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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum schaut medium besser aus als high?


Malachi
2004-08-14, 11:15:51
Hallo,

habe gestern mal mehrere Screenshots gemacht und habe den Eindruck (zumindest bei mir), daß "medium quality" besser (schärfer) ausschaut wie "high qu.". Achtet auf die Textur auf dem Bauch des Zombies, am Ärmel und links unten der grüne Kittel. Ebenso die Textur der Waffe wobei die Munitionsanzeige bei "high" schärfer wirkt.
Bei meiner nVidia 5900XT tu ich mich schwerer Unterschiede zu erkennen. Der Kittel links unten ist auf alle Fälle schärfer bei "medium"; auch der Bauch erscheint nen Tick schärfer.
Beide Karten haben 128MB. Liegts möglicherweise daran, daß "medium" für 128MB Karten ist, "high" für 256MB und "ultra high" für 512MB?
Die Bilder hab ich natürlich nicht durcheinander gebracht! Habe über ne Stunde verglichen und getestet.
http://www.digitalfan.de/far/9800pro.jpg
http://www.digitalfan.de/far/5900xt.jpg

Lokadamus
2004-08-14, 11:32:27
mmm...

Kannst du die Bilder auch in vollem Umfang und mit 100% (0%?) Komprimierung online stellen? (irfanview usw. bieten das an, ansonsten hat man immer 75%) so sieht man irgendwie nicht so schön alles ... PNG wäre das bessere Format, allerdings komprimiert es meistens nicht so gut ...

Malachi
2004-08-14, 11:39:25
mmm...

Kannst du die Bilder auch in vollem Umfang und mit 100% (0%?) Komprimierung online stellen? (irfanview usw. bieten das an, ansonsten hat man immer 75%) so sieht man irgendwie nicht so schön alles ... PNG wäre das bessere Format, allerdings komprimiert es meistens nicht so gut ...

Das ist jetzt JPG mit 90% - also nur minimal komprimiert. Keine JPG Artefakte sichtbar.
Mal sehen was sich machen lässt...

deekey777
2004-08-14, 11:51:07
Bei mir sieht "High" um einiges besser als "Medium" - ich habe extra dafür für mich Screenshots gemacht.

(del)
2004-08-14, 13:55:08
Es fällt auf, dass die Medium-Bodentextur etwas schärfer als die High ist.

Aber bei Doom3 isses auch ziemlich wurscht ob die Texturen schwammig oder scharf sind. Einige mögen scharfe Texturen, andere stören sich auch nicht an schwammigen Texturen in dieser ohnehin dunklen Umgebung in Doom3.

Mähman
2004-08-14, 14:20:29
Ich hatte den Eindruck, dass bei mir die Texturen unter "high" wesentlich besser aussehen als unter "medium".

govou
2004-08-14, 14:34:40
Also die Waffe sieht bei den High-Bilder wesentlich besser aus. Sonst kann ich keine wirklichen Unterschiede erkennen.

[dzp]Viper
2004-08-14, 14:41:27
Also die Waffe sieht bei den High-Bilder wesentlich besser aus. Sonst kann ich keine wirklichen Unterschiede erkennen.

Also die unterschiede kann fast ein blinder erkennen ;)

Aber es sieht fast so aus, wie als wäre nur der kontrast auf den "medium" bilder etwas stärker und somit die texturen kontrastreicher...

gsx-r
2004-08-14, 14:47:01
Ich habe das gleiche Problem. Ganz besonders bei der Einstellung Im Optionsmenü. Bei Medium gestochen scharf, bei High alles verschwommen.
Vieleich die Treiber oder so :confused:

nggalai
2004-08-14, 14:49:59
Habt ihr an der DoomConfig rumgeschraubt? Das sollte eigentlich nicht so sein ...

93,
-Sascha.rb

pubi
2004-08-14, 14:57:34
Habt ihr an der DoomConfig rumgeschraubt? Das sollte eigentlich nicht so sein ...

93,
-Sascha.rb
Auch meine Vermutung.

Durchsucht mal eure config bzw. autoexec.cfg nach diesem Eintrag:

seta image_ignoreHighQuality "1"

Hiro Hiroshi
2004-08-14, 16:11:56
Auch meine Vermutung.

Durchsucht mal eure config bzw. autoexec.cfg nach diesem Eintrag:

seta image_ignoreHighQuality "1"

Für "High Quality" sollte es doch aber auf "0" stehen, oder?

Malachi
2004-08-14, 16:17:43
Ich hab an der Congig def. nichts verändert!
Hab nur den Fix gegen das klackern beim Laufen installiert.

pubi
2004-08-15, 10:43:00
Für "High Quality" sollte es doch aber auf "0" stehen, oder?
Jap genau, deswegen auch nach der "1" suchen, weil's dann falsch ist.

Schroeder
2004-08-15, 12:14:49
Ich muss jetzt mal ganz blöde fragen: stimmt das, dass Doom³ auf high automatisch ein 8"faches" Anisotropes Filtern "benutzt"?

[dzp]Viper
2004-08-15, 12:48:49
Ich muss jetzt mal ganz blöde fragen: stimmt das, dass Doom³ auf high automatisch ein 8"faches" Anisotropes Filtern "benutzt"?

ja stimmt

HULK
2004-08-15, 12:50:29
Hallo,

vielleicht liegt es am fehlenden Grafikkartenspeicher. Hatte bei Far Cry eine ti4200 128 MB geliehen bekommen.
Nachdem ich die GF2GTS 32 MB eingebaut habe und das Spiel mit dem Settings der ti4200 gestartet habe, sah alles schlechter aus(u. a. wie überbelichtet).
Im Grafikmenue alles runtergedreht und es sah gleich besser aus (was man so besser nennen kann mit der GTS).

Vielleicht macht Doom 3 etwas ähnliches.

MfG. M.

Matrix316
2004-08-15, 15:32:56
Vielleicht ists gerade WEGEN dem Filtern...

MadMan2k
2004-08-15, 19:20:48
AFAIK ist auf High im Vergleich zu Medium nur die Normalmapkompression aus und 8xAF an, oder?

Skua
2004-08-16, 00:16:26
AFAIK ist auf High im Vergleich zu Medium nur die Normalmapkompression aus und 8xAF an, oder?

so ist es.

deswegen hab ich mir jetzt ne custom cfg gebastelt. mit normal compression an und 4xaf an und noch nen paar kleineren verbesserungen (optisch u. performancemäßig).

-> 10% mehr performance als high qual. bei für mich gleicher optik.

bin jetzt damit bei 52,0 fps im demo1 in 800x600. ;)