PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht ein Bildfehler beim OC GraKA Ram kaputt


Masterblaster
2004-08-14, 14:44:11
Hallo,
bei meiner 9700 läuft der 3, 3 ns DDR-Ram (spezifiziert für 300 Mhz) in allen Spielen ohne Probleme auf 290 Mhz. AB 295 kommen deutlich reproduzierbare Grafikfehler.
Doch jetzt habe ich festgestellt bei 3dMark Nature Demo gibts im Fluss einen flickernden Punkt der unter 275 Ram Takt verschwindet, die GPU ist durch Tests auszuschließen.

Kann GraKA Ram, wenn er übertaktet irgendwo in einem kleinen Speicherbereich (reichen nen par kbyte) nicht mehr mitmacht, dauerhaft Schaden nehmen?

kalleDLX
2004-08-14, 14:53:18
das duerfte eintlich net passieren, denn du hast ja moderat uebertaktet.
ausserdem funktioniert die graka ja bei standardtakt.
dass sie reproduzierbare grafikfehler ab einem bestimmten takt macht, ist normal, das heisst dann, das die graka diesen takt eben net schafft.
solange aba das teil anstaendig laeuft, ist sie wahrscheinlich noch net putt.

Redy
2004-08-14, 16:32:01
Da hast du wohl nen ram erwischt, der sich nicht gut fehlerfrei ocen lässt.
Aber solange bei standardtakt alles fehlerfrei geht hat die kate ja in diesem sinne keinen schaden.

Naja, wenn er son paar pixelfehler produziert, dei einfaxch daher kommen, das der ram nicht mehr mitmacht solle er keinen schade nehmen, aber wenn die daher kommen, daas der ram zu warm wird, dannn schon.

Masterblaster
2004-08-14, 17:18:35
Da der Fehler ja immer an derselben Stelle kommt, ist es auch immer die gleiche Speicheradresse.

Ich denke mal es ist unwahrscheinlich, dass es immer an der gleichen Stelle zu warm wird, denn es passiert auch bei geöffnetem Gehäuse direkt nach dem Windows Start wenn man 3Dmark startet.

Oder etwa nicht?