Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob AN7 mit S-ATA

LaPoli
2004-08-13, 21:24:32
Ich hab heut zum ersten Mal einen Rechner zusammengeschustert und als ich ihn eingeschaltet hab schien alles rund zu laufen. Nix abgeschmort. Gleich ins Bios gegangen und alles gecheckt. DVD und Festplatte korrekt erkannt. Unter On Board Device S-ATA enabled. Als ich dann den PC bootete und die S-ATA Treiberdiskete einlegte schien alles ganz normal. Doch auf einmal steht irgendetwas dran, dass die Festplatte nicht richtig angeschlossen ist und das die Windows XP Installation abgebrochen werden muss. Was soll ich machen?
Ein anderes Problem ist die Graka eine MSI 6800 non ultra/ non gt. Irgendwie geht die nicht in den Agp Slot, da ein Transistor dem Kühlkörper im Wege steht. Was denkt ihr kann ich die beim Händler gegen eine andere eintauschen, obwohl sie nicht defekt ist?

Danke

LaPoli

Kurgan
2004-08-13, 22:39:52
s-ata: hm ... also xp bootet von cd, dann erscheint irgendwann die meldung unten "fremdtreiber blabla" .. das ist der moment in dem du irgendeine f-taste drücken musst (steht da aber genau, f6 mein ich wär das ..) und dann die diskette einlegen. dann solte das funzen. und den aktuellen s-ata-treiber auf die diskette spielen.
welcher transistor welchem kühlkörper? transi auf dem mobo dem grakakühler?

LaPoli
2004-08-14, 11:46:24
Des problem mit der Graka hat sich gelöst. Steckt fest drinnen, macht trotzdem Bildfehler und zwar beim hochfahren bunte kleine Farbfelder. Werde noch meine Geforce 4 Ti ausprobieren, obs doch vielleicht nicht am Mainboard liegt. Des mit treiberdiskette und drücken der F6 Taste hab ich gleich zu Beginn gemacht, es schien auch zu klappen. Wählte den Teiber aus und es ging weiter. Als ich dann die Installation beginnen wollte, hieß es, dass es abgebrochen werden muss, da die Platte nicht richtig angeschlossen sei.... .
Die Festplatte Samsung P80 Serie wird aber im Bios erkannt und beim Hochfahren angezeigt. Da steht ne null davor was soll des heißen? Nicht richtig angeschlossen? Wie sonst. S-ATA 1 Port----->S-ATA Kabel----->Festplatte und Strom wie gewohnt.
Hilfe!

Danke
LaPoli

LaPoli
2004-08-14, 11:54:45
Vieleicht muss ich was im Bios umändern

Poweraderrainer
2004-08-14, 11:57:11
die null ist normal....hast du auch den korrekten treiber gewählt? es wäre hilfreich wenn du die meldungen wort für wort wiedergeben könntest und auch genau sagen, wann die kommen bzw was genau du vorher gemacht hast

LaPoli
2004-08-14, 12:29:09
es scheint zu klappen poste nachher weiter meine Fortschritte

Redy
2004-08-14, 16:54:23
Sosnt guck doch mal ob das kabel richtig drin ist bzw. mal nen anderes kabel testen.

Son kabel von ner sata platte kann auch kaputt gehen.

LaPoli
2004-08-14, 18:28:52
Problem hat sich erledigt, hab einfach alle drei Treiber ausgewählt Intel,Silicon,Via und dann hats funktioniert.
Danke
-kann geschlossen werden-

LaPoli

Poweraderrainer
2004-08-14, 20:01:51
Problem hat sich erledigt, hab einfach alle drei Treiber ausgewählt Intel,Silicon,Via und dann hats funktioniert.
Danke
-kann geschlossen werden-

LaPoli

wie geht das...man kann doch nur einen auswählen...
:|

Malachi
2004-08-14, 20:09:57

Frag ich mich auch...
Biosupdate wäre sinnvoller gewesen.

Hellknight[FA]
2004-08-16, 11:58:51
Frag ich mich auch...
Biosupdate wäre sinnvoller gewesen.

... zumal mit dem neuesten Bios 1.6 diverse SATA-Probs gefixed wurden :)

Redy
2004-08-16, 20:44:33
Hmm... finde ich auch nen bischen komisch.
Aber bei meinem board konnte ich von der diskette auch mehrere sata treiber einbinden, waren aber bei mir nur für unterschiedliche windwosversionen.
Bei ihm klingt das als wenn das verschiedene treiber für verschieden sata chips wären.

Poweraderrainer
2004-08-16, 21:16:24
ja, auswählen unter mehreren ja, aber man kann ja nicht all auf einmal installieren

Malachi
2004-08-17, 09:04:47
*lol*
Hauptsache er hats zum laufen gebracht! :)

Gast
2004-08-17, 10:38:05
HI
man kann aber,wenn mann einen Treiber eingebunden hat, ruhig nochmals auf 'Z' drücken und den nächsten auswählen. Stehen dann ganz oben schön der reihenach untereinander.

MfG Wolf

Redy
2004-08-17, 12:28:20
HI
man kann aber,wenn mann einen Treiber eingebunden hat, ruhig nochmals auf 'Z' drücken und den nächsten auswählen. Stehen dann ganz oben schön der reihenach untereinander.

MfG Wolf
Jup, so ist das.

Es könnte ja theoretisch auch sein, das man zwei verschiedene sata controler hat, für die beide nen treiber geladen werden soll.

LaPoli
2004-08-17, 19:58:53
Genau wie der gast geschrieben hat, habe ich die drei Treiber Intel, Via und Silicon mit der Z-Taste eingebunden und dann hat`s geklappt. Mit dem Silicon Treiber alleine gings nicht. hauptsache es funzt ;D

LaPoli

Malachi
2004-08-17, 20:29:43
Genau wie der gast geschrieben hat, habe ich die drei Treiber Intel, Via und Silicon mit der Z-Taste eingebunden und dann hat`s geklappt. Mit dem Silicon Treiber alleine gings nicht. hauptsache es funzt ;D

LaPoli

Komisch! Bei mir gings nur mit dem Silicon Treiber! Der Controller ist ja von denen. Intel und Via hat mit dem AN7 gar nichts zu tun!