PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC (Athlon 64 3500+) zum Zocken


k4ni
2004-08-14, 11:30:21
Hi

Ich wollte gerne eure Meinung zu meinem neuen System hören. (Verbesserungsvorschläge und Kauftips sind erwünscht :smile: )

1.) AMD Athlon 64 3500+ ---CPU (Kühler hab ich im Moment den Zalman CNPS7000A. Kann ich den weiter verwenden oder gibt es eine bessere Alternative?)
2.) MSI K8N NEO-Platinum-54G ---Mainboard
3.) MSI GeForce 6800GT ---Grafikkarte (wollte mir dann noch den neuen NV Silencer holen)
4.) 2x512mb Crucial Ballistix 400 DDR oder OCZ 3500EB oder 3700EB ---Speicher
5.) 1x Samsung Spinpoint 1614C (160gb) oder 2x Hitachi 7k250 (160gb, Raid 0) oder 1x WDG740 Raptor oder 2x WDG740 Raptor (sollte schon leise sein; ich spiele Hauptsächlich sehr speicherintensive Spiele wie z.B. Star Wars Galaxies (MMORPGs) etc. aber auch Ego-Shooter (FarCry,Doom3) und ansonsten habe ich noch eine externe Festplatte für wichtige Daten) Hier würde ich gerne wissen ob sich Raid 0 für mich überhaupt lohnt. ---Festplatte(n)
6.) DVD Brenner. Keine Ahnung :/
7.) DVD Laufwerk. Auch keine Ahnung :/
8.) Netzteil. Hab noch keine besondere Vorstellung, sollte aber leise sein und ausreichend Leistung bieten (auch zum CPU/Graka übertakten)

9.) Falls jemand ein gutes Gehäuse kennt was ebenfalls 120mm zulässt wie mein aktuelles Compucase CI-6920B, bitte Infos posten :biggrin:


glaub das war alles.

Danke schonmal

chris711
2004-08-14, 13:59:45
Hi, habe mir gestern einen neuen PC bestellt. Folgende Komponenten habe ich dabei ausgesucht:
CPU: AMD Athlon64 3500+
Mobo: ASUS A8V
RAM: 2x512MB MDT DDR-Ram
GPU: 256MB Sapphire Radeon X800 Pro
CPU-Kühler: Thermaltake Silent Boost K8
HDD: 160GB Samsung SP1614C
DVD-Brenner: LG GSA-4120B-R
Gehäuse: Casetek CS-1019 Aluminium
Netzteil: ATX Tagan TG380 U01 SATA

Ich denke damit könntest du auch gut auskommen. Im nachhinein bin ich am Überlegen ob ich nicht vielleicht doch besser eine 6800GT hätte bestellen sollen. Aber ich glaube mit der X800 Pro were ich auch glücklich :)

klaus
2004-08-14, 19:16:53
Hallo k4ni

Zu
1.) Dass Du auf S939 setzt, finde ich klug. Doch momentan halte ich den 3500+ für zu teuer. Zur Verdeutlichung: Der 3400+ (hat sogar 200 MHz mehr) kostet "nur" 271 EURO, der 3200+ gar nur 193 EURO. Damit ist der 3500+ nicht gerade der Preis-Leistungs-Sieger der Saison. Das Problem ist, dass der 3500er bislang noch die "günstigste" S939-CPU ist. Deshalb solltest Du, falls möglich, die Aufrüstung vernünftigerweise auf später verschieben (ich peile auch ein S939-System an, werde aber noch warten, bis es die CPUs zu vernünftigen Preisen gibt). Den Zalman-Kühler solltest Du weiterverwenden.

2.) Ich halte das MSI K8N Neo2 Platinum für das beste mobo für S939, doch nervt mich, dass dieses einen Aktiv-Kühler hat. Wahrscheinlich werde ich es mir aber doch holen.

3.) Du willst Dir also eine GF 6800 holen? Dafür kriegste :ulol3: (hähä, nicht ernst nehmen, bin X800XT-Besteller).

4.) Crucial? OCZ? Dein Motto ist wohl "Warum günstig, wenn's auch teuer geht?" Mit MDT, Samsung oder Infineon kriegst Du RAM, der genau so gut, aber nur halb so teuer ist. Beim S939 solltest Du auf single-sided Module achten, und die gibt's günstig von MDT.

5.) Weder mit der SP1614C noch mit der Hitachi 7K250 machst Du etwas falsch (die Samsung ist wohl ein bisschen kühler). Was willst Du mit den teuren, lauten und heißen Raptoren oder einem RAID in 'nem Spiele-PC? Überflüssig in einer Zockmaschine mit 1 GB RAM.

6.) auch keine Ahnung; nach aktuellem Kenntnisstand würde ich den LG GSA-4120B bulk holen

7.) LiteOn XJ-HD 166S

8.) Antec kann die fast schon sprichwörtliche Stabilität für sich verbuchen (mein 430P-EC mit MR NT-Box ist auch ziemlich leise). Ansonsten empfehle ich TSP, Tagan, be quiet! oder auch FSP.

9.) keine Ahnung, habe seit acht Jahren ein und dasselbe Gehäuse

Poweraderrainer
2004-08-14, 19:50:28
1: jo, aber ich würde warten bis es billiger wird..wenn du das geld schon hast--->kaufen

2: jmd anders soll dir n board empfehlen...keine ahnung

3. ok (alternativ die X800 pro)

4. macht nur sinn, wenn du ocen willst....ansonsten: OCZ EB...gibt keine besseren riegel für den A64 - ansonsten schicken MDT

5. ich hab ne raptor und die kann man nicht als leise bezeichnen....würde dann: 2x Hitachi 7k250 (160gb, Raid 0) bevorzugen, oder dasselbe mit dieser hier: http://geizhals.net/deutschland/a46514.html - weil die sind sehr leise

6. ka..würd ich jetzt keine kaufen wo duallayer erst kommt, aber die rohlinge zu teuer sind..und die nomalen sind am auslaufen...irgendwie konnte ich mich bis jetzt keinen meter mit dvd-brennern anfreunden

7. LiteOn SOHD-167T oder TEAC DV-516..das teac hab ich selber...echt klasse

8. leise und starke NTs kommen von tagan oder bequiet...habe selber das bequiet 400W...echt topp..also bei sonem rechner würde ich da nen tagan mit 480W oder ein bequiet mit 400/450W kaufen...bei nem 380er tagan und ner 6800 GT..ich weiß ja net :biggrin:

9. ich glaube die thermaltake tsunami-serie ist genau das richtige für dich imo
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29_94_466

k4ni
2004-08-14, 22:35:35
Erstmal danke für die antworten :) .
Zum Thema Speicher: Ja ich möchte CPU und den Speicher übertakten (per fsb, so hoch wie möglich mit luftkühlung ;) ). Laut dem neusten Speicher Review von Anandtech.com empfehlen sie für den Athlon 64 entweder den Crucial oder den OCZ 3500/3700 EB, die beide auf Micron Chips basieren. Die Frage ist: Wenn ich den Crucial auch auf 466Mhz mit cl2 bringen kann, ist er dann schneller als ein 3700EB von OCZ oder lohnt sich das Risiko, dass er die 466 bei cl2 garnicht mit macht nicht?

Zur CPU: Ich hatte bereits ein Athlon 64 System mit einem 3400+ , was bis auf die Grafikkarte ähnlich aussah. Da ich aber wie gesagt sehr speicherintensive Spiele spiele (vergleichbar mit Rendern in 3D Studio Max) ,man den 3500+ auch leicht per "Frontsidebus" übertakten kann und er zusätlich DualChannel Memory bietet, habe ich mich für diesen entschieden. Leider kann ich mit dem Aufrüsten auch nicht mehr lange warten, da ich meinen alten PC bereits verkauft habe und gerade an einer 1ghz Maschine sitze ;)

Zu den Festplatten: Lohnen sich denn 2 Raptors oder zwei andere Festplatten im Raid 0 bzw. eine Raptor gegenüber einer "normal" schnellen Festplatte für Spiele oder als Bootlaufwerke? Wenn ja, in welchem Rahmen (fps bzw. Ladegeschwindigkeit) bewegt sich das ganze dann?
Und gibt es Performance technisch Unterschiede zwischen 2 Hitachi oder 2 Seagate Platten?

Zu dem Gehäuse: Danke für den Tipp, gefällt mir :)

Poweraderrainer
2004-08-15, 01:10:25
die platten mit ausgenommen der raptor nehmen sich alle nicht viel...und IMO lohnt es sich nicht von der speed her 2 raptotrn im raid0 laufen zu haben...nur wenn man dass allerletzte an performance willst, aber dann hättest du auch nen FX53 haben wollen ;)

EDIT: auf den crucial sind auch micron drauf (crucial=micron) ich würde zu den EB greifen..aber da musste auch n bissl V geben können um denen richtig beine zu machen...wenn das mobo 3V oder mehr gibt, wäre gut