PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelaufbau-Fragen


User007
2004-08-13, 23:41:57
Moin,
ihr Sportler :biggrin:
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier schon bearbeitet wurde, poste ichs jetzt einfach mal. Wurde zugegeben schon etwas animiert, als ich die Muskel-Threads gelesen habe... . Jetzt mal meine Frage an euch. Mit welchem Alter sollte man frühestens anfangen zu trainieren (ich rede jetzt nicht von Bodybuilding sondern mehr von Fitness und "gesunde Masse"). Bin jetzt 16 1/2 Jahre, 1,80 m groß und 63 kg schwer, durchschnittlich Fit würde ich sagen. Angenommen ich will jetzt etwas muskelaufbau betreiben (was nicht so schwer seien dürfte, bin ziemlich drahtig), was muss ich beachten? Rede von Bizeps, Trizeps, Brustmuskel, Bauchmuskel... . Oder ist das noch zu früh, wegen Wachstum und so?

Scotty23
2004-08-13, 23:53:02
hi du!
mit 16,5 jahren kannst du schon anfangen!
zu dem satz "muskelaufbau sollte nich schwer sein, weil ich drahtig bin..."
mmh... genau da kann manchmal das prob liegen!
ich kenn das bin auch drahtig... 1,88 und knapp 78kg, spiele fussball und mache ne ausbildung zum sport und fitnesskaufmann (danach dann studium zum diplom fitness ökonom...), nebenbei trainer!
und so einfach is das nich mit dem kraftaufbau!
wichtig ist nur das du vorher masse zulegst (nen bissl jedefalls, da du ja kein pumper werden willst!)
1. dann musst du ca. 1-2 monate "leicht" trainieren (der körper muss sich an belastung gewöhnen)
2. dann maximalkraft trainieren (muskel gross und dick werden lassen... ;) )
das machst du mit wenig wiederholungen und maximalem gewicht (3-7 wiederholungen...)
3. das machst du bis du ne gewisse masse antrainiert hast
4. dann kannst du zur definitionsphase übergehen (viele wiederholungen mit "wenig" gewicht!)

denke das sollte vorerst reichen

wenn du mehr infos brauchst, bezueglich buecher oder nen trainingsplan oder sonstige tips PM an mich....

mfg

User007
2004-08-14, 01:07:38
HI,
nett von dir, dass du mir hilfst. Werde dir morgen eine PN schicken, da ich jetzt erstmal in die Heia geh :wink:

Uni
2004-08-23, 22:04:00
richtig ernähren is auch wichtig. immer viel eiweis. 2-3 g pro kg körpergewicht. such ma nach nem threat von mir. is das einzige von mir, da findest tolle links zu den thema.

Gunaldo
2004-08-24, 13:22:21
4. dann kannst du zur definitionsphase übergehen (viele wiederholungen mit "wenig" gewicht!)



mfg

naja, eigentlich besteht defi ja mehr aus einem kaloriendefizit als aus vielen wdh...

Uller
2004-08-24, 13:41:23
Warum postet ihr denn nicht in einem richtigen Forum eure Fragen??

Zum Beispiel www.bbszene.de ??

Das Niveau dort lässt auch stark zu wünschen übrig, aber hier zu fragen ist albern.

Wenn man wirklich an Muskelaufbau interessiert ist, muss man viel im Internet suchen, und lernen, zwischen Wahrheit und Mythos zu unterscheiden.

Die Anleitung von Scotty ist zum Beispiel schonmal total für den Arsch!
Maxkraft bringt in aller Regel keine Masse und viele Wiederholungen niemals Definition!

Bücher zum Thema brauchst du überhaupt keine zu lesen, findet man alles im Internet.

Ich gebe dir nur Stichworte, alles zu schreiben ist viel zu viel, habe ich neulich in dem Thread von Uni schon angefangen, aber beim Schreiben dann abgebrochen.
Such einfach danach im Internet und werde glücklich.

Beste Trainingsart: HST (Hypertrophie specific training)
Ernährung: wenig Kohlenhydrate, viel Fett und Eiweiß
Reduzierung des Körperfetts durch: Intervalltraining (Erhöhung des Grundumsatzes)

Mach dich schlau und du wirst Erfolg haben.

Ich habe schon mehrere Leute zu ihrem Wunschkörper gebracht:
- ich selbst: 111kg bei 1.96m, 8x125kg Bankdrücken, 44cm Oberarm
- Freund 1: 106kg bei 1.81m, 8x135kg Bankdrücken, 45cm Oberarm
- Freund 2: 120kg bei 1.88m, 8x145kg Bankdrücken (mit 17!), 47cm Oberarm

Nur so nebenher...inzwischen wiege ich nur noch 88kg, weil ich keine Lust mehr hatte soviel zu essen.

Fragt bitte echt nicht in einem Computerforum nach Muskeln oder Abnehmen, hier ist doch eh keiner der Ahnung hat.

Gunaldo
2004-08-24, 14:25:36
Fragt bitte echt nicht in einem Computerforum nach Muskeln oder Abnehmen, hier ist doch eh keiner der Ahnung hat.


ja klar... ;D

nur weil man in einem computer forum unterwegs ist, heißt es doch nicht das man kein sport macht oder so.
ausserdem bist du ja auch hier,ode? :cool:

Uni
2004-08-24, 14:51:27
naja.. ich hab hier schon einiges wichtiges erfahren. meinst warns halt links zu besseren formen und seiten :D

www.ironsport.de <--- sehr gute seite im VIEL wissen und eine guten forum
www.bblex.de <--- lexikon mit allem was man wissen muss + muskellandkarte

Uller
2004-08-24, 14:58:05
ja klar... ;D

nur weil man in einem computer forum unterwegs ist, heißt es doch nicht das man kein sport macht oder so.
ausserdem bist du ja auch hier,ode? :cool:

Zum Thema Muskelaufbau gibt es aber so viele Fragen, dass man sie nicht in 1-2 Threads beantworten kann.
Nicht umsonst gibt es bei bbszene.de zig Unterforen, die zwar nur teils mit Training selbst zu tun haben, aber ein paar sind nur dafür da.

Ich trainiere außerdem nicht mehr :redface:

Gunaldo
2004-08-24, 16:23:55
die frage ist ja aber auch immer in welchem umfang der sport betrieben werden soll.
die wenigsten haben hier wohl bühnenambitionen...
ein paar grundlagen kann man ja schon vermitteln.
natürlich ist es hier nicht das nonplusultra.

Uller
2004-08-24, 21:23:29
Ja, aber trotzdem sollten keine falschen Tatsachen weitergegeben werden ;)
Ich kenne so viele, die selber keine Ahnung vom Training haben, aber meinen, weil sie Sport-Leistungskurs oder eine B-Trainer Lizenz oder wasweißich haben, dass sie sich saugut auskennen.
Von diesen Idioten kommt dann zuerst das Geschrei: "Stoff, Stoff, Stoff!"

Nur weil sie selber sich an uralte "Weisheiten" halten, die aber leider ohne Anabolika nicht funktionieren.

Da wird dann 5mal die Woche ein toller Split trainiert, weil mehr bringt ja bekanntlich mehr, wer wüsste das nicht?

Nur komisch dass ich & Co. maximal 3mal die Woche trainiert haben, oft sogar nur 2mal! Natürlich nur ein "Beweis" mehr für Anabolika, denn ich trainiere 3mal 45 Minuten, die 5mal 2 Stunden, also müssten sie ja viel besser aussehen als ich! Komisch dass sie es nicht tun (taten...).

Wenn man einen athletischen Körper haben will, braucht man mit dem richtigen Training kein halbes Jahr - mit dem falschen Training schafft man es nie.

Hat euch eigentlich schonmal jemand gesagt, dass Dehnen sehr schlecht ist?
www.nostretch.de sage ich nur.
Ich bin 1.96m groß und komme nach 5 Jahren ohne Dehnen, in denen ich intensiv Basketball gespielt habe (>10 Stunden pro Woche) und Kraftsport betrieben habe, nach wie vor ohne Probleme mit durchgestreckten Beinen mit der ganzen Faust auf den Boden.

Nicht zu dehnen ist für die meisten Sportler ja undenkbar, ohne verkürzen ja die Muskeln und man verletzt sich, ganz zu schweigen von der resultierenden Fehlhaltung!

Habt ihr schon jemand gesehen mit verkürzten Muskeln? Ich nicht. Gibt es nämlich gar nicht.
Verletzungsgefahr durch Nicht-Dehnen? Wohl eher Verletzungsgefahr durch's Dehnen!
Fehlhaltung durch Muskelverkürzung? Es gibt keine Muskelverkürzung...

Besonders toll fand ich den Satz des super Trainers in meinem ehemaligen Fitness-Studio: "Der Muskel muss lang und geschmeidig bleiben, also dehnen..."

Es gibt bisher keinerlei Nachweis für die Wirkung des Dehnens, auch in der Praxis konnte bisher niemand negative Auswirkungen ohne Dehnen feststellen, trotzdem tut es einfach jeder, weil es "dazu gehört".

Kladderadatsch
2004-08-24, 23:23:33
Wenn man einen athletischen Körper haben will, braucht man mit dem richtigen Training kein halbes Jahr - mit dem falschen Training schafft man es nie.



dein post hört sich zwar sehr vernünftig an- bis auf die aussage.

ich schätze mal, mit dem richtigen training meinst du dicke muskeln aufbauen. dann gehörst du, sry, wohl leider auch zu den prollern mit muskel-shirt aber nichts dahinter...oder irre ich mich da?

die muskeln nehmen zwar unweigerlich an masse zu. aber die erkämpft man sich doch nicht durch 3x maxmimal gewicht und dann fertig--> bringt nichts (ausser zum prollen) und ist, wenn man wirklich mal kraft braucht, ziemlich deprimierend, wenn man plötzlich neben einem schmächtigeren, natürlich nicht untrainierten typ schlapp macht...in der praxis haben die nämlich 0 vorteile.

natürlich will man auch die forschritte sehen, erst recht, wenn man viel egld für fitnesstudio&co ausgibt. aber da sollte man doch ein gesundes mittelmaß finden...bzw. sich klar machen, dass man das mehr für seine form, gesundheit und (ausdauernde) kraft macht, und nicht einzig und allein für 2 "hingucker".

im übrigen ist es wirklich so, dass je schneller die muskeln aufgebaut wurden, desto schneller sie auch wieder verschwinden; der körper gewöhnt sich eben über jahre an das training.

Major J
2004-08-25, 00:06:11
Vergiss den Rücken nicht wenn du schreibst: "Bizeps, Trizeps, Brustmuskel, Bauchmuskel" Sonst läufst du wie so eine Pressbirne vorn über gebeugt. Erwärmung und Dehnung ist auch sehr wichtig.

Uller
2004-08-25, 14:30:51
@insane: du laberst halt schon brutalen Schwachsinn, ist dir das klar?.

Was ist dein Problem mit der Aussage, dass man mit dem richtigen Training nicht lange braucht für einen athletischen Körper???

Ich habe nichts von DICKEN Muskeln geschrieben, sondern vom athletischen Körper als Ziel, und dieser lässt sich recht schnell erreichen.

Hier war nicht die Rede davon, dass man in einem halben Jahr 20kg zunehmen soll, geschweige denn kann!

Von "3x maximal Gewicht" habe ich auch nichts gesagt.

Hauptsache blöd rumtun weil man es selber zu nichts bringt, gell?

Über den Sinn von großem Masseaufbau müssen wir gar nicht diskutieren, der ist natürlich nur sehr begrenzt vorhanden. Warum aber nicht, wenn man es da zu etwas bringen will?
Alltagstauglicher sind natürlich Sportarten mit einer Mischung aus Kraft und Ausdauer, aber es gibt genug Leute, die auch ganz ohne Sport durch ihr Leben vegetieren.

Wenn man aber z.B. schwere Sachen heben muss macht man mit großen Muskeln auf keinen Fall neben einem schmächtigeren neben sich schlapp, außer der ist in seiner Gewichtsklasse deutscher Meister im Gewichtheben.

@Major J: Aufwärmen ist wichtig, ja, denn man fühlt sich dann besser und die Durchblutung läuft auf Hochtouren, so dass man mehr Leistung bringen kann.

Dehnen ist aber der größte Schwachsinn auf dieser großen weiten Sportler-Welt.
In den 70er Jahren groß geworden geistert es seitdem als fixe Idee durch die Köpfe aller Sportler und Möchtegern-Experten, denn mit dem Spruch: "Jetzt musst du aber noch gründlich dehnen, ist wirklich SEHR wichtig!" kann man ja beachtlich Eindruck schinden.

icemanemp
2004-08-25, 15:37:18
@ Uller

Du musst aufpassen auf welche Sportarten du das mit dem dehnen beziehst!
Kann ja vielleicht sein, das du beim Fitnesstraining mit Hanteln usw. dich nicht dehnen brauchst, aber z.B. für Kampfsportarten benötigst du das dehnen, da du dadurch leichter höher Treten kannst. Dort zählt nunmal auch gelenkigkeit und die wird durch das dehnen erhöht! Also net verallgemeinern... erst denken, dann reden... gibt vielleicht noch mehr Sportarten, aber da ich selbst diese eine ausübe musste ich das wiederlegen...

User007
2004-08-25, 15:44:08
So dele. Da hab ich ja ne richtig schöne Diskussion ins Rollen gebracht, ne?

Ich persönlich finde Dehnen nicht so wichtig. Da ich mir beim Dehnen die meisten verletzungen zu gezogen habe... . Natürlich sollte man sich aufwärmen, bevor man z.B. zur Blutgrätsche ansetzt. Aber Dehnen bis zur "absoluten Erschöpfung" ist imho schwachsinn...Außerdem reden wir hier eigentlich von etwas Fitness-Training und etwas Muskelaufbau und nicht von Bodybuilding und Muskelmasse von 20 kg.

@uni thx für die Links.

Gunaldo
2004-08-25, 17:34:14
@ Uller

Du musst aufpassen auf welche Sportarten du das mit dem dehnen beziehst!
Kann ja vielleicht sein, das du beim Fitnesstraining mit Hanteln usw. dich nicht dehnen brauchst, aber z.B. für Kampfsportarten benötigst du das dehnen, da du dadurch leichter höher Treten kannst. Dort zählt nunmal auch gelenkigkeit und die wird durch das dehnen erhöht! Also net verallgemeinern... erst denken, dann reden... gibt vielleicht noch mehr Sportarten, aber da ich selbst diese eine ausübe musste ich das wiederlegen...

das ist richtig.
beim krafttraining ist dehnen nicht empfehlenswert, beim joggen zB dagegen schon.
ist immer sportartabhängig!

Uller
2004-08-25, 20:22:08
Thema Dehnen will ich gar nicht diskutieren, weil es immer Experten gibt, die sagen, dass Dehnen absolut notwendig ist, und das Wichtigste überhaupt.

Bei Krafttraining kein Dehnen, bei Joggen kein Dehnen, bei Basketball kein Dehnen, bei Fussball kein Dehnen - ist alles nicht nur unnütz, sondern gefährlich.

Thema Kampfsport oder Bodenturnen:
auch hier KEIN DEHNEN zur Verletzungsvermeidung oder ähnlichen positiven Effekten!
Dehnen bewirkt auch hier keine Muskelverlängerung, wie denn auch?
Höher kicken kann man, indem man es übt. Der Muskel gewöhnt sich nicht an eine Bewegung, wenn man heftig dran zieht.
Dehnen erweitert den Bewegungsradius, was für Kampfsporten oder Bodenturnen nötig sein mag.
Wie wird aber der Bewegungsradius größer?
Der Muskel wird nicht länger - verändert sich das Gelenk?
Das wäre schlimm, dann wäre nämlich was kaputt, wenn sich ein Knochen verändert.
Das Gelenk verändert sich also auch nicht.
Werden die Sehnen länger? Sicher auch nicht.
Warum kann man sich also weiter bewegen?
Es verändert sich nichts, man kann sich aber - scheinbar - weiter bewegen.

Ich sage: reine Verschiebung der Schmerzgrenze!

Dieser Effekt lässt auch schnell wieder nach, deswegen ist es ja ach so wichtig, regelmäßig zu dehnen - "sonst wird man ungelenkig".

Es mag nun aber für Kampfsport oder Bodenturnen nötig sein, extreme Dehnbarkeit zu besitzen, neben guter Veranlagung ist natürlich auch viel Dehnen notwendig, aber gut für den Körper ist das nicht.

Genauso wenig wie das Zertrümmern von richtigen Steinen mit der Hand (keine so Ziegelsteine, richtige schöne kleine Steine), dass ein Auto über die zur Kralle geballten Hand fährt oder man auf 3 Schwertern stehend mit dem Mund eine 50kg schwere Hantel nach oben hält.

Hat der Vater eines Freundes, Taekwondoka des 9. Dan, alles gemacht. Es geht viel, wenn man sich Schmerzen abtrainiert, aber gesund ist das nicht, das weiß der jetzt auch.

icemanemp
2004-08-26, 08:13:46
9.Dan ist nicht gleich 9.Dan aber auch egal... erzählen können Leute auch viel! will ja nicht dein Freund sein Vater hier in dem Thread schlecht machen! Ich kenn ihn ja nicht... aber wer von uns macht Kampfsport? du oder ich? Und durch dehnen ist es sehr sehr viel leichter viel höher und viel mehr zu kicken! Ich kenne mich nicht aus, was im Bein passiert, aber ich kann mir nur vorstellen, das von den ganzen Bewegungsabläufen, die man am tag so hat, die Muskeln und Sehnen sehr zusammengezogen sind und durch das dehnen werden sie eben gestreckt, es sind ja nur elastische Fasern und daher wie ein Gummiband... daher gilt auch bei uns im Training nie beim Dehen schwingen, sonst leiert euer "Gummiband" ;) schnell aus... normalerweise heisst es ja "wenn man von etwas keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten", aber ich denke soweit kann ich meine Theorie aufstellen, da du ja scheinbar auch nicht viel mehr weisst! diskutiert hast du nun doch drüber obwohl du es ja nicht wolltest ;)

Uller
2004-08-26, 08:25:00
Ach icemanemp...
9. Dan ist nicht 9. Dan, meinetwegen, keine Ahnung.
Im Kampfsportstudio des Vaters habe ich die ganzen Fotos gesehen und meinen Freund gefragt was das denn soll. Außerdem lagen zerschlagene Steine rum.

Du hast wohl nicht gemerkt, dass deine Beobachtungen sich mit "meiner Erklärung" decken?
Ich habe alle Artikel auf www.nostretch.de und noch viel mehr dazu gelesen.
Schonmal auf die Idee gekommen, anstatt zu dehnen so etwas wie Gymnastik zu betreiben?
Langsam an die Sache heranzugehen und sich so weit bewegen wie es nunmal geht?
Am Muskel (bzw. eigentlich nur dem Bindegewebe) nicht gewaltsam zu ziehen, sondern ihn lernen lassen sich so zu bewegen?

Diese Beweglichkeit bliebe auch länger vorhanden und müsste nicht jeden Tag erneuert werden, wie es beim Dehnen der Fall ist.
Das kann man dann auch als "Dehnen" verstehen, damit kannst du dein Wort weiterverwenden und glücklich sein.

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Spaß beim tollen Dehnen.

Kladderadatsch
2004-08-26, 10:23:48
@insane: du laberst halt schon brutalen Schwachsinn, ist dir das klar?.


sry, wenn ich deinen post ein bisschen missverstanden habe. aber ist dir eigentlich aufgefallen, dass du diesen schwachsinn nochmal in deinen worten wiederholt hast?

ot: es ist schwachsinn, völlig unangemessen zu reagieren. ich habe dir persönlich keine unterstellung gemacht- du mir schon (Hauptsache blöd rumtun weil man es selber zu nichts bringt, gell?)
also tu mir den gefallen und nimm dir quasars avatar ein wenig zu herzen...

Flipper
2004-08-26, 18:32:15
Langsam an die Sache heranzugehen und sich so weit bewegen wie es nunmal geht?
Am Muskel (bzw. eigentlich nur dem Bindegewebe) nicht gewaltsam zu ziehen, sondern ihn lernen lassen sich so zu bewegen?
...
Das kann man dann auch als "Dehnen" verstehen, damit kannst du dein Wort weiterverwenden und glücklich sein.

Ja, so seh ich zB dehnen. Es sollte nicht weh tun. Hast du was anderes gelernt?

Wegen deinem Beispiel, ich hab mal ein Buch gelesen, das war ueber den Laufsport. Nicht grade brandaktuell, da gings vor allem (oder unter anderem? - Ist schon ein Weilchen aus dass ich das gelesen hab) um die Trainingsmethoden von irgendenem ungarischem? Mittelstrecken-Laeufer, der ziemlich gut war. Der war irgendwie auch bekannt fuer seinen eher stampfenden Schritt.
Wie auch immer, in dem Buch war ein Beispiel von einem Laeufer, der nie gedehnt hat, und nach einem Leistungsabfall damit angefangen hat, wonach er wieder "voll da" war.
Nichtsdestotrotz hab ich mir nostretch.de mal (eher schnell) angesehen, und werds im Auge behalten.
Es lassen sich uebrigens garantiert auch einige Seiten die pro-stretching sind (und das irgendwie wissenschaftlich zu belegen versuchen) finden.