PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immer falsche ip


dieter123
2004-08-14, 08:39:49
hallo

bin ein netzwerkneuling und hab da ein problem.
bin früher mit netzwerkkarte und dsl modem ins internet und hab mir jetzt
ein netgear router wgr614v4 gekauf.
problem sieht so aus das ich nach ein kaltstart immer ne falsche ip bekomme ( 169.254.54.191 ) anstatt der 192.168.0.x erst nach ein warmstart stimmt die ip und ich kann ins netz.

äh, stimmt nicht ganz,hab nach den start mal schnell ipconfig hintereinander aus geführt -> zuerst hab ich die 0.0.0.0 dann die 192.168.0.x ( was ja passen würde ) aber kurze zeit danach hab ich die scheiss 169....

wer kann helfen ??

bye dieter

anddill
2004-08-14, 10:55:32
DHCP im Router einschalten.

JTHawK
2004-08-14, 11:02:57
oder ip fest vergeben

dieter123
2004-08-15, 12:46:59
hi

DHCP im Router einschalten
Hab ich ja,sonst würde die ip ja nie stimmen !

oder ip fest vergeben
ich wollte aber schon mit dhcp arbeiten !( ist doch keine lösung für mein problem )


please help
dieter

GloomY
2004-08-15, 14:01:56
ich wollte aber schon mit dhcp arbeiten !( ist doch keine lösung für mein problem )


please help
dieterDas klingt eher nach einem Problem mit dem DHCP Dienst. Wenn der fehlschlägt (z.B. weil das Netzwerkkabel nicht drin steckt), dann habe ich auch schon mal total komische IPs gehabt, die überhaupt nicht in das Subnetz gepasst haben.

JTHawK
2004-08-15, 16:07:21
Das klingt eher nach einem Problem mit dem DHCP Dienst. Wenn der fehlschlägt (z.B. weil das Netzwerkkabel nicht drin steckt), dann habe ich auch schon mal total komische IPs gehabt, die überhaupt nicht in das Subnetz gepasst haben.

Wenn kein DHCP gefunden wurde und keine alternative Konfiguration eingegeben wurde, dann vergibt Windows die Adresse (169.254.X.X) aus dem APIPA Bereich.

dieter123
2004-08-15, 21:25:28
hi

danke das sich wenigstens ein paar mit mein problem rumschlagen aber->
warum verdammt noch mal klappt erst erst nach ein warmstart ???
ein nicht richtig steckendes kabel geht doch nicht erst nach ein warmstart !
die schwule ip hab ich auch schon in der reg. gefunden,löschen der einträge hilft aber auch nicht ! ( scheint immer die gleiche falsche ip zu sein )

nochmal nach windows xp start führe ich schnell ipconfig aus->
0.0.0.0 mehrmals hintereinander,dann->
192.168.0.2 was ja stimmt ,also die vom router vergebene ip ->
aber paar sekunden drauf hab ich die schwule 169.254.54.191 .
erst nach ein warmstart bleibt die 192.168.0.2 bestehen !!!

weiss denn keiner rat ????????????????????????????????????

der leicht angetrunkene dieter
bye

diwter123
2004-08-15, 21:35:56
hicks

bitte beeilt euch,mein alkoholspiegel steigt und ich möcht noch heut das problem lösen.

bye

der schwankende dieter

Kurgan
2004-08-16, 02:38:54
schalt doch einfach den dhcp und vergibt selber ip´s, dann weisste wenigstens welcher rechner wie anzusprehcen ist. ich konnt mich mit dhcp auch nie anfreunden.

TheMaxx
2004-08-16, 22:01:39
169er Netz - kommt mir bekannt vor. Auf welche Geschwindigkeit ist denn deine Netzwerkkarte eingestellt? Da ja sicher dein Router (bzw. der integrierte Switch) 100 MBit fähig ist, solltest du deine Netzwerkkarte auch fest auf 100 MBit stellen ("Automatisch" ist Mist). Danach sollte er sich auch eine richtige IP ziehen können.

Gast
2004-08-17, 22:01:27
Hallo "The Maxx"

werde ich gleich mal probieren,hört sich nicht schlecht an ,vielleich ist das die
lösung.
werde mich auf alle fälle melden ob es was gebracht hat.

irgendjemand noch ne andere idee ?

bye , der wieder nüchterne dieter

Gast
2004-08-18, 21:05:54
hi

hab die netzwerk karte auf 100 mbit fullduplex gestellt,wieder der gleiche mist.

hat den wirklich keiner ne ahnung ?

wer hat die gleiche config netgear router wgr614v4 und d-link netzwerkarte dfe 550 tx und hat keine probleme ??

ach ich hau die scheisse weg und kauf mir wieder ein amiga !

der windoofscheisshasser dieter

Kurgan
2004-08-18, 21:18:31
nochmal: dhcp abschalten, selber ip´s vergeben und nochmal melden

edit: ich weiss ja nicht wieviele rechner du da hast, aber das du dhcp brauchen würdest halte ich mal für ausgeschlossen ;)

Gast
2004-08-18, 21:31:07
hallo Kurgan,

wenn mein auto 30 liter auf 100 km braucht ist es keine lösung nur 50 km in monat zu fahren ! der verbrauch ist zu hoch bzw scheisse.
ob ich dhcp brauch oder nicht spielt keine rolle ,es muss ( oder sollte ) klappen,tut es das nicht hat meine config irgendwo ein problem und dafür suche ich hilfe !
sorry,aber für mein problem sollte es eine lösung geben und keine alternative !!!

bye
der verzweifelte dieter

Kurgan
2004-08-18, 22:04:07
hallo Kurgan,

wenn mein auto 30 liter auf 100 km braucht ist es keine lösung nur 50 km in monat zu fahren ! der verbrauch ist zu hoch bzw scheisse.
ob ich dhcp brauch oder nicht spielt keine rolle ,es muss ( oder sollte ) klappen,tut es das nicht hat meine config irgendwo ein problem und dafür suche ich hilfe !
sorry,aber für mein problem sollte es eine lösung geben und keine alternative !!!

bye
der verzweifelte dieter

hör mal schlaukopf, wenn du schon hier hilfe erwartest, dann solltest du die, die du bekommst, auch annehmen.
abgesehen davon ist ja wohl das ziel der geschichte, ein funktionierendes netzwerk aufzubauen. wenn deine beste idee es ist "ach ich hau die scheisse weg und kauf mir wieder ein amiga !" statt einfach (und sei es nur testhalber) mal selber ip´s zu vergeben (was zudem noch schneller ist als erst großartig mit einem dhcp-server zu verhandeln) dann benötigst du hilfe, aber eine, die du hier nicht bekkommen kannst/wirst.

ich mach jetzt seit über 15 jahren mit netzwerken rum und weiss einfach, das dhcp manchmal probleme macht und manchmal schlicht und ergreifend nicht funktioniert. aus diesem grunde wird bei mir auch immer alles mit festen ip´s konfiguriert, jedenfalls soweit möglich. und wie gesagt, schneller beim booten ist es noch dazu.

edit: um bei deinem autovergleich zu bleiben: wenn ich dir sage was du am motor einstellen musst damit die mühle nur noch 6l/100km verbraucht, würdest du das ja wohl auch mal versuchen, oder?

uglyHansWurst
2004-08-18, 22:09:11
Dein Router machst du aber vor deinem Rechner an, oder?

Diese 169er Adresse ist eine spezielle Windowsadresse falls kein DHCP-Server gefunden wird. Anstatt die alte IP zu behalten (das wird die sein, die du kurz siehst) wie ältere Windows-Clients die erst nach 87,5% der Lease-Zeit entgültig die Adresse verwerfen, will XP immer einen DHCP-Server, sonst halt diese 169er. Wie hoch ist eigentlich deine Lease-zeit eingestellt?

Gast
2004-08-18, 22:26:53
hallo kurgan

wenn ich ein schlaukopf wären bräuchte ich von ein schwachkopf keine hilfe,
und schon recht keine feste ip ( übrigens , hab nur ein rechner am router , mir geht also darum wie sowas funktioniert mit dhcp und nicht um fest ip )
bevor wir beide aber richtig dicke freunde werden entschuldige ich mich bei dir und hoffe dir fällt noch was für mein problem ein.

Lease-zeit -> keine ahnung was das ist und wie hoch die ist.

dieter

Gast
2004-08-18, 22:30:20
und ja
ich vergeb mal ne fest ip aber was bringt das ?
wenns geht hab ich kein dhcp wie ich es haben wollte.
wenn nicht , also falsche ip nach kaltstart,das gleich problem wie jetzt.


aber ich mach und sag bescheid
bye dieter

Kurgan
2004-08-18, 23:31:59
und ja
ich vergeb mal ne fest ip aber was bringt das ?
wenns geht hab ich kein dhcp wie ich es haben wollte.
wenn nicht , also falsche ip nach kaltstart,das gleich problem wie jetzt.


aber ich mach und sag bescheid
bye dieter

verrat uns doch mal warum du unbedingt dhcp haben willst .. ich mein irgendein vorteil musst du ja darin sehen, oder?

Gast
2004-08-19, 19:24:08
verrat uns doch mal warum du unbedingt dhcp haben willst .. ich mein irgendein vorteil musst du ja darin sehen, oder?

hi

wie gesagt , hab nur ein rechner bräuchte also nicht mal ein router.
mir gehst nur um die netzwerkgeschicht , möchte was dazulernen also auch mal dhpc am laufen haben.

komisch nur das irgendwie keiner ne lösung hat,vielleich ist auch meine netzwerkkarte defekt?

bye dieter

Kurgan
2004-08-19, 19:28:26
manchmal glaub ich du liest nicht mit:

das dhcp manchmal probleme macht und manchmal schlicht und ergreifend nicht funktioniert


1. damit hst du was gelernt: windos-dhcp wenn möglich nicht nutzen
2. manchmal gehts einfach nicht

könnte eine heardware inkompatibilität sein, oder einfach mal die netzwerktreiber neu installen, aktuelle firmware für den rouer flashen

Gast
2004-08-23, 20:57:37
hi

hab nochmal getestet:

mit dhcp->problem wie immer aber ein neustart ist nicht nötig,das deaktivieren
und erneutes aktivieren der lan-verbindung hilf und ich komm ins netz.

mit fester ip->die eingestellte ip bleibt erhalten aber keine verbindung zum router,auch hier hilft das deaktivieren und erneutes aktivieren der lan-verbindung.?

wie gesagt problem immer nach kaltstart.keiner ein rat ?

bye

Kurgan
2004-08-23, 21:09:58
eine idee hätt ich noch:
deinstallier mal alles an netzwerktreibern und setz diese neu auf ...

MaV3RiX
2004-08-23, 22:09:29
versuch mal den QoS-Dienst in den eigenschaften der netzwerkverbindung zu deinstallieren falls der da drin ist. der hat bei mir schon oft probleme gemacht. die verbindungsart würde ich auf auto lassen. wenn 100MBit/s fullduplex funkioniert, dann einigen sich die geräte auch von allein darauf.

keine ahnung ob das das problem löst, aber es wären die ersten schritte die ich unternehmen würde. vorausgesetzt der DHCP-server (router) ist richtig konfiguriert.
wieviele adressen hast Du denn dem DHCP-bereich zugewiesen?

Kurgan
2004-08-23, 22:44:20
versuch mal den QoS-Dienst in den eigenschaften der netzwerkverbindung zu deinstallieren falls der da drin ist. der hat bei mir schon oft probleme gemacht. die verbindungsart würde ich auf auto lassen. wenn 100MBit/s fullduplex funkioniert, dann einigen sich die geräte auch von allein darauf.

keine ahnung ob das das problem löst, aber es wären die ersten schritte die ich unternehmen würde. vorausgesetzt der DHCP-server (router) ist richtig konfiguriert.
wieviele adressen hast Du denn dem DHCP-bereich zugewiesen?

wenn das prob ohne dhcp auch noch da ist dürfte das nicht viel helfen. qos macht wenn dann eher probs mit der verbindung, imho nicht mit den ip´s. aber versuch ist es wert