PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRT-Monitor problem


SApitz
2004-08-13, 17:11:03
Hallo!

Mein ca 3 Jahre alter CRT Monitor der Marke LG flimmert seit ca 2 Wochen immer so komisch.Anfangs war das nur ganz selten, jetzt häuft es sich aber leider.
Meine Frage ist nun, ob das am Monitor liegt oder auch an einer anderen Hardware meines PC´s liegen kann.

Danke

x-dragon
2004-08-13, 17:23:41
Wann tritt das flimmern denn genau auf. Also schon während des Windows-Starts oder erst bei aufwendigen Sachen wie 3D-Spiele? Es könnte evtl- auch die Grafikkarte sein (Hitzeproblem?), aber das könnte man am besten raufinden wenn du eins der beiden Sache mal austauscht und dann testest.

SApitz
2004-08-13, 21:18:24
Danke für die schnelle Antwort.

Mir ist noch aufgefallen das das flimmern nur auftritt wenn die CPU voll ausgelastet ist.

CPU, Speicher oder MB kaputt??

x-dragon
2004-08-13, 21:33:46
CPU oder Probleme mit dem Board äussern sich normal durch spontane Neustarts des Rechners oder ähnlichem. Grafikfehler bzw. flimmern deutet eher auf den Monitor oder die Grafikkarte hin. Kannst du denn bei dir ein Hitzeproblem ausschliessen? (Gehäuse offen lassen, Ventilator davor stellen, ...)

Bei was für Programmen/Spielen tritt das Problem denn meistens auf?

SApitz
2004-08-14, 22:55:30
Also ein Hitzeprblem kann man ausschließen.

Das passiert, bzw ist stark zu erkennen beim Windows-Explorer.
Wie gesagt nur wenn die CPU auf 100% geht.
Ansonsten nicht.

Spiele müßte ich mal testen.

barracuda
2004-08-14, 23:28:40
Also ein Hitzeprblem kann man ausschließen.

Das passiert, bzw ist stark zu erkennen beim Windows-Explorer.
Wie gesagt nur wenn die CPU auf 100% geht.
Ansonsten nicht.
Das sieht mir so aus als würde das Netzteil hohe Belastungen nicht wegstecken und zu Spannungsschwankungen neigen. Probier mal ein anderes.

SApitz
2004-08-16, 22:16:40
Es lag am Netzteil.

Neues eingebaut und gut ist.

Habe da noch ne Frage:

Wie bekomme ich die Ränder meines Bildes wieder gerade, ahbe die total verstellt.

Kann da eventuell jemand mal seine Einstellungen posten??

Ich habe den LG Flatron 915FT Plus

Danke

SApitz
2004-08-16, 22:46:30
Ich suche eine Software die unter XP funktioniert mit der ich die Einstellungen meines Monitors verändern kann.

barracuda
2004-08-17, 00:19:24
Ich wüsste nicht daß man die Monitoreinstellungen mit einer Software ändern kann, lasse mich da aber eines besseren belehren. Eigentlich sollte es mit methodischem Vorgehen kein Problem sein diese Einstellungen via OSD wieder ins Lot zu bringen.

anddill
2004-08-17, 02:16:12
Es gibt inzwischen Monitore, die über USB und eine dazugehörende Software eingestellt werden können. Aber diese Software macht auch nichts anderes als die Tasten am Monitor, sowas wie das Auto-Setup bei TFTs gibt es damit auch nicht.

@ Topic: Versuchs doch mal mit Werksreset, und stell auf der Grundlage Größe und Lage neu ein.