PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel A Brett für under- und overclocking gesucht


StefanV
2004-08-13, 13:48:37
Hi, ich suche ein Sockel A Brett für meine neue SOckel A CPU.


Das sollte das Board können:

CPU SPannung sollte bis mindestens 1,25V runterregelbar sein
FSB sollte regelbar sein, 200MHz FSB sollte auch mit einer 133MHz FSB CPU funzen
S-ATA, Gigabit LAN und FIrewire sollte das Board ebenfalls besitzen, rest ist nicht so wichtig.
sollte einen VIA oder SIS Chipsatz besitzen, nF2 scheidet eher aus, da der CPU Sockel ungünstig platziert ist und kein natives S-ATA vorhanden ist.


Folgende Bretter scheiden leider aus:


Aopen AK77-600 MAX -> FSB lässt sich nicht so recht ändern
ASUS A7V880 -> CPU Spannung lässt sich nicht senken
alles von MSI -> mag MSI nicht...
GA-7N400 Serie -> CPU Spannung lässt sich nicht senken


Folgende Bretter kämen in Frage

GA-7VT880 PRO


Problem nur: das Board gips nicht.
Hat jemand noch alternativen anzubieten??

Der Sockel sollte die Nasen möglichst nicht oben/unten haben sondern links/rechts, sonst ist die Kühler Montage äußerst unvorteilhaft.

StefanV
2004-08-13, 20:21:18
Neuster Stand:

Kommt nicht in Frage:

Soyo KT600 DRAGON Ultra Platinum -> VCore geht nur bis 1,475V runter


Kommt in Frage:

Epox 8KRA2+ (VCore geht aber auch nur bis 1,4V runter)
Albatron KX600 PRO


Irgendwelche negativen Meldungen über das Albatron Board??

Oder gibts Neuigkeiten über das Gigabyte KT880?? :)

StefanV
2004-08-24, 18:08:35
*schieb*

ich hab mir mal ein Handbuch zum GA-7N400 PRO2 runtergeladen.
Anscheinend ist es doch möglich die CPU Spannung frei einzustellen.

Hat jemand erfahrungen mit einem Board der 7N400 Serie von Gigabyte??

StefanV
2004-08-26, 20:28:58
*schieb*

ich hab mir mal ein Handbuch zum GA-7N400 PRO2 runtergeladen.
Anscheinend ist es doch möglich die CPU Spannung frei einzustellen.

Hat jemand erfahrungen mit einem Board der 7N400 Serie von Gigabyte??
Geht anscheinend doch nicht ;(
Entweder hab ich das falsche Manual runtergeladen oder aber eine falsche Revision bekommen (7N400 PRO2 rev2, wie es scheint).

Das 7N400 scheint es auch in verdammt vielen Versionen zu geben, irgendwie :|

Kane02
2004-08-26, 20:36:08
Geht anscheinend doch nicht ;(
Entweder hab ich das falsche Manual runtergeladen oder aber eine falsche Revision bekommen (7N400 PRO2 rev2, wie es scheint).

Hmm, guck mal nach nem ABIT Board, zumindest bei meinem kann ich bis 1,1V runter.


Kane02

StefanV
2004-08-26, 20:37:47
Hmm, guck mal nach nem ABIT Board, zumindest bei meinem kann ich bis 1,1V runter.


Kane02
Naja, nu ists zu spät, hab das Gigabyte Board schon.

Ich weiß auch nicht, ob ichs zurückschicken werd, muss ich mir nochmal überlegen, hab ja 28 Tage Zeit, mehr oder minder ;D

Gegen Abit spricht a) der Laden hats nicht, b) ich mag ABIT nicht, die haben AFAIK ein paar Probleme mit den Kondensatoren (und sterben gern mal).

DiceZ
2004-08-26, 20:55:41
Wegen der reduzierbaren Corespannung kannst du dir mal diese Liste bzw. diesen Thread anschauen, wurden Boards aufgelistet die Undervolting können.

edit: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=2034

Link vergessen :rolleyes:

Nach Chipsatz sortiert. Sind auch weiterführende Links drin zu noch einer detaillierteren Tabelle IIRC.

Wegen deiner anderen Kriterien kann ich dir gerade nicht helfen. Lese zwar oft Reviews aber was Austattung der Boards angeht hab ich n schlechtes Gedächtnis, wenn ich mich auf ein Board (Graka/sontwas) festgelegt hab denk ich nicht mehr über die anderen nach :rolleyes:

MfG DiceZ

Hellknight[FA]
2004-08-26, 21:01:21
Naja, nu ists zu spät, hab das Gigabyte Board schon.

Ich weiß auch nicht, ob ichs zurückschicken werd, muss ich mir nochmal überlegen, hab ja 28 Tage Zeit, mehr oder minder ;D

Gegen Abit spricht a) der Laden hats nicht, b) ich mag ABIT nicht, die haben AFAIK ein paar Probleme mit den Kondensatoren (und sterben gern mal).


Seit dem NF7-S Rev.2 sind die Kondensatoren von ABIT denen anderer Hersteller definitiv überlegen, da hier besonders hochwertige Modelle mit längerer Lebensdauer (wer erreicht die schon :D) verbaut werden :).

Solltest Dir mal hierzu die aktuelle PCGH oder diverse Internet-Reviews des ABIT AN7 reinziehen :)


Grüße

Timo

StefanV
2004-08-26, 21:06:22
Wegen der reduzierbaren Corespannung kannst du dir mal diese Liste bzw. diesen Thread anschauen, wurden Boards aufgelistet die Undervolting können.

edit: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=2034

Link vergessen :rolleyes:

Nach Chipsatz sortiert. Sind auch weiterführende Links drin zu noch einer detaillierteren Tabelle IIRC.

Wegen deiner anderen Kriterien kann ich dir gerade nicht helfen. Lese zwar oft Reviews aber was Austattung der Boards angeht hab ich n schlechtes Gedächtnis, wenn ich mich auf ein Board (Graka/sontwas) festgelegt hab denk ich nicht mehr über die anderen nach :rolleyes:

MfG DiceZ

THX!!

DIe Liste scheint auch zu gebrauchen zu sein, nur, wie bekomm ich ein 7NNXP BIOS auf mein 7N400?? ;)

StefanV
2004-08-27, 20:36:21
Geht anscheinend doch nicht ;(
Entweder hab ich das falsche Manual runtergeladen oder aber eine falsche Revision bekommen (7N400 PRO2 rev2, wie es scheint).

Das 7N400 scheint es auch in verdammt vielen Versionen zu geben, irgendwie :|
So, hab nochmal bei Gigabreit geschaut, folgendes ist mein problem:

Ich brauch ein ÄLTERES nF2 Brett mit MCP-T drauf, die können auch Undervolting.

Die mit der 'normalen' MCP können das nicht (mehr).

Ergo: ich brauch ein Brett mit 7NNXP Layout oder ein 7NNXP...