PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löten


FeuerHoden
2004-08-14, 10:00:13
Hallo

Ich hab mir vor einiger Zeit bei Hofer (Aldi) ein Lötkolbenset gekauft, bestehend aus: 1 Lötkolben 80W, 1 Lötkolben 25W, Lötzinn, Lötfett, Litze.

Vor einiger Zeit wollt ich mal ein bißchen rumlöten aber es ist irgendwie nichts draus geworden. Man konnte das Lötzinn nach dem abkülen einfach mim Finger entfernen wenn es nicht von selbst abgefallen ist.

Nun möchte ich ein paar Batterien (4x 1,5V) mit Kabeln zusammenlöten, wollte mich aber vorher erkundigen was ich beachten sollte.

PS: Ich habs mal gelernt (HTL) aber das ist wohl schon zu lange her :(



MfG FeuerHoden

RaumKraehe
2004-08-14, 10:10:35
Hallo

Ich hab mir vor einiger Zeit bei Hofer (Aldi) ein Lötkolbenset gekauft, bestehend aus: 1 Lötkolben 80W, 1 Lötkolben 25W, Lötzinn, Lötfett, Litze.

Vor einiger Zeit wollt ich mal ein bißchen rumlöten aber es ist irgendwie nichts draus geworden. Man konnte das Lötzinn nach dem abkülen einfach mim Finger entfernen wenn es nicht von selbst abgefallen ist.

Nun möchte ich ein paar Batterien (4x 1,5V) mit Kabeln zusammenlöten, wollte mich aber vorher erkundigen was ich beachten sollte.

PS: Ich habs mal gelernt (HTL) aber das ist wohl schon zu lange her :(



MfG FeuerHoden

Bei Handelsüblichen Batterien wirst du das Problem haben das sie sich einfach nicht zusammlöten lassen. Das du Zinn mit den Fingern wieder entfernen kanns könnte 2 Ursachen haben:

Das Material wird beim Löten nicht heiß genug. Oder es ist nicht lötbar.
Manchmal half das säubern der Lötstellen mit Salzsäure.

Exxtreme
2004-08-14, 10:18:22
Hallo

Ich hab mir vor einiger Zeit bei Hofer (Aldi) ein Lötkolbenset gekauft, bestehend aus: 1 Lötkolben 80W, 1 Lötkolben 25W, Lötzinn, Lötfett, Litze.

Vor einiger Zeit wollt ich mal ein bißchen rumlöten aber es ist irgendwie nichts draus geworden. Man konnte das Lötzinn nach dem abkülen einfach mim Finger entfernen wenn es nicht von selbst abgefallen ist.

Nun möchte ich ein paar Batterien (4x 1,5V) mit Kabeln zusammenlöten, wollte mich aber vorher erkundigen was ich beachten sollte.

PS: Ich habs mal gelernt (HTL) aber das ist wohl schon zu lange her :(



MfG FeuerHoden

Normale Batterien zusammenzulöten ist nicht immer möglich. Es gibt aber spezielle Versionen von denen, da sind Löt-Fähnchen drauf.

Und wenn das Lötzinn nicht hält dann hat das meist 2 Ursachen:

Lötstelle war nicht sauber -> Lötfett drauf
Lötstelle war nicht heiss genug -> Länger erhitzen.

Lethargica
2004-08-14, 10:27:46
Was im Ernstfall auch hilft ... die Stelle gut mit Flussmittel befräufeln, die Stelle dann mit dem Lötkoblen erhitzen (das Flussmittel verdampft dann)

RaumKraehe
2004-08-14, 10:35:07
Was im Ernstfall auch hilft ... die Stelle gut mit Flussmittel befräufeln, die Stelle dann mit dem Lötkoblen erhitzen (das Flussmittel verdampft dann)

Na heutzutage gibt es ja Zinn mit Flußmittel. Wenn die Stelle lötbar ist dann reicht das in der Regel auch aus.

Lethargica
2004-08-14, 10:38:35
Schon klar, hatte allerdings mal das gleiche Problem, hat dann nach exzessivem Flussmtteleinsatzt plötzlich geklappt XD

FeuerHoden
2004-08-14, 10:49:57
Hm

Was habt ihr denn sonst so für Ideen wie man Batterien miteinander verbinden kann?

Hab gerade ein kleines Projekt am laufen und es wär sehr schade wenn das mit dem Batterien nicht klappt. Achja ich denk derweil über 8 Batterien nach ;)

Weyoun
2004-08-14, 10:53:13
Klebeband hilft immer ;)

FeuerHoden
2004-08-14, 10:59:19
Hab ich probiert. Löst sich dauernd, schlecht anzubringen und bei weitem nicht so stabil wie ichs haben will :(

Weyoun
2004-08-14, 11:04:06
Hab ich probiert. Löst sich dauernd, schlecht anzubringen und bei weitem nicht so stabil wie ichs haben will :(

Das musst du schon mehrmals um die ganze Batterie wickeln, sodass die Unterseite des Klebebandes auf der Oberseite desselben haftet ;)

FeuerHoden
2004-08-14, 11:31:09
Mach ich ja, nur rutsch trotzdem immer wieder das Klebeband raus.

Also Klebeband ist für mich schon ausgeschieden.

br
2004-08-14, 12:59:23
..

huha
2004-08-14, 15:30:14
Es gibt übrigens, ob du es glaubst oder nicht ;), Batteriefächer für alle möglichen Batterien, z.B. hier (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12P7aIq6wQAQsAAAb5Lesbcd50774a0d2175f1541f299aba53c8d;ACTION=2;L ASTACTION=1;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=D65;GRUPPEA=D6;WG=0;SUCHE=batterie;ARTIKEL =HALTER%202XUM3;START=0;END=16;FAQSEARCH=Batteriehalter%20f%FCr%202%20Mignonzell en%2C%20AA;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=674;PROVID=0;TITEL=0). Die haben meist Anschlüsse, Litze oder sonstwas, sind nicht arg teuer und erfüllen ihren Zweck perfekt. Außerdem wird das Wechseln von Batterien nicht mehr schwierig wie bei Klebeband- oder Lötkonstruktionen ;)
Ansonsten würde ich mal probieren, die Stellen, die gelötet werden sollen, leicht anzurauhen.

-huha

Einfachkrank
2004-08-14, 15:57:09
zum Löten allgemein findest du auch jede Menge Informationen auf Modding Seiten, wie http://www.modding-faq.de und anderen, aber links findest du da auch genug. unter anderem sind da ganze anleitungen nur zum löten und den werkstoffen, dann halt auch viel zur allgemeinen elektronik etc.

mfg einfachkrank

FeuerHoden
2004-08-14, 20:33:17
Ich werd mir mal die Batteriefächer näher ansehen. Eigentlich wollte ich ja alles im Eigenbau machen aber die Batteriefächer sind zuu praktisch :)

Stormtrooper
2004-08-14, 21:03:02
du solltest auch vorher die lötstellen vorher säubern ...
einmal grobreinigung mit nem handelsüblichen radiergummi um den groben dreck weg zubekommen .. anschließend mit methylalkohol die lötstelle nochmals säubern. Nun darauf achten das du die lötstelle nicht mehr mit deinen fingern berührst ...
Nun nimmst die richtige spitze um genügend energie zuzuführen ... bei einer batterie am besten die größte lötspitze weil du eine ziemlich groß fläche hast.
Nun solltest du auch Batterien löten können wenn die temperatur und lötspitzen größe richtig gewählt wurde.

cyrix1
2004-08-14, 23:05:27
du könntest auch einfach die batterien ein bissel aufrauen und dann löten, sollte dann eigendlich halten..

Hawky
2004-08-15, 01:39:48
bei den batterien bitte aufpassen wenns zuheiß wird, wirds gefährlich

huha
2004-08-15, 12:33:33
Batteiefächer kann man sich mit etwas Phantasie auch selber basteln ;) -- du mußt eben nur irgendwie darauf achten, daß die Batterien Kontakt haben und nicht all zu wild umherrutschen.

-huha