PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : system ausgebremst durch dvd r?


Pidel
2004-08-14, 10:04:23
hi und morgen

hab mir nun nach langem überlegen nun endlich mal einen cd recorder geholt. es ist der lg 4120 geworden.
nur irgentwie läuft winxp nicht mehr so wie vorher, irgentwie bremst der recorder wohl das system.

es macht sich also so ersichtlich, als ob der rechner kleinere hänger hat, als ob irgentwie was überhitzt wäre, oder so. wenn ich z.b. den ie explorer 2 x gleichzeitig öffne, dauert es erstmal ne zeit lang bis sich was tut.

alle laufwerke laufen im dma modus, wonach könnte man suchen?

gejumpert müssten die laufwerke auch richtig sein: 1 kanal = hdd (master) 2 kanal = hdd (master), dvdrec (slave)

xp hab ich nun neu installiert, dachte zuerst das es wohl daran liegen könnte, hat aber nichts gebracht.

hoffe mal auf eure hilfe

mfg

Byteschlumpf
2004-08-14, 12:41:09
Verwendest du jeweils 80adrige IDE-Kabel?

derJay
2004-08-14, 13:00:54
Verwendest du jeweils 80adrige IDE-Kabel?

Sollte das bei DVD-Rekordern nicht egal sein und auch 40polige Kabel ausreichen?

Black-Scorpion
2004-08-14, 13:11:38
Sollte das bei DVD-Rekordern nicht egal sein und auch 40polige Kabel ausreichen?
Nein, meiner z.B. läuft mit DMA66 (80er Kabel).
Es kommt also auf den Brenner an und sollte normal in der Anleitung stehen.

Pidel
2004-08-14, 13:40:17
ja ich hab ein 80er dran, es war aber nur ein 40er dabei
mfg

derJay
2004-08-14, 14:12:07
Nein, meiner z.B. läuft mit DMA66 (80er Kabel).
Es kommt also auf den Brenner an und sollte normal in der Anleitung stehen.

Mh, bei meinem Plextor war sogar nur ein 40-poliges Kabel dabei, ich guck aber gleich mal in die Anleitung und tausche es evtl. gegen ein 80-poliges aus. :)

Wishnu
2004-08-14, 14:16:42
Nein, meiner z.B. läuft mit DMA66 (80er Kabel).
Es kommt also auf den Brenner an und sollte normal in der Anleitung stehen.

Und was für einen Unterschied soll das jetzt machen?


Btw. ich habe den Vorgänger zum 4120 (4082B) und mir ist auch schon aufgefallen, dass es manchmal ein Weilchen dauert, bis dieser sein 'ok' gibt.
Aber von ausbremsen würde ich jetzt nicht sprechen, da sich das ja nur beim beim ersten Aufruf in dieser Art bemerkbar macht.

Byteschlumpf
2004-08-14, 14:30:39
Und was für einen Unterschied soll das jetzt machen?


Btw. ich habe den Vorgänger zum 4120 (4082B) und mir ist auch schon aufgefallen, dass es manchmal ein Weilchen dauert, bis dieser sein 'ok' gibt.
Aber von ausbremsen würde ich jetzt nicht sprechen, da sich das ja nur beim beim ersten Aufruf in dieser Art bemerkbar macht.
Mein Brenner und DVD-Rom hängen am selben IDE-Kabel, das ein 80adriges sein muß, damit die Laufwerke überhaupt korrekt funktionieren können.

Black-Scorpion
2004-08-14, 14:54:51
Und was für einen Unterschied soll das jetzt machen?
Von der Geschwindigkeit gar keinen.
Aber wenn das Laufwerk sich als DMA66 Laufwerk meldet, wird es von Windows auch so angesteuert.
Und wenn dann ein 40er Kabel drann ist, kann es zu Problemen bei der Datenübertragung kommen.
Das ist der einzige Grund.
http://www.heise.de/ct/Redaktion/jow/special/s1.dma.html

PS. Da die 80er Kabel nicht teurer und abwärtskompatibel sind, würde ich nur diese nehmen.
Ist einfacher.

Wishnu
2004-08-14, 15:48:44
Von der Geschwindigkeit gar keinen.
Aber wenn das Laufwerk sich als DMA66 Laufwerk meldet, wird es von Windows auch so angesteuert.
Und wenn dann ein 40er Kabel drann ist, kann es zu Problemen bei der Datenübertragung kommen.
Das ist der einzige Grund.
http://www.heise.de/ct/Redaktion/jow/special/s1.dma.html


Ah ok, wobei es bei mir hier in der Praxis noch zu keinen Problemen kam (an meinem 2t-Rechner hängt z.B. die UDMA100er-Platte noch an einem 40er-Kabel...Windoof betreibt die Platte auch korrekt als UDMA33).

Black-Scorpion
2004-08-14, 16:36:39
Ah ok, wobei es bei mir hier in der Praxis noch zu keinen Problemen kam (an meinem 2t-Rechner hängt z.B. die UDMA100er-Platte noch an einem 40er-Kabel...Windoof betreibt die Platte auch korrekt als UDMA33).
Warum hängst du eine UDMA100 Platte an ein 40er Kabel?
Die Platte wird doch extrem ausgebremst.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-08-14, 17:06:45
Mein Brenner und DVD-Rom hängen am selben IDE-Kabel, das ein 80adriges sein muß, damit die Laufwerke überhaupt korrekt funktionieren können.Die funktionieren auch mit einem 40er korrekt...