PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung = Beste Kühlung?


Bluewolf
2004-08-14, 00:22:35
Hallo

habe demnächst vor mir eine Wasserkühlung zu kaufen.
Für CPU, GPU und Northbridge.
Welche könnt Ihr mir denn empfehlen?

Und ist dies die Beste möglichkeit gut zu kühlen?

Mein zukünftiges System:

Athlon XP 3200+
Geforce 6800 GT oder Radeon X800 Pro Vivo

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-08-14, 00:32:42
Ja sicherlich ist das die beste möglichkeit zu kühlen ausser du möchtest 800 € für ne VapoChill ausgeben *g*.

Also ich würd dir erstmal einen großen Radiator empelen so ala EVO Airpelx 360 und natürlich gute kühler ala Alphacool Nexos oder alle von AquaComputer !!!

Gruß Chris

Bluewolf
2004-08-14, 00:45:31
Wäre nett wenn mir auch jemand nen Link einfügen würde woher ich das Zeug bekomm.
Danke :rolleyes:

huha
2004-08-14, 00:47:38
Wäre nett, wenn du mal in die Sticky-Übersicht schauen würdest und die entsprechenden Threads lesen.

Was fehlt: Was soll gekühlt werden
Preisvorstellung
noch einige andere Sachen, die stehen in den Stickies drin.



-huha

SKYNET
2004-08-14, 01:46:22
Hallo

habe demnächst vor mir eine Wasserkühlung zu kaufen.
Für CPU, GPU und Northbridge.
Welche könnt Ihr mir denn empfehlen?

Und ist dies die Beste möglichkeit gut zu kühlen?

Mein zukünftiges System:

Athlon XP 3200+
Geforce 6800 GT oder Radeon X800 Pro Vivo


alles von alphacool ist gut.

tombman
2004-08-14, 03:30:48
Wakü ist nicht das beste. Von den Systemen von der Stange sind Kompressorkühlungen das beste.

Redy
2004-08-14, 04:03:03
Wakü ist nicht das beste. Von den Systemen von der Stange sind Kompressorkühlungen das beste.
Stimmt, kompressorkhlung ist das beste/ stärkste was man so haben kann.

Allerdings uíst ne wakü für die meisten leute eher bezahlbarer als ne kompressorkühlung.

Aber ist nicht ne kompressorkühlung normalerweise nicht nur für die CPU ?
Dann wäre ne wakü fas deutlich besser für seine zwecke.

Liszca
2004-08-14, 04:09:41
Ja sicherlich ist das die beste möglichkeit zu kühlen ausser du möchtest 800 € für ne VapoChill ausgeben *g*.

Also ich würd dir erstmal einen großen Radiator empelen so ala EVO Airpelx 360 und natürlich gute kühler ala Alphacool Nexos oder alle von AquaComputer !!!

Gruß Chris


also die aquacomputer kühler sind recht anfällig was lecks angeht, musste es schon selbst erleben!

Liszca
2004-08-14, 04:10:30
Stimmt, kompressorkhlung ist das beste/ stärkste was man so haben kann.

Allerdings uíst ne wakü für die meisten leute eher bezahlbarer als ne kompressorkühlung.

Aber ist nicht ne kompressorkühlung normalerweise nicht nur für die CPU ?
Dann wäre ne wakü fas deutlich besser für seine zwecke.

wenn dus mit ner wkü kombinierst ist es ne feine sache...

Cyphermaster
2004-08-14, 08:23:22
@Bluewolf:

Bevor du fragst, was du kaufen sollst - versuch's doch erstmal damit, dich etwas zu informieren. Stickies und andere Informationen gibt's breit gestreut im Netz, man muß nur ein wenig lesen.

Das hilft, vielleicht schon selber eine grobe Auswahl treffen zu können und bewahrt dich davor, dir aufgrund irgendwelcher Empfehlungen das Falsche für dich zu kaufen. Es ist nämlich bei WaKü-Sets nicht so, daß die Performance bei einem PC dieselbe wie bei einem anderen ist! Die bequeme "Papa, was soll ich mir denn kaufen"-Methode eignet sich bei Wasserkühlungen nur sehr bedingt. Eine gute Abstimmung auf dein System ist keine Hexerei, aber ein wenig Zeit und Überlegung muß man dafür schon aufwenden; in Anbetracht des Kaufpreises ist das aber imo gerechtfertigt.

Poweraderrainer
2004-08-14, 10:27:11
wenn dus mit ner wkü kombinierst ist es ne feine sache...

wie geht das? kokü in einen kreislauf mit wakü?
:|

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-08-14, 11:15:39
Wakü ist nicht das beste. Von den Systemen von der Stange sind Kompressorkühlungen das beste.

guck mal was ich oben geschrieben habe *g*

@ Redy ......
Ja ne VapoChill is nur für die CPU ... aber wenn man sich 3 stück käuft kann man NB und GPU gleich mit kühen *g*(is nur spass)
:D

S. t. H.
2004-08-14, 11:26:59
wie geht das? kokü in einen kreislauf mit wakü?
:|

einfach den Verdampfer in einen Wasserbehälter und mit dem Wasser den PC kühlen. Allerdings will ich mal stark bezweifeln, dass ne normale Vapochill das packt (ok, allerhöchstens ne LS). Natürlich muss man dann alle mit "Eiswasser" gekühlten Komponenten sowie die Rohre abisolieren.
Jo, so einfach isses :biggrin:

mfg, Sebi

huha
2004-08-14, 13:51:41
Würde ich nicht so machen, das bringt nichts.
Besser wäre es, den Radiator der Kompressorkühlung mit Wasser zu kühlen, mit einem entsprechend großen Waküradi wäre dann sogar eine passive Kompressorkühlung möglich X-D

-huha

Liszca
2004-08-14, 17:14:51
wie geht das? kokü in einen kreislauf mit wakü?
:|

die kokü wird ja in der regel immer als extra gehäuse angeboten...
da dachte ich mir, kühlen wir doch einfach den aluboden meines towers, und führen die wakü daranvorbei wie wenn ich den boden mit wasser "wärmen" will.

logische schlussfolgerung wasser wird kälter...

ob das in der praxis so gut klappt weiss ich aller dings auch nicht, aber in die richtung dass mann einen cpu wasserkühlkörper mit der kokü kühlt wird die beste und einfachste lösung sein. denke nichtmal dass ich in meinem fall frostschutzmittel bräuchte.

die kokü wird also mit in den wasserkreislauf eingebaut, hat aber nur über das kupfer kontakt zum wasser.

huha
2004-08-14, 17:19:52
Sorry, aber das ist eine recht schwachsinnige Idee... die Kompressorkühlung kann relativ tiefe Temperaturen erreichen und ist laut. Ziel einer Wasserkühlung ist für mich nicht das Erreichen möglichst tiefer Temperaturen, sondern die Senkung des Geräuschpegels -- wenn eine Kompressorkühlung jetzt zum Kühlen des Wassers verwendet wird, steigt doch das Betriebsgeräusch...

Außerdem ist's arg kritisch, weil das Wasser relativ schnell am Kühlkopf der Kompressorkühlung vorbeigedrückt werden muß, damit es nicht gefriert.

-huha

Redy
2004-08-14, 17:30:02
wenn dus mit ner wkü kombinierst ist es ne feine sache...
Ja, ne feine sache wäre das garantiert, allerdings auch nicht ganz billig oder ?

Thanatos
2004-08-14, 22:33:41
Ja sicherlich ist das die beste möglichkeit zu kühlen ausser du möchtest 800 ? für ne VapoChill ausgeben *g*.

Also ich würd dir erstmal einen großen Radiator empelen so ala EVO Airpelx 360 und natürlich gute kühler ala Alphacool Nexos oder alle von AquaComputer !!!

Gruß Chris

Aber soweit ich weiß ham ja die Heattransformer besser abgeschnitten als die Evos bei kaltmacher.de .Leider finde ich nicht mehr den Test auf kaltmacher.Hat den vieleicht jemand???Denn ein Kumpel will sich vielleicht auch ne Wakü zulegen.

S. t. H.
2004-08-15, 12:05:00
Sorry, aber das ist eine recht schwachsinnige Idee... die Kompressorkühlung kann relativ tiefe Temperaturen erreichen und ist laut. Ziel einer Wasserkühlung ist für mich nicht das Erreichen möglichst tiefer Temperaturen, sondern die Senkung des Geräuschpegels -- wenn eine Kompressorkühlung jetzt zum Kühlen des Wassers verwendet wird, steigt doch das Betriebsgeräusch...

Außerdem ist's arg kritisch, weil das Wasser relativ schnell am Kühlkopf der Kompressorkühlung vorbeigedrückt werden muß, damit es nicht gefriert.

-huha

1. Naja, laut muss so nen Kompressor nich sein. Die Lautstärke einer Vapo wird IMO durch die Lautstärke der Lüfter, die den Verflüssiger kühlen verursacht. Beispielsweise ist ein alter AEG-120W-Kompressor aus ner alten Gefriertruhe nich viel lauter wie mein PC, bei dem die lauteste Komponente immer noch der ZALMAN CNPS auf niedrigster Drehzahl ist.

2. für das machen wir dann noch nen bisschen Frostschutzmittel rein, dann passts... ;)

mfg, Sebi

huha
2004-08-15, 12:11:37
Klar ist der Lüfter laut, der Kompressor selbst hat nur eine mäßige Lautstärke. Ich hab aber auch nicht explizit geschrieben, daß der Kompressor laut ist, sondern die Kompressorkühlung -- und da gehört eben auch der Lüfter dazu ;)

Das Problem ist ja, daß das Wasser sehr tiefe Temperaturen erreichen kann. Erstens muß alles mal gut isoliert werden, zweitens ist unbekannt, ob die Pumpe das so ohne Probleme mitmacht und drittens muß peinlichst genau auf die Parameter des am Kühlkopf vorbeifließenden Wassers geachtet werden. Es darf nämlich unter keinen Umständen dort gefrieren. Sprich: Die Geschwindigkeit darf nicht zu niedrig sein, aber auch nicht zu hoch. Es darf sich keine Eisschicht bilden, da diese eher wärmeisolierend wirkt und somit das Wasser nicht mehr ordentlich gekühlt würde.

Dann lieber eine Kompressorkühlung mit Wasser kühlen als Wasser mit einem Kompressor, oder? ;)

-huha

S. t. H.
2004-08-15, 12:21:59
Klar ist der Lüfter laut, der Kompressor selbst hat nur eine mäßige Lautstärke. Ich hab aber auch nicht explizit geschrieben, daß der Kompressor laut ist, sondern die Kompressorkühlung -- und da gehört eben auch der Lüfter dazu ;)

Das Problem ist ja, daß das Wasser sehr tiefe Temperaturen erreichen kann. Erstens muß alles mal gut isoliert werden, zweitens ist unbekannt, ob die Pumpe das so ohne Probleme mitmacht und drittens muß peinlichst genau auf die Parameter des am Kühlkopf vorbeifließenden Wassers geachtet werden. Es darf nämlich unter keinen Umständen dort gefrieren. Sprich: Die Geschwindigkeit darf nicht zu niedrig sein, aber auch nicht zu hoch. Es darf sich keine Eisschicht bilden, da diese eher wärmeisolierend wirkt und somit das Wasser nicht mehr ordentlich gekühlt würde.

Dann lieber eine Kompressorkühlung mit Wasser kühlen als Wasser mit einem Kompressor, oder? ;)

-huha

1. alles klar :)

2. laut einiger "Extremer" auf Kaltmacher.de packen's die Pumpen.
Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, eine große Kupferplatte mit eingefrästen Kanälen an den Verdampfer zu hängen und die gut zu isolieren. Aber ideal ist es natürlich auch nicht...

3. Kompressorkühlung mit Wasser zu Kühlen ist schon interessant (bessere Temps).

Ich halte aber eigentlich auch nichts davon, Wasser mit einer fertigen Komp-Kühlung à la Vapochill zu kühlen.

Sebi

huha
2004-08-15, 12:29:27
Naja, eine mit Wasser gekühlte Kompressorkühlung dürfte nicht nur bessere Temperaturen bringen, sondern auch eine wesentlich geringere Geräuschkulisse, es ginge ja theoretisch auch passiv. Dann hätte man die Vorteile beider Welten vereinigt: Niedrige Temperaturen durch die Kompressorkühlung und geringes Betriebsgeräusch durch die Wasserkühlung.

-huha