PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unsicher wegen cpu-temp


Digg
2004-08-13, 21:44:32
also das ganze sieht so aus:

p4 2.8ghz m0 (1.525v standard) @ 3.5ghz (1.625v)
abit ic7 (neustes bios)
zalman cnps7000a cu (2600 u/min)
gehäuse geschlossen, 1 lüfter saugt rein, 2++ blasen raus
temp mit aida32 ausgelesen

wenn das ganze im standardtakt läuft habe ich eine temperatur von ~50°c im leerlauf und ~63°c unter last. sind schon recht hohe werte find ich.
im übertakteten zustand ändert sich nichts an meiner temperatur im leerlauf und unter last geht sie bis auf ~68°c. hier (http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=sl6z5) steht dass die cpu für bis zu 72°c ausgelegt ist.
denkt ihr ich kann den ohne sorgen auf 3.5ghz laufen lassen? die temperatur-differenz zwischen standard und übertaktet ist ja irgendwie nicht gross.

Redy
2004-08-13, 23:11:18
Hmm... ich meine doch mal irgendwo gelsen zu haben, das das abit board ~10°C zu viel temperatur anzeigt.
Ich wei aber nicht ganz genau ob das 100%ig stimmt, deswegen sollte das ein anderer noch bestätigen.

Ansonsten ist deine belüftung und kühlung doch ganz ok, und sollte das ausreichend kühlen können.

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-08-14, 00:00:18
Hmm... ich meine doch mal irgendwo gelsen zu haben, das das abit board ~10°C zu viel temperatur anzeigt.
Ich wei aber nicht ganz genau ob das 100%ig stimmt, deswegen sollte das ein anderer noch bestätigen.

Ansonsten ist deine belüftung und kühlung doch ganz ok, und sollte das ausreichend kühlen können.

Ja ich bin auch der meinung das ich irgendwo gelesen haben das das board so knappe 10 C° zuviel ausliest.(gillt das auch fürs NF-7 ???).

Digg
2004-08-14, 00:21:45
hm, das könnte auch eine möglichkeit sein.
also ich weiss nicht wie hoch die temperatur von meiner grafikkarte (nicht übertaktet) ist aber die wird mit der hand gefühlt viel heisser als der cpu-kühler.

Redy
2004-08-14, 02:13:29
(gillt das auch fürs NF-7 ???).
Eher im gegenteil.
Da da externe sockeltemperatur ausgelsen wird, die interne diodetemperatur dürfte nochmal nen stück höher liegen. ;)

Duran05
2004-08-14, 04:09:26
also das ganze sieht so aus:
denkt ihr ich kann den ohne sorgen auf 3.5ghz laufen lassen? die temperatur-differenz zwischen standard und übertaktet ist ja irgendwie nicht gross.Der Pentium 4 wird nicht kaputt gehen, da er einige Taktzyklen aussetzt, wenn er zu heiß wird!

Wenn plötzlich alles sehr langsam wird, hat er gedrosselt -> das wirst du vorallem in 3D-Spielen sehr schnell merken :wink:

... Einzig wichtig: Du solltest nicht zu viel VCore geben! Jede VCore Erhöhung senkt die Lebensdauer enorm!
Bei Luftkühlung würde ich maximal +0,15V zusätzlich geben. Sicherer ist jedoch +0,1V.

Übrigens sind CPU-Temperaturen von ca. 65 Grad unter Last absolut normal & auch völlig korrekt.
Bei Luftkühlung würde ich eher davon ausgehen, das einige Boards die Werte zu niedrig auslesen, da Temperaturen von ~50 Grad total unrealistisch sind! Es sei denn, man wohnt in einem Iglo! :ugly:

onkel2003
2004-08-14, 05:06:05
wie schon gesagt wurde, du wirst es schon merken, wenn die cpu, zu heis wirt, sie wirt aussetzen.

ich selber habe es noch nicht gehapt, selbst bei, den temp´s der letzten tage.

bei 3,95 ghz mit 1,625 Vcore, setzte die cpu keine pause ein.
Obwohl MBM mir 71 grad anzeigte.
Ok soll angeblich erst bei 72 grad einsetzen dieser schutz.

Von THG giebt es ein video, da kann man es gut sehn, da wrt in laufenden betrieb, der kühler von ein P4 genommen,und es passiert nix, cpu legt pausen ein, und das war es, nichts kaputt.

daher macht dir da mal keine sorgen. nur die vcore, da würde ich wie es ja gesagt wurde aufpassen..
Da kann es halt mit ein schlag passieren, das die cpu stirbt ;-)

onkel2003
2004-08-14, 05:12:48
also das ganze sieht so aus:

p4 2.8ghz m0 (1.525v standard) @ 3.5ghz (1.625v)
abit ic7 (neustes bios)
zalman cnps7000a cu (2600 u/min)
gehäuse geschlossen, 1 lüfter saugt rein, 2++ blasen raus
temp mit aida32 ausgelesen

wenn das ganze im standardtakt läuft habe ich eine temperatur von ~50°c im leerlauf und ~63°c unter last. sind schon recht hohe werte find ich.
im übertakteten zustand ändert sich nichts an meiner temperatur im leerlauf und unter last geht sie bis auf ~68°c. hier (http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=sl6z5) steht dass die cpu für bis zu 72°c ausgelegt ist.
denkt ihr ich kann den ohne sorgen auf 3.5ghz laufen lassen? die temperatur-differenz zwischen standard und übertaktet ist ja irgendwie nicht gross.
Sehe aber grade bis auf cpu haben wir fast das gleiche, ich habe sie immer auf 3,75 mit standard vcore.
Also solte die temp, nicht höhr gehn wie 68 Grad, dann mach dir mal keine sorgen.

Ansosten habe ich festgestelt.
Auf ein Asus wirt mir 26 grad angezeigt, soll angeblich 10 grad zu wenig anzeigen.
Auf ein Abit IC7-G wirt mir 46 angezeigt, angeblich 10 Grad zu viel.
In beiden fällen komme ich auf 36 grad wenn cpu standard läuft.

Also denke ich mal rechne 10 Grad runter, und du bist bei der realen temp.
Aber selbst 68 grad währe ja nach intel angaben ok.

onkel2003
2004-08-14, 05:20:42
Jetzt könnte man natürlich ganz krass sein.

MB protokoll erstellen lassen, in sekunden takt.

Lufter, festhalten, und zocken, sobald das bild anfängt zu ruckeln, setzt der schutz ein,
MBM Protokoll, einsehn, und schauen bei welcher temp dies passiert.
Solte MBM 82 Grad anzeigen, kannste sicher sein das du 10 Grad abziehn must, da die CPU bei 72 grad pausen einlegt.

jetzt müssen wir nur noch ein finden der es versucht :cool:

Ich habe die geschichte mal mit ein XP2400+ versucht und Wasserkühlung, auf ein Abit Board.
Einfach WK stecker gezogen, und gewartet bis das Board abschaltet, da dies ein schutz hat.
Und so kam ich auf die ca real temp.

Nur 1 kleiner unterschied, ;-)
AMD XP2400+ kostet 70 Euro, Da kann man so spielerrein machen
P4 3,2 kostet 250 Euro ne lieber nicht :P

Duran05
2004-08-14, 06:05:32
Jetzt könnte man natürlich ganz krass sein.

MB protokoll erstellen lassen, in sekunden takt.

Lufter, festhalten, und zocken, sobald das bild anfängt zu ruckeln, setzt der schutz ein,
MBM Protokoll, einsehn, und schauen bei welcher temp dies passiert.
Solte MBM 82 Grad anzeigen, kannste sicher sein das du 10 Grad abziehn must, da die CPU bei 72 grad pausen einlegt.

jetzt müssen wir nur noch ein finden der es versucht :cool: Die Idee ist nicht neu.
Man sollte aber den Kühlkörper drauf lassen, damit er weiterhin die Wärme abführt.
Wenn nur der Lüfter angehalten wird, erwärmt sich die CPU "langsam" - sollte also auch nicht kaputt gehen.

Allerdings stellt sich da noch ein Problem: Mir ist aufgefallen, das MBM, SiSoft Sandra, Everest und das BIOS jeweils verschiedene Temperaturen anzeigen.
Die Frage ist nun: Welche Temperaturwerte sind nun genauer?

... die BIOS-Werte find ich teilweise auch sehr komisch. Wenn man im BIOS schaut, einmal neustartet und wieder ins BIOS geht, ist die Temperatur plötzlich 4-5 Grad höher oder niedriger!
Trotz aktuellem BIOS passiert das bei diesem Board hier: http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=282

... die Werte scheinen zwar realistisch (~50 idle, ~65 Last) im BIOS, aber diese ungereimtheiten kommen immer wieder vor. Macht ein Neustart so viel aus?

... MSI hat auch schon 2 mal die BIOS-Temperaturen angepasst (laut BIOS-Update log)... :wink:

onkel2003
2004-08-14, 06:18:16
Die Idee ist nicht neu.
Man sollte aber den Kühlkörper drauf lassen, damit er weiterhin die Wärme abführt.
Wenn nur der Lüfter angehalten wird, erwärmt sich die CPU "langsam" - sollte also auch nicht kaputt gehen.

Allerdings stellt sich da noch ein Problem: Mir ist aufgefallen, das MBM, SiSoft Sandra, Everest und das BIOS jeweils verschiedene Temperaturen anzeigen.
Die Frage ist nun: Welche Temperaturwerte sind nun genauer?

... die BIOS-Werte find ich teilweise auch sehr komisch. Wenn man im BIOS schaut, einmal neustartet und wieder ins BIOS geht, ist die Temperatur plötzlich 4-5 Grad höher oder niedriger!
Trotz aktuellem BIOS passiert das bei diesem Board hier: http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=282

... die Werte scheinen zwar realistisch (~50 idle, ~65 Last) im BIOS, aber diese ungereimtheiten kommen immer wieder vor. Macht ein Neustart so viel aus?

... MSI hat auch schon 2 mal die BIOS-Temperaturen angepasst (laut BIOS-Update log)... :wink:


das habe ich aber auc, beispiel neustart, wirt mir erst mal 5 bis 10 grad mehr angezeigt, dann geht es runter

aida
mbm
bios
auch überal, andere werte
ausser ich starte mbm zuerst, dann habe ich plötzlich alles gleich

also starte ich den rechner, zeigt mir aida ein falschen wert an, beispiel 50 grad case, ist ja quatsch.
mache ich aida wieder aus, und mbm an, ist alles ok.
starte ich jetzt aida, ist auch alles ok.

also ich traue als ersten, die neue version von mbm.

man müste den test eventuell 1 * mit mbm und mit bios machen, schauen ob beide werte über einstimmen.

bios werte kommen mir teil zu hoch vor, oder in bios wirt eine grosse cpu last erzeugt,was ich nicht weis.

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-08-14, 11:24:50
Eher im gegenteil.
Da da externe sockeltemperatur ausgelsen wird, die interne diodetemperatur dürfte nochmal nen stück höher liegen. ;)
Ok big thx ......
Weil ich komm nämlich bei den settings unten inner sig (laut CPU Cool) nichtr höher als 48 C° *g* also geh ich mal davon aus das die cpu dann so bei 55 C° kiegen wird oder ????

Digg
2004-08-14, 12:02:16
also die ~68°c war bisher das absolute max. zur überwachung habe ich jetzt mal mbm installiert um auch nachm spielen überprüfen zu können wie hoch die temperatur angestiegen ist.
wenn ich superpi und prime95 laufen lassen wird die kiste heisser als nach ner kurzen session (20min) d3. :) beim spielen kam ich glaub auf max 64°c.
aber das beruhigt mich jetzt schon etwas was ihr hier schreibt. ;)

Redy
2004-08-14, 17:26:42
Ok big thx ......
Weil ich komm nämlich bei den settings unten inner sig (laut CPU Cool) nichtr höher als 48 C° *g* also geh ich mal davon aus das die cpu dann so bei 55 C° kiegen wird oder ????
Also laut aussagen kann die inter temperatur bis zu 20°C über der sockeltemperatur liegen.
Mann kann das wie onkel2003 ja schon beschrieben hat ja mal testen.

Notabschalremp soweit runter setzen wie möglich, dann lüfter ausmmachten bzw wakü sabschalten und gucken bei welcher sockel temperatur das board abschaltet.
Die differenz zwischen sockeltemp und nortabschaltemp ist as die temperatur, die die interne diodentemperatur über der sockeltemp liegt.

Allerdings ist das nicht ganz ungefährlich, besonders falls die norabschaltung nicht funzen sollte.