PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SRY] Zalman ZM-MFC1 Lüfter-Controller - Frage


Silent3sniper
2004-08-13, 20:39:39
Hallo Leute,

ich denke mal, dass irgendeiner von euch diese Lüftersteuerrung hat, also:

Die Lüftersteuerung hat 6 Anschlüsse, aber von hinten sieht es aus, dass es nur 4 sind.

Bei den anderen 2 soll man also die Kabel abschneiden und so reintuen und verschrauben ? :udown: :uwoot:

Oder habe ich was falsch verstanden ?

Ehrlich gesagt, finde ich das auch ein bisschen bekloppt :(


/edit.: Gibt es einen vergleichbaren Controller, mit mind. 5 Potis ? ( aber nicht so einen, wodurch die Lüfter piepen [mist, hab die Bezeichnung vergessen] )

huha
2004-08-13, 20:43:15
Jup, du siehst das vollkommen richtig. Wenn du die Kabel nciht abschneiden willst, bestellst du dir am Besten zwei Molexstecker oder zwei kleine Stiftleisten oder sonstwas von Reichelt, lötest zwei Kabel dran und stopfst die in die Anschlüsse.

Das Verfahren, das du nicht willst, nennt sich PWM, also Pulsweitenmodulation.

-huha

Silent3sniper
2004-08-13, 22:04:11
Wenn dem so ist!

Blöde Pulsweitenmodulation :P

hehe :D

Danke, dann werde ich mir wohl was von Reichelt bestellen, oder einfach nen Paar 3 Pin Verlängerungen :)

/edit.: 333 Post :ucatch:

FragFox
2004-08-16, 14:50:11
Hallo Leute,

ich denke mal, dass irgendeiner von euch diese Lüftersteuerrung hat, also:

Die Lüftersteuerung hat 6 Anschlüsse, aber von hinten sieht es aus, dass es nur 4 sind.

Bei den anderen 2 soll man also die Kabel abschneiden und so reintuen und verschrauben ? :udown: :uwoot:

Oder habe ich was falsch verstanden ?

Ehrlich gesagt, finde ich das auch ein bisschen bekloppt :(





Hab an den zwei Klemmen in der Lüftersteuerung, den Monitorlüfter auf schon erwähnte 5V @ 3,6V bzw. 12V @ 8,6V und einen 92mm 24V Papst @ 12V. Bei 5V läuft dieser aber nicht mehr an bzw. weiter. Die Anschlüsskabel für die 4 Potis sind ausreichend lang und die blauen LEDs dafür sind Drehzahlabhängig.

Bis auf die Klemmen für Kanal 5 u. 6 ist die Lüftersteuerung sehr gelungen.

Bild:
http://img58.exs.cx/img58/2876/ZalmanLftersteuerung.jpg

Gruss FragFox