PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verzögertes Einschalten


ollix
2004-08-13, 18:20:42
Hi,

ich habe einen kleinen LowEnd Server mit einem (passiven) Mini Netzteil. Alles läuft problemlos bis ich eine 2te Festplatte hinzugebaut habe. Dann fährt der Rechner nicht mehr hoch - es liegt definitiv am Netzteil - mit einem anderen geht es (welches dann aber nicht ins Gehäuse paßt).

Erinnere ich mich richtig, daß eine Festplatte am meisten Strom am Anschalten verbraucht - also wenn sie auf Drehzahl kommt?

Wäre es nicht möglich irgendwie eine Verzögerungschaltung zu basteln, die beim Einschalten erst eine Festplatte, dann ca. 2sec später die nächste und dann das Mainboard mit Strom versorgt?

Könnte es evtl. funktionieren oder gibt es ggf. sogar Schaltungen, die diese Zweck erfüllen würden?

danke

Redy
2004-08-13, 19:50:09
Möglich wäre das bestimmt.

Die anlaufströme der platte dürfeten tatsächlich beim einschalten am höchsten sein.
Abewr wenn das Nt schon das anlaufne der komponenten nicht mehr packt, dann dürfte es sowieso schon ziemlich an der kotzgrenze sein und man sollte vielleicht mal überlegen es durch nen stärkeres zu ersetzen.

Mark
2004-08-13, 22:24:11
und man sollte vielleicht mal überlegen es durch nen stärkeres zu ersetzen.

das wird kaum gehn. ich nehm mal an der hot son dell teil und da wirds echt schwer überhaupt irgendwas zu finden

Redy
2004-08-13, 23:28:29
das wird kaum gehn. ich nehm mal an der hot son dell teil und da wirds echt schwer überhaupt irgendwas zu finden
Ich weis nicht, wie groß das ding sein darf, aber vielleicht würde da ja son ding wie aus nem barebone reinpassen.