PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800


Oecker
2004-08-14, 11:40:25
Hallo auch!
Habe eine Radeon 9800 non pro.Nun möchte ich alles aus der Karte rausholen.Welches Programm ist das beste, und wie weit kann ich gehen?

Schnappi
2004-08-14, 11:41:47
wie weit du gehen kannst ist immer unterschiedlich.

lade dir mal das atitool runter, das testet dann, wie weit die karte max. geht, und du kannst sie dann übertaktet lassen, profile einstellen usw..!

Oecker
2004-08-14, 11:42:30
Ok.Werde es mal versuchen.Danke!

Schnappi
2004-08-14, 11:46:53
und immer auf gute belüftung achten. mach danach mal benchs wie 3dmark03..

good luck

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-08-14, 11:47:01
ja das ATI Tool is des beeste dafür und du kannst dir unter verschieden profilen verschieden taktraten speichern .

Oecker
2004-08-14, 11:58:36
Hab es runtergeladen.Ist super.Man kann testen wie weit es geht.Toll!

Schnappi
2004-08-14, 13:11:58
und wie weit geht deine?

lass das mal 1stunde lang laufen, und tese den max. core nochmal schön geloopt im 3dmark..!

TB1333
2004-08-14, 13:23:50
Hab es runtergeladen.Ist super.Man kann testen wie weit es geht.Toll!

Hi.
Meine NonPro ging ohne VoltModd auf 410MHz beim Core und 320 beim RAM.
Nur so als Anhaltspunkt :wink:

Cpl. Dwayne Hicks
2004-08-14, 13:48:28
Vielleicht auch mal mit doom3, falls du es hast, auf bildfehler (weisse pixel hier und da...) untersuchen.

Unreal Freezer
2004-08-14, 13:54:19
Gute Programme zum Optimieren:

Coolbits:Google mal

aTuner:http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/?search=atuner

PowerStrip:http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/powerstrip/

resonatorman
2004-08-14, 14:04:05
Ein super OC-Tool ist der Radlinker. (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/radlinker_radclocker/)

-error-
2004-08-14, 15:51:28
So toll ist das ATI-Tool dann auch nicht!

Der Artefakte-Tester reagiert zu spät! Ich drehte meine 9800Pro immer etwas höher, es wurde mir kein Bildfehler im Würfel gezeigt!

Dann startete ich mal dem 03er Mark, bereits der erste Test zeigte massive Grafikfehler auf, ich brach sofort ab und taktete wieder etwas runter!

Also lieber manuell testen!!! Oder erst ein bißchen dann das ATI-Tool laufen lassen und dann den Rest per Hand machen!

Stellt dazu die Auflösung und die Qualitysettings so hoch wie ihr könnt und fahrt den 03er Mark, nur so kann man Pixelfehler finden.

Mother Nature, RagTroll und Trolls Lair sind hier besonders geeignet!

Wenn der MaxCore erreicht ist, dann würde ich zur Sicherheit wieder 10-15mhz runterakten, es gibt ja Tage da ist es wärmer als sonst.

resonatorman
2004-08-14, 15:53:05
So toll ist das ATI-Tool dann auch nicht!

Der Artefakte-Tester reagiert zu spät! Ich drehte meine 9800Pro immer etwas höher, es wurde mir kein Bildfehler im Würfel gezeigt!

Dann startete ich mal dem 03er Mark, bereits der erste Test zeigte massive Grafikfehler auf, ich brach sofort ab und taktete wieder etwas runter!

Also lieber manuell testen!!! Oder erst ein bißchen dann das ATI-Tool laufen lassen und dann den Rest per Hand machen!

Stellt dazu die Auflösung und die Qualitysettings so hoch wie ihr könnt und fahrt den 03er Mark, nur so kann man Pixelfehler finden.

Mother Nature, RagTroll und Trolls Lair sind hier besonders geeignet!

Wenn der MaxCore erreicht ist, dann würde ich zur Sicherheit wieder 10-15mhz runterakten, es gibt ja Tage da ist es wärmer als sonst.
Yep, kann ich alles nur bestätigen!

Turktec
2004-08-14, 17:29:00
noch kurz ne Beifügung meinerseits........als Speichertest is der Nature 2001SE Bench am besten, musst 2AA+8AF einschalten und dann immer Loopen ohne Zwischenscreen.

Turktec
2004-08-14, 17:30:03
PS: Für die GPU is Trolls Lair am besten...........du musst mal auf die Pixelfehler (schwarz) im Gesicht von dem Mädel achten, tauchen extrem schnell auf

resonatorman
2004-08-14, 19:21:38
Gute Tipps!
Aber warum beim 01 nur 2xAA? Gibts dafür einen Grund?
Daß Troll's Lair brutal auf die GPU geht, ist mir schon zu Geforce-4-Zeiten aufgefallen...wenn alles andere noch durchlief, ist das Bild dort garantiert eingefroren :wink:

-error-
2004-08-15, 01:08:43
Gegen Ende von Troills Lair hagelts nur voller weißer Pünktchen (neben dem Tisch), wenn mans übertreibt!

Ansonsten zeigt das Wasser im MotherNature-Test (03er Mark) auch sehr gut Pixelfehler auf, allderdings nicht so schnell wie bei Trolls Lair.

Gleich am Anfang gibts weiße Pünktchen auf dem Wasser, wenn man mal die linke Bildhälfte betrachtete!

WICHTIG! Leichte Pixelfehler sieht man erst, wenn die Auflösung hoch ist, AF aktiviert ist und die Texturedetails auf hoch gestellt sind.

Der Aquamark ist für das Auffinden von Pixelfehlern denkbar ungeeignet, da die Lichter der Stationen und der Fahrzeuge irritieren, aus der Ferne wie Pixelfehler aussehen.