PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : defekte sektoren auf der festplatte - kann man sie loswerden?


Gast
2004-08-13, 22:06:02
ich habe 2 Seagat ST3160023AS und auf beiden inzwischen defekte sektoren - gibt es irgendeine möglichkeit diese sektoren zu reparieren?
eine der platten habe ich gerade eben vollständig formatiert - die defekten sektoren sind aber immernoch da...

dargo
2004-08-13, 22:25:59
Man kann defekte Sektoren nicht reparieren.

Benutze mal das Diagnosetool von Seagate.

Die defekten Sektoren werden dann als unbenutzbar markiert und gut ist.

Die Frage ist nur wann die nächsten defekten Sektoren auftauchen :confused:

Wahrscheinlich gibt die Platte langsam den Geist auf. :(

Gast
2004-08-13, 22:30:50
würd mich nicht wundern... ich hatte schon eine Seagate ST3160023AS die verreckt ist...

Gast
2004-08-14, 01:14:56
diese blöden Seagate SeaTools scheinen bei mir nicht richtig zu funkionieren:
-keine meiner seagates wird als seagate erkannt und so kann ich nur die standard-tests und nicht die seagte-spezifischen durchführen
-der SMART-test funktioniert nicht: "SMART-Status-Test - Ergebnis: Unbekannt"
-alle 3 festplatten (2x Seagate ST3160023AS und 1x Western Digital 740GD) versagen beim Dateistrukturtest ("Dateistrukturtest - Ergebnis: Fehlgeschlagen - Bestanden mit kritischen Fehlern", für jede partition wird ein "Bestanden mit kritischen Fehlern" angezeigt) - obwohl die Western Digital heute zum ersten mal benutzt wurde und auf eine der seagates erst vor ein paar stunden vollständig formatiert wurde

hmmm... vielleicht liegts am controller? (Dawicontrol 154 - SiliconImage 3114 chip)

Alex31
2004-08-14, 02:39:36
Wenn du NTFS als Filesystem benutzt werden diese Sektoren als defekt makiert. Dadurch wird darauf nicht mehr zu gegriffen. Allerdings wie schon gesagt, reparieren kann man die nicht. Es sind zu meist die Anzeichen, das die Platte bald den Geist auf gibt.

Duran05
2004-08-14, 03:42:25
Wenn die Tools bei dir nicht funktionieren, kannst du auch ein Tool eines anderen Herstellers nehmen.
Das Tool von IBM/Hitachi "Drive Fitness Test" funktioniert auch mit anderen Platten (zumindest die Überprüfung).
Auch Maxtor stellt ein Tool bereit, das sich "PowerMax" nennt.

Eine Low-Level Formatierung kann helfen, da die fehlerhafte Sektoren von der Festplatte als fehlerhaft markiert und fehlerfreie Reservesektoren freigegeben werden...
Allerdings werden damit alle Daten, Partitionen usw. zerstört !

FlashBFE
2004-08-15, 19:12:18
Kann es eventuell sein, dass du deine Seagates akustisch entkoppelt, also freischwingend montiert hast?
Das vertragen einige 3,5'' Festplatten garnicht, deren Mechanik ist auf Festeinbau ausgelegt.
Oder die anderen Festplatten sind in unmittelbarer Nähe eingebaut, sodass deren Vibrationen die Festplatte stören (mit messbaren performancedrops). Ich hab gelesen, dass dieses Problem besonders bei Servern mit 10000rpm Platten auftreten kann. Hier könnte wieder die entkoppelte Montage helfen. ;-)

Ich habe auch die Erfahrung gemacht: Wenn einmal fehlerhafte Sektoren aufgetreten sind, werden es immer mehr.
Also bei Garantie versuchen, das Ding umzutauschen.