PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneller konvertieren?


Kyoshiro
2004-08-13, 21:47:23
Hallo!

Irgendwie finde ich es ziemlich anstrengend, dutzende von AVI, OGM und MKV Files mit einem Authoring-Tool oder Programmen wie TMPGenc
in Echtzeit in MPEG2 zu konvertieren. Geht das nicht schneller? Ich verstehe ja, dass bei der Konvertierung analog -> digital das ganze
in Realtime ablaufen muss, aber wenn die Daten schon binär vorliegen, müsste das Ganze doch deutlich flotter möglich sein, oder?

Die Compressed Domain Transcoder Technologie, die von Programmen wie CloneDVD und DVDShrink verwendet wird, kodiert doch auch eine komplette
DVD innerhalb einer guten Viertelstunde bis 20 Minuten neu um sie dann in 10 bis 15 Minuten auf DVD zu brennen. OK, dabei wird ja nur MPEG2 to MPEG2 kodiert,
aber das heißt doch nicht, dass es zwischen anderen Formaten nicht genauso möglich ist, oder?

Würde mich freuen, wenn mir jemand solche Konvertierungsprogramme nennen könnte, die "etwas" schneller umwandeln.
Oder aber, ihr belehrt mich eines Besseren ;)

Danke im Voraus!

Korak
2004-08-13, 22:01:52
Digital zu digital? Nur das Format ändern?

Versuch mal Virtual Dub.

Kyoshiro
2004-08-13, 22:28:46
Ja, aber VirtualDub kann erstens nur AVI, OGM oder MKV abspeichern und zweitens geht das auch wieder nur in Echtzeit. Wenn ich also 20 Serien á 25 Minuten abspeichern will, dann sind das 20 * 25 Minuten = 500 Minuten. Klar, das geht über Nacht, aber wenn dann wieder irgendwas nicht passt, wars umsonst :(

Korak
2004-08-13, 23:00:26
Ja, aber VirtualDub kann erstens nur AVI, OGM oder MKV abspeichern und zweitens geht das auch wieder nur in Echtzeit. Wenn ich also 20 Serien á 25 Minuten abspeichern will, dann sind das 20 * 25 Minuten = 500 Minuten. Klar, das geht über Nacht, aber wenn dann wieder irgendwas nicht passt, wars umsonst :(


Wie meinst du das jetzt "nur in Echtzeit"?
Von der analogen Quelle ja vielleicht, keine Ahnung :D

Wenn das Vid auf der Platte ist geht das schneller.

Terrean
2004-08-14, 08:54:16
Hab meinen Login wieder gefunden ^^

@ Korak
Sorry, wenns unverständlich war. In Echtzeit meine ich, dass für die Konvertierung eines 20-Minuten Films auch 20 Minuten benötigt werden. Und wenn ich jetzt also ein OGM-File in MPEG2 verwandle, dann dauert das eben so lange, wie der Film ist.

Duran05
2004-08-14, 10:18:50
Vielleicht ist dein Rechner einfach zu langsam? :tongue:

Schneller als Echtzeit zu codieren ist problemlos möglich, wenn es der Rechner zulässt.

... Vielleicht liegt diese Beschränkung am Programm?
Je nach Qualität und Länge eines Videos wird der Konvertierungsvorgang länger bzw. kürzer.

Terrean
2004-08-14, 16:33:51
Ok, das sehe ich ein :biggrin:

Zur Info: Mein Rechensklave takt mit einem 2200+; 512 MB und nForce2 Plattform.

Dann sollte ich wohl den Prozi aufrüsten.

Marcel
2004-08-16, 01:44:37
Dass die Compressed Domain Transcoder so schnell sind, liegt daran, dass sie nur einen von vielen Schritten ausführen müssen.
Wenn zwischen MPEG1/-2/4 hin- und hergewandelt wird, müssen eigentlich viele Schritte begangen werden: Video dekodieren, dann das Bild eventuell in der Größe verändern, dann die Bewegungssuche (Absuchen des Bildes nach kleinen Teilflächen, die im vorherigen Bild ähnlich, aber an anderer Stelle waren; sehr zeitaufwendig), die Restdifferenz schließlich JPEG-artig komprimieren. Und im letzten Schritt, der die Zerlegung in Blöcke, die Sinus-Transformation, die Gewichtung mit der Quantizer-Matrix und eine Run-Length-Compression enthält, wird einmal gerundet. An dieser Stelle wird über die Stärke des Rundens die Datenrate letztendlich bestimmt.
Und Compressed Domain Transcoder sparen sich eigentlich alle Schritte und runden nur neu. Deswegen sind die so schnell.
Theoretisch wäre das auch bei MPEG4 zu MPEG 4 möglich, denke ich. Nur hat das noch keiner programmiert.