PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschreibun eures Jobs als Systemadministratoren(An die 3dc crew)


Thanatos
2004-08-13, 22:05:48
Hi

Da ich demnächst in die 10. Realschulklasse komme und dann wahrscheinlich in das Berufsleben muss, hätte ich da einige Fragen (speziell an die 3dc Crew) an die Leute die systemadministrator oder Informations-Eelektroniker oder sonstige Berufe ausüben.

Da ich computer sehr interessant fände würde ich auch gerne einen Job als Informations-Elektroniker machen, da diese sehr viel mit hardware arbeiten, was mich auch am meisten interressiert.

Nun würde ich gerne eine Beschreibung von eurem Beruf haben damit ich mir mal ein Bild machen kann was welche Berufsruppe was macht.Denn das Arbeitsamt hat ja berichte die ja nicht wirklich realitätsnahe sind.

Wäre nett wenn ihrm mir helfen könntet.

[dzp]Viper
2004-08-13, 22:13:03
1. Schritt nach Schulabschluss - versuchen ein Praktikum zu machen damit du erstmal mitbekommst, ob dir Büroarbeit überhaupt zusagt...

Ohne Praktikas wird es eh schwer einen Ausbildungsplatz zu bekommen...

ernesto.che
2004-08-13, 22:18:45
Informations-Elektroniker gibts AFAIK nicht als IHK Ausbildungsberuf, der nennt sich IT-Systemelektroniker.
Praktika können einen guten Eindruck vermitteln, manchmal bekommt man darüber auch seine Lehrstelle.
Im ct Magazin war mal eine nette Beschreibung, muss Anfang 2003 gewesen sein.

Gast
2004-08-13, 22:29:29
Hi

Da ich demnächst in die 10. Realschulklasse komme und dann wahrscheinlich in das Berufsleben muss, hätte ich da einige Fragen (speziell an die 3dc Crew) an die Leute die systemadministrator oder Informations-Eelektroniker oder sonstige Berufe ausüben.

Da ich computer sehr interessant fände würde ich auch gerne einen Job als Informations-Elektroniker machen, da diese sehr viel mit hardware arbeiten, was mich auch am meisten interressiert.

Nun würde ich gerne eine Beschreibung von eurem Beruf haben damit ich mir mal ein Bild machen kann was welche Berufsruppe was macht.Denn das Arbeitsamt hat ja berichte die ja nicht wirklich realitätsnahe sind.

Wäre nett wenn ihrm mir helfen könntet.
also systemelektroniker sind sicher im beruf nicht dass was du dir darunter vorstellst....es hat fast nirgends mit dem "zu hause rumbasteln" zu tun...


sys admins, unterschiedlich...großer betrieb-> ausbildung -> erstmal weniger kompetenzen bzw verantwortung/zugangsdaten usw. -> später dafür umso mehr...dann gehts um software testen, sicherheitsrichtlinien erarbeiten, scripten, usw
kleiner betrieb -> relativ schnell viel verantwortung -> bleibt allerdings dann in der regen auf dem stand und es ist ähnlich wie in größeren betrieben...allerdings kann der umfang in klein betrieben sehr eingeschränkt sein, da es eben dort eher "unser spezialgebiet" gibt und bei großen "wir wollen alles"....


praktika vermitteln teilweise recht gut...allerdings halte ich das für ne lehrstelle finden nicht unbedingt als "erforderlich"....

Thanatos
2004-08-13, 22:54:01
Naja zuhause rumbasteln ist klar dass dem nicht so ist.

Beim Arbeitsamt haben die Informations-Elektroniker (war anscheinend das video scheisse alt, das mit dem elektroniker kommt nicht von mir) so im video erklärt das man bei firmen halt die server zusammenbaut, auch bei der telekommunikation, fehlerbehebung und halt netzwerke bei Firmen einrchtet.Also mit Lankabel verlegen alle computer anschließen und halt am ende konfigurieren.

Henrik
2004-08-13, 23:18:18
Ich würde gerne Systemintegrator werden oder wie das heißt.
Sowas wie Admin light :smile:

Gast
2004-08-13, 23:44:54
Naja zuhause rumbasteln ist klar dass dem nicht so ist.

Beim Arbeitsamt haben die Informations-Elektroniker (war anscheinend das video scheisse alt, das mit dem elektroniker kommt nicht von mir) so im video erklärt das man bei firmen halt die server zusammenbaut, auch bei der telekommunikation, fehlerbehebung und halt netzwerke bei Firmen einrchtet.Also mit Lankabel verlegen alle computer anschließen und halt am ende konfigurieren.
KANN im großen und ganzen durchaus das aufgabengebiet eines IT-Systemelektronikers sein (itse ist definitiv die derzeit aktuelle bezeichnung)

also gut stellst dir nix falsches vor...bewirb dich doch einfach...

Gast
2004-08-13, 23:50:31
Ich würde gerne Systemintegrator werden oder wie das heißt.
Sowas wie Admin light :smile:
Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration?

fisi ist durchaus auch als angehender "admin heavy":P anzusehen...gibt kaum ne berufsbezeichnung wo man so unterschiedlich ausgebildert werden kann...
mann kann dort in die richtung programmieren gehn (obwohl der schwerpunkt nicht dort liegt, dafür gibts die fachrichtung anwendungsentwicklung) oder eben mehr in die richtung itse (sprich auch kabel verlegen usw) oder eben richtung administrator mit kenntnissen in ein paar programmiersprachen.
da ist wirklich schwer zu sagen in was für nem fachberreich du landen wirst...da kannst auch in die entwicklung kommen hard/software usw.

das wohl meiner ansicht nach der schwerste zu definierende beruf...firmen die das als ausbildung anbieten suchen nicht selten n anwendungsentwickler und systemelektroniker, was du dann in der einen person bist (heisst natürlich dass du enorm viel lernen kannst)...um wirklich rauszufinden was die firma sich da vorstellt bei der du anfangen möchtest, musst wirklich nachfragen....