PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - welche Hardware für Wohnzimmer PC?


derJay
2004-08-13, 23:18:23
Nur eine fixe Idee von mir: Ein Desktopgehäuse mit Komponenten, die nur für DVD gucken, MP3 und Internet ausreichen müssen. Natürlich möglichst leise kühlbar. (passiv?)

Was reicht für diese Anforderungen, welche konkreten Komponenten gibt es da und was würde das kosten. Da ich kein Geld zu verschenken habe heisst die Devise natürlich mal wieder möglichst günstig. :)

Einen IR Empfänger würde ich mir noch selber basteln, oder gibt es auch gute Kauflösungen? Und was für ein Grafikdisplay würde sich anbieten?

Byteschlumpf
2004-08-13, 23:20:37
Wie wäre es denn mit einem Barebone-MiniPC?

derJay
2004-08-13, 23:23:12
Nein, ein Barebone kommt mir (vorerst) nicht mehr ins Haus - der letzte war mir deutlich zu laut und die Gehäuse sind zu unflexibel.

Ich möchte auf jeden Fall ein Desktop Gehäuse, wenn möglich auch im Hifi-Format, iirc gibts da auch eins von Silverstone, wobei die Gehäusewahl erstmal nicht so wichtig ist. :)

VooDoo7mx
2004-08-13, 23:29:47
Nein, ein Barebone kommt mir (vorerst) nicht mehr ins Haus - der letzte war mir deutlich zu laut und die Gehäuse sind zu unflexibel.

Ich möchte auf jeden Fall ein Desktop Gehäuse, wenn möglich auch im Hifi-Format, iirc gibts da auch eins von Silverstone, wobei die Gehäusewahl erstmal nicht so wichtig ist. :)

Asus Digimatrix:

http://www.asus.com/products/desktop/digimatrix/digi-photo.jpg

Man kann sogar normale DVD/Audio usw Funktionen nutzen ohne das Betriebsystem zu booten.

Und das Gerät ist wirklich silent.

dargo
2004-08-13, 23:35:03
Vielleicht wären die Epias (http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=17) für dich interessant.

Der Vorteil ist man kommt mit einem sehr kleinen Gehäuse aus.
Nur die Performance ist ziemlich schwach.

Ich habe mir dieses Gehäuse (http://www.coolermaster.com/keyfeatures/chassis/cav-t02.htm) gekauft.

Passt sogar ein normales ATX Mobo rein. Das Gehäuse ist halt nur größer.

huha
2004-08-14, 00:42:05
Hmm, hmm, hmm.
Als Hardware wäre natürlich eine kleine A64- oder noch besser Sempron-Lösung optimal, allerdings auch sehr, sehr teuer.
Von Coolermaster gibt's interessante Gehäuse für deinen Zweck.

Wie ist das mit dem Display gemeint? Brauchst du ein Display als Fernseherersatz oder ein LCD-Display zum Daten anzeigen?

EPIA-Lösungen könnten sehr interessant für dich sein, da würde ich einmal schauen. Ist jedenfalls die einfachste und kleinste Variante, die möglich ist und braucht auch kein arg leistungsstarkes Netzteil.

Kurze nicht-EPIA Zusammenstellung, die mir gerade so in den Kopf kommt:

- Duron 1800, besser: AXP Mobile irgendwas
- Shuttle AN35U
- AOpen GF FX 5200 (passiv!) od. irgendeine Matrox, je nach Belieben
- 512 MB RAM
- 80 GB HDD, gedämmt
- Seasonic-NT oder irgendwas anderes leises

-huha

derJay
2004-08-14, 08:15:15
Ist ein Duron nicht schon wieder etwas überdimensioniert für reines DVD gucken und MP3 abspielen? Ich hatte schon eher etwas in Richtung EPIA im Sinn, also evtl. auch passiv gekühlt und vor allem mit sehr geringem Stromverbrauch. :)

Mit dem Display war ein kleines LCD gemeint um Daten anzuzeigen, idealerweise grafisch. Aber da ich weiss wie teuer die sind fällt das wahrscheinlich eh flach.

r00t
2004-08-14, 09:31:12
hm..jo ich würd auch sagen ein duron 900 dürfte reichen^^ den kann man doch schon passiv kühlen oder?

und so ja hdd am besten in so einem gedämmten gehäuse

und netzteil vielleicht ein kleines 300watt NT passiv?


lüfter naja ich den mal wenn man einen duron passiv kühlt sollte man schon irgendwo nen kleinen 9DB lüfter oder sowas haben :)

derJay
2004-08-14, 13:06:42
Ich dachte schon eher an ein Gehäuse im Hifi-Format, habe auch schon eins gefunden das mir sehr gut gefällt: http://www.rebach.com/de/produkt_dvpc.php - leider etwas teuer.

Und ein 300W NT ist mir etwas zu gross dimensioniert, Stichwort: Sparsamkeit bei der Stromaufnahme, da so ein HTPC sicher recht lange läuft.

huha
2004-08-14, 13:55:26
Schau' mal bei www.techcase.de -- die haben so einiges an kleinen Gehäusen, Netzteilen etc. im Angebot.

Ich würde dir da zu einem EPIA M-10000 raten, 1 Ghz und alles, was man so braucht. Nur der Kühler sollte vllt. durch eine Zalman Heatpipe ersetzt werden, dann geht's auch passiv wunderbar.

graphische LCD-Displays sind IMHO sehr (zu!) teuer, ich könnte dir allerdings ein Textdisplay empfehlen, da kann man auch so einiges anzeigen und arg teuer sind diese, sofern sie nicht beleuchtet sind, auch nicht. Schau' mal bei www.reichelt.de oder bei Conrad.
Ich habe ein 2x16-Display hier rumliegen und angeschlossen, ist zwar eher eine Spielerei, nützlich ist's aber trotzdem -- sonderlich teuer sind die Teile auch nicht.
Du mußt das Teil eben noch an den Parallelport kriegen, sprich ein Kabel nehmen und entsprechend löten, dafür gibt's aber Belegungspläne en masse im Netz.

-huha

derJay
2004-08-14, 14:26:54
Reicht der EPIA denn für DVD, MP3 und gelegentlich mal Internet am TV aus? Sollte doch eigentlich, oder?

Danke schonmal für den Link zu Techcase, das DIGN Gehäuse sieht auch schonmal sehr schick aus, leider auch etwas teuer, aber wenn wird so ein HTPC ja eine längerfristige Investition.

Aber auch die Morex Cupid Modelle scheinen genau das richtige zu sein, und deutlich günstiger. Zwar ohne LCD und IR-Empfänger, aber das kann man ja auch noch modden. :)

huha
2004-08-14, 14:59:15
Das EPIA dürfte ausreichen. Für DVD reicht's, für DIVX soll's schon etwas eng werden. Auf jeden Fall würde ich aber 512 MB RAM reinknallen, dann hast du was für die Zukunft und es läuft immer schön flüssig.
Ein Text-LCD ist ganz nett, ich kann dir auch noch mehr Informationen darüber geben, falls du Interesse hast. Geht eigentlich ganz einfach und kostet nicht arg viel, hat aber einen durchaus nicht geringen Nutzen und ist schnell zusammengebaut.

-huha

dargo
2004-08-14, 15:02:54
Reicht der EPIA denn für DVD, MP3 und gelegentlich mal Internet am TV aus? Sollte doch eigentlich, oder?

Danke schonmal für den Link zu Techcase, das DIGN Gehäuse sieht auch schonmal sehr schick aus, leider auch etwas teuer, aber wenn wird so ein HTPC ja eine längerfristige Investition.

Aber auch die Morex Cupid Modelle scheinen genau das richtige zu sein, und deutlich günstiger. Zwar ohne LCD und IR-Empfänger, aber das kann man ja auch noch modden. :)

Wenn du das DIGN Gehäuse kaufen willst, würde ich lieber an deiner Stelle ein normales ATX Gehäuse kaufen. Das passt auch in das DIGN Gehäuse rein.

Hier mein Vorschlag :

Schuttle AN35NU oder ABIT KV7 oder ABIT KD7A - 40 bis 50€ . (alle Mobos unterstützen eine Vcore bis 1,1V)
XP-M 1600+ oder kleiner - 30€ (den mit 1,1Vcore und 1000 bis 1200Mhz laufen lassen)
Arctic Cooling Copper2 - ca.7€ (den mit ca. 1200 bis 1400U/Min laufen lassen, absolut unhörbar)
Radeon 9000 64MB mit TV-Out (passiv gekühlt) - ca. 40€

Zu den Epias - ich habe irgendwo einen Vergleich zwischen dem Epia mit 1,0Ghz und einem Barebone von Shuttle (bei dem wurde die CPU auf 1,0Ghz für den Test untertaktet)

Dabei war der Barebone in allen Bereichen deutlich schneller. Beim Festplattentest war der Epia eine Katastrophe. Viermal langsamer wie das Barebone.


Wobei zum DVD gucken, MP3 und Internet sollte eigentlich so ein Epia ausreichen.


Achja der Ram fehlt noch. Ich würde auf jedem Fall 512MB vorallem für WinXP empfehlen - 512MB MDT PC2700 CL2,5 für 66€ oder PC3200 CL2,5 für 72€.

huha
2004-08-14, 15:33:42
Das EPIA hat den unschlagbaren Vorteil, daß es mehr oder weniger konsequent auf niedrigen Stromverbrauch ausgelegt und dazu noch erschwinglich ist. "Normale" Mainboards bzw. Rechner können da nicht mithalten.

-huha

derJay
2004-08-14, 15:50:12
Das EPIA hat den unschlagbaren Vorteil, daß es mehr oder weniger konsequent auf niedrigen Stromverbrauch ausgelegt und dazu noch erschwinglich ist. "Normale" Mainboards bzw. Rechner können da nicht mithalten.

-huha

Exakt, und eben das ist ja für einen Wohnzimmer PC sehr wichtig. :)

Die Leistung ist mir im Endeffekt total egal, das System soll halt wirklich nur die Anforderungen gut erfüllen und sonst nichts können. Viel wichtiger sind niedriger Stromverbrauch, Passivkühlung und kleines Design. Eben da scheint das EPIA System dann wohl vorne zu liegen.

Bei genauer Überlegung fällt das DIGN Gehäuse auch wieder wegen der Kosten aus dem Rahmen. Die Morex Cupid Gehäuse dagegen sind inkl. passivem Netzteil doch recht günstig im Vergleich.

Haben die EPIA Boards eigentlich einen brauchbaren TV-OUT? Das System soll ja langfristig nur am TV betrieben werden.

EDIT: Kann es sein, dass die EPIA Boards mittlerweile wieder etwas teurer sind? Das M10000 kostet mittlerweile ~135€, ich hatte irgendwas von knapp 100€ im Hinterkopf.

dargo
2004-08-14, 16:09:41
Das EPIA hat den unschlagbaren Vorteil, daß es mehr oder weniger konsequent auf niedrigen Stromverbrauch ausgelegt und dazu noch erschwinglich ist. "Normale" Mainboards bzw. Rechner können da nicht mithalten.

-huha

Wie viel verbrauchen die Epias eigentlich mit einem NT und DVD Laufwerk zusammen ???

Mein Rechner2 (Sig) braucht gerademal 74 Watt. Dabei habe ich ein Noname 330W NT drin. Wenn ich mal Lust habe werde ich noch mein Seasonic 350W NT damit testen. Das Seasonic hat einen sehr guten Wirkungsgrad. Der Rechner sollte dann nochmal ca. 10 bis 15Watt weniger verbrauchen.
Man muss auch bedenken, daß meine R9000 auch noch ca. 8 bis 11Watt an Strom zieht. Wenn ich jetzt ein Mobo mit VGA Onboard hätte könnte man noch mehr sparen.

Nur mal so als Vergleich.

Mein 52cm Fernseher von Toshiba braucht 65Watt.
Der 72cm Sony 16:9 Fernseher im Wohnzimmer braucht 139 Watt.

huha
2004-08-14, 16:22:29
Nö, die EPIAs waren immer so teuer, leider ;( Das M-10000 kostet etwa 135 Euro, die weniger gut ausgestatteten eben weniger. Der TV-Out soll ganz ordentlich sein, du bist ja nicht der Erste, der auf die Wohnzimmer-EPIA-Idee kommt ;)

-huha

derJay
2004-08-14, 16:43:39
Nö, die EPIAs waren immer so teuer, leider ;( Das M-10000 kostet etwa 135 Euro, die weniger gut ausgestatteten eben weniger. Der TV-Out soll ganz ordentlich sein, du bist ja nicht der Erste, der auf die Wohnzimmer-EPIA-Idee kommt ;)

-huha

Naja, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen. ;)

Ich habe mir gerade mal ausgerechnet, dass mich alles zusammen ca. 450€ kosten würde. Leider passen in das Morex Gehäuse nur Slimline Laufwerke und 2,5" HDDs.

huha
2004-08-14, 16:45:43
Naja, dann würd' ich aber was anderes nehmen. v.A. 2.5" HDDs müssen nicht wirklich sein. Wie sieht's mit externen HDDs aus? Aber die sind auch wieder so scheißteuer ;(

Gibt's denn kein Gehäuse, das dir zusagt und in das größere HDDs reinpassen?

-huha

derJay
2004-08-15, 09:37:57
Naja, dann würd' ich aber was anderes nehmen. v.A. 2.5" HDDs müssen nicht wirklich sein. Wie sieht's mit externen HDDs aus? Aber die sind auch wieder so scheißteuer ;(

Gibt's denn kein Gehäuse, das dir zusagt und in das größere HDDs reinpassen?

-huha

Ich hab noch keins gefunden. Aber ich werde mich weiter umgucken. Der HTPC ist eh nur eine fixe Idee von mir die erst um die Weihnachtszeit realisiert werden soll. Dann sieht es evtl. schon wieder anders aus. :)

Poweraderrainer
2004-08-15, 09:58:13
kann mir mal jmd sagen, was n gutes case ist für die EPIA's...habe mir nämlich was überlegt

derJay
2004-08-15, 13:17:16
kann mir mal jmd sagen, was n gutes case ist für die EPIA's...habe mir nämlich was überlegt

Eine gute Übersicht gibt es auf www.techcase.de (thx an huha) und www.mini-itx.de - ich persönlich finde ja das Morex Cupid mit externem, lüfterlosen Netzteil sehr gut und günstig. :)

derJay
2004-08-15, 13:32:04
Auch noch eine Frage von mir zu dem EPIA: Welches Board ist wohl ideal? Mir fehlt irgendwie der Überblick über die verschiedenen Boards?!

Und: Sollte es schon DDR sein, oder reicht für mein Vorhaben auch eins mit SDR? Davon habe ich nämlich noch einiges hier rumliegen...

dargo
2004-08-15, 14:02:29
Hier ist die Übersicht :
Klick (http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=17&page=10)

Was für dich das Beste ist muss du schon selbst entscheiden. ;)

Das EPIA-CL und EPIA-TC fallen schon mal raus da sie keinen TV-Out bieten.

derJay
2004-08-15, 15:12:00
Hier ist die Übersicht :
Klick (http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=17&page=10)

Was für dich das Beste ist muss du schon selbst entscheiden. ;)

Das EPIA-CL und EPIA-TC fallen schon mal raus da sie keinen TV-Out bieten.

Danke, klasse Seite! :)

Die SDR Modelle sind damit ja schonmal draussen, da sie kein Firewire (iPod) und keinen MPEG2 Dekoder haben, kommen sie nicht in Frage.

Und auch ansonsten scheint das EPIA-M gerade prädestiniert zu sein, das wirds dann wohl werden. :)

dargo
2004-08-15, 15:26:13
Ich will dir jetzt keine Angst machen aber hast du schon die Leistung vom Via 1Ghz System gesehen ?

Lese dir ab besten vorher diesen Test (http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=81&page=7) komplett durch. :)

derJay
2004-08-15, 15:28:44
Ich will dir jetzt keine Angst machen aber hast du schon die Leistung vom Via 1Ghz System gesehen ?

Lese dir ab besten vorher diesen Test (http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=81&page=7) komplett durch. :)

Wie schon vorher geschrieben, ich will einen HTPC, keinen PC-Ersatz. Solange er zum DVD gucken, MP3 hören, etc. reicht ist alles okay. Ich werde aber vorher trotzdem nochmal genau prüfen ob das Teil wirklich ausreicht.

Und meistens ist es ja so: viel Leistung =! passive Kühlung ;)