PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [MSI NX6800] Spiele lassen sich mit neuer grafikkarte nicht (korrekt) beenden


Alex_K
2004-08-13, 23:42:49
ich hatte bis vor kurzem eine GF 4 TI 4200. diese wurde nun gegen eine MSI NX6800 getauscht.

die aktuellesten treiber waren schon unter linux (6111) und unter win2000 (61.77) installiert. mit der GF 4 lief sowohl unter linux als auch unter windows alles problemlos. nun habe ich nur die neue grafikkarte eingebaut (also keine anderen treiber installiert). unter linux sollte das auf keinen fall probleme machen, doch seit ich die neue grafikkarte installiert habe stürtzen UT2004 und doom 3 beim beenden immer ab. d.h. ich klicke auf "exit" bestätige mit "yes", und das bild bleibt einfach, maus und tastertur reagieren nicht. unter linux kann ich bei ut2004 das problem mit einem wechsel auf die konsole und wieder zurück beeden, unter windows geht das bild nach kurzer zeit wieder weg und ich sehe einen teil des desktops, nach einen ctrl + alt + del und danach ein klick auf abbrechen sehe ich wieder den ganzen desktop.
doom 3 bleibt unter windows kompett hängen, und erzeugt 100% cpu auslastung, man kann es aber auch im taskmanager beeden.

nun, jetzt dachte ist dass es vielleicht doch ein treiber problem ist. darum hab ich auf einer freien partition noch winXP installiert. doch heir hab ich auch wieder das gleiche problem.
jetzt dachte ich an ein hardware problem, darum hab ich die grafikkarte in einen anderen PC eingebaut (statt einem KT 400 chipsatz ein KT133A), welcher genau die gleichen treiber versionen wie der andere PC verwendet. doch hier läuft die grafikkarte problemlos.
also anscheinend auch kein problem der grafikkarte.
der nächste verzweifelte versuch war alles aus dem PC auszubauen was nicht unbedingt benötigt wird. also alles außer mainboard, grafikkarte, ram, cpu und festplatte rausgenommen, doch das problem ist immer noch das gleiche.

diverse bioseinstellungen (fail-save, setup) hab ich auch schon getestet doch immer das gleiche problem.

im normalen betrieb, bis ein spiel beendet wird funktioniert sie absolut problemlos, nur beim beenden der spiele gibt es das problem.
nichts ist oder war übertaktet, alles läuft im originalen zustand.

ich hab nun keine ahnung mehr was ich noch machen könnte, um das problem zu lösen.

hier noch mein system:

MSI NX6800
Epox 8k7a (mit KT400)
AMD XP 3000+
350W Enermax NT

MuhBär
2004-08-14, 00:25:11
siehe unten

MuhBär
2004-08-14, 00:25:37
Hast du vor dem graka umbau die treiber deinstalliert oder danach richtig reinstalliert ? Wenn man das nicht macht bei einem wechel von nv auf nv kann es zu diversen probs kommen, immer erst den alten treiber runter und dann noch mal neu installieren.

Alex_K
2004-08-14, 09:33:09
Hast du vor dem graka umbau die treiber deinstalliert oder danach richtig reinstalliert ? Wenn man das nicht macht bei einem wechel von nv auf nv kann es zu diversen probs kommen, immer erst den alten treiber runter und dann noch mal neu installieren.

hab ich zu beginn nicht.
doch unter linux macht das definitiv keine probleme (da immer das gleiche modul geladen wird).
um sicherzustellen dass es kein treiber problem ist, hab ich ja auch noch winXP neu installiert (wo das problem auch auftritt).

twitch
2004-08-17, 03:39:42
Also das gleiche Problem hatte ich auch. Aber nur bei OpenGl Spielen. UT ist ja Direct3D, da sollte es also nicht auftreten.
Bei mir hat sich das Problem gelöst, indem ich den ForceWare 65.62 installiert hab.

Kladderadatsch
2004-08-17, 09:13:46
bei mir lief/läuft alles problemlos- hatte sogar vergessen, den alten treiber, bzw. die grafikkarte aus der syskonfig zu löschen...
ich hatte vorher auch eine geforce4...

sry, ganz vergessen zu schreiben, was du machen könntest- im zweifelsfall immer formatieren;)

Alex_K
2004-08-17, 09:46:13
ich hab mittlerweile noch einiges getestet:

auf einer freien partition hab ich winXP (neu) installiert (SP2 mit aktuellsten via4in1, und nvidia 61.77), doch hier treten ganz genau die gleichen probleme auf. somit kann man glaube ich ein softwareproblem ausschließen.

in anderen PCs hab ich die grafikkarte auch getestet (einem mit KT133A und einem mit KT333 chipsatz) in beiden PCs lief die grafikkarte problemlos, und die grafikkaten dieser PC funktionieren auch in meinem (eine GF 2 MX und eine GF4TI4200).

heute werde ich nochmals versuchen den prozessor zu tauschen. wenn es dann noch immer nicht funktioniert kann es nur noch am RAM oder am mainboard liegen. am wochenende komme ich hoffenlich zu einem andere PC mit dem ich das testen kann.
ach ja, es könnte ich auch sein das mein mainboard oder die grafikkarte selbst ein problem mit agp 8x hat. denn die grafikkarten die ich in meinem PC getauscht habe (und die funktioneren) waren alle agp 4x, und die anderen mainboards in denen die 6800 funktioniert waren auch alle agp 4x. aber auch das kann ich hoffentlich am WE testen.

Kladderadatsch
2004-08-17, 09:54:18
dann stell doch einfach mal im bios auf agp4x ...

Modulor
2004-08-17, 10:04:13
...
Bei mir hat sich das Problem gelöst, indem ich den ForceWare 65.62 installiert hab.

Dito.

Hellknight[FA]
2004-08-17, 10:48:43
Scheint ein (MoBo)Bios-Problem zu sein (eine 6800 GT lief in meinem ASUS A7V8X mit KT400 reibungslos).

Entweder neuestes Mainboard-Bios aufspielen oder die üblichen "Kniffe" wie FastWrites auf "off" oder AGP4x statt 8x.

Die beiden letztgenannten Möglichkeiten bieten (bei einem KT400) kaum Performance-Verlust und lassen das System stabiler laufen (hatte allerdings auf meinem ASUS-Board auch mit aktiviertem FW und AGP8x keine Probs).



Grüße

Timo

Alex_K
2004-08-17, 22:29:38
Also das gleiche Problem hatte ich auch. Aber nur bei OpenGl Spielen. UT ist ja Direct3D, da sollte es also nicht auftreten.
Bei mir hat sich das Problem gelöst, indem ich den ForceWare 65.62 installiert hab.

der forceware 65.62 behebt das problem bei mir auch :)

wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein inoffizeller beta treiber, also kann ich mal annehmen dass der fix auch in dem nächsten linux treibern drinnen ist (konnte keinen 65.62 für linux finden)?

ach ja @ UT:

UT beendet sich unter windows auch, es dauert nur etwas länger, und unter win 2000 stimmt was mit der auflösung nicht (bei winXP stimmt sie).
unter linux wird für UT auch die opengl version der engine verwendet (da gibts ja kein directX), somit erklärt sich damit auch warum das dass problem auftritt.

Gast
2004-08-18, 18:20:29
ok habe meine 6800 jetzt grade eben bestellt weil wess sie auf deinem 8k9a leuft wird sie auf dem 8k9a(i) auch laufen weil das ja das 2te board dieser serie ist ...