PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ Fehler ! HILFE !!!!!!!!


ca | Blade-IV
2002-04-08, 09:37:46
Ein Kollegen von mir hat ein Prob mit seine Kiste: Alle Karten ( Grafik Karte, NTz Karte etc. ) liegen immer auf IRQ 9 ! Wat soll ich dun ?

Ich raff es ja eh nicht also, helft !


- Asus K7v (133)
- M$ Windows XP

Liszca
2002-04-08, 09:40:33
Originally posted by ca | Blade-IV
Ein Kollegen von mir hat ein Prob mit seine Kiste: Alle Karten ( Grafik Karte, NTz Karte etc. ) liegen immer auf IRQ 9 ! Wat soll ich dun ?

Ich raff es ja eh nicht also, helft !


- Asus K7v (133)
- M$ Windows XP

die maschine als standard pc installieren, und im bios den acpi modus deinstallieren, das wäre möglichkeit 1!

möglichkeit 2 wäre einfach mal bei den pci karten die slots wechseln, und ein escd update machen, thomas weiss wie es geht mit dem ESCD *eg*

ow
2002-04-08, 09:53:37
Gar nix ist da zu tun. Das ist bei einer ACPI Windows Installation NORMAL. Wenn's keine Probleme gibt also so lassen wie es ist.

ca | Blade-IV
2002-04-08, 10:03:02
Originally posted by ow
Gar nix ist da zu tun. Das ist bei einer ACPI Windows Installation NORMAL. Wenn's keine Probleme gibt also so lassen wie es ist.

Es gibt aber massig Prob's z.B beim Zocken im LAN !
Kannste dir ja vorstellen wenn die Grafka und die Ntz Karte auf dem selben IRQ Liegt, greift immer auf den selben IRQ zu, da sieht dann beim Zocken so aus das es voll gamlig ruckelt kapisch ??!!

und das ist sicher nicht normal ! oder, was hast du für ne Kiste ?? Hä ?! ;):D



*ocl*

ca | Blade-IV
2002-04-08, 10:05:01
Originally posted by Liszca


die maschine als standard pc installieren, und im bios den acpi modus deinstallieren, das wäre möglichkeit 1!

möglichkeit 2 wäre einfach mal bei den pci karten die slots wechseln, und ein escd update machen, thomas weiss wie es geht mit dem ESCD *eg*


ist im maier sein PC, du weisst ja noch auf der LAN ;)

CMR 2.0 rein
Geiles Spiel
Maier kommt rein, ruckel ruckel ruckel... :D
Maier geht, läuft wieder super usw... ;D:lol:

also helft ihm, er bringt sich sonst um !

Liszca
2002-04-08, 10:10:16
Originally posted by ca | Blade-IV



ist im maier sein PC, du weisst ja noch auf der LAN ;)

CMR 2.0 rein
Geiles Spiel
Maier kommt rein, ruckel ruckel ruckel... :D
Maier geht, läuft wieder super usw... ;D:lol:

also helft ihm, er bringt sich sonst um !

hab dir doch schon des problems lösung gepostet!

Liszca
2002-04-08, 10:11:45
Originally posted by ow
Gar nix ist da zu tun. Das ist bei einer ACPI Windows Installation NORMAL. Wenn's keine Probleme gibt also so lassen wie es ist.

also bei mir hat das schon geholfen, einfach acpi deinstallieren, und das porblem kennst du nicht, ich schon, und es ist der hammer!

ca | Blade-IV
2002-04-08, 10:22:03
Wenn man ACPI deinstaliert, können aber alle Daten auf der Festpladde verloren gehen... haber der Fabi, hat kein Bock alle seine Daten zu sichern... Okchen ;) ??!!

Frank
2002-04-08, 10:35:30
Originally posted by ca | Blade-IV
CMR 2.0 rein
Geiles Spiel
Maier kommt rein, ruckel ruckel ruckel... :D
Maier geht, läuft wieder super usw... ;D:lol:

das kann aber eher daran liegen, dass der auf der Festplatte dann rumhackt.

IRQ's sind eigentlich nur dazu da, den Prozessor in der Abarbeitung eines Prozesses zu unterbrechen, damit dieser sich um andere Sachen kümmern kann. Und ob nun IRQ11 unterbricht oder IRQ9 dürfte theoretisch für die Performance vollkommen egal sein.

ca | Blade-IV
2002-04-08, 10:52:21
Originally posted by Frank

das kann aber eher daran liegen, dass der auf der Festplatte dann rumhackt.

IRQ's sind eigentlich nur dazu da, den Prozessor in der Abarbeitung eines Prozesses zu unterbrechen, damit dieser sich um andere Sachen kümmern kann. Und ob nun IRQ11 unterbricht oder IRQ9 dürfte theoretisch für die Performance vollkommen egal sein.

jo, aber wat soll dich da tun

Frank
2002-04-08, 11:05:06
Freigabe sperren?

Wenn andere auf den eigenen Rechner grad rumwühlen und sich was runterkopieren, sind Performanceeinbrüche beim gleichzeitigen Spielen ganz normal.


Abhilfe schafft da SCSI oder ein Dualprozsystem. :eyes:

neee - Spass beiseite. ACPI zu deinstallieren halt ich für ein Fehler, oder hast du noch ander Probs? Freezes etc? Das kann aber dann evtl auch an was anderen liegen.

ca | Blade-IV
2002-04-08, 11:13:48
Originally posted by Frank
Freigabe sperren?

Wenn andere auf den eigenen Rechner grad rumwühlen und sich was runterkopieren, sind Performanceeinbrüche beim gleichzeitigen Spielen ganz normal.


Abhilfe schafft da SCSI oder ein Dualprozsystem. :eyes:

neee - Spass beiseite. ACPI zu deinstallieren halt ich für ein Fehler, oder hast du noch ander Probs? Freezes etc? Das kann aber dann evtl auch an was anderen liegen.

Ich hab gar keine Probs, is der rechner von nem Freund.

Jep, er meint manchmal bleibt's kurz hängen... aber was kann ich da machen um die IRQ's wieder hinzukriegen ohne das ich ACPI deinstalier ?

Liszca
2002-04-08, 11:57:04
Originally posted by ca | Blade-IV


Ich hab gar keine Probs, is der rechner von nem Freund.

Jep, er meint manchmal bleibt's kurz hängen... aber was kann ich da machen um die IRQ's wieder hinzukriegen ohne das ich ACPI deinstalier ?

schau einfach in meiner beschreibung unter möglichkeit 2! *eg*

ow
2002-04-08, 12:03:28
Originally posted by Frank

das kann aber eher daran liegen, dass der auf der Festplatte dann rumhackt.

IRQ's sind eigentlich nur dazu da, den Prozessor in der Abarbeitung eines Prozesses zu unterbrechen, damit dieser sich um andere Sachen kümmern kann. Und ob nun IRQ11 unterbricht oder IRQ9 dürfte theoretisch für die Performance vollkommen egal sein.


Na endlich mal einer der's begriffen hat:)

Com1
2002-04-08, 12:04:54
Es gibt noch mehr möglichkeiten. Um zusätzliche Interrupts freizugeben kann man z.B. (oft nicht benutzte) COM oder LPT Anschlüsse im BIOS deaktivieren. Wenn COM1 und COM2 deaktiviert sind hat man 2 Interrupts mehr, 3 und 4.

Frank
2002-04-08, 12:11:20
Originally posted by ow
Na endlich mal einer der's begriffen hat:)
oh dank :)
Originally posted by ca | Blade-IV
Ich hab gar keine Probs, is der rechner von nem Freund.

Jep, er meint manchmal bleibt's kurz hängen... aber was kann ich da machen um die IRQ's wieder hinzukriegen ohne das ich ACPI deinstalier ?

unter W2k (oder XP ???) geht das glaub ich nicht. Da sind zwar mehrere IRQs frei, die interessieren aber herzlich wenig. Das einzigste mal wo ich W2k mit ACPI gesehn hab wo die IRQs unterschiedlich genutzt wurden, war ein i840 Board. Aber da gings auch bis IRQ24 oder so.

Liszca
2002-04-08, 12:12:41
nein es ist nicht die festplatte, die ist ruhig, es ist entweder ein irq konflikt, ein treiber konflikt, oder die netzwerkkarte ist einfach ein wenig hinüber!

Liszca
2002-04-08, 12:14:44
Originally posted by Liszca
nein es ist nicht die festplatte, die ist ruhig, es ist entweder ein irq konflikt, ein treiber konflikt, oder die netzwerkkarte ist einfach ein wenig hinüber!

P.S.: die netzwerkkarte ist von der telekom, das sagt doch alles oder!

Der mit dem Problem
2002-04-08, 13:47:10
Also, ich bin der mit dem IRQ-Problem.

Zu Liszca:
Ich habe die Netzwerkkarte bereits ausgewechselt, leider hilft es aber nicht! Es liegt also definitiv NICHT an der Netzwerkkarte. Mein BIOS habe ich auch kürzlich geupdatet, leider ohne Erfolg.

Zu dem IRQ-Problem:

Im Award BIOS habe ich bereits versucht den PCI-Slots einen IRQ zuzuweißen, funzt aber irgendwie nicht, obwohl es im BIOS richtig angegeben wird.

Außerdem habe ich mal gelesen, dass wenn die Graka, Sound und Netzwerkkarte (wie es bei mir der Fall ist) einen IRQ benutzen, es zu Problemen kommen kann.

Vor einer ACPI-Deinstallation schrecke ich noch zurück, die möglichen Folgen sind mir zu gefährlich. Gibt es den keine andere Lösung?

Danke für die Antworten

Frank
2002-04-08, 13:54:01
Originally posted by Der mit dem Problem
Im Award BIOS habe ich bereits versucht den PCI-Slots einen IRQ zuzuweißen, funzt aber irgendwie nicht, obwohl es im BIOS richtig angegeben wird.

Das hat nur Einfluss auf Betriebsysteme mit W9x Kern oder drunter... Windows2000 verwaltet das unabhängig vom Bios. Oder besser: Windows2000 (oder höher) arbeitet mit der Hardware "näher zusammen"

Außerdem habe ich mal gelesen, dass wenn die Graka, Sound und Netzwerkkarte (wie es bei mir der Fall ist) einen IRQ benutzen, es zu Problemen kommen kann.

nur unter älteren Betreibsystemen

Poste doch mal bitte deine genaue Rechnerkonfig und nochmal das exakte Problem. Treten Abstürze auf ... etc. ??

Der mit dem Problem
2002-04-08, 14:09:49
Komischerweiße hat es bei mir auch unter WinXP einen Einfluss. Aber ich gebe mal ein Beispiel meines Problems:

Wenn ich z.B. etwas runterlade und nebenher MP3 höre, kommt es immer wieder zum "stocken" d.h. das System bleibt kurz hängen. Genau so ist es beim Spielen im Netzwerk bzw. im Internet.

Ich bin leider gerade in der Schule (wie blade) und kann mein Problem nicht genauer schildern, werde das aber nachholen.

Der mit dem Probläm
2002-04-08, 15:00:27
Kann mir den keiner helfen, ich verzweiiiifle hier :(

Liszca
2002-04-08, 17:34:05
Originally posted by Der mit dem Problem
Komischerweiße hat es bei mir auch unter WinXP einen Einfluss. Aber ich gebe mal ein Beispiel meines Problems:

Wenn ich z.B. etwas runterlade und nebenher MP3 höre, kommt es immer wieder zum "stocken" d.h. das System bleibt kurz hängen. Genau so ist es beim Spielen im Netzwerk bzw. im Internet.

Ich bin leider gerade in der Schule (wie blade) und kann mein Problem nicht genauer schildern, werde das aber nachholen.

soundkarte ???
mainboard chipsatz ???

Frank
2002-04-08, 18:12:17
Könntest du bitte deine gesamte Rechnerkonfig posten? Also Graka, TV Karte ... usw.

Asus K7V hilft da einzeln nicht richtig weiter

Der mit dem Problem
2002-04-08, 19:47:36
Jo, hier mal meine IRQ-Belegung komplett aufgelistet:

IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 9 NVIDIA GeForce2 GTS/GeForce2 Pro OK
IRQ 9 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 9 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 9 Creative AudioPCI (ES1371,ES1373) (WDM) OK
IRQ 9 Winbond W89C940-basierter Ethernetadapter (Standard) #2 OK
IRQ 9 Promise Technology Inc. Ultra IDE-Controller OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK

Mein Mainboard ist ein Asus A7V mit VIA-Chip. Die restlichen Komponenten könnt ihr ja dieser Liste entnehmen.

Frank
2002-04-08, 20:54:14
und welches Problem tritt nochmal auf: ganz genau ?

Liszca
2002-04-08, 21:23:58
Originally posted by Der mit dem Problem
Jo, hier mal meine IRQ-Belegung komplett aufgelistet:

IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 9 NVIDIA GeForce2 GTS/GeForce2 Pro OK
IRQ 9 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 9 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 9 Creative AudioPCI (ES1371,ES1373) (WDM) OK
IRQ 9 Winbond W89C940-basierter Ethernetadapter (Standard) #2 OK
IRQ 9 Promise Technology Inc. Ultra IDE-Controller OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK

Mein Mainboard ist ein Asus A7V mit VIA-Chip. Die restlichen Komponenten könnt ihr ja dieser Liste entnehmen.

steck mal deine beschissenen pci karten um und mach ein escd update!

Liszca
2002-04-08, 21:27:27
Originally posted by Der mit dem Problem
Jo, hier mal meine IRQ-Belegung komplett aufgelistet:

IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 9 NVIDIA GeForce2 GTS/GeForce2 Pro OK
IRQ 9 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 9 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 9 Creative AudioPCI (ES1371,ES1373) (WDM) OK
IRQ 9 Winbond W89C940-basierter Ethernetadapter (Standard) #2 OK
IRQ 9 Promise Technology Inc. Ultra IDE-Controller OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK

Mein Mainboard ist ein Asus A7V mit VIA-Chip. Die restlichen Komponenten könnt ihr ja dieser Liste entnehmen.

ach hast du vielleicht zufällig keinen via 4in1 treiber drauf ???
und es ist eventuell noch ein raid performance patch drauf zu machen ???
nochwas anderes steht auf deiner southbridge am ende 686B ???

Power
2002-04-09, 09:25:20
Nun poste doch mal die genauen Teile die in der Kiste stecken:
CPU, RAM, Grafikkarte, NetztwerkkartenTyp, Soundkarte ...

Dann kannst du im Bios die Soundkarte auf IRQ5 legen?, ganz wichtig Creative Karten wollen immer den 5er IRQ.
Schau nach ob noch irgendwelche IRQ für ISA reserviert sind, deaktiviere jedes überflüßige Onboard-Teil(com1+2, Modem, Audio..)

Und dann steck die Karten in folgender Rheinfolge und IRQ zuweisung:

AGP Grafikkarte IRQ10
1. PCI freilassen
2. PCI Soundkarte IRQ5
3. PCI freilassen
4. PCI Netzwerkkarte IRQ9

wenn das nicht hinhaut tausch noch die Sound mit der Netzwerkkarte aber wichtig dann braucht der 4.PCI IRQ5 !

ow
2002-04-09, 12:05:10
Originally posted by Power
ganz wichtig Creative Karten wollen immer den 5er IRQ.



Das ist falsch.
Wie ALLE PnP Karten kann auch eine Creative alternativ aus mehreren Ressourcen-Vorgaben auswaehlen, welche sie denn benutzt.
Oder was denkst du, wie PnP funktioniert?

harkpabst_meliantrop
2002-04-09, 19:59:58
Tja, bei diesem Thema geht es immer durcheinander.

Die Interrupts, die im Betriebssystem angezeigt werden, haben mit dem, was Interrupts früher auf dem ISA-Bus waren, nichts mehr zu tun. Da musste jede Karte (ursprünglich artig per Jumper) auf einen eigenen Interrupt eingestellt werden. Der PCI-Bus hat bei fast allen Chipsätzen nur 4 physische INT-Leitungen, genannt INTA bis INTC. Laut Spezifikation muss eigentlich jede PCI-Karte Iterrup Sharing unterstützen, was leider nicht immer funktioniert. Probleme gibt es dann manchmal dann, wenn zwei Karten in Slots stecken, die dieselbe physiche INT-Leitung benutzten. Um dem zu entgehen benötigt man aber zwingend die genaue Zuordnung der INT-Leitungen zu den PCI-Slots (und on-board Geräten). Pauschale Angeben wie "jeden 2. Slot freilassen" helfen da gar nichts. Erst dann kann man versuchen, kritische Karten (hoher Bandbreitenbedarf, zickiges Verhalten beim Interrupt Sharing) so einzustöpseln, dass sie eben nicht eine gemeinsame INT-Leitung nutzen.

Ich würde aber nicht darauf wetten, dass da das Problem liegt. Wenn alles läuft nachdem Der mit dem Problem alles außer der Graka rausgerupft hat (Zocken ohne Sound kann auch ganz schön sein :)), dann kann man da nochmal drüber nachdenken, sonst nicht.

Die IRQ 5-Legende stammt ebenfalls noch aus den ISA-Zeiten. Heutzutage spielt das eigentlich nur noch eine Rolle, wenn man die SB-Emulation der Creative-Karten unter Windows 9x benutzt und DOS-Spiele hat, die zwingend von der damals üblichen Ressourcen-Verteilung für Soundkarten (IRQ 5, DMA 1, Speicher 220 etc.) ausgehen (gibt's leider). Da hilft es dann, gerade IRQ 5 und DMA 1 im BIOS Setup für Legacy Devices zu reservieren und die gemeinsame Nutzung des LPT-IRQs in den Eigenschaften der Creative Karte auszuschalten.