur soviel. aber ein nt mit mehr leistung hat eben mehr reservern.

MFG
MG

Falsch.

Je weniger Leistung ein System benötigt umso mehr (überschüssige) Leistung wird in Wärme umgewandelt. Wieviel es ist hängt vom Wirkungsgrad des NTs ab .

Mir ist bis jetzt eine Ausnahme bekannt bei der der Wirkungsgrad fast durchgehend identisch ist. Es ist das Tagan 380W NT.

Es giebt leider keine NTs die einen Wirkungsgrad von 100% haben.
D.h das NT zieht immer mehr aus der Steckdose wie das System benötigt.

Wieviel mehr hängt wie gesagt vom Wirkungsgrad des NTs ab.

SODA-MAX
2004-08-13, 20:13:57
Falsch.

Je weniger Leistung ein System benötigt umso mehr (überschüssige) Leistung wird in Wärme umgewandelt. Wieviel es ist hängt vom Wirkungsgrad des NTs ab .

Mir ist bis jetzt eine Ausnahme bekannt bei der der Wirkungsgrad fast durchgehend identisch ist. Es ist das Tagan 380W NT.

Es giebt leider keine NTs die einen Wirkungsgrad von 100% haben.
D.h das NT zieht immer mehr aus der Steckdose wie das System benötigt.

Wieviel mehr hängt wie gesagt vom Wirkungsgrad des NTs ab.


stimmt hast recht. das nt muss ja auch arbeiten. aber ich finde die nt`s haben zu nen kleinen wirkungsgrad. also meins hat laut angaben 65%. ich finde die sollten so 80-90% haben das wäre besser. aber ich schätze ma die kann man dann net mehr bezahlen oder??

MFG
MG

huha
2004-08-13, 20:46:23
90% Wirkungsgrad wirst du nicht finden. Das wäre sehr, sehr teuer und ist meist nicht notwendig.

Es treten eben immer Verluste auf, je nachdem, wie hoch die Verluste sind, ist eben der Wirkungsgrad.

-huha

dargo
2004-08-13, 21:06:12
stimmt hast recht. das nt muss ja auch arbeiten. aber ich finde die nt`s haben zu nen kleinen wirkungsgrad. also meins hat laut angaben 65%. ich finde die sollten so 80-90% haben das wäre besser. aber ich schätze ma die kann man dann net mehr bezahlen oder??

MFG
MG

Bezahlbar sind jetzt schon die mit 80%.
Man beachte den Wirkungsgrad (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/tagan_tg380u01_netzteil/4/) bei 60W Gesamtleistung des Systems. :up:
Viele andere NTs haben da schon 60 bis 65% .

Das NT gibts bereits für ca. 50€. :)

SODA-MAX
2004-08-13, 21:32:00
Bezahlbar sind jetzt schon die mit 80%.
Man beachte den Wirkungsgrad (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/tagan_tg380u01_netzteil/4/) bei 60W Gesamtleistung des Systems. :up:
Viele andere NTs haben da schon 60 bis 65% .

Das NT gibts bereits für ca. 50€. :)

hey das ist ja geil da überlege ich mir ja mal nen neues zu kaufen. also ich habe gerade nochmal durchgerechnet das mein nt 60% wirkungsgrad hat. naja da werde mir also mal nen tagan kaufen. welches ist da besser? das mit 420 watt oder das mit 380watt??? preise sind ja nicht viel auseinander.

MFG
MG

dargo
2004-08-13, 21:47:12
Nimm ruhig das 380W Modell. Das reicht locker. Es ist schon fast überdimensioniert für die meisten Systeme.
Ich komme mit meinem System (Rechner1 Signatur) nie über 200Watt Gesamtaufnahme.

Bedenke aber, daß das Tagan überhaupt nicht zur Gehäuseentlüftung beiträgt.

huha
2004-08-13, 21:54:22
Jup, das Tagan heizt eher das System noch ein klein wenig auf. Ein oder zwei zusätzliche Gehäuselüfter haben noch niemand geschadet, man kann sie ja auch auf 7 oder 5 Volt betreiben.

-huha

SODA-MAX
2004-08-13, 22:43:43
derzeit habe ich nur 2 gehäuselüfter aber wenn ich mir nen neuen pc hole wollte mir sowieso noch 2 extra lüfter rein bauen. weiß aber noch nicht welche. derzeit habe ich die s1 von nb drinn. aber die ys green label sind auch ganz gut.

oder könntet ihr mir nen anderes nt empfehlen?? be quit wollte ich ja erst aber da ich gelsesen habe das dies sehr warm wird will es nicht mehr. es soll aber schön leise sein. und trotzdem noch viel power haben.

MFG
MG

dargo
2004-08-13, 23:25:24
Tja, ich würde dir gerne das Seasonic 350W NT ans Herz legen.
Leider gibt es das NT nur bei Ebay zu kaufen.
Hat auch einen sehr guten Wirkungsgrad bis 80% und ist unhörbar mit seinem 120mm Lüfter.

Leider gibt es keinen Link momentan zum Seasonic. Vielleicht ist es momentan nur ausverkauft.

Hat jedenfalls 50€ gekostet. Habe ich übrigens in meinem Rechner1 (Sig) verbaut und es ist das beste NT das ich je hatte. :D

SODA-MAX
2004-08-13, 23:31:11
wie ist denn eigentlich dieses NT (http://gamesfiles.giga.de/redirect/relatedlink.php?rellink=http%3A%2F%2Fwww.shopweezle-hosting.de%2Fshop_jetcomputer%2Flogin.php%3Fcaller%3Dxlink%26url%3Ddetail.php%26 sess%3D5820e6b78939717f9225bb2ce1a0f0c7%26art_id%3D369%26oldcaller%3Dmain%26star tlimit%3D0%26abt%3D7%26itemgr%3D55) ? weil der gast (der den thread auf gemacht hat) will ja auch das gleiche bzw. eins mit 500Watt. kann man dieses NT empfehlen?

MFG
MG

dargo
2004-08-13, 23:50:00
Hmm, ich hatte mal ein Levicom 350W NT. Das war relativ gut.
Es ist aber ziemlich laut bei warmer Zimmertemp. gewesen.
Es hat auch solche Brummgeräusche auf das Gehäuse übertragen.

Ich würde ein Levicom nicht mehr empfehlen. Es gibt einfach viel bessere NTs.

Mit dem Tagan 380W machst du nichts verkehrt.

SODA-MAX
2004-08-13, 23:59:52
hmmm wie sind eigentlich die nt`s von Zalman oder die von Thermaltake? weil die kosten ja bei gleicher leistung mehr. würdet ihr mir die empfehlen oder soll ich nen tagan nehmen?? und würden 380 watt reichen???

MFG
MG

huha
2004-08-14, 00:50:03
Hmm, hmm.
Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du gern mal ein Zalman oder Thermaltake probieren. Schlecht sind die sicher nicht.
Allerdings ist eben recht wenig dazu bekannt, deshalb kann man nichts zur Lautstärke, Qualität und Leistung sagen.

-huha

SODA-MAX
2004-08-14, 01:22:17
ne dann lasse ich das lieber. und wenn du das schon sagst. dann hole ich mir lieber ein tagan. aber mal noch ne andere frage. wie rechne ich eigentlich nen wirkungsgrad eines nt`s aus?? weil wenn ich z.b. 240 watt cobinat power * 100% / 420 watt dann kommt ja z.b.57 % raus. und das kann ja nicht der wirkungsgrad sein. sorry diese frage. aber ich weiß es wirklich nicht. obwohl ich 2 jahre auf ner berufsschule für e-technick war. :biggrin:

MFG
MG

Alex31
2004-08-14, 02:37:49
Ich würd entweder das Fortron oder ein Enermax kaufen. Dieser ganze Silent Krams wird nur zu warm und lüftet wenn überhaupt sich selber. Das Fortron hat nen 120er Lüfter drin und kühlt sowohl sich als auch das Gehäuse recht gut. Bei den Enermx haste zwei einen 80er und einen 92er Lüfter drin. Wobei man bei der FMA Serie die Drehzahl noch Manuel ändern kann um das Teil ruhig zu stellen und im Sommer kann man dann bei hohen Temperaturen die Drehzahl hoch setzen, damit besser gekühlt wird. Keine Frage es ist nicht so leise wie ein BeQuiet oder Tagan, aber mit BeQuiet habe ich die Erfahrunge gemacht, das die Teile sehr gut im Winter sind da sie heizen wie die Wilden.

:wink:

Silent3sniper
2004-08-14, 04:21:08
Also,

da der Gast sein Gehäuse ja nur mit dem Netzteil kaufen kann, hab ich nochmal nachgeschaut, und bei caseking das Gehäuse, was er meint ( ich denke, dass es das ist ) ohne Netzteil gefunden.

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29_327

133 € ohne NT / X-Alien Tower

SODA-MAX
2004-08-14, 11:35:02
Ich würd entweder das Fortron oder ein Enermax kaufen. Dieser ganze Silent Krams wird nur zu warm und lüftet wenn überhaupt sich selber. Das Fortron hat nen 120er Lüfter drin und kühlt sowohl sich als auch das Gehäuse recht gut. Bei den Enermx haste zwei einen 80er und einen 92er Lüfter drin. Wobei man bei der FMA Serie die Drehzahl noch Manuel ändern kann um das Teil ruhig zu stellen und im Sommer kann man dann bei hohen Temperaturen die Drehzahl hoch setzen, damit besser gekühlt wird. Keine Frage es ist nicht so leise wie ein BeQuiet oder Tagan, aber mit BeQuiet habe ich die Erfahrunge gemacht, das die Teile sehr gut im Winter sind da sie heizen wie die Wilden.

:wink:

hmmm. es ist ja so. da mein 24/7 läuft brauche ich also nen leisen pc da ich in dem zimmer auch schlafe. von mir aus kann das nt etwas lauter sein. aber in der nacht sollte es dann schon ruig sein. welches enermax würdest du mir entfehlen??? aber die kosten ja mehr als ein tagan. also wenn ich glaube max 400watt dürften ausrechen. mehr aber auch wirklich nicht.

MFG
MG

Smoky102
2004-08-14, 12:02:55
Ich will mich ja nicht einmischen aber das levicom x-alien ist bei pcgh top produkt gworden und hier wird es auch gut bewrtet http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/levicom_xa_visible/levicom_xalien_4.php. Ich habs mir bestellt weil ich nichts schlechtes gehört habe aber ich werd ja sehen.

Alex31
2004-08-14, 12:19:34
Wenn Enermax, reicht auch das 365 FMA, hab das selber drin macht keine Probleme. Wobei ich selber über das Fortron nachdenken würde, da es hier im Forum als sehr leise bewertet wird, das Enermax ist kein wirklicher Leisetreter. Ich bin am Überlegen ich nicht zum Fotron oder Tagan wechseln soll, damit ich die Kiste leiser bekomme. Allerdings BeQuiet hatte ich einmal und werde es kein zweites Mal einbauen oder jemdem empfehlen. Wenn du bei Ebay so was kaufen willst, dann such mal nach Seasonic, darüber sind auch Infos im Kaufberatungs Forum.

Fortron:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_203&products_id=679

:wink:

SODA-MAX
2004-08-14, 13:14:07
also ich habe gerade mal im internet gesucht wie das Fortron FSP350 so ist und bei tom`s hardware guid (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040128/15-netzteile-09.html) wurde es nicht extrem gut bewertet. es soll angeblich laut sein. aber was ich nicht verstehe von be quit haben die nichts negatives geschrieben. komisch :confused:

naja ich schätze ma ich werd mir nen tagan kaufen. ist wenigstens ein deutscher hersteller. und wie man ja weiß sind eigentlich deutsch artikel gut (außer be quiet)

MFG
MG

dargo
2004-08-14, 15:42:17
also ich habe gerade mal im internet gesucht wie das Fortron FSP350 so ist und bei tom`s hardware guid (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040128/15-netzteile-09.html) wurde es nicht extrem gut bewertet. es soll angeblich laut sein. aber was ich nicht verstehe von be quit haben die nichts negatives geschrieben. komisch :confused:

naja ich schätze ma ich werd mir nen tagan kaufen. ist wenigstens ein deutscher hersteller. und wie man ja weiß sind eigentlich deutsch artikel gut (außer be quiet)

MFG
MG

Nein, du verstehst das falsch. Die Bequiet NTs sind leistungsmäßig sehr gut. Der Nachteil ist nur, daß sie sehr heiß werden.

Wegen dem Tagan - warte noch ein wenig.

Ich bin jetzt etwas verwirrt.

Bei Computerbase hatte das Tagan einen Wirkungsgrad von über 80% bei der kleinsten Last.

Bei dem c`t Test waren es aber nur 59%. :O

Wem soll man jetzt glauben ???

Hat jemand den Link zum dem c`t Test auf die Schnelle ?

dargo
2004-08-14, 16:00:29
Man ich könnte dir zugern das Seasonic 350W NT empfehlen.
Leider finde ich es nirgendwo im Netz mehr.

Das wäre das NT für dich schlechthin.

Habe heute noch einwenig rumgetestet.
Unter Last (Prime95) dreht sich der 120mm Lüfter bei mir mit 950U/Min.

Dann habe ich Prime95 beendet um zu schauen wie sich die Drehzahl des Lüfters bei Idle verhält.

Nach 1Min. - 850U
2Min. - 760U
3Min. - 740U
5min. -730U
10Min. 720U

Wohlgemerkt bei 26°C Zimmertemp.

Bei 20°C dreht sich der Lüfter bei Idle unter 600U/min. :D

Das wäre das perfekte NT für dich.

Wenn du Interesse hast könnte ich dir per PN die Telefonnr. von dem Händler geben wo ich es gekauft habe. Vielleicht bekommt er die NTs noch rein.

Hier (http://www.bigbruin.com/html/supertornad02.htm) habe ich noch einen Test vom 400Watt Modell gefunden.

Man beachte bitte die Spannungen bei Idle und Last.
Ok es wurde nur ein XP1800+ und eine Geforce2 getestet. Die Spannungen verhalten sich aber bei meinem Rechner1 (Sig) genauso.
Das einzige was bei mir zwischen Idle und Last minimal schwankt ist die 12V Schiene.

Idle - 11,96V
Last - 11,94V

SODA-MAX
2004-08-14, 16:24:14
Man ich könnte dir zugern das Seasonic 350W NT empfehlen.
Leider finde ich es nirgendwo im Netz mehr.

Das wäre das NT für dich schlechthin.

Habe heute noch einwenig rumgetestet.
Unter Last (Prime95) dreht sich der 120mm Lüfter bei mir mit 950U/Min.

Dann habe ich Prime95 beendet um zu schauen wie sich die Drehzahl des Lüfters bei Idle verhält.

Nach 1Min. - 850U
2Min. - 760U
3Min. - 740U
5min. -730U
10Min. 720U

Wohlgemerkt bei 26°C Zimmertemp.

Bei 20°C dreht sich der Lüfter bei Idle unter 600U/min. :D

Das wäre das perfekte NT für dich.

Wenn du Interesse hast könnte ich dir per PN die Telefonnr. von dem Händler geben wo ich es gekauft habe. Vielleicht bekommt er die NTs noch rein.

Hier (http://www.bigbruin.com/html/supertornad02.htm) habe ich noch einen Test vom 400Watt Modell gefunden.

Man beachte bitte die Spannungen bei Idle und Last.
Ok es wurde nur ein XP1800+ und eine Geforce2 getestet. Die Spannungen verhalten sich aber bei meinem Rechner1 (Sig) genauso.
Das einzige was bei mir zwischen Idle und Last minimal schwankt ist die 12V Schiene.

Idle - 11,96V
Last - 11,94V

vielen adnk für die hilfe. ich habe gerade mal ne email an einem laden bei uns in der stadt geschrieben mal sehen ob die an das nt ran kommen. was kostet dieses nt eigentlich?

MFG
MG

dargo
2004-08-14, 16:32:17
So, habe den c`t Test gefunden :
Klick (http://www.wpcport.de/ct15_2004.htm)

Also laut c`t hat das Tagan bei 80% Auslastung nur 69% und bei 65Watt Auslastung nur 59% Wirkungsgrad. Somit finde ich das Tagan nicht mehr so toll.

Jetzt vergleiche das mal mit dem Seasonic.

Wie kommt Computerbase aber zu deren Ergebnissen ???

dargo
2004-08-14, 16:35:48
vielen adnk für die hilfe. ich habe gerade mal ne email an einem laden bei uns in der stadt geschrieben mal sehen ob die an das nt ran kommen. was kostet dieses nt eigentlich?

MFG
MG

Ich habe es bei Ebay für 50€ gekauft.

Der Witz daran ist , am Anfang wusste der Händler gar nicht, daß das NT so gut ist und hat es vor ca. 2 bis 3 Monaten noch für 30€ verkauft. :O

Dann für 40€ und jetzt nach dem c`t Test für 50€.
Es ist aber immer noch ein sehr guter Preis. Normalerweise kostet es um die 80€.

dargo
2004-08-15, 11:39:23
vielen adnk für die hilfe. ich habe gerade mal ne email an einem laden bei uns in der stadt geschrieben mal sehen ob die an das nt ran kommen. was kostet dieses nt eigentlich?


Ich habe den Händler gefunden. Und er bietet diese Seasonic NTs über seine Homepage noch für 50€ an, falls du Interesse hast.

Klick (http://www.openever.de/html/netzteile_.html)

Gast
2005-05-08, 16:14:29
Hi eine frage ist das egal in welches gehäuse ich ein netzteil reinbau oder brauch ich bestimmte vorraussetzungen von denn gehäuse danke im vorraus