PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smartgart-Einstellungen werden nicht übernommen?


Elemental
2004-08-14, 14:15:14
Hallo Leute,
auf meiner Suche nach mehr Performance für Doom3 bin ich über das smartgart tab im ati control panel gestolpert.

Sieht bei mir immer so aus:
http://www.mitglied.lycos.de/axbycz/misc/ati_smartgart.jpg

Ich hab AGP auf 8x gestellt und wenn man auf den "Alles neu testen" Button clickt, dann wird "Fast Writes" eingeschaltet.

Wenn ich die Einstellungen "übernehme", fordert mich Windows zum neustart auf, aber nach dem Neustart ist AGP und Fast Writes wieder aus im Control Panel.

Wieso wird denn die Einstellung nicht übernommen?

mfG
Elemental


P.S.: Handelt sich übrigens um den CAT 4.9Beta mit Radeon 9800 Pro

mapel110
2004-08-14, 14:23:07
smartgart is sowieso mehr augenwischerei als was anderes.

Schau nach, ob im Mainboard bios fast writes eingeschaltet ist. wenn ja, dann sollte es aktiv sein.
die Anzeige von smartgart stimmt bei vielen Usern nicht.

L. Trotzkij
2004-08-14, 14:55:44
Ich finds auch gut, dass Smartgart AGP1x mit ner 9550 anbietet.
Kann die das überhaupt?

kalleDLX
2004-08-14, 14:58:55
sowas stellt man ja auch im bios ein.
man sollte die optionen erst im bios einstellen, dann in windows.
dann funzt das auch.

L. Trotzkij
2004-08-14, 15:14:23
Selbst wenn man es im Bios einstellt wird es in Smartgart falsch angezeigt.
Ati hat sich meiner Meinung nach Treibermässig nicht weiterentwickelt.

Habe jetzt ne 9550 drin, letzte Ati war ne 9000er, das war genauso ein Mist an Treibern.
Warum kann ich eigentlich nicht mit dem normalen Treibern übertakten?
Ati-Tool kann ich auch nicht mehr benutzen nachdem es ich es ein paar Mal mit älteren Versionen probiert habe.

Das ist echt das Allerletzte.

kalleDLX
2004-08-14, 15:18:16
meiner meinung nach hat ATi wirklich nur bei der spielekompatibilität mit den treibern einiges getan, was jedoch immer mit der hardware, deren bugs und kompatibiliaet mit anderer hardware und software los ist, weiss ich ehrlich gesagt auch net?¿?

Black-Scorpion
2004-08-14, 15:22:10
Hallo Leute,
auf meiner Suche nach mehr Performance für Doom3 bin ich über das smartgart tab im ati control panel gestolpert.

Sieht bei mir immer so aus:
http://www.mitglied.lycos.de/axbycz/misc/ati_smartgart.jpg

Ich hab AGP auf 8x gestellt und wenn man auf den "Alles neu testen" Button clickt, dann wird "Fast Writes" eingeschaltet.

Wenn ich die Einstellungen "übernehme", fordert mich Windows zum neustart auf, aber nach dem Neustart ist AGP und Fast Writes wieder aus im Control Panel.

Wieso wird denn die Einstellung nicht übernommen?

mfG
Elemental


P.S.: Handelt sich übrigens um den CAT 4.9Beta mit Radeon 9800 Pro
So wie es aussieht, ist der AGP Treiber nicht oder nicht richtig installiert.

Schau mal mit DXDiag nach ob die "AGP Oberflächenbeschleunigung" aktiviert ist, oder aktiviert werden kann.
Start -> Ausführen -> dxdiag eingeben und Enter
Wenn nicht mußt den AGP Treiber installieren.

'edit Rechtschreibung'

L. Trotzkij
2004-08-14, 15:25:44
Also, als Beweis, dass das hier kein Geflame werden soll, gebe ich alle Fortschritte auch an.

Kann jetzt auch übertakten (nach über einem Tag ewigen Rumprobierens), mit Hilfe von nem sogennannten Softmod-Treiber.

Powerstrip kann allerdings nur bis 333 Chip gehen.

@muck

Genau das meine ich auch, und das war auch immer das Hauptproblem bei Ati.
Ich habe mit der Karte so derbe Hardwareanomalien(wenn man das so sagen möchte).
Windows lädt jetzt 5 min lang beim booten, wieso weiss ich nicht.
ich bekomme irgendwie keinen Boot-Up Screen (sprich keine Festplattenerkennung und solche Sachen).

Alles sehr seltsam.

Madox
2004-08-14, 15:29:46
Hallo,

hast Du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen ? Weil diese Probleme, wenn man ein "zerhackstückeltes" Windows ausschliessen kann, können nicht normal sein. Ich habe schon zig Atis verbaut, und Nerven haben mich eigentlich nur die 8500er gekostet. Alle anderen Probleme konnten auf eine defekte Grafikkarte zurück geführt werden.

kalleDLX
2004-08-14, 15:33:33
ich hatte auch mal das problem, das windows ca. 5min bootete, jedoch loeste ich dieses prob irgendwie anders. weiss nicht mehr genau wie, auf jeden falll war eine neue windowsinstallation faellig. wenn ich mich nicht irre, war das auch vom ATi treiber verursacht, also das lange booten.

L. Trotzkij
2004-08-14, 16:34:27
@Madox

Nein habe ich nicht.
Vielleicht installiere ich WinXp nochmal neu, aber nicht heute.

Ich hatte vorher ne Geforce 3 und ne FX5200 Ultra drin.
Sehr wahrscheinlich, dass es mit den Treibern von Nvidia zu tun hat, aber normalerweise deinstallieren die sich komplett.

Karte ist auf jeden Fall nicht defekt, die Probleme beim booten sind allerdings sehr seltsam.

Redy
2004-08-14, 16:39:09
Selbst wenn man es im Bios einstellt wird es in Smartgart falsch angezeigt.
Ati hat sich meiner Meinung nach Treibermässig nicht weiterentwickelt.

Habe jetzt ne 9550 drin, letzte Ati war ne 9000er, das war genauso ein Mist an Treibern.
Warum kann ich eigentlich nicht mit dem normalen Treibern übertakten?
Ati-Tool kann ich auch nicht mehr benutzen nachdem es ich es ein paar Mal mit älteren Versionen probiert habe.

Das ist echt das Allerletzte.
Warum man mit den originalen treiber nicht ocen kann ? Eigentlich ne blöde frage.
Weil ati zum schutz im bios der karte eine ocsperre drin hat. Um diese zu umgehen muss man entweder nen anderes bios flashen oder nen script laden.
Der originaltreiber läd nunmal kein script und deswegen geht das nicht, nur diese modtreiber laden teilweise so ein script, damit man ocen kann.

L. Trotzkij
2004-08-14, 17:25:23
Die blöde Frage erübrigt sich allerdings bei nVidia Karten, da gibts das nicht.

Ich meine, wenn es sowieso übergangen werden kann, können sie es auch gleich freischalten.
Das passt übrigens auch nicht zu dem Image eines Spielekartenherstellers, meine Meinung.

Elemental
2004-08-14, 17:41:41
So wie es aussieht, ist der AGP Treiber nicht oder nicht richtig installiert.

Schau mal mit DXDiag nach ob die "AGP Oberflächenbeschleunigung" aktiviert ist, oder aktiviert werden kann.
Start -> Ausführen -> dxdiag eingeben und Enter
Wenn nicht mußt den AGP Treiber installieren.

'edit Rechtschreibung'


AGP Oberflächenbeschleunigung nicht verfügbar.
siehe auch bei powerstrip:
http://www.mitglied.lycos.de/axbycz/misc/powerstrip_grakainfo.jpg
So ein Mist!

Dachte eigentlich, dass der Via4in1 installiert wäre???

peanut
2004-08-14, 18:20:27
hiho,

sieht so aus als wuerde der chipsatztreiber vom board fehlen. diesen fehler hatte ich auch schon und mit einer neuinstallation der chipsatztreiber war es getan.

mfg

L. Trotzkij
2004-08-14, 18:30:46
Jaja, Via und die Chipsätze und die Treiber.

Deinstallier am besten erstmal den GrakaTreiber und dann die 4in1.

Dann machste den 4in1 wieder drauf und nach erneutem Neustart die Graka Treiber.

Redy
2004-08-14, 19:13:25
Die blöde Frage erübrigt sich allerdings bei nVidia Karten, da gibts das nicht.

Ich meine, wenn es sowieso übergangen werden kann, können sie es auch gleich freischalten.
Das passt übrigens auch nicht zu dem Image eines Spielekartenherstellers, meine Meinung.
Tja, pech gehabt, bei ATI gibts bzw. gabs das halt mal. Afaik waren die 9700er die letzen karten bei denen das gemacht wurde.

Irgendwie versuchen alle ihre komponenten vor dme ocen zu sichern.
Spielekarten = zum zochen, != dafür gedacht, das letzte quenchen noch da raus zu prügeln.

Elemental
2004-08-15, 10:30:48
Jaja, Via und die Chipsätze und die Treiber.

Deinstallier am besten erstmal den GrakaTreiber und dann die 4in1.

Dann machste den 4in1 wieder drauf und nach erneutem Neustart die Graka Treiber.

Hab den aktuellen 4in1 jetzt einfach drüber installiert und funktioniert!
:smile: