PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Maxtor HDD


Gast123456789
2004-08-13, 14:49:38
hi, ich hab mir vor einem jahr eine 80er maxtor hdd gekauft, ich war mit ihr eigendlich recht zufrieden bis jetzt, seit ein paar tagen hat sie aber angefangen so komisch zu brummen, und das komische is das sie von tag zu tag immer lauter wird

vieleicht könnt ihr mir ja helfen

mfg
Gast

derJay
2004-08-13, 14:58:52
Brummt die HDD selbst? Dann: Schnell zurück damit wenn es Anfangs wirklich nicht so war.

Oder sind es Vibrationen der HDD die sich auf das Gehäuse übertragen? Dann erstmal die Suchfunktion mit Begriffen wie "HDD" und "entkoppeln" nutzen. ;)

jenkas
2004-08-16, 01:03:12
tipp:

schnell noch alle daten sichern, so schnell wie möglich.
dann gucken ob noch garantie drauf ist...wenn länger als ein jahr: NEIN (scheiss maxtor)

hab das selbe prob auch gehabt, die platte war schon bald nach den geräuschen tot, aber richtig tot.

ein freund hat auch eine, die dieses WE den geist aufgegeben hat.....
scheiss maxtor!
ich empfehl dir samsung HDD's

huha
2004-08-16, 11:56:15
Ich empfehle, Festplatten ordentlich zu kühlen, dann fallen nur wenige aus.

Ich würde Seagate kaufen, v.A. wegen der 5 Jahre Garantie.

-huha

Unregistrierter
2004-08-16, 12:17:06
Ich habe 3 verschiedene Maxtor HDD bei mir im System. Sie laufen immer noch.
Eine Platte hat sogar eine zeitlang schlagende Geräusche gemacht,
bis sogar das System hing (meist beim Spielen).
Naja hab jetzt die ide-Kabel gewechselt und nun ist wieder Ruhe

MetalWarrior
2004-08-16, 13:18:43
Ich habe ebenfalls eine Maxtor-Festplatte (Diamond Max 80GB). Diese war anfangs auch sehr leise (wie eine neue Seagate, die hört man ja auch kaum). Mit der Zeit (2 Monate) ist sie aber immer lauter geworden. Sie macht aber keine komischen Geräusche, sie ist einfach etwas lauter geworden.

Als ich deswegen K&M anfragte, meinten diese, dass dieser Effekt bei Maxtor-Festplatten häufig auftritt. Dies sein kein Anzeichen auf einen möglichen Defekt. Allerdings bot man mir an, die Platte umzutauschen, wenn der Geräuschpegel störend hoch ist. Es hält sich aber in Grenzen, so dass ich sie behalten habe.

Es wäre mir zu umständlich gewesen, die ganze Platte auf DVD's zu sichern, weil ich sonst nur kleine Festplatten habe, auf die die Daten nicht passen würden. Und wenn laut K&M kein wirklicher Defekt vorliegt, kann ich mit der Lautstärke sehr gut leben. Wenn du aber ein Silent-Fanatiker bist, wird dich das Geräusch wahrscheinlich nerven. Ich weiß aber natürlich nicht, ob dein Händler so kulant ist wie K&M, die für ihren guten Service bekannt sind :)

Com1
2004-08-17, 16:12:46
Ich habe das gleiche Problem, habe ebenfalls eine 80er von Maxtor die heftig brummt (der ganze rechner schwingt mit). Werde diese jetzt gegen eine Leisere 160 gb von samsung oder maxtor tauschen.

derJay
2004-08-17, 16:30:02
Ich habe das gleiche Problem, habe ebenfalls eine 80er von Maxtor die heftig brummt (der ganze rechner schwingt mit). Werde diese jetzt gegen eine Leisere 160 gb von samsung oder maxtor tauschen.

Eher mal die HDD entkoppeln bevor direkt eine neue kommt, wirkt manchmal Wunder! :)

huha
2004-08-17, 17:37:59
Und in Zukunft folgendes beachten:
Wenn eine HDD (großen) Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, gehen mit der Zeit die Lager ein wenig kaputt. Das ist nicht schlimm, nur ist es eben so, daß dadurch die Festplatte zu brummen anfängt. Durch eine ordentliche Festplattenkühlung kann dieser Effekt sehr lange herausgezögert werden, da die Temperaturunterschiede nicht mehr so hoch sind.

Deshalb eine Festplatte immer kühlen. Es muß ja kein Deltalüfter auf 12 Volt sein, ein langsamer 80mm-Lüfter auf 5V tut's auch.

-huha

jenkas
2004-08-17, 18:26:34
Ich habe das gleiche Problem, habe ebenfalls eine 80er von Maxtor die heftig brummt (der ganze rechner schwingt mit). Werde diese jetzt gegen eine Leisere 160 gb von samsung oder maxtor tauschen.
ich empfehl dir eine von samsung allein schon wegen der 2 jahre mehr garantie....die samsung sind echt sehr leise, zuverlässig und halten 5 jahre....die maxtor sind laut und total für'n A*

huha
2004-08-17, 19:11:09
Nanana... Die Maxtor-HDDs mit 8 MB Cache haben auch 3 Jahre Garantie...

Ich finde die Teile exzellent; wenn die ordentlich gekühlt werden, halten die auch lange. Allzu laut sind sie auch nicht.

-huha

Duran05
2004-08-18, 07:21:54
Ich finde die Teile exzellent; wenn die ordentlich gekühlt werden, halten die auch lange. Allzu laut sind sie auch nicht.Stimmt. Bei geschlossenem Gehäuse sind die kaum hörbar!
Allerdings sollten die auf jeden Fall aktiv gekühlt werden.

Zwei dieser 160 GB (S-ATA) Platten erreichten bei mir ohne Kühlung schon eine Temperatur von 53-55 Grad - also das Betriebsmaximum!

Mit aktiver Kühlung sinds bis zu 20 Grad weniger! Der Umtauschservice von Maxtor ist auch sehr gut. Ich habe innerhalb von 3 Tagen eine Ersatzfestplatte bekommen ("Vorabaustausch") und hatte dann 30 Tage Zeit, die alte Festplatte zurückzusenden.

3 Jahre Garantie sollten im Normalfall reichen. In 3 Jahren gibts eh Platten, die viel größer sind & nicht allzu teuer sind.


PS: Wo bekommt man eigentlich große "Gehäuselüfter", so 150mm? :cool:

huha
2004-08-18, 10:50:30
Ja, die Platten werden leider sehr warm. Meine zwei Stück sind jetzt aktiv gekühlt und erreichen nur noch Temperaturen knapp über der Raumtemperatur :D


-huha

Agent_no1
2004-08-18, 13:34:43
AAM auf den niedrigsten Wert stellen. Probiere das mal. Ich habe mir vor kurzem eine 200GB Maxtor 8MB 7200rpm HDD gekauft. Sie war auf Anhieb viel zu laut. AAM habe ich nun auf den niedrigsten Wert. Dadurch gibt sie fast kein Mucks von sich.

MetalWarrior
2004-08-18, 16:55:34
Was ist AAM und wo kann man das einstellen? Wird dadurch die Platte merklich langsamer?

derJay
2004-08-18, 21:24:38
Was ist AAM und wo kann man das einstellen? Wird dadurch die Platte merklich langsamer?

Ein bißchen langsamer und deutlich leiser: heise WinAAM (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/winaam18.zip)