PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX X-File von Hand laden für OpenGL


Einfachkrank
2004-08-13, 14:07:57
Hiho,

ich möchte ein paar Objekte, die ich in X-File mit Milkshape 3D exportiert habe in OpenGL rendern lassen. Aber dazu will ich sie von Hand laden und nicht über DirectX' CD3D... Klassen. Hat da jemand ein Tutorial oder Vorschläge, weil ich habe eine Datei mal mit dem normalen Editor von Windows geöffnet und dachte ich spinn...

MFG Einfachkrank

Shink
2004-08-21, 08:28:05
Tja, das ist sicher nicht gerade einfach, da X-Files nicht die Vertices beinhalten, sondern das durch Progressive Meshes erzeugte und abgespeicherte Objekt. OpenGL unterstützt meines Wissens Progressive Meshes nicht direkt, also müßtest du zuerst das Objekt in der gewünschten Genauigkeit erzeugen. (Keine Ahnung obs da Tools dafür gibt)

Einfachkrank
2004-08-21, 19:05:25
es hat sich jetzt auch erledigt, da ich mittlerweile einfach für meine statischen objekte auch md2 genommen hab und das funktioniert gut :-)

Gnafoo
2004-08-30, 13:41:26
Kleine Anmerkung:
Das Format von Milkshape selber ist eigentlich auch recht einfach. Im Download-Bereich auf der Seite kann man sich die SDK zum erstellen von Plugins etc. herunterladen. Da ist auch irgendwo eine c-Datei drin, in der in Form von Structs und Variablen der Aufbau des Dateiformates beschrieben ist. (mit einigen Kommentaren)

cya DerTod