PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.000.000 PCI Express Chips verkauft!


Gast
2004-08-13, 20:21:58
Ati hat heute Ihren 1.000.000 PCI Express Chipsatz verkauft.

http://www.ati.com/home/online/news/4771.html

Das ist doch mal eine Hausnummer.

Lustig finde ich, das die grünen keinen Versuch auslassen die Unwahrheit über die PCI Express Lösung von ATI zu verbreiten.

So wird unter anderem immer noch behauptet ATI hätte eine Bridge im Chip.

Hierzu gibt es im Web genügend Hinweise, leider ist es bei all den grünen Newsmeldungen der vergangen Tage untergegangen!

Das sollte mann sich mal näher im Detail anschauen, welche Methoden ein am Markt verlierender anderer Chiphersteller verwendet!

Demirug
2004-08-13, 20:53:47
immerhin habe es die "grünen" geschaft ihere Chips erfolgreich durch den PCIe 1.0a Test zu bekommen.

ATI kann es im September ja wieder versuchen.

EDIT: Link vergessen: http://www.pcisig.com/developers/compliance_program/integrators_list

Gästle
2004-08-13, 21:27:52
immerhin habe es die "grünen" geschaft ihere Chips erfolgreich durch den PCIe 1.0a Test zu bekommen.

ATI kann es im September ja wieder versuchen.

EDIT: Link vergessen: http://www.pcisig.com/developers/compliance_program/integrators_list

Was sind denn das für Gurken:
ATI Technologies Graphics Pro Turbo Graphics
ATI Technologies Graphics Ultra Pro Graphics
ATI Technologies Graphics Ultra Plus Graphics
ATI Technologies Graphics Expression Graphics ?

Ich nehme mal an, dass einfach noch keine ATI Karten auf R420 Basis getestet wurden. Immerhin treibt Intel das PCI-Express-Boot (für Desktops) voran, in dem ja bekanntlich auch ATI sitzt.

egdusp
2004-08-13, 21:34:30
immerhin habe es die "grünen" geschaft ihere Chips erfolgreich durch den PCIe 1.0a Test zu bekommen.

ATI kann es im September ja wieder versuchen.

EDIT: Link vergessen: http://www.pcisig.com/developers/compliance_program/integrators_list

Sehr interessant finde ich:
Es werden 3 NV43 Chips angegeben.
NV43
NV43U
NV43M

bezieht sich der NV43U auf die 6600GT oder kommt da noch was nach? Der NV45 wird ja auch nur einmal aufgeführt.
Deutet die Extraauflistung darauf hin, dass es noch eine weitere NV43 Ausführung geben wird, die dann mit Hardwareänderungen oder zumindest als Respin kommt (ähnlich LowK RV360)? Vielleicht als 256bit Chip um bis zum NV41 die Midrange Performancekrone zu sichern, sofern RV410 auch 256bit hat?

Edit:
Es wird sogar schon der NV41 angegeben, was wohl für funktionsfähige Karten spricht. Also kann dessen Markteinführung auch nicht mehr allzu lange warten.

Heißt die fehlende PCIe Compliance von ATI, dass die keine (nur wenige) OEM AUfträge bekommen?

mfg
egdusp

Xmas
2004-08-13, 21:50:52
Nein, OEM-Aufträge haben sie schon reichlich in der Tasche.

Showtime
2004-08-13, 23:19:29
Das sollte mann sich mal näher im Detail anschauen, welche Methoden ein am Markt verlierender anderer Chiphersteller verwendet!
Oha... Ein Mitbewerber will einem Konkurrenten das Geschäft vermiesen. Gehört ja echt verboten so was!

Wieso sollte man Demirug's Link denn nicht glauben?

MikBach
2004-08-13, 23:19:54
*****



Demi, was hat es mit diesen Tests eigentlich auf sich?
Heisst das, das die R420 nicht wirklich zu PCI-E kompatibel sind, oder liegt der Sinn bisschen tiefer?

/edit kmf
Quote korrigiert.
MikBach, geh einfach nicht auf sowas ein.

Quasar
2004-08-14, 00:04:13
Ich vermute mal ganz stark, daß schlicht und einfach die Tests noch nicht ganz zuende durchgeführt worden sind - grundsätzliche Probleme kann ich mir bei nativen PCI-Express-Chips nicht vorstellen.

Vielleicht hat nV die Validierung einfach nur früher begonnen?

DeadMeat
2004-08-14, 00:13:48
Ich nehme mal an, dass einfach noch keine ATI Karten auf R420 Basis getestet wurden. Immerhin treibt Intel das PCI-Express-Boot (für Desktops) voran, in dem ja bekanntlich auch ATI sitzt.


NV treibt auch zusammen mit Intel das PCIe Boot voran --> Bundle NV karte mit intel Boards....

MikBach
2004-08-14, 01:08:44
NV treibt auch zusammen mit Intel das PCIe Boot voran --> Bundle NV karte mit intel Boards....
Und? :confused:
Was willst du uns jetzt damit sagen?
Siehe Post von X-Mas.

incurable
2004-08-14, 10:46:16
Sehr interessant finde ich:
Es werden 3 NV43 Chips angegeben.
NV43
NV43U
NV43M

bezieht sich der NV43U auf die 6600GT oder kommt da noch was nach? Der NV45 wird ja auch nur einmal aufgeführt.
Deutet die Extraauflistung darauf hin, dass es noch eine weitere NV43 Ausführung geben wird, die dann mit Hardwareänderungen oder zumindest als Respin kommt (ähnlich LowK RV360)? Vielleicht als 256bit Chip um bis zum NV41 die Midrange Performancekrone zu sichern, sofern RV410 auch 256bit hat?
Ich glaube, dass dort schlicht Referenz-Designs getestet werden, NV43 ist also die Karte, die jetzt unter 6600 vertrieben wird, NV43U die, die unter 6600 GT läuft, NV43M in kompaktes Design für den mobilen Markt usw. ...

IMHO ist NV45 nur einmal gelistet weil es dafür nur ein Referenz-PCB gibt und GT / Ultra sich nur durch die Taktungen unterscheiden.

incurable
2004-08-14, 10:51:25
Ich vermute mal ganz stark, daß schlicht und einfach die Tests noch nicht ganz zuende durchgeführt worden sind - grundsätzliche Probleme kann ich mir bei nativen PCI-Express-Chips nicht vorstellen.

Vielleicht hat nV die Validierung einfach nur früher begonnen?
Na das wäre aber schon ein bisschen verwunderlich, oder? Schliesslich gibt's den RV380 mittlerweile auch schon fast 1 Jahr!

Wer weiß, vielleicht hat ATi auch einfach an den Specs vorbei gebaut, solange es dazu keine offiziellen Stellungnahmen gibt können wir ja bestenfalls raten.

LovesuckZ
2004-08-14, 10:56:30
Warum wurde das Ausgangsposting nicht editiert?
Wobei, wahrscheinlich hat das ein Mod gemacht, um Punkte zu verteilen...

Ansonsten hat ATi keine 1.000.000 PCI Chips verkauft sondern nur ausgeliefert.
ATI Ships[...]

Wenigsten koennen Sie noch luegen:
ATI and its board partners continue to be the consumers’ only source for PCI Express visual processors

MadManniMan
2004-08-14, 11:52:09
Warum wurde das Ausgangsposting nicht editiert?
Wenigsten koennen Sie noch luegen:
ATI and its board partners continue to be the consumers? only source for PCI Express visual processors

Vielleicht hat nV einfach noch keine PCIe Ware ausgeliefert? :ratlos:

LovesuckZ
2004-08-14, 12:50:04
Vielleicht hat nV einfach noch keine PCIe Ware ausgeliefert? :ratlos:

seien laut geizhals.at/deutschland (http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=PCIe&in=&x=34&y=8) sehr gut verfuegbar.

aths
2004-08-14, 12:55:53
Wenigsten koennen Sie noch luegen:
ATI and its board partners continue to be the consumers’ only source for PCI Express visual processorsIst nicht gelogen, so lange NV nicht den NV43 ausliefert :) denn die GPUs von NV waren bis jetzt ja für AGP.

Außerdem hat ATI recht, weil ATI VPUs ("visual processors"), Nvidia aber GPUs verkauft.

Wenn du also eine VPU mit nativem PCI-E-Interface haben willst, ist ATI deine einzige Quelle :)

GAst
2004-08-14, 14:43:03
immerhin habe es die "grünen" geschaft ihere Chips erfolgreich durch den PCIe 1.0a Test zu bekommen.

ATI kann es im September ja wieder versuchen.

EDIT: Link vergessen: http://www.pcisig.com/developers/compliance_program/integrators_list


Wenn ich dir logisch folge, dürfte nicht ein nvidia AGP - Produkt den PCI SIG AGP Test bestanden haben!!!!

oder wie?????

Demirug
2004-08-14, 15:11:31
Wenn ich dir logisch folge, dürfte nicht ein nvidia AGP - Produkt den PCI SIG AGP Test bestanden haben!!!!

oder wie?????

Korrekt. Kein nVidia Produkt hat jemals einen PCI SIG AGP Test bestanden. Allerdings auch kein anderes AGP Produkt. Für AGP ist Intel zuständig und nicht die PCI SIG. Wenn AGP eine Entwicklung der PCI SIG wäre würde das auch im Namen durch ein "PCI" ersichtlich sein.

Einen Test den es nicht gibt kann man auch nicht bestehen.

Gast
2004-08-14, 16:34:28
Korrekt. Kein nVidia Produkt hat jemals einen PCI SIG AGP Test bestanden. Allerdings auch kein anderes AGP Produkt. Für AGP ist Intel zuständig und nicht die PCI SIG. Wenn AGP eine Entwicklung der PCI SIG wäre würde das auch im Namen durch ein "PCI" ersichtlich sein.

Einen Test den es nicht gibt kann man auch nicht bestehen.

Aha,

warum bestätigts du dann den Test von PCI Express auf dieser Seite???

Wenn du dir die Produkte anschaust, ist es nicht unlogisch, das vor einem Sample - Launch bzw. Launch überhaupt ein NV45 den Test schon bestanden haben kann???

Sphinx
2004-08-14, 17:46:32
Nja zum PR-Mitteilung.

Ist schon beachtlich diese Summe. Und obendrein bestätigt es den Trend den Ati zur Zeit hinlegt.

Ob man will oder nicht - PCI-E wird seinen Weg in alle Häuser früher oder später finden.

Nur leider finde ich es als Consumer schade das die Retailkarten noch auf sich warten lassen - und manch einer nur fast über den Umweg eines komplett Rechners auf den Genuß der HighEnd KartenModelle kommt.

Aber verstehen kann man es - im OEM Bereich ist mehr Geld und Umsatz zu machen was wiederum schnell für gute volle Kassen sorgen sollte.

GAst
2004-08-14, 19:25:26
Nja zum PR-Mitteilung.

Ist schon beachtlich diese Summe. Und obendrein bestätigt es den Trend den Ati zur Zeit hinlegt.

Ob man will oder nicht - PCI-E wird seinen Weg in alle Häuser früher oder später finden.

Nur leider finde ich es als Consumer schade das die Retailkarten noch auf sich warten lassen - und manch einer nur fast über den Umweg eines komplett Rechners auf den Genuß der HighEnd KartenModelle kommt.

Aber verstehen kann man es - im OEM Bereich ist mehr Geld und Umsatz zu machen was wiederum schnell für gute volle Kassen sorgen sollte.

Stimmt nicht,

PCI Express Karten sind LIEFERBAR!

http://www3.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1

Grafikkarte
PCI Express
ASUS
- X300
- X600

aths
2004-08-14, 21:58:25
Naja, wer ist denn jetzt so scharf auf X600 oder X300?

winter
2004-08-14, 22:04:52
Jemand der auf seinem Board keinen AGP hat und unbedingt eine halbwegs nutzbare Graka braucht (man denke an den Intel Onboard-schrott)

MikBach
2004-08-14, 22:26:38
Naja, wer ist denn jetzt so scharf auf X600 oder X300?
Keiner. Verglichen mit einer 6600 ist das der letzte Schrott. :)

StefanV
2004-08-14, 23:18:03
Naja, wer ist denn jetzt so scharf auf X600 oder X300?

Hm, z.B. jemand, der nicht soo oft spielt und eine möglichst kühle Karte möchte :)

AlfredENeumann
2004-08-14, 23:19:11
Warum wurde das Ausgangsposting nicht editiert?
Wobei, wahrscheinlich hat das ein Mod gemacht, um Punkte zu verteilen...

Ansonsten hat ATi keine 1.000.000 PCI Chips verkauft sondern nur ausgeliefert.
ATI Ships[...]


Wer verkauft Ware ohne Geld dafür zu nehmen?
Shipped heißt Verkauft !!!

aths
2004-08-15, 01:31:27
Keiner. Verglichen mit einer 6600 ist das der letzte Schrott. :)Nah. Die 6600 gibts noch nicht zu kaufen. Echte Probleme bekäme ATI wohl erst, wenn es eine "6200" mit 4 Pipes zum Tiefpreis gibt.

Hm, z.B. jemand, der nicht soo oft spielt und eine möglichst kühle Karte möchte :)Da ginge auch eine PCX 5300 oder so. Mit der X600 kann man (im Gegensatz zur 5200) sogar halbwegs spielen. Vermutlich wird sich ein Spieler aber nicht mehr lange mit der (eigentlich ja ganz anständigen) X600-Leistung zufrieden geben.

MetalWarrior
2004-08-15, 02:40:54
Wer verkauft Ware ohne Geld dafür zu nehmen?
Shipped heißt Verkauft !!!
Ja, aber bei einigen Produkten kann der Händler überschüssige Ware wieder Retour schicken, was die Zahlen verfälschen würde. Den Verkauf einer Zeitung berechnet man ja auch nicht anhand der Anzahl, die an die Kioske ausgeliefert wird, weil lange nicht alle verkauft werden und diese Exemplare dann zurückgehen.

Von "verkauft" spricht man i.d.R. dann, wenn das Produkt beim Endkunden angekommen ist. Das ist wahrscheinlich bei den Grafikchips auch so (ka, ob die Kartenhersteller die Chips wieder zurückgeben können). Aber ATI stellt ja auch selber Karten her, von denen einige nie den Weg zum Endkunden finden werden.

Xmas
2004-08-15, 03:16:26
Diese PCIE-Boards gingen fast alle an OEMs, und davon gehen nur die Reklamationsfälle wieder zurück. Und ich glaube auch nicht, dass ATI Chips von den Kartenherstellern zurücknimmt.

Xmas
2004-08-15, 03:19:01
Aha,

warum bestätigts du dann den Test von PCI Express auf dieser Seite???
Weil das so stimmt?

Wenn du dir die Produkte anschaust, ist es nicht unlogisch, das vor einem Sample - Launch bzw. Launch überhaupt ein NV45 den Test schon bestanden haben kann???
Wieso? Voraussetzung für den Test ist dass das Produkt existiert, nicht dass es verfügbar ist.

StefanV
2004-08-15, 09:39:37
Da ginge auch eine PCX 5300 oder so. Mit der X600 kann man (im Gegensatz zur 5200) sogar halbwegs spielen. Vermutlich wird sich ein Spieler aber nicht mehr lange mit der (eigentlich ja ganz anständigen) X600-Leistung zufrieden geben.

Die X300 ist aber die deutlich bessere Office Karte, unter anderem bietet sie eine geringere Abwärme als eine NV34...

Gast
2004-08-15, 13:10:37
Ja, aber bei einigen Produkten kann der Händler überschüssige Ware wieder Retour schicken, was die Zahlen verfälschen würde. Den Verkauf einer Zeitung berechnet man ja auch nicht anhand der Anzahl, die an die Kioske ausgeliefert wird, weil lange nicht alle verkauft werden und diese Exemplare dann zurückgehen.

Von "verkauft" spricht man i.d.R. dann, wenn das Produkt beim Endkunden angekommen ist. Das ist wahrscheinlich bei den Grafikchips auch so (ka, ob die Kartenhersteller die Chips wieder zurückgeben können). Aber ATI stellt ja auch selber Karten her, von denen einige nie den Weg zum Endkunden finden werden.

1. ATI hat 1.000.000 PCI Express Chips an Ihre Kunden (Sapphire, ASUS um nur einige zu nennen) VERKAUFT sprich ausgeliefert Rechnung !

2. Ist bei den Grafikchips nicht so wie du vermutest!

Gast
2004-08-15, 13:13:12
Weil das so stimmt?


Wieso? Voraussetzung für den Test ist dass das Produkt existiert, nicht dass es verfügbar ist.


Wieder ein GURU weniger*ggg*,

Weil das so stimmt, das ist ja mal ein Aussage die HAND und FUSS hat!

Gast
2004-08-15, 13:15:07
Weil das so stimmt?


Wieso? Voraussetzung für den Test ist dass das Produkt existiert, nicht dass es verfügbar ist.

Es gibt keinen NV45!!!! Hey fragt doch mal eure grünen Freunde was die dazu sagen!!!

Showtime
2004-08-15, 13:20:41
Wieso kann man Gast-Kommentare eigentlich nicht auf die Ignoreliste setzen :/

Gast
2004-08-15, 13:37:23
Wieso kann man Gast-Kommentare eigentlich nicht auf die Ignoreliste setzen :/

Weil Gäste mehr Ahnung haben als Gurus:

Beweis??? bitteschön!

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040810/index.html

Wie kann eine Produkt welches den angeblichen so wichtigen Test nicht bestanden haben soll, den DEMI ja bemängelt hatte,

einen WHCQL-Treiber bekommen?????????

Vieleicht sollten sich die Gurus ersteinmal bei einer TASSE KAFFE die verschiedenen Standarts bei PCI Express anschauen, dann würden sie auch verstehen warum diese PCI*.*.com Driss völlig UNWICHTIG ist!

Letztendlich haben die GURUS diesen Thread ja in die TROLL-ECKE gestellt mit Ihren Aussagen!

Unregistriert22
2004-08-15, 14:06:10
Wieso kann man Gast-Kommentare eigentlich nicht auf die Ignoreliste setzen :/



ot:
wie soll im forum eine ignorierliste funktionieren. werden dann die posts einfach nicht angezeigt?

Demirug
2004-08-15, 14:31:15
Weil Gäste mehr Ahnung haben als Gurus:

Beweis??? bitteschön!

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040810/index.html

Wie kann eine Produkt welches den angeblichen so wichtigen Test nicht bestanden haben soll, den DEMI ja bemängelt hatte,

einen WHCQL-Treiber bekommen?????????

Vieleicht sollten sich die Gurus ersteinmal bei einer TASSE KAFFE die verschiedenen Standarts bei PCI Express anschauen, dann würden sie auch verstehen warum diese PCI*.*.com Driss völlig UNWICHTIG ist!

Letztendlich haben die GURUS diesen Thread ja in die TROLL-ECKE gestellt mit Ihren Aussagen!

Der WHQL Test prüft ja bekanntermassen nur ob der Treiber für einen Chip die Karte API konform ansteuert. Der PCI-SIG Test, über desen wichtigkeit ich überhaupt nichts gesagt habe, prüft ja lediglich das PCIe Interface einer Karte und das Teilweise im Grenzbereich. Eine wirkliche Überschneidung gibt es da kaum.

So unwichtig kann PCISIG.COM ja nicht sein immerhin ist es die offizielle Anlaufstelle für die Standarts welche ein PCI im Namen tragen.

Ich habe aber ehrlich gesagt genau eine solche Reaktion erwartet. Sobald ein Test erwähnt wird welcher bisher nicht erfolgreich abgelegt wurde muss man nicht lange warten bis jemand in die Bresche springt und die Relevanz des Tests als ganzes anzweifelt.

Gast
2004-08-15, 14:35:43
Der WHQL Test prüft ja bekanntermassen nur ob der Treiber für einen Chip die Karte API konform ansteuert. Der PCI-SIG Test, über desen wichtigkeit ich überhaupt nichts gesagt habe, prüft ja lediglich das PCIe Interface einer Karte und das Teilweise im Grenzbereich. Eine wirkliche Überschneidung gibt es da kaum.

So unwichtig kann PCISIG.COM ja nicht sein immerhin ist es die offizielle Anlaufstelle für die Standarts welche ein PCI im Namen tragen.

Ich habe aber ehrlich gesagt genau eine solche Reaktion erwartet. Sobald ein Test erwähnt wird welcher bisher nicht erfolgreich abgelegt wurde muss man nicht lange warten bis jemand in die Bresche springt und die Relevanz des Tests als ganzes anzweifelt.


No comment, lies dich erstmal ein in das Thema PCI Express!

MikBach
2004-08-15, 16:12:17
Weil Gäste mehr Ahnung haben als Gurus:

Beweis??? bitteschön!

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040810/index.html

Wie kann eine Produkt welches den angeblichen so wichtigen Test nicht bestanden haben soll, den DEMI ja bemängelt hatte,

einen WHCQL-Treiber bekommen?????????

Vieleicht sollten sich die Gurus ersteinmal bei einer TASSE KAFFE die verschiedenen Standarts bei PCI Express anschauen, dann würden sie auch verstehen warum diese PCI*.*.com Driss völlig UNWICHTIG ist!

Letztendlich haben die GURUS diesen Thread ja in die TROLL-ECKE gestellt mit Ihren Aussagen!

Lieber Gast,

ich denke, dass du dich auf dem Gebiet PCI-E gut auskennst, das tu ich z.B nicht.
Wie sieht es denn mit anderen Gebieten in Sachen 3D-Karten aus? :wink:
DU hast wahrscheinlich mein erstes Posting
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2133402&postcount=7
als Schwachsinn bezeichnet(das wurde getrasht, aber ich habe es gesehen).
Warum sollte es Schwachsinn sein, wenn man etwas nicht weiss und fragt?
Man kann nicht alles wissen!
Wenn du dir einige Postings von Demi durchliesst, wirst du feststellen, dass er nicht "grün" ist.
Siehe z.B. hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1581515&postcount=1
Ich persönlich finde auch, dass einige Gurus zu sehr "Techninkfreaks" sind(besonders aths). Aufgrund ihrer Interessen ist das aber verständlich. Dies hat zur Folge, dass sie halt eher zu Nvidia tendieren, weil z.Z. Nvidia in Sachen Technik(Shader) mehr bietet.

Deshalb eine Bitte an dich. Hör auf mit dem "grün". :smile:

PS ich tendiere zu ATI, damit du jetzt nicht denkst, dass ich "grün" bin.

Sorry für OT, aber das musste ich einfach loswerden.

Showtime
2004-08-15, 19:48:22
ot:
wie soll im forum eine ignorierliste funktionieren. werden dann die posts einfach nicht angezeigt?

Ja. Auf die seltenen wichtigen Gast-Kommentare kann ich dann auch verzichten.

Demirug
2004-08-15, 19:56:56
No comment, lies dich erstmal ein in das Thema PCI Express!

Da du scheinbar über eine umfangreiche Materialliste zu diesem Thema verfügst wäre sicherlich nicht nur ich über einen Auszug davon sehr erfreut.

Xmas
2004-08-15, 23:59:27
Es gibt keinen NV45!!!! Hey fragt doch mal eure grünen Freunde was die dazu sagen!!!
NV45 gibt es nicht... (http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2096&p=3)

Lieber Herr Gast, jedes weitere Posting von dir, dass wie jenes zitierte nichts zum Thema beiträgt und reiner Spam ist, wird in Zukunft kommentarlos gelöscht.

q@w
2004-08-16, 08:21:14
Die X300 ist aber die deutlich bessere Office Karte, unter anderem bietet sie eine geringere Abwärme als eine NV34...

Die i9xx[b]G[/i], sprich, die DX9-fähige, integrierte Grafik des neuen PCIe-Chipsatzes sollte diesbezüglich nochmals eine Nummer tiefer liegen, was Leistungsaufnahme angeht.

Was die bessere Eignung als Office-Karte angeht: Warum?

MadManniMan
2004-08-16, 13:58:28
Was die bessere Eignung als Office-Karte angeht: Warum?

Takten die NV34 ebenso different im 2D-Modus?

eraz
2004-08-16, 14:33:17
Was sind denn das für Gurken:
ATI Technologies Graphics Pro Turbo Graphics
ATI Technologies Graphics Ultra Pro Graphics
ATI Technologies Graphics Ultra Plus Graphics
ATI Technologies Graphics Expression Graphics ?

Ich nehme mal an, dass einfach noch keine ATI Karten auf R420 Basis getestet wurden. Immerhin treibt Intel das PCI-Express-Boot (für Desktops) voran, in dem ja bekanntlich auch ATI sitzt.


Vielleicht solltest du auch auf PCI Express Architecture klicken ?!

Die von dir genannten Karten stehen in der PCI-X liste, das ist aber kein PCI-e (PCI Express)

Lesen und vorallem vorher informieren wäre angebracht gewesen bevor du hier in der falschen Liste schaust. Fakt ist, dass in der PCI-e Liste nur Nvidia Karten zertifiziert sind.

r3d3
2004-08-16, 18:44:02
Vielleicht solltest du auch auf PCI Express Architecture klicken ?!

Die von dir genannten Karten stehen in der PCI-X liste, das ist aber kein PCI-e (PCI Express)

Lesen und vorallem vorher informieren wäre angebracht gewesen bevor du hier in der falschen Liste schaust. Fakt ist, dass in der PCI-e Liste nur Nvidia Karten zertifiziert sind.

Das ist doch schön!

Und den NV45 gibt es auch schon zu kaufen*ggg* erst dann macht ein Zetifizierung sinn!

Und ATI ja die haben halt keinen PCI Express Standart, warum denn auch, Intel Und ATI haben PCI Express nach VORNE getrieben und nvidia setzt auch die Technologie-Bremse mit Ihrer Bridge.

Quasar
2004-08-16, 19:22:31
Takten die NV34 ebenso different im 2D-Modus?
"ebenso" different wie welcher Bezug?
Aber falls es dich interessiert: Ja, der nV34 kann auch unterschiedliche 2D-/3D-Taktungen haben.

MadManniMan
2004-08-16, 21:09:40
"ebenso" different wie welcher Bezug?
Aber falls es dich interessiert: Ja, der nV34 kann auch unterschiedliche 2D-/3D-Taktungen haben.

Genau das meinte ich... inwiefern kann er?

Quasar
2004-08-16, 21:14:02
Er kann - mit geringerem Kerntakt in 2D laufen, als in 3D. Inwieweit möchtest du da noch weiter differenzieren? Wie tief man runter kann mit dem Takt?

Xmas
2004-08-17, 00:42:02
Und den NV45 gibt es auch schon zu kaufen*ggg* erst dann macht ein Zetifizierung sinn!
Ganz im Gegenteil, Sinn macht eine Zertifizierung praktisch nur vor der Markteinführung.
Oder denkst du etwa dass z.B. der TÜV Produkte erst vorgelegt bekommt, wenn sie schon auf dem Markt sind?

Und ATI ja die haben halt keinen PCI Express Standart, warum denn auch, Intel Und ATI haben PCI Express nach VORNE getrieben und nvidia setzt auch die Technologie-Bremse mit Ihrer Bridge.
Warum noch keine Karten von ATI zertifiziert wurden, kann wohl nur ATI beantworten. NVidia war auch an der PCIE-Entwicklung beteiligt. Und wo ist die Bridge eine Technologiebremse? Mit ihr war NVidia schnell in der Lage, PCIE-Karten zu bauen.

MadManniMan
2004-08-17, 13:43:50
Nun, mir ging es mehr oder weniger nur darum, welcher Chip weniger Strom frißt - IIRC verbraucht ne ~9550 allgemein recht wenig, doch hat sie nicht den "Ich-bin-jetzt-im-2D-Modus-und-tu-mal-spaaarsam"-Bonus.