PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Neuwagen + Ratenzahlung


haferflocken
2004-08-13, 21:06:19
Ich suche im Internet einen Bezugspunkt/Info für einen Neuwagen. Bedingungen für das Auto sollten sein:

- Ratenzahlung bis ca. 150 € / Monat
- Auto sollte nicht zu scheisse/blöd aussehen (auf gar keinen Fall wie ein "Frauenauto" :D )
- Sprit-Verbrauch und Unterhaltskosten sollten niedrig sein

Brauche das Auto für die Dauer meines Studium zum hin- und herfahren zwischen Zuhause und UNI und für andere kleine Dinge. Das Auto ist für mich nur Transportmittel, aber natürlich zählt auch ein bisschen Comfort und so... Das Auto bezahlt mein Vater...

Byteschlumpf
2004-08-13, 21:21:32
Ich denke, dass der brandneue Toyota Corolla (1.4L, 90PS, 4,9L Verbrauch) eine sehr gute Wahl darstellen dürfte!

haferflocken
2004-08-13, 21:29:00
Ich denke, dass der brandneue Toyota Corolla (1.4L, 90PS, 4,9L Verbrauch) eine sehr gute Wahl darstellen dürfte!

Ui der kostet aber auch um die 15k euro, da ist man ja lange am Raten zahlen, ich glaube nicht im Sinne meines Vaters... Gibt es da auch etwas anderes? Es muss auch nicht unbedingt so gut aussehen wie der Corolla, aber nett wärs schon:D

Panasonic
2004-08-13, 21:43:05
Mit 150 € kannst Du den Corolla vergessen, wenn Du keine 84-Monats Finanzierung willst.

Was wäre denn als Anzahlung drin?

Schiller
2004-08-13, 21:51:32
Warum muss es denn unbedingt ein Neuwagen sein?

fgghfhdsfsdfggsfd
2004-08-13, 21:51:38
Ein Gebrauchter lässt sich beim Händler auch finanzieren.

Und bei einem Jahreswagen mit 25TKM sind schon mal 30% vom Neupreis weg.

haferflocken
2004-08-13, 22:23:43
Ich weiss nicht warum unbedingt ein Neuwagen, mein Vater will es eben so, er bezahlt es ja auch ;)

Was ist eigentlich ein "Jahreswagen" genau?

Und lassen sich Ratenzahlungen immer direkt bei den Autoherstellern machen oder geht das über andere Firmen? Also auf welchen Webseiten soll ich bzgl. Ratenzahlung+Autoauswahl schauen?

Sorry, kenne ich zu Thema Autos absolut Null aus und mein vater meinte ich sollte einfach mal im Internet nachschauen welche Neuwagen es per Ratenzahlung zu den oben genannten Konditionen (Punkt 2 ausgenommen, der ist von mir :) ) zu kaufen gibt. Ich brauche irgendeinen Startpunkt, einfach eine Auswahl an geeigneten Automodellen und/oder Internetseiten, am besten ersteres!

@Pana: bzgl. Anzahlung: kA, und auch sonst hab ich nicht mehr Vorgaben, ich brauche jetzt einfach einen Rahmen, damit ich mich nicht bei Google Totsuche über ein Thema, welches in meinem Kopf einfach zu zerstreut (Orientierung fehlt) und unklar ist..

Danke schonmal!

Byteschlumpf
2004-08-13, 23:45:49
Schau mal nach unter: www.autoscout24.de

Ein Jahreswagen wurde vor etwa einem Jahr als Neuwagen zugelassen.
Unter €15.000 gibt es maximal nur Kleinwagen als Neuwagen - mir Ausnahmen, wie einen Focus für €14.800 (100PS, Klima, etc).

Wieviel darf denn der Wagen maximal kosten?

sun-man
2004-08-14, 00:15:27
150€/Monat am besten ohne Anzahlung oder wie?
Vergiß es......wenn es ein Neuwagen sein muß.
Das kannst Du doch alles ganz wunderbar selber ausrechnen.
72 Monatsraten (LOL, wer macht denn sowas) mal 150€ sind gerade mal 10800€ ohne Zinsen und anderen Quatsch. Dafür wirst weder ein cooles, noch ein Frauenauto als Neuwagen bekommen. Höchstes so ne Asphaltblase der noch kleiner als ein Smart ist.

MFG

(del676)
2004-08-14, 00:46:54
Dacia Logan, Neupreis 5.000 Euro
http://www.dacia.ro/

Built on the same platform as the new Nissan Micra, it boasts features like ABS, airbags, power assisted steering, remote controlled central locking, electric windows, and CD player.

AlfredENeumann
2004-08-14, 01:43:54
Also wenn ich das so sehen scheint dein Vater was Autokauf angeht wohl keine große Leuchte zu sein.

Du kannst Autos über verschiedene Banken finanzieren.
Viele Autoherstellern haben praktische "eigene Banken", die je nach Model sehr günstige Zinssätze anbieten.
Es gibt verschiedenste Wege um einen Wagen ohne Eigenkapital zu finanzieren.
Ist alles ein Rechenbeispiel.

1) Vollfinanzierung. Gesammtbetrag in Raten bis zu 84 Monaten. Zinssatz je nach Automarke/Modell/Bank.

2) 3-Wege Auto-Credit Anzahlung (Kann auch null sein) - kleine Raten - größere Schlußrate (kann bei der Bank wieterfinanziert werden) oder man gibt das Auto beim Händler wieder ab. Die Schlußrate ist so gewählt das sie in etwas den Restwert des Autos hat.

3) Leasing. Ähnlich Version 2.

Einen Neuwagen bekommst du mit rech günstigen Zinsen. Hat aber im ersten Jahr einen derbe Wertverlusst.
Einen jungen gebrauchten, oder Jahreswagen kannst du schon um einiges günstiger bekommen, aber dafür sind die Zinsen etwas höher. Also solltest du dir das Ausrechnen was über lange sicht besser kommt.


Du solltest aber auch beachten das du noch Kohle haben solltest für Inspektionen und Reparaturen.

Arma
2004-08-14, 13:18:38
Mal ne Frage die nicht ganz zum Thema passt: Kann man denn grob pauschal angeben wie viel Wertverlust ein Neuwagen nach so und so viel Jahren hat. Zum Beispiel nach 5 Jahren 50 % Werverlust oder so?

Byteschlumpf
2004-08-14, 14:00:12
Mal ne Frage die nicht ganz zum Thema passt: Kann man denn grob pauschal angeben wie viel Wertverlust ein Neuwagen nach so und so viel Jahren hat. Zum Beispiel nach 5 Jahren 50 % Werverlust oder so?
IMHO beim ADAC oder dergleichen.

50% Wertverlust sind oftmals schon nach knapp 2Jahren erreicht, nach 5Jahren ist ein Auto bereits abgeschrieben (zumindest, wenn es ein Firmenwagen ist).

AlfredENeumann
2004-08-14, 23:32:26
Mal ne Frage die nicht ganz zum Thema passt: Kann man denn grob pauschal angeben wie viel Wertverlust ein Neuwagen nach so und so viel Jahren hat. Zum Beispiel nach 5 Jahren 50 % Werverlust oder so?

Beste Seite für sowas: http://www.autobudget.de/

haferflocken
2004-08-17, 03:04:27
Also nochmal ich :)

Ich habe gestern nochmal mit meinem Vater gesprochen und ermeinte es sollte eben ein Kleinwagen sein, so etwas vergleichbares wie ein Smart oder Fiat, weil die nicht so teuer sind. Wichtig seien eben niedrige Zinssätze. Ansonsten hat er keine Anforderungen gestellt, was ich aber vermute, ist, dass auch Spritverbrauch und Unterhalt in seinem Sinn sein sollte, aber ein *neuer* *Kleinwagen* sollte das heutzutage sowieso erfüllen, da nicht reperaturanfällig und Steuern sind auch ziemlich niedrig, naja. Reperaturkosten und Ersatzteile sind für glaube ich für ihn nicht so wichtig, weil der Wagen neu ist.

Ich suche also so einen Kleinwagen zu niedrigen Zinssätzen, der nicht ganz so scheisse aussieht. Mit dem Aussehen des Smarts kann ich mich im Moment irgendwie nicht so recht anfreunden (obwohl er glaube ich doch ganz gut abgehen soll :D ), vielleicht gibt es noch andere Vorschläge von euch??? Ich hoffe doch ;) Oder findet ihr das Aussehen vom Smart OK? Kann man sich dran gewöhnen?

Wie sieht es jetzt eigentlich mit Neuwagen vs Jahreswagen aus? Anschaffungspreis vom Jahreswagen ist geringer, aber sonst keine Vorteile im Vergleich zum Neuwagen, oder? Gibt es Jahreswagen mit Ratenzahlung? Es *muss* Ratenzahlung sein (niedriger Zinssatz), und das Auto muss meinen Vater einfach überzeugen (preisliches Gesamtbild), dann ist es eigentlich egal ob Neuwagen oder Jahreswagen, solange der Jahreswagen dann auch im Endeffekt soviel kostet wie ein neuer Kleinwagen, wie z.b. Smart :D

Danke schonmal!

PS. Anzahlung ist glaube ich zweitrangig, wenn es nicht ohne Anzahlung geht, dann eben mit.
Mein Vater hat sich vor kurzem übrigens ein Smart auf Ratenzahlung geholt, Zinssatz 1,9%, Smart hatte da so ein Aktion laufen... Und dass mein Vater nichts von Autos oder Autokauf versteht, da macht euch mal keine Gedanken drüber ;)

@Ulukay: Ui, davon stand auch mal etwas im Spiegel, aber bei so einem niedrigen Preis bin ich sehr sehr skeptisch. Aber solange er die Anforderungen meines Vaters (mann, wie oft muss ich das Wort noch gebrauchen :D) erfüllt.....tut er das?? Glaube ich irgendwie nicht...

StefanV
2004-08-17, 08:53:16
1. für 150€/monat Raten kannst dir etwa ein Auto für 7500-8000 kaufen (lassen)

2. mitm Neuwagen wirds nix, außer du willst ein kleines Frauenauto, bei dem du 'ne Begegnung mitm BMW nicht überlebst...

3. würd eher einen 4-5 Jahre alten gebrauchten nehmen, z.B. Skoda Oktavia, Toyota Corolla.

4. Der Smart ist shit -> Ölwechsel alle 20.000km, das ist heutzutage meist bei etwa 40.000 bis 50.000, gibt sogar Autos mit 'Long Life', da kanns, je nach fahrweise, auch noch länger drinbleiben, das Öl.

Automatik
2004-08-17, 09:21:03
Stefan, daß der Smart scheisse ist, steht außer Frage, daß aber der Ölwechselintervall von 20k Kilometer das Kriterium sein soll - dafür bekommst du den Preis für das Spam des Tages.

Der Corolla ist das beste Mittelklasse Auto, aber nie mit 150€ Finazierung ohne Anzahlung zu bezahlen.

Da kommen nur Kleinwagen wie Nissan Micra oder Honda Jazz in Frage, der letztere ist der sicherste seiner Klasse. Möglich wären noch Polo, Renault Clio oder Citroen C2 - diese sind aber mit schlechten Garantiebedingungen und Reparaturanfälligkeit "ausgestattet". Vorteil 0% Zinsen.

haferflocken
2004-08-17, 10:04:48
Ich habe gerade nochmal meinen Vater angerufen und er hat alles was ich ihm bzgl. Gebrauchtwagen gesagt hat abgeblockt.

Er meinte, dass Gebrauchtwagen reperaturanfälliger sind und dass man durch Neuwagen KFZ Steuer sparen kann. Und er meinte auch dass man Gebrauchtwagen nicht durch Raten abbezahlen kann. Stimmt alles gar nicht, oder wie?

Oh mann, was soll ich denn nur tun??! Ich kann mich entweder mit Smart und Co. lächerlich machen oder dauernd mit der Bahn zur Uni und zurück fahren. Ich habe zwar selber 5k Euro, aber 1. muss ich ein Laptop fürs Informatikstudium kaufen für 2k und 2. den Rest möcht ich für die Freizeit von meinem Studium behalten, da ich während des Studiums unmöglich arbeiten gehen kann (ihr versteht oder??).

Ich habe ihm sogar den Vorschlag gemacht mit mir darüber vernünftig zu diskutieren -> "keine Zeit, keine Lust, usw".

Ich weiss es klingt sehr unbeholfen, unpassend und kindisch, aber was soll ich denn jetzt tun? Gebt mir ein paar triftige Gründe warum Neuwagen schlechter ist, sie müssen auf den Punkt kommen! Mein Vater hat glaube ich wirklich zu viele schlechte Erfahrung mit Gebrauchtwagen gemacht, glaube ich auch bestätigen zu können, aber was nun?

Und kommt mir bloß nicht mit: "Ist doch sein Geld blabla" Stimmt zwar aber sowas mag ich jetzt nicht hören *mist*

haferflocken
2004-08-17, 10:18:00
Stefan, daß der Smart scheisse ist, steht außer Frage, daß aber der Ölwechselintervall von 20k Kilometer das Kriterium sein soll - dafür bekommst du den Preis für das Spam des Tages.

*Ganz abgesehen von meiner persönlichen Meinung*: warum ist der Smart Mist? Meinst du er hält die Fahrerei zwischen Uni und Zuhause nicht aus? Oder wie??? Ist er zulangsam? Oder wie???!?

Eigentlich sollte ich ja froh sein, dass mein Vater mir ein Auto kauft (gut, das Auto gehört dann natürlich ihm), aber bin ich nicht, und für meine Gefühlslage kann ich nichts, ich bin einfach nur traurig und aufgeregt dass mein Vater keinen Gebrauchtwagen haben will. Ich will ihn überzeugen, doch anscheinend ist das unmöglich ODER? Jaja ich armes Schwein, mir geht es sowas von schlecht, ich könnte mich umbringen.

haferflocken
2004-08-17, 10:40:15
OK jetzt hat, nachdem ich das erste Mal vor Wut aufgelegt habe, nochmal mein Vater angerufen und hat mich dann gesagt dass es ihm erstmal darum gehe, die ersten 3 Jahre extrem niedrige Raten (Zitat: "...100 Euro oder was...", finde ich lachhaft) zu bezahlen und dann am Ende dieser 3 Jahre weiterzusehen (ich studiere ja dann noch). Er wäre fast pleite (glaube ich nicht). Nach meinem Studium kümmert er sich nicht mehr um das Auto und ich muss es entweder selbst weiterbezahlen oder verticken.

Er sagte mir noch extra dass er extrem schlechte Erfahrung mit Gebrauchtwagen gemacht hat und er ist da imo sehr stur. Kann ich verstehen, aber das gleich auf den Wagen von mir zu übertragen, naja...

AUSSERDEM hat er mir gesagt dass die Raten und Zinssätze für Gebrauchtwagen normalerweise viel höher sind als für Neuwagen.

Ja super toll, könnte ich zwar alles locker wiederlegen, jedoch nicht in dem Sinne, dass ich auch mein Vater davon überzeugen würde.

Nächstes Topic lautet dann wohl: "Wie Tune ich meinen Smart damit er überhaupt gut aussieht". Einfach toll. Aber es gibt schlimmeres im Leben. Habe aber zumindest gehofft dass ich mit dem neuen Auto etwas angeben könnte, aber so wie es scheint werde ich wohl erst gar nicht zugeben dürfen, dass ich es überhaupt fahre. Na toll. Wird immer blöd kommen wenn ich mit dem Auto angefahren komme. Naja, vielleicht wird es auch kein Smart. Gibt es ja nicht für schon 100/Monat.................................................lachhaft

scowli
2004-08-17, 10:45:08
Warum muss es denn unbedingt ein Neuwagen sein?

das wäre auch meine 1. Frage gewesen ... :uup:
Meine 2.te ist: Biste dir sicher dasde unbedingt ne Karre zum gondeln brauchst?
Schonmal schlau gemacht ob ihr von der Uni/FH aus sowas wie Semesterticket bekommt etc?
Wir können damit umsonst Bus/bahn fahren, demnach ist ein Auto völlig überflüssig... Zwar nicht so komfortabel aber kostenlos...
my 2 cents

haferflocken
2004-08-17, 10:49:05
das wäre auch meine 1. Frage gewesen ... :uup:
Meine 2.te ist: Biste dir sicher dasde unbedingt ne Karre zum gondeln brauchst?
Schonmal schlau gemacht ob ihr von der Uni/FH aus sowas wie Semesterticket bekommt etc?
Wir können damit umsonst Bus/bahn fahren, demnach ist ein Auto völlig überflüssig... Zwar nicht so komfortabel aber kostenlos...
my 2 cents

Hui, im Thread steht, dass ich selber die Karre nicht bezahlen muss. Sonst hätte ich auch keine. Und beim Verbrauch von dem Klein(st)wagen, werde ich wohl auch locker den Sprit bezahlen können, den ich vielleicht mal selbst bezahlen muss, weil ich vielleicht nicht gerade zur Uni oder von der Uni nach Hause fahre...

PS: bekäme ich trotzdem ein Semesterticket??

Aber das Semester ticket muss man doch IMO selbst bezahlen (ist im Sozialbeitrag enthalten, den man der Uni bezahlen muss). Also müsste ich auch ein Semesterticket bekommen, oder?

Automatik
2004-08-17, 11:02:24
OK jetzt hat, nachdem ich das erste Mal vor Wut aufgelegt habe, nochmal mein Vater angerufen und hat mich dann gesagt dass es ihm erstmal darum gehe, die ersten 3 Jahre extrem niedrige Raten (Zitat: "...100 Euro oder was...", finde ich lachhaft) zu bezahlen und dann am Ende dieser 3 Jahre weiterzusehen (ich studiere ja dann noch). Er wäre fast pleite (glaube ich nicht). Nach meinem Studium kümmert er sich nicht mehr um das Auto und ich muss es entweder selbst weiterbezahlen oder verticken.

Er sagte mir noch extra dass er extrem schlechte Erfahrung mit Gebrauchtwagen gemacht hat und er ist da imo sehr stur. Kann ich verstehen, aber das gleich auf den Wagen von mir zu übertragen, naja...

AUSSERDEM hat er mir gesagt dass die Raten und Zinssätze für Gebrauchtwagen normalerweise viel höher sind als für Neuwagen.

Ja super toll, könnte ich zwar alles locker wiederlegen, jedoch nicht in dem Sinne, dass ich auch mein Vater davon überzeugen würde.



2) 3-Wege Auto-Credit Anzahlung (Kann auch null sein) - kleine Raten - größere Schlußrate (kann bei der Bank wieterfinanziert werden) oder man gibt das Auto beim Händler wieder ab. Die Schlußrate ist so gewählt das sie in etwas den Restwert des Autos hat.

Das ist der Vorschlag von A Neumann. Niedrige Raten, am Ende nimmt der Verkäufer die Kiste zurück. Kannst dir dann auch ein Auto nehmen.

Zum Smart - wenn du auschließlich City fährst, ok. Sollte Land-, Bundesstraße oader gar Autobahn dabei sein, fahr lieber Zug :D

haferflocken
2004-08-17, 11:18:42
Sollte Land-, Bundesstraße oader gar Autobahn dabei sein, fahr lieber Zug :D

Mein Vater fährt auch mit seinem Smart auf solchen Straßen, ist also möglich. Ausserdem hat sich mein Vater noch nicht über den Smart beschwert.

StefanV
2004-08-17, 11:24:38
Mein Vater fährt auch mit seinem Smart auf solchen Straßen, ist also möglich. Ausserdem hat sich mein Vater noch nicht über den Smart beschwert.
Entweder ist er recht anspruchslos oder aber er kennt nichts anderes ;)


€dit:

Meine Erfahrungen mit einem VW Lupo waren durchweg negativ, man könnte sogar sagen, daß ich angst hatte, die Kiste mit über 80 km/h zu bewegen...

StefanV
2004-08-17, 11:27:04
Er sagte mir noch extra dass er extrem schlechte Erfahrung mit Gebrauchtwagen gemacht hat und er ist da imo sehr stur. Kann ich verstehen, aber das gleich auf den Wagen von mir zu übertragen, naja...

AUSSERDEM hat er mir gesagt dass die Raten und Zinssätze für Gebrauchtwagen normalerweise viel höher sind als für Neuwagen.


1. naja, kommt aufs Auto und VORALLENDINGEN den Händler an!!
Man sollte, wenn man keinen Schimmer von AUtos hat und dem Händler nicht trauen kann, mit dem Fahrzeug am besten mal beim TüV vorbeifahren, wenn der Verkäufer nicht daneben sitzt...

2. stimmt, das ist auch Quark, das kommt meist auf die Anzahlung an...


Hast du selbst kein Einkommen??

Wie dem auch sei, unter den gegebenen Umständen würd ich eher auf ein KFZ verzichten als auf Krampf irgendeine Knutschkugel zu kaufen...

haferflocken
2004-08-17, 11:42:35
Hast du selbst kein Einkommen??

Wie dem auch sei, unter den gegebenen Umständen würd ich eher auf ein KFZ verzichten als auf Krampf irgendeine Knutschkugel zu kaufen...


Habe 5k Euro (fast mein ganzes Zivigeld gespart), kann ich aber nicht ausgeben, da ich wichtigeres damit vorhabe (Laptop und Studium-Freizeit-Geld) und während meines Studium kann ich nicht arbeiten, weil mir dabei Studium und die Freizeit, die mir bleibt, wichtiger sind!!!

Und warum auf KFZ verzichten? Smart ist immerhin besser als öffentliche Verkehrsmittel. Jetzt mal im ernst. Finde ich schon. Nicht viel besser aber immerhin. Trotzdem finde ich das sehr schade dass ich einen Neuwagen und damit ein schlechteres Auto bekomme als normal. Naja manche Leute kann man auch nicht mit Fakten überzeugen, obwohl das nicht die Schuld meines Vaters wäre, denn ich kann ihn verstehen, dass er wegen schlechter Erfahrung im Gebrauchtwagenbereich so denkt. Überzeugen kann ich ihn nicht, das steht jetzt fest. Es ist eben NICHT nichts unmöglich.

haferflocken
2004-08-17, 11:50:22
Entweder ist er recht anspruchslos oder aber er kennt nichts anderes ;)

Mein Vater kennt sogar fast das genaue Gegenteil von einem Smart........trotzdem fährt er (die meiste Zeit, auch zur Uni und zurück, lol) Smart. Er hat aber auch noch ganz andere Autos (auch gehabt), und er hat mal viele (insg. 7) Motorräder gehabt..........

Er kennt sich schon ganz gut aus was Autos angeht (sein Bruder war btw KFZ mechaniker), denke ich mal. Aber es sind eben ganz spezielle Gründe die in meinem Fall für ihn gegen einen Gebrauchtwagen sprechen (er darf auch mal unrecht haben, oder?). Ist eben ein Spezialfall und darüber kann man so keine Rückschlüsse über meinen Vater bilden.

StefanV
2004-08-17, 12:36:00
Es ist eben NICHT nichts unmöglich.

Eben, deswegen solltet ihr mal bei ein paar Toyota Händlern vorbei schauen ;)

haferflocken
2004-08-17, 12:43:51
Eben, deswegen solltet ihr mal bei ein paar Toyota Händlern vorbei schauen ;)

Aber nur wenn es ein Neuwagen wird und die Finanzierung so ist wie mein Vater erwartet. Ich hab kein Bock mehr mich mit meinem Vater zu zerstreiten, ich verliere eh wieder. Und wenn nicht (schaffe ich eh nicht), ist mein Vater bestimmt dennoch nicht zufrieden und ich habe ein schlechtes Gewissen.

"Es ist eben NICHT nichts unmöglich" bedeutet soviel wie, dass es doch ein paar Dinge gibt die UNmöglich sind. Guck dir nochmal an, was du darauf geantwortet hast ;)