PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympia-Eröffnungsfeier - ein Zeichen für die elektroniche Tanzmusik?


Klingone mit Klampfe
2004-08-13, 23:40:15
Ich stelle diese gewagte These einfach mal in den Raum und bin mal gespannt wie die Meinungen hierzu sind ;)

DJ Tiesto hat bekanntlich während dem Einmarsch der Nationen rund 2 Stunden elektronische Tanzmusik aufgelegt.

Ich persönlich fand's von der Sache her unpassend aber vom Party-Effekt her gut.

Aqualon
2004-08-13, 23:47:56
Er hats nicht schlecht gemacht und es war mal etwas anderes als die übliche Folklore-Musik. Aber ich glaube das ist zu sehr im Hintergrund untergegangen, um wirklich große Auswirkungen zu haben.

Aqua

BloodyButcher
2004-08-13, 23:49:07
Ist doch cool, das DJ Tiesto aufgelegt hat! In manch Szenen nicht ganz so passend, aber von der Musik her aufjedenfall gut! Vorallem genau meine Musikrichtung :) ^^

Muh-sagt-die-Kuh
2004-08-14, 00:10:21
Tiesto hat nur sein eigenes Zeug gespielt, ich bin zwar kein großer Fan von ihm aber ein paar geile Tracks hat er auf jeden Fall:

01 Tiësto - Heroes
02 Tiësto - Dallas 4PM (Tiësto 2004 Mix)
03 Tiësto - Slice
04 Tiësto - Traffic
05 ID
06 Tiësto - Albinoni
07 ID (Abel Ramos vs. Shane 54 - Kippenvelmeter?)
08 Tiësto - Lethal Industry
09 Tiësto - Theme From Norefjell (Tiësto 2004 Mix)
10 Tiësto feat. Junkie XL - Obsession
11 Tiësto feat. BT - Love Comes Again (Instrumental Mix)
12 Tiësto & Josh Gabrilel ft. Kirsty Hawkshaw - Walking On Clouds (Dub Mix)
13 Tiësto - Nyana
14 Tiësto - Flight 643
15 Tiësto - In My Memory (Airwave Instrumental Mix)
16 Tiësto - Forever Today
17 Tiësto - Adagio For Strings
18 Greece Olympic Anthem?

Insgesamt war das ganze auf jeden Fall mal eine sinnvolle Modernisierungsidee, eigentlich hat nur das dumme Geschwätz vom Poschmann genervt ;)

Klingone mit Klampfe
2004-08-14, 00:15:33
Meine Lieblingszitat:

Poschi zur Ko-Kommentarin: "Die rufen was auf griechisch. Was rufen die da, außer 'Hellas' ?"
Sie: "Die rufen Hellas - mit Ton."

Was hab' ich mich bepisst... :D

Übrigens ging's mir weniger konkret um das Liveset an sich sondern eher um die Grundidee.

Iceman346
2004-08-14, 00:15:35
Mir hats absolut nicht gefallen, ich fand die Musik eintönig und extrem langeweilig.

Weyoun
2004-08-14, 00:37:30
Ging irgendwie schon, meiner Meinung nach hätten manche Teile der Veranstaltung etwas mystischer und fantasievoller sein können. Björn war ein guter Anfang - aber naja, der sonstige Sound war mir zu monoton.

Die Eröffnungsfeier hat mir insgesamt übrigens sehr gut gefallen.

Klingone mit Klampfe
2004-08-14, 16:25:17
Björn

Ah ja :D Schade dass die Playback gesungen hat, war IMO etwas albern.

Olympionike
2004-08-14, 17:04:31
DJ Tiesto
SO heisst das Aas!

Ich zitiere mich mal selbst:
Habe nur den Einmarsch gesehen. Schrecklich.

Die ganze Zeit unpassende, einfallslose (*)Techno/House/Trance/sonstwas-Musik. Wer das fabriziert hat, gehört geschlagen. Nicht ein kleines bisschen feierlich...



(*) Das sind Fakten. Dass ich diese "Musikrichtungen" nicht mag, kommt noch dazu.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-08-14, 17:16:14
SO heisst das Aas!

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat von Olympionike
Habe nur den Einmarsch gesehen. Schrecklich.

Die ganze Zeit unpassende, einfallslose (*)Techno/House/Trance/sonstwas-Musik. Wer das fabriziert hat, gehört geschlagen. Nicht ein kleines bisschen feierlich...

(*) Das sind Fakten. Dass ich diese "Musikrichtungen" nicht mag, kommt noch dazu.Da ist jemand offenbar überhaupt nicht voreingenommen..... ;)

Soso.....dass diese Art von Musik "einfallslos" und "unpassend" ist, ist also ein Fakt.....

Gib mir doch mal allgemeingültige Definitionen von "einfallslos" und "unpassend" und beweise, dass die Musik diese erfüllt....das wirst du nicht können, da für jeden Menschen etwas anderes "einfallslos" bzw "unpassend" ist.

Olympionike
2004-08-14, 17:34:46
Da ist jemand offenbar überhaupt nicht voreingenommen..... ;)

Soso.....dass diese Art von Musik "einfallslos" und "unpassend" ist, ist also ein Fakt.....

Gib mir doch mal allgemeingültige Definitionen von "einfallslos" und "unpassend" und beweise, dass die Musik diese erfüllt....das wirst du nicht können, da für jeden Menschen etwas anderes "einfallslos" bzw "unpassend" ist.
Ich sagte ja, dass ich diese Musik nicht mag. Nichtsdestotrotz bin ich trotzdem in der Lage, objektiv zu urteilen. Solltest du auch mal versuchen...



Du hast es erkannt, ein Fakt. Das haben auch andere erkannt, die keine verblendeten Fanboys sind:
ich fand die Musik eintönig und extrem langeweilig.

Def. von unpassend: "Discomusik" bei einem feierlichen & bedeutsamen Ereignis. Klar?
Def. von einfallslos: Alle Lieder sehr sehr ähnlich -> eintönig. Magix Music Maker ist nicht innovativ...





Mir hätte es genau so wenig gefalllen, hätten sie Metal/HipHop/Reggae/Dancehall/Punk/Drum'n'Bass/Soul (such deine bevorzugte "Hass"-Musikrichtung aus) gespielt.

Aquaschaf
2004-08-14, 19:02:30
Mir hats absolut nicht gefallen, ich fand die Musik eintönig und extrem langeweilig.

Der Meinung bin ich auch.

Klingone mit Klampfe
2004-08-14, 19:09:32
Magix Music Maker ist nicht innovativ...
Da haste aber aus den tiefsten Tiefen einer Kloake ein Argument gefischt welches deutlicher nicht zeigen könnte dass du nicht die geringste Ahnung von der Materie hast.

Ansonsten stimme ich dir übrigens zu, es war schon irgendwie unpassend.

BloodyButcher
2004-08-14, 19:35:57
Da haste aber aus den tiefsten Tiefen einer Kloake ein Argument gefischt welches deutlicher nicht zeigen könnte dass du nicht die geringste Ahnung von der Materie hast.



LOL!!! Da muss ich Dir vollkommen Recht geben, der hat anscheinend echt keine Ahnung von! LOL!!!

Muh-sagt-die-Kuh
2004-08-14, 20:15:55
Ich sagte ja, dass ich diese Musik nicht mag. Nichtsdestotrotz bin ich trotzdem in der Lage, objektiv zu urteilen. Solltest du auch mal versuchen...So voreingenommen willst du tatsächlich in der Lage sein, objektiv urteilen zu können?Du hast es erkannt, ein Fakt. Das haben auch andere erkannt, die keine verblendeten Fanboys sind:Ich glaube, du solltest besser nochmal nachschlagen, was die Bedeutung des Wortes "Fakt" ist.
Def. von unpassend: "Discomusik" bei einem feierlichen & bedeutsamen Ereignis. Klar?
Def. von einfallslos: Alle Lieder sehr sehr ähnlich -> eintönig. Magix Music Maker ist nicht innovativ...Gleiches gilt für die Bedeutung von "Definition"...

Mal abgesehen davon ist dein Tonfall nicht gerade angemessen.

WBM
2004-08-14, 23:17:44
Heyho,

also ich fand die Idee Tiesto bei der Eröffnung auflegen zu lassen richtig gut! Der Kerl hat gut Party dort gemacht und somit sein Ziel erreicht. Wenigstens trauen sich die Griechen mal was und lassen nicht mal wieder den gleichen Schnodder laufen der sonst kam/kommt. In einigen Situationen hätte ich mir jedoch auch etwas mehr mystisches gewünscht.

Ich finde, dass das klar ein Zeichen für die elektronische Tanzmusik ist, wenn mittlerweile schon Olympia auf den Geschmack kommt =)

Btw. ist Tiesto (ob leider oder zum Glück sei mal dahingestellt) IMO über jeden Zweifel in dieser Richtung erhaben.

GloomY
2004-08-15, 05:22:34
Wow, gibt's das Set irgendwo zum runterladen? :)

btw: "Tiesto - Adagio for Strings" gibt es nicht. Das ist von William Orbit und Tiesto hat es (nachdem es Ferry Corsten berühmt gemacht hat) neu remixed.
SO heisst das Aas!Du hast nicht das Recht über irgend jemanden (egal wen) so zu reden! >:(

Ich zitiere mich mal selbst:Das Zitat ist lächerlich und zeigt einzig und allein deine Voreingenommenheit.
Du brauchst es ja nicht gut zu finden, aber zu behaupten, es sei ein Fakt, dass die Musik einfallslos sei, zeigt erstens dass du einfach unfähig bist, das Gegenteil zu erkennen und zweitens wie sehr du davon überzeugt bist, dass deine Meinung die richtige zu sein scheint. So eine Hochnäsigkeit und gleichzeitige Respektlosigkeit vor den Künstlern anderer Sparten ist ein Armutszeugnis für die Engstirnigkeit deiner Denkweise.

Wenn Metallica bei der Eröffnungsfeier gespielt hätte, wäre ich wahrscheinlich auch nicht begeistert gewesen, jedoch würde ich es eben tolerieren und nicht ihre Daseinsberechtigung absprechen.


Zum Thema: Naja, für Olympia finde ich das eigentlich nicht so wirklich passend, aber immerhin kann man es ja mal ausprobieren. :)

Weyoun
2004-08-15, 09:45:27
Bei der Diskussion hier, möchte ich doch mal die Frage aufwerfen lassen - hättet ihr es denn besser machen können? Mir wäre bei dem Aufmarsch der ganzen Teilnehmer jedenfalls nichts besseres eingefallen. Der Sound hatte doch etwas Power und den Leuten dort eingeheizt. Die gute Stimmung war bis auf ein paar Tiefpunkte (Verhalten Amerikaner - Deutsche etc.) nicht zu übersehen.

(del)
2004-08-15, 11:09:36
Ich mag Tiesto prinzipiell nicht, aber das Zeichen ist schon mal das richtige.

Von daher: :up:

Weena
2004-08-15, 11:34:21
Die gute Stimmung war bis auf ein paar Tiefpunkte (Verhalten Amerikaner - Deutsche etc.) nicht zu übersehen.

Huh? Hab' ich garnicht mitbekommen - Was war denn da?

Muh-sagt-die-Kuh
2004-08-15, 13:11:49
Wow, gibt's das Set irgendwo zum runterladen? :)

btw: "Tiesto - Adagio for Strings" gibt es nicht. Das ist von William Orbit und Tiesto hat es (nachdem es Ferry Corsten berühmt gemacht hat) neu remixed.
"Adagio for Strings" ist ursprünglich ein klassisches Stück von Samuel Barber aus dem Jahr 1938, dass sich William Orbit 1999 geschnappt hat und daraus besagtes "Barber´s Adagio for Strings" gemacht hat, Ferry Corsten steuerte den bekannten Remix bei.

Fakt ist nun, dass der Track auf Tiestos "Just be" Album released wurde und zwar einfach nur als "Adagio for Strings". Ob es nun ein neuer Remix von William Orbits Track ist oder Tiestos eigene Interpretation des klassischen Stücks ist.....darüber lässt sich wohl vorzüglich streiten ;)

HaqueBraten
2004-08-15, 13:19:58
ich habs zwar net gesehen, aber irgendwie find ichs ziemlich daneben bei so einem großen und wichtigen sportevent techno zu spielen :down:

Andre
2004-08-15, 14:38:40
ich habs zwar net gesehen, aber irgendwie find ichs ziemlich daneben bei so einem großen und wichtigen sportevent techno zu spielen :down:

Die Veranstalter habens doch auf den Punkt gebracht:
Haptsache die Athleten haben Spass. Und was ich gesehen habe, war pure Freude, die Athleten sind zur Musik hüpfend im Stadion einmarschiert. Besser als die Trauermusik, die sonst gespielt wird. Also ich habe nur gute Stimmung im Stadion gesehen, von daher verstehe ich nicht, warum sich jetzt alle aufregen.

BloodyButcher
2004-08-15, 15:05:03
Ich verstehs auch net, das viele rumjammern, nur weil da DJ Tiesto Mucke lief!! tztztz

9800ProZwerg
2004-08-15, 15:55:58
ich habs zwar net gesehen, aber irgendwie find ichs ziemlich daneben bei so einem großen und wichtigen sportevent techno zu spielen :down:


Außerdem war es Trance und kein Techno!!
Mit ein paar härteren basslines! Aber definitiv kein Techno! Bei Techno wären alle schreiend aus dem Stadion gelaufen!
Es ist ein großer Unterschied zwischen Trance und Techno! Die meisten die solche Musik als Techno bezeichnen, haben in ihrem Leben noch nie Techno gehört! Man muss differenzieren!
Trance und Techno sind Musikrichtungen die zur elektronischen Musik gehören!

MojoMC
2004-08-15, 16:41:04
Außerdem war es Trance und kein Techno!!
Mit ein paar härteren basslines! Aber definitiv kein Techno! Bei Techno wären alle schreiend aus dem Stadion gelaufen!
Es ist ein großer Unterschied zwischen Trance und Techno![...]
Finde dich damit ab, dass die meisten Leute (auch wenn sie den Unterschied kennen) diese Musikrichtungen unter den Oberbegriff "Techno" fassen.

Es heult doch auch keiner rum, wenn jemand den Begriff HipHop verwendet. Ich zumindest hab in letzter Zeit nichts dergleichen gelesen ("Gar nicht wahr, das ist doch Eastside/Westside/Miami Bass/G-Funk/Crunk/nur R'n'B....").

9800ProZwerg
2004-08-15, 16:45:07
Also wenn ich so ne Musik hören würde, würde ich auch nicht alles HipHop nennen! Ich finde diese Pauschalisierung nicht gut! Auch den Interpreten gegenüber nicht! Ich glaube nicht dass sich z.B Milk&Sugar freuen würde, wenn man behaupten würde die legen Techno auf!
Das ist halt meine Meinung!

HaqueBraten
2004-08-15, 16:52:56
Also wenn ich so ne Musik hören würde, würde ich auch nicht alles HipHop nennen! Ich finde diese Pauschalisierung nicht gut! Auch den Interpreten gegenüber nicht! Ich glaube nicht dass sich z.B Milk&Sugar freuen würde, wenn man behaupten würde die legen Techno auf!
Das ist halt meine Meinung!
du hörst sie aber nicht, deswegen kannst du es nicht unterscheiden. ich höre keine elektronische musik (whatever), deswegen kann ich es nicht unterscheiden. wo ist das problem?

MojoMC
2004-08-15, 17:00:33
Also wenn ich so ne Musik hören würde, würde ich auch nicht alles HipHop nennen!

Du meinst, wenn du ein Fan dieser Musik bist, dann würdest du Unterscheidungen treffen? Das ist ja normal.

Aber wenn du irgendwo (Party/Radio/Fernsehen/...) ein HipHop-Lied hörst, dann wirst du es HipHop nennen.
a) Weil du evtl. gar nicht differenzieren kannst.
b) Ist eine Differenzierung net immer nötig. Wenn du einfach nur ausdrücken willst, dass es eben ein HipHop-Lied war, dann juckt es keinen.

Genau wie an dieser Stelle, wo Techno als Überbegriff für elektronische Tanzmusik gebraucht wird.

Maki
2004-08-15, 17:29:34
Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan moderner elektronischer Musik, aber als Untermalung für den Eizug der Mannschaften fand ich es gelungen. Einer Bekannten (65 Jahre) hat es ebenfalls gefallen.

9800ProZwerg
2004-08-15, 17:35:32
willst, dass es eben ein HipHop-Lied war, dann juckt es keinen.

Genau wie an dieser Stelle, wo Techno als Überbegriff für elektronische Tanzmusik gebraucht wird.

Techno als Überbegriff für elektronische Tanzmusik ist einfach falsch! Das hat nichts damit zu tun, ob man die Musik hört oder nicht!
Das ist so, als wenn du Fußball als Oberbegriff für Ballsport benutzen würdest!

9800ProZwerg
2004-08-15, 17:37:40
Du meinst, wenn du ein Fan dieser Musik bist, dann würdest du Unterscheidungen treffen? Das ist ja normal.



Nicht wenn ich Fan bin, sondern einfach wenn ich die Musik mal so höre!
Man muss kein Fan von irgendetwas sein, um zu unterscheiden!

HaqueBraten
2004-08-15, 18:19:53
Techno als Überbegriff für elektronische Tanzmusik ist einfach falsch! Das hat nichts damit zu tun, ob man die Musik hört oder nicht!
Das ist so, als wenn du Fußball als Oberbegriff für Ballsport benutzen würdest!es ist genauso falsch wenn du hiphop als überbegriff für sprachgesang benutzt....und es ist doch im prinzip wirklich sc****egal
Man muss kein Fan von irgendetwas sein, um zu unterscheiden!gut, dann unterscheide bitte mal The Specials von The Slackers....ohne google! ok, bischen arg schwer. dann unterscheide sean paul und bob marley :biggrin:

9800ProZwerg
2004-08-15, 18:26:01
dann unterscheide sean paul und bob marley :biggrin:

Das krieg ich noch hin! :biggrin: Sean Paul ist einfach nur schlecht(dancehall)! The big Bob hatte richtig was drauf(ragaee)! :smile:

HaqueBraten
2004-08-15, 18:35:47
Das krieg ich noch hin! :biggrin: Sean Paul ist einfach nur schlecht(dancehall)! The big Bob hatte richtig was drauf(ragaee)! :smile:
scheisse, na gut, dann das schwerere beispiel :biggrin:

the slackers // the specials

9800ProZwerg
2004-08-15, 18:36:33
es ist genauso falsch wenn du hiphop als überbegriff für sprachgesang benutzt....und es ist doch im prinzip wirklich sc****egal

Hat das irgendjemand getan? :confused: Nein! Wenn du ein Tennisspiel siehst, sagst du doch auch nicht: Ey, ein tolles Fußballspiel!
Darum ging es mir nur! Tiestos Musik war Trance! Das war alles was ich sagen wollte! Einfacher wäre es zu sagen, elektronische Musik! Dann gäbe es kein Problem!That`s it!
Und wenn irgendwo gerade westside läuft, dann sag ich nicht: Hey, geile RnB Mucke, sondern geiler HipHop(gehört doch zu HipHop?!)!
Man kann einfach den Oberbegriff verwenden!

9800ProZwerg
2004-08-15, 18:39:57
scheisse, na gut, dann das schwerere beispiel :biggrin:

the slackers // the specials

Dann unterscheide mal zwischen DJ Hell und Roger Sanchez!
Man muss nicht den genauen Unterschied kennen, aber man kann beide der elektronischen Musik zu ordnen! Und nicht dem Techno(obwohl DJHell da manchmal reinfällt)!
Verstehst du was ich meine?

HaqueBraten
2004-08-15, 18:40:44
ja aber auch wenns falsch ist wird techno als synonym für elektronische musik benutzt...

Iceman346
2004-08-15, 19:19:32
Darum ging es mir nur! Tiestos Musik war Trance! Das war alles was ich sagen wollte! Einfacher wäre es zu sagen, elektronische Musik! Dann gäbe es kein Problem!That`s it!

Das Problem ist: Ich habe absolut keinen Schimmer was der Unterschied zwischen Techno und Trance ist (und nein, mich interessierts auch nicht, brauchst es nicht zu erklären). Nur wenn ich irgendwo stumpfes Gewummer höre, dann ist die automatische Reaktion: "Oh, Techno.", genauso wie ich bei keine Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Hip-Hop mache.

Allerdings stört es mich genauso wenig wenn jemand die Bands die ich höre allgemein als Metal einstuft, ist auch nicht richtig, aber wen kümmerts?

Klingone mit Klampfe
2004-08-15, 19:30:50
Das Problem ist dass es kein Problem gibt - können wir so langsam mal back to topic? ;)

O711
2004-08-19, 11:00:43
Def. von einfallslos: Alle Lieder sehr sehr ähnlich -> eintönig. Magix Music Maker ist nicht innovativ...
Ein Medizinstudent muss eine Leiche exhumieren. Der Professor schickt ihn
voraus, er kaeme gleich nach.
Der Student nimmt schon mal das Tuch von der Leiche, sie liegt auf dem Ruecken
und hat einen Korken im Hintern. Er denkt sich, das ist doch nicht normal, und
zieht den Korken heraus. Sofort hoert er 'Musik': "Utz, utz, utz, utz, utz..." Schnell steckt er den Korken wieder rein.

Als der Professor kommt, erzaehlt er ihm, er habe etwas ganz sonderbares
bemerkt.

Er zieht den Korken wieder heraus und sofort ertoent wieder die 'Musik': "Utz, utz, utz, utz, utz..." Er steckt den Korken wieder rein und sagt: "Na,
ist das nicht was sonderbares?"

"Wieso", sagt der Professor, "ist doch nichts sonderbares. Techno kann doch
jedes Arschloch machen!"

Aquaschaf
2004-08-19, 13:45:22
Man kann zwar selbst bei Techno nicht pauschalisieren, aber der Witz ist gut :D

DrFreaK666
2004-08-19, 18:46:08
Also ich konnte da überhaupt nicht lachen.

2 Topic: Also ich fand die Idee eigentlich auch ziemlich genial.
Bin zwar kein Trance-Hörer, aber Stimmung gabs in dem (Riesen-)stadion auf jeden Fall. Viele Zuschauer konnten sich jedenfalls nciht halten :smile:

Bin mal gespannt wer das WM2006 Lied macht. Ob sich Deutschland auch an sowas traut?? Ich glaube nicht. Wir hören ja alle Mathias Reim oder sowas, oder?

BUG
2004-10-28, 18:19:38
*ausgrab*
..ich fand es auch sau cool das Tiesto aufgelegt hat. Das wünsch ich mir für die nächste auch. :)

..übrigens ist diese WE das Tiesto -> Live in Concert in Arnhem (Niederlande), da geht auch richtig die Party ab, im Esel gibt es u.a. die Videos von 2003 zum Downloaden wer sich "Tiesto in Concert" mal ansehen & hören will. :up:

cu
BUG