PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor über BNC angeschlossen - nur 60Hz


TheMaxx
2004-08-13, 19:01:28
Hossa,

ich habe heute mal ein BNC Monitor Kabel in die Finger bekommen und habe es an meinem Monitor (Samsung Syncmaster 950p) angeschlossen. Zuerst einmal die Frage: Was bringt BNC beim Monitor? Ich sehe ansich ersteinmal keinen Unterschied was Farbe, Schärfe u.ä. angeht.
Zweite Frage: Ich bekomme den Monitor nur mit 60 Hz zum Laufen obwohl mir Windows auch andere Frequenzen anzeigt. Mit "normalem" VGA Kabel hab ich standardmäßig 1280x1024 @85Hz. Mit BNC flimmert es aber merklich und mein OSD sagt mir auch, dass es nur 60 Hz sind.

huha
2004-08-13, 19:10:26
BNC bringt nach meinen Erfahrungen keine wirklichen Verbesserungen, allerdings ist's unglaublich 1337, seinen Bildschirm per BNC anzuschließen und außerdem hat man dann den VGA-Eingang noch für was anderes frei, z.B. einen zweiten Rechner.

-huha

x-dragon
2004-08-13, 21:41:58
Was für einen Treiber nutzt Windows denn für deinen Monitor? Hab gerade das gefunden:


... Eine besondere Störquelle sind dabei lösbare Steckverbindungen, wie sie zwangsläufig zwischen Monitor und Grafikkarte vorkommen. Deshalb ist es besser, bei hochauflösenden Monitoren die HF-technisch besseren BNC-Verbindungen zu verwenden. Jedoch läßt sich die DDC 2B, DDC AB-Spezifikation nur mit D-Sub verwenden. Der Display Data Channel ist eine Interface-Spezifiaktion der VESA (Video Elektronics Standards Association), die es gestattet, Informationen zu Leistungsmerkmalen und Betriebsparametern des Monitors in den Rechner zu übertragen. Die Signalleitungen sind im VGA-Kabel integriert. Hierdurch läßt sich der Monitor beispielsweise automatisch unter MS Windows als „Plug & Play"-Gerät in die Systemkonfiguration einbeziehen. Mit der jüngeren Erweiterung DDC 2AB besteht zusätzlich die Möglichkeit, Parameter zum Monitor zu übertragen und dadurch mit entsprechender Software eine Konfiguration des Bildschirms vom Rechner aus durchzuführen. ...

http://www-user.tu-chemnitz.de/~kunze/monitor/monitor.html

Wieso haben Monitore mit größeren Bilddiagonalen meistens BNC-Eingänge? Sind diese der 15-poligen VGA-Buchse vorzuziehen?

Die BNC-Verbindungen sind übertragungstechnisch gesehen die bessere Lösung, sie erlauben eine verlustfreie, störsichere und optimal angepasste Signalübertragung auch bei hohen Frequenzen (hohen Auflösungen). Sichtbare Unterschiede gibt es in der Regel erst bei sehr hohen Frequenzen (1280x1024 oder höher) in Kombination mit längeren Kabelstrecken. Die meist 5-fache BNC-Verbindung berücksichtigt jedoch anders als die 15-polige VGA nicht die DDC-Leitungen d.h. eine Kommunikation zwischen Rechner und Monitor (Plug & Play) ist nicht vorgesehen.

http://www.actkern.info/TechSupport/FAQ/body_faq.html#Monitor5

Interesant interessant ... hab selbst damit noch Erfahrung gesammelt.

TheMaxx
2004-08-13, 22:06:18
Ich hab den original Samsung Treiber installiert, trotzdem konnte ich keine höhere Bildwiederholfrequenz einstellen.
Naja egal, da mein TFT (hoffentlich) eh demnächst endlich mal kommt kann ich auch die restlichen Tage noch mit dem D-Sub Kabel auskommen ;)