PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe - HDD verloren?


(del)
2004-08-13, 15:01:54
Hallo

Habe folgendes Problem:
Festplatte (Western Digital 40GB) bootet nicht mehr. Symptome haben vorher schon angedeutet, dass sie den Geist aufgeben wird. Es äusserte sich im laufenden Betrieb mit einmaligen Klacken, gefolgt von langsamen hochsurren. So als ob sie aus dem Standby-Betrieb "aufwacht". Das kam alle paar Tag mal vor. Habe es aber als Betriebsgeräusch abgetan und nicht weiter beachtet. Nun kann ich nichts mehr tun.

Was mich wundert: Das passierte schon gestern Abend, im laufenden Betrieb blieb alles stehen, ausser der Sachen, die schon im RAM lagen. Ne Nacht drüber geschlafen, heute morgen den Rechner wieder angemacht - Ging für etwa 20 Minuten glatt. Danach wieder Freeze. Als ob die Festplatte überhitzt gewesen wäre. Aber das ist sie definitiv nicht. Sie liegt gut gekühlt im Gehäuse.

1. Ist die Festplatte kaputt?
2. Gibts ne Möglichkeit die Daten zu retten?

System:
ASRock K7S8X
SiS 746FX
Modus: UDMA100
AMD Athlon 2400+
640 MB RAM
WinXP SP2

JeXXon
2004-08-13, 16:10:33
hi...

hmm, sowas hatte ich auch schonmal. bei mir war es das stromkabel von der festplatte. gewechselt und es ging wieder.

hast du im bios was verändert?

wenn es das nicht ist, dann siehts so aus als ob deine pladde kurz vorm ableben ist. also schleunigst daten retten ! :biggrin:


ich benutze meistens FileRecovery 5.0 oder GetDataBack. mit diesen tools ist es möglich daten zu rekonstruieren, selbst wenn die festplatte formatiert worden ist. die tools lesen die partitionstabellen der festplatte aus. aber achtung. die geretteten daten müssen auf einer anderen pladde abgelegt werden.

wenn du hilfe brauchst kannste dich gerne via icq melden 154286284.

greetz
JeXXon

(del)
2004-08-13, 16:35:48
Danke erstmal.

Um auf deine Fragen zurükkzukommen:

1. Im BIOS habe ich IDE Driving auf "Strong" gestellt. Möglicherweise ist sie dadurch abgeraucht...

2. Recovery-Tools kann ich nicht benutzen, da die Festplatte nicht mehr erkannt wird (auch nicht im BIOS). Diese Programme sind aber darauf angewiesen, das die Laufwerke als IDE-Drives zur Verfügung stehen.

3. Das Angebot via ICQ weiss ich zu schätzen, aber ich habe mir jetzt erstmal übergangsweise eine Samsung 120 GB HDD gekauft.

Nun die Frage: Wie kriege ich die die Daten von der alten auf die neue HDD (wenn meine neue in den nächsten Tagen eintrudelt)?

Bitte, es ist sehr wichtig für mich!

Redy
2004-08-13, 17:15:46
Nuja, guck mal nach ob noch alle kabel richtig drin sind, gegebenenfalls mal wechseln.

Wenn die platte weiterhin im bios nicht mehr erkannt wird, dann ist die wohl wirklich hin.

Wenn die platern dadrin noch heile sind kann man sie vielleicht durch nen wechsel der platine wieder hin bekommen, oder zumindest die daten retten.

Ansonst hab ich mal irgendow was von wegen daten rettungs servie firmen gesehen, dei die übrig gebliebenen daten da noch irgendwie retten können, kostet aber.

(del)
2004-08-13, 18:48:43
So Kabel hab ich jetzt alle mal ausgewechselt. Das Stromkabel auch. Danach schien sie auch wieder zu funktionieren, aber nach 3 Minuten wieder das gleiche Spiel... Freeze.

Scheinbar lässt sie sich nach längerem Stillstand doch dazu überreden zu Arbeiten. Aber halt nur für wenige Minuten...

Mann ist das Scheisse, ich weiss, das die Daten noch da sind, kann sie aber nicht retten. Scheiss Hilflosigkeit. :(

Gibts keine Tools, die die HDD auf unterster Hardware-Ebene ansprechen (sozusagen am BIOS vorbei / auf Verdacht)?
Ich komm sonst an meine Daten nicht ran. Und zu Ontrack schicke ich die Platte wegen ein Paar Konzertmitschnitten auch nicht...

Redy
2004-08-13, 19:42:59
Man könnte nochmal diese diagnosetools vom hersteller probieren, aber soweit ich weis können die auch nix machen, wenn die nicht erkannt werden.
Und andere tools, welche die ansprecne obwohl die nicht erkannt wird sind mir nicht bekannt.

Thanatos
2004-08-13, 21:00:35
Du musst die platte in das Gefrierfach legen, bis sie gut kalt ist.Dann musst du versuchen sehr schnell deine wichtigsten daten retten.


Das mit dem Driving strenght hat sie wahrscheinlich (zu 90% sicher ;) ) gekillt, denn das ist einfach ungesund und daran sollte man nichts ändern.Das verkürzt oft drastisch die Lebensdauer.

Also Finger weg von allem was mit "driving strenght" anfängt.

dav133
2004-08-17, 23:57:41
Bringt es was, die Platte herunterzukühlen?

Ich hatte ein ähnliches Prob nur mit dem Stromstecker. Wenn man den verwackelte, bootete die Platte neu.

Mark
2004-08-18, 00:01:57
versuchs mal auf einen anderen mainboard. ein versuch isses wert

(del)
2004-08-18, 11:22:42
Hab meine Daten alle retten können, weil ich genau den Zeitpunkt abgepasst hab, wo die Festplatte mal etwas länger funktionierte.

@skyworxx:
Hab kein anderes Mainboard da.

@dav133:
Bringt es was, die Platte herunterzukühlen?Das auf jeden Fall. Aber die HDD hat einen irreparablen Schaden.

huha
2004-08-18, 11:32:21
Geheimtip: Wenn die Platte keinen Headcrash erlitten hat, sprich: Wenn's ein Elektronikfehler ist, einfach die Platte in einem gut verschlossenen Beutel in's Gefrierfach legen und mal kräftig runterkühlen lassen. Hat schon bei einigen Leuten funktioniert.

-huha

Redy
2004-08-18, 12:26:12
Geheimtip: Wenn die Platte keinen Headcrash erlitten hat, sprich: Wenn's ein Elektronikfehler ist, einfach die Platte in einem gut verschlossenen Beutel in's Gefrierfach legen und mal kräftig runterkühlen lassen. Hat schon bei einigen Leuten funktioniert.

-huha
Naja, er hat seine daten ja noch retten könne, wohl auch so.

Aber wenn sowas eintritt kann man das auch mit nem wechsel der steuerplatine beheben, allerdings halten die platten mit ner anderen komischerweise nicht ganz so lange.

(del)
2004-08-18, 15:24:23
Naja, er hat seine daten ja noch retten könne, wohl auch so.

Aber wenn sowas eintritt kann man das auch mit nem wechsel der steuerplatine beheben, allerdings halten die platten mit ner anderen komischerweise nicht ganz so lange.
Die Sache mit dem Wechsel der Platine hab ich auch schon gehört, allerdings ist meine Western Digital Protegé 40 GB wahrscheinlich nicht mehr erhältlich und bei eBay dann umständich eine weitere zu ersteigern ist mir dann zuviel des guten.

Trotzdem Danke an alle für eure Tips!

Thanatos
2004-08-18, 16:20:47
Geheimtip: Wenn die Platte keinen Headcrash erlitten hat, sprich: Wenn's ein Elektronikfehler ist, einfach die Platte in einem gut verschlossenen Beutel in's Gefrierfach legen und mal kräftig runterkühlen lassen. Hat schon bei einigen Leuten funktioniert.

-huha

So in etwa hab ichs ja auch schon gesagt ;)

dav133
2004-08-20, 23:48:53
Und warum soll eine Platte bei niedrigen Temperaturen Defekte selbst ausmerzen können?

Verstehe einfach nicht den Zusammenhang zwischen Temperatur und Schaden?!

BrandyFly
2004-08-24, 23:59:45
So Kabel hab ich jetzt alle mal ausgewechselt. Das Stromkabel auch. Danach schien sie auch wieder zu funktionieren, aber nach 3 Minuten wieder das gleiche Spiel... Freeze.

Scheinbar lässt sie sich nach längerem Stillstand doch dazu überreden zu Arbeiten. Aber halt nur für wenige Minuten...

Mann ist das Scheisse, ich weiss, das die Daten noch da sind, kann sie aber nicht retten. Scheiss Hilflosigkeit. :(

Gibts keine Tools, die die HDD auf unterster Hardware-Ebene ansprechen (sozusagen am BIOS vorbei / auf Verdacht)?
Ich komm sonst an meine Daten nicht ran. Und zu Ontrack schicke ich die Platte wegen ein Paar Konzertmitschnitten auch nicht...

Ich habe auch soein problem in meinem 2.PC läuft ne uralte Samsung 40GB
der Stromeingang der platte hatte einen wackelkontakt somit schmierte sie immer ab !
Hab das Kabel mit heißklebe festgemacht :)
jetzt läufts 100%ig