PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 4.8 soll heute erscheinen


GUNDAM
2004-08-13, 15:48:06
Laut Warp2Search (http://www.warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=19395) soll heute der Catalyst 4.8 endlich erscheinen. Na da bin ich ja schon mal gespannt :wink:

Raff
2004-08-13, 15:53:45
Hat eigentlich jemand nen Plan, ob dieser bereits die Doom³-Shader-Optimierungen des 4.9 BETA drin hat? Lange genug gewartet haben sie ja. Da wäre es IMHO nicht unwahrscheinlich, wenn sie den etwas aufgebohrten 4.9 BETA in 4.8 umbenennen und im "echten" 4.9 dann noch mal einen drauf setzen.

MfG,
Raff

Gagula
2004-08-13, 16:19:37
Hoffentlich sind die Doom3 Optimierungen mit drin.
Hab keine Lust mir den Beta 4.9 raufzuschmeißen...

freeeezy
2004-08-13, 16:20:33
gibts denn keine Infos über Änderungen ?

Würd mich mal interessieren ^^

(del)
2004-08-13, 16:30:55
Mal guggen was die Change-Logs sagen...

Aber da ist Geduld angesagt...

LovesuckZ
2004-08-13, 16:44:32
Hat eigentlich jemand nen Plan, ob dieser bereits die Doom³-Shader-Optimierungen des 4.9 BETA drin hat?

Es sind wohl keine "Shader-optimierungen", da der Zugewinn sich a) nur bei der XTPE aeußert und b) erst beim Zuschalten von AA/AF.
Ich denke eher, man hat sich Doom3 vorgenommen und alle Flashenhaelse per Hand erledigt (CPU limitierung, Memorycontroller).
Warum aber die Pro nicht davon profitiert*, ist jedoch ein raetsel.

*ja ich weiß, dass bei Computerbase.de auch die Pro einen deutlichen Zugewinn zeigt, jedoch sind sie die einzigen, bei dem es passiert.

VooDoo7mx
2004-08-13, 16:48:25
gibts denn keine Infos über Änderungen ?

Würd mich mal interessieren ^^

Die Gibts mit dem entsprechenden Release Notes wenn der Treiber releast wurden ist...das sollte man doch nun so langsam wissen.

Wenn die Doom³ Verbesserungen des 4.9 early Beta nicht mit enthalten sind, werde ich den Treiebr auch nicht installieren.

Aber ich frage mich, warum sich 98Pro User gegen den treiber sträuben...wegen 1fps weniger in Doom³? :ulol5:

LOL dieser smiley ist der ultimativste und ich hab ihn jetzt das erste Mal eingesetzt. :ugly:

Raff
2004-08-13, 17:00:55
Der 4.9b bringt keineswegs nur bei den R420-basierten Karte etwas. Laut diversen Ergebnissen in unserem Benchmarking-Forum profitieren auch 9800-User.

MfG,
Raff

Redy
2004-08-13, 17:06:54
Hmm... ja, aber halt wirklich nur so 1-2fps, zumindest bei mir.

Ich glaub ich saug mir den einfach mal, aber werde ihn erst draufmachen, wenn ich meine neue kiste habe.

incurable
2004-08-13, 17:20:52
Oih, ich bin schon ganz aufgeregt! :D

Nedo
2004-08-13, 17:21:35
najo... bei mir hats gepaart mit anderen mainboardtreibern und 30 Mhz mehr am Grakatakt ganze 22 fps gebracht :eek:

deekey777
2004-08-13, 17:22:46
In einem Interview zu 4.9beta meinte Terry (oder nicht auch), dass der 4.9 beta nur einen "frühen" GI Support haben soll - was das auch heissen soll. Mal sehen, wie sich der DX9 Hack im fertigen 4.8 auswirkt.
Der Hotfix bringt in Far Cry wirklich viel (alles ist relativ), wenn man GI einschaltet.

freeeezy
2004-08-13, 18:03:16
@ Voodoo - hätte ja sein können, das da irgendwas bekannt ist ;D

Bin halt noch Neuling bei ati Treibern..

bei nVidia gabs jedenfalls immer massig Gerüchte vor neuen Treibern :D


:ulol5:

Ein Gast
2004-08-13, 18:18:43
Laut Warp2Search (http://www.warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=19395) soll heute der Catalyst 4.8 endlich erscheinen. Na da bin ich ja schon mal gespannt :wink:

Bei rage3d.com wird aber eher von Anfang nächster Woche gesprochen. Im Forum dort heisst es auch das diese Meldung von warpsearch wohl etwas zu optimistisch ist.

Naja, hoffentlich sobald wie möglich. Hab nämlich keine Lust auf Uralt-Treiber um Thief zu spielen bzw. jetzt noch meine Zeit mit Betatreibern zu verschwenden.

-error-
2004-08-13, 18:51:19
Wann kam der Cat 4.7 raus? 4 Wochen dauert es ja immer bis ein neuer Treiber kommt ;)

Kommandofrosch
2004-08-13, 18:59:17
Alle sind schon wieder geil auf den neuen catalyst treiber von ATI, echt lustig, mittlerweile bin ich auch einer der es kaum erwarten kann das nen neuer catalyst rauskommt.
Ich weiss noch nicht, ob ich den catalyst 4.9 beta drauflassen soll, weis meint ihr ?
Besser kann der catalyst nicht mehr werden, die sollen endlich mal was besseres in den treiber einbauen, wird langsam langweilig. Hatte bis jetzt wirklich nie von den bugfixes gebrauch gemacht, weil alles immer bombe mit dem catalyst lief.
Bis auf der "zahl" im treiber ist nix neues, die sollen endlich mal das neue control panel rausbringen + control panel SDK.

GUNDAM
2004-08-13, 19:07:37
Wann kam der Cat 4.7 raus? 4 Wochen dauert es ja immer bis ein neuer Treiber kommt ;)

Der 4.7er erschien am 7.7. Es ist jetzt also rund 5 Wochen her.

freeeezy
2004-08-13, 19:08:14
ich will ne profilfunktion wie bei nVidia..

Will für jedes Spiel AA, AF, auflösung, hz-zahl, vsync etc. individuell einstellen.

DAS wär ne sinnvolle Neuerung ;)

Black-Scorpion
2004-08-13, 19:10:58
Wann kam der Cat 4.7 raus? 4 Wochen dauert es ja immer bis ein neuer Treiber kommt ;)
Der kam am 07.07. raus.
Die vier Wochen sind also schon vorbei.

GUNDAM
2004-08-13, 19:11:26
ich will ne profilfunktion wie bei nVidia..

Will für jedes Spiel AA, AF, auflösung, hz-zahl, vsync etc. individuell einstellen.

DAS wär ne sinnvolle Neuerung ;)
Nimm doch einfach Radlinker oder das ATI Tray Tool. Da können für jedes Spiel individuelle Profile angelegt werden.

DeX
2004-08-13, 19:12:12
wat is ?? der 4.9beta bringt den pro´s nix ?..
also jetzt werde ich mal einfach das gegenteil behaupten !
ich habe mir gestern die 4.9beta drauf gemacht.
leider musste ich erst auf die gepatchten betas warten da ich eine softmod 9800se@pro habe (410mhz, bei doom geht net mehr,bekomme pixelfehler)..
und wer sagt es.. ich hatte vorher nur 27fps bei demo1 und 1024@high 2xAF quality.. jetzt habe ich genau 35fps :O ! .... also wenn das nix ist.
und das nur durch den treber, da sieht man wieder was so an power verschenckt wird :down:
CPU war ne 2030Mhz xp.

das subjektive spiel ist auch um einges flüssiger !
zb das schiessen auf monster ist jetzt viel sauberer und flüssiger.
um ein vilefaches !
also der 4.9beta rockt bei doom.
bei mir aufjedenfall !

freeeezy
2004-08-13, 19:14:45
tjo, ich will dieses Profil-Feature aber im Treiber eingebaut haben um mich nicht noch mit externen Programmen rumzuschlagen ;D

Redy
2004-08-13, 19:33:43
wat is ?? der 4.9beta bringt den pro´s nix ?..
also jetzt werde ich mal einfach das gegenteil behaupten !
ich habe mir gestern die 4.9beta drauf gemacht.
leider musste ich erst auf die gepatchten betas warten da ich eine softmod 9800se@pro habe (410mhz, bei doom geht net mehr,bekomme pixelfehler)..
und wer sagt es.. ich hatte vorher nur 27fps bei demo1 und 1024@high 2xAF quality.. jetzt habe ich genau 35fps :O ! .... also wenn das nix ist.
und das nur durch den treber, da sieht man wieder was so an power verschenckt wird :down:
CPU war ne 2030Mhz xp.

das subjektive spiel ist auch um einges flüssiger !
zb das schiessen auf monster ist jetzt viel sauberer und flüssiger.
um ein vilefaches !
also der 4.9beta rockt bei doom.
bei mir aufjedenfall !

Bei mri hat der cat 4.9beta nen sprung von 41,x frames bei cat 4.7 auf 42,x frames gebracht.
Vielleicht war bei dir die demo nicht richtig reingelden oder du hast nur dne ersten durchlauf gebencht...

DeX
2004-08-13, 19:39:51
soweit ich weiss war das game schon im cache !
das ist es nicht..
ich sags mal so ..
im spiel selber läuft alles flüssiger !
früher hate ich zb hänger bei den monstern wenn die aufgetaucht sind ..
jetzt net mehr.. einige räume haben früher viel stärker an fps verloren als jetzt.
wie gesagt .. nicht nur die demo1 ist schneller.
sondern das game an sich ist viel spielbarer gewroden !
das ist ja das was mich verwundert.
aber ich hab nichts gegen .. nene gan sicher net :biggrin:

deekey777
2004-08-13, 20:02:33
@DeX:

Wenn du mit deinem vorletzten Posting auf LS bezieht, dann meinte er die X800 Pro und keine R3x0.

Master-of-Desaster
2004-08-13, 20:04:42
In einem Interview zu 4.9beta meinte Terry (oder nicht auch), dass der 4.9 beta nur einen "frühen" GI Support haben soll - was das auch heissen soll. Mal sehen, wie sich der DX9 Hack im fertigen 4.8 auswirkt.
Der Hotfix bringt in Far Cry wirklich viel (alles ist relativ), wenn man GI einschaltet.

GI ging aber nur mit dem 1.2 Patch oder?

Cu

deekey777
2004-08-13, 20:05:30
GI ging aber nur mit dem 1.2 Patch oder?

Cu

Ja, aber richtig gut.

Mähman
2004-08-13, 22:45:54
GI ging aber nur mit dem 1.2 Patch oder?

Cu

1.2 Patch? Der ist doch noch gar nicht raus, oder?

Master-of-Desaster
2004-08-13, 23:06:08
Der war schon vor einiger Zeit raus, wurde aber wegen Bugs wieder zurück gezogen.

Cu

Mähman
2004-08-13, 23:21:38
Na eben, das wusste ich, doch wird doch wohl noch ein neuer 1.2er erscheinen, oder folgt jetzt gleich 1.3? Sorry übrigens, gehört eigentlich nicht in diesen Thread, doch wenn hier schon die Rede von dem Patch ist, werdet Ihr es mir hoffentlich verzeihen...

mapel110
2004-08-14, 00:43:48
Update: from Rage 3D, Just got off of the wire with Terry Makedon, aka CATALYSTmaker, in which it has been noted that ATi will be soon releasing their newest driver suite, CATALYST 4.8! Exact release date has yet to be announced, yet expect them to be ready for downloading early next week.

deekey777
2004-08-14, 01:01:02
Update: from Rage 3D, Just got off of the wire with Terry Makedon, aka CATALYSTmaker, in which it has been noted that ATi will be soon releasing their newest driver suite, CATALYST 4.8! Exact release date has yet to be announced, yet expect them to be ready for downloading early next week.


Leider schaut niemand mehr in den cat. 4.7 Thread rein...

Gulu-Gulu
2004-08-14, 15:52:34
tjo, ich will dieses Profil-Feature aber im Treiber eingebaut haben um mich nicht noch mit externen Programmen rumzuschlagen ;D

Hmm, hört sich an als wenn du das Tool noch nie getestet hast!
Du bekommst bei den Treibereinstellungen einen weiteren TAB mit Übertacktungsmöglichkeiten und bei den offiziellen 3d Einstellungen kannst du nun auch Profile anlegen. Das Tool sollte also genau das richtige für dich sein. Es erweitert einfach den Treiber ähnlich wie coolbits für nvidia. Da mußte dich nicht mit "externen" Progs rumschlagen ;)

-error-
2004-08-14, 16:17:52
Spielt jemand von euch F1 Challenge 99-02?

Denn seit dem Cat 4.6 (welcher der beste für das Spiel ist) ist die Performance gesunken, wie es beim Cat 4.7 der Fall war!

Ich hoffe das bleibt nicht so beim Cat 4.8, ansonsten kann ich doch an den ATI-Support schreiben oder?

Unregistriert (Duke)
2004-08-16, 13:47:47
Ja ich hier ! Kann derbste fps-einbrüche mit dem 4.7 bestätigen. Ich spiele diverse mods auf der F1 Challenge engine und direkt nach dem starten der spiele ist auch alles ganz toll. Nnach einiger Zeit fallen die FPS einfach so ab.. besonders wenn man zwischendurch mal im Setup-menü war. Ich spiele in 1280x960 und beginne bei ca 90 fps und dann fallen sie bis unter 25 ?!

Sys: AMD XP-M 2600 @ 2328mhz , 8rda3+, Sapphire R9800pro+omegatreiber

-error-
2004-08-16, 14:27:22
Ja ich hier ! Kann derbste fps-einbrüche mit dem 4.7 bestätigen. Ich spiele diverse mods auf der F1 Challenge engine und direkt nach dem starten der spiele ist auch alles ganz toll. Nnach einiger Zeit fallen die FPS einfach so ab.. besonders wenn man zwischendurch mal im Setup-menü war. Ich spiele in 1280x960 und beginne bei ca 90 fps und dann fallen sie bis unter 25 ?!

Sys: AMD XP-M 2600 @ 2328mhz , 8rda3+, Sapphire R9800pro+omegatreiber

Ja das ist eine komische Eigenart, nach der Zeit werden es immer weniger FPS! Startet man das Spiel neu, erreicht man auch wieder die hohen Werte.

Das ist mir auch besonders bei World Racing aufgefalllen.

Marodeur
2004-08-16, 15:56:43
Die Gibts mit dem entsprechenden Release Notes wenn der Treiber releast wurden ist...das sollte man doch nun so langsam wissen.

Wenn die Doom³ Verbesserungen des 4.9 early Beta nicht mit enthalten sind, werde ich den Treiebr auch nicht installieren.

Aber ich frage mich, warum sich 98Pro User gegen den treiber sträuben...wegen 1fps weniger in Doom³? :ulol5:

LOL dieser smiley ist der ultimativste und ich hab ihn jetzt das erste Mal eingesetzt. :ugly:


Also ich sträub mich dagegen weil ich dann nimmer vernünftig KOTOR zocken kann. Zumindest hab ich in der 4.9 Beta den gleichen Fehler wie in allen Catas seit 4.2 (hab ich ja schonmal geschrieben im 4.9 Beta-Thread). Anscheinend muss ich für OpenGL mindestens auf 4.10 warten... :usad:

Ich hab allerdings ne 9700... :wink:

MetalWarrior
2004-08-16, 16:19:06
Also ich hab' mit meiner 9800Pro@XT und meinem 3000+ in Doom3 seit dem neuen Treiber 4.9b statt 37 gleich 46FPS.

Einstellungen:1024*768, High Details, alles an bis auf AA (mit 2*AA ca. 35FPS).

Ich hatte bei beiden Malen auf jeden Fall die Demo1 mehrfach durchlaufen lassen, um eine Verfälschung der Werte zu vermeiden. Davor hatte ich übrigens den neuesten Omega-Treiber drauf.

Allmighty
2004-08-16, 16:36:44
ja wo bleibt der neue Treiber denn :D

deekey777
2004-08-16, 16:54:40
ja wo bleibt der neue Treiber denn :D


Update: from Rage 3D, Just got off of the wire with Terry Makedon, aka CATALYSTmaker, in which it has been noted that ATi will be soon releasing their newest driver suite, CATALYST 4.8! Exact release date has yet to be announced, yet expect them to be ready for downloading early next week.

Noch deutlicher geht's nicht.