PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenmarkt: zurzeit tote Hose!


Mähman
2004-08-14, 15:00:47
Wirklich unglaublich, ich habe mich nun überall im Internet umgesehen, aber es gibt tatsächlich keine einzige High End Grafikkarte zu kaufen; nicht nur die X800 - Modelle sind auf unbestimmte Zeit nicht erhältlich, sondern auch die Konkurrenz von Nvidia kann keine 6800 Ultras oder GTs anbieten - rien ne vas plus, nix geht mehr... Wie ist eigentlich sowas möglich? Da gibts tausende von Käufern, die warten, das Ganze ist seit langem bekannt, die Karten werden gehypt und sind doch nicht erhältlich. Was haben diese Firmen eigentlich für eine Logistik, so was ist für mich einfach unverständlich und ärgerlich. Für mich bedeutet dies zurzeit schlicht und einfach, dass ich mir keinen neuen PC kaufen kann.

AlSvartr
2004-08-14, 15:17:12
Also ne X800 Pro gibts schon hier und da momentan..aber bei den 6800ern und den X800 XT sieht's scheinbar irgendwie echt mau aus ;)

Madox
2004-08-14, 15:25:04
Also in den 2 Läden in denen ich des öfteren einkaufe gibts derzeit insgesamt 5 Radeon x800 pro. Gut der eine Laden hat Mondpreise 519€ für die His. Der andere Laden liegt mit (verhandelten) 419€ für ne Retail Version auf normalen Ladenkurs :)

Das solche kleinen Läden nicht die absoluten Kistenschieberpreise bieten dürfte klar sein ... also bekommen kann man die X800 pro.

Mähman
2004-08-14, 15:36:37
Die X800 Pro kann man vielleicht bekommen, aber die X800 XT definitiv nicht.

-error-
2004-08-14, 15:38:42
Nunja, die X800Pro kostet in regionalen Shops eigendlich immer so 450€ und ist somit auch verfügbar!

Nur, 450€ sind einfach zu viel für eine X800Pro, denn es sind schon X800XT`s für 450€ gelistet!

Genauso siehts bei Nvidia aus, die 6800GT`s sind fast nur zur Ultrapreisen, im wahrsten Sinne des Wortes, verfügbar!

Wenn das so weitergeht, warten viele noch bis Weihnachten und nach der Cebit gibts schon die nächsten verbesserten Karten.

Es könnte aber auch Samsung dran schuld sein, denn GDDR3-Speicher ist nach wie vor sehr knapp.
Das sieht man gut an der 6800 NonU, die über DDR1-Speicher verfügt und schon sehr weit verfügbar ist.

mapel110
2004-08-14, 15:40:10
Die X800 Pro kann man vielleicht bekommen, aber die X800 XT definitiv nicht.

och, legende hat eine bekommen. darfst ihn allerdings nicht fragen, wie teuer das ding war. :D

Mähman
2004-09-01, 22:30:51
Jetzt sind schon wieder fast drei Wochen vergangen, und die Karten sind immer noch nicht verfügbar... Das Verrückte dabei: Einzelne Lieferanten führen die HIS Radeon X800 XT IceQ 2, doch mit dem Vermerk "demnächst", "September" usw., wobei die Karte laufend teurer wird. Noch ein weiteres Ärgernis, welches dazukommt. Man hat somit heute gar keine Chance, einen High End Computer zu kaufen.

Gast
2004-09-01, 22:59:47
Jetzt sind schon wieder fast drei Wochen vergangen, und die Karten sind immer noch nicht verfügbar... Das Verrückte dabei: Einzelne Lieferanten führen die HIS Radeon X800 XT IceQ 2, doch mit dem Vermerk "demnächst", "September" usw., wobei die Karte laufend teurer wird. Noch ein weiteres Ärgernis, welches dazukommt. Man hat somit heute gar keine Chance, einen High End Computer zu kaufen.

lol du armer, nicht das du noch deswegen krank wirst ;)

ähm wer eine xt haben will bekommt sie auch, nur weil die verfügbarkeit
schlecht ist bzw immer besser wird ;) heist das ja nicht gleich es gibt sie
nicht zu kaufen :) und was meinste wie´lange eine 800 xt im ladenregal liegt ? eben


insgesamt 3 karten in 5 wochen bestellt und auch alle erhalten ;) man muss nur fix sein

VooDoo7mx
2004-09-02, 00:20:03
Ich schließe mich dem Gast an. Wer wirklich eine X800Pro/XT haben will, der hat schon eine.
Man muss sich einfach in den entsprechenden Threads aufhalten und sofort zuschalgen.
Man darf sich auch nicht scheuen mal mahr Geld als den güntigsten Web Preis auszugeben.

Ich hab mal bei Mindfactory angerufen und der nette Mann am Telefon meinte, es liegen ca 700 Vorbestellungen für die X800Pro vor und sie bekommen alle paar Wochen 10-20 Karten. :ugly:
Wartezeit bis Weihnachten :hammer:

In einen lokalen PC Shop war eine X800Pro im Regal und ein anderer hätte die Karte für mich bestellen können, so dass ich sie 2 Tage später mitnehmen kann.
Im Saturn war auch eine im Regal.

@Desire
Woher willst du wissen, was eine X800Pro wert ist. Du kannst höchstens sagen,w as sie für dich wert ist und der UVP liegt nun mal bei knapp 500€.
Wenn dir das nicht passt, dann bestell dir doch deine X800XT! Die Warscheinlichkeit, dass du die Karte dieses Jahr bekommst, ist nicht all zu hoch.

Gast
2004-09-02, 00:39:02
Ich bleibe bei meiner 9800 Pro :P

Jacek_K
2004-09-02, 00:55:46
naja was mähman meint ist nicht das die karten absolut nicht erhältlich sind, sondern das sie nicht wirklich auf dem markt sind in grösseren oder normalen stückzahlen.

ist schon wirklich merkwürdig wie sie die bis unendliche hypen und einfach nicht auf den markt bringen. in berlin ist zb momentan keine gt oder xt zu erhalten bei allen grossen händlern. also ich denke man wird sie zum weihnachtsgeschäft herausbringen damit man dann die karten gut an den mann bringt.

vorher wird sich nix tun und weiter bei den spärlichen stückzahlen bleiben.
soll man dem händler glauben schenken dann wird sie im november ende november zu relativ grossen stückzahlen verfügbar sein.

nunja gönnen wir einfach ati und nvidia ihr weihnachtsgeschäft...

orda
2004-09-02, 06:17:15
Also in diesem Webshop (http://www.winner-computer.de/47248f6127fcae1dd2b9a47d43aa4c9d.php?art_kategorie=66) sind noch welche verfügbar.

Tomi
2004-09-02, 09:17:06
Das Verrückte dabei: Einzelne Lieferanten führen die HIS Radeon X800 XT IceQ 2, doch mit dem Vermerk "demnächst", "September" usw., wobei die Karte laufend teurer wird.

Das ist normal. Die anfangs günstigen Preise dienen dazu, Vorbesteller abzuschöpfen und sich von denen per Vorkasse einen monatelangen zinslosen Kredit geben zu lassen. Sobald aber die Verfügbarkeit der Karten näher rückt oder sie verfügbar sind, ziehen die Preise straff an. Die Onlinehändler sind ja netterweise nicht an die Preise gebunden, nicht mal bei Vorbestellung. Sozusagen "unverbindliche Preisempfehlung".

Aber man muss auch sagen, wer unbedingt eine X800pro oder X800XT haben will, hat seit Anfang Juli auch eine bekommen und das vor allem bei der "pro" nicht mal zu Wucherpreisen. Ich hab meine "pro" in der ersten Juliwoche in Berlin für 419 Euro gekauft. Der Händler ist einer, der nicht bei Geizhals gelistet war. Der hatte an dem Tag allein vorn im Regal noch 11 weitere Karten zu stehen, im Lager waren noch mehr.

Mähman
2004-09-02, 09:29:45
Na ja, ein "Armer" bin ich deswegen noch nicht ;D
War einfach ärgerlich, drei Wochen Ferien und Zeit zu haben und die X 800 XT nicht kaufen zu können. OK, die X 800 Pro bekommt man ab und zu, aber die X 800 XT ist schon schwer erhältlich. Was die Sache eben auch nicht einfacher macht: Nächstens sollen AMD PCI Express-Boards erhältlich sein. Dann würde ich eine PCI X800 XT und nicht eine AGP X800 XT brauchen. Bestelle ich hingegen jetzt eine AGP-Karte und kommen in der Zwischenzeit die neuen AMD PCI-Express-Boards raus, würde mich dies natürlich schon ärgern... Bestelle ich hingegen eine PCI-Karte und kommen die entsprechenden Boards dann monatelang nicht raus, dann wäre dies noch mühsamer. Somit kann ich also gar nicht vorbestellen. Ein Händler hat mir übrigens gesagt, nächstens würde die X 800 XT in sehr grossen Stückzahlen verfügbar sein, und es würde dadurch sogar ein Überangebot geben. Na ja, da warte ich halt noch ein bisschen zu.

Hartogh
2004-09-02, 10:28:52
Das ist normal. Die anfangs günstigen Preise dienen dazu, Vorbesteller abzuschöpfen und sich von denen per Vorkasse einen monatelangen zinslosen Kredit geben zu lassen. Sobald aber die Verfügbarkeit der Karten näher rückt oder sie verfügbar sind, ziehen die Preise straff an. Die Onlinehändler sind ja netterweise nicht an die Preise gebunden, nicht mal bei Vorbestellung. Sozusagen "unverbindliche Preisempfehlung".


So ein Quatsch ! Wenn ich eine Karte für 419€ bestelle ist der Händler an den Preis gebunden und muss mir die Karte für 419€ liefern, auch wenn diese erst einen Monat später lieferbar ist...

Tomi
2004-09-02, 10:43:34
So ein Quatsch ! Wenn ich eine Karte für 419€ bestelle ist der Händler an den Preis gebunden und muss mir die Karte für 419€ liefern, auch wenn diese erst einen Monat später lieferbar ist...

Nein. Eine Bestellbestätigung eines Onlineshops ist kein Kaufvertrag ! Genau so wenig, wie das vermeintliche Angebot des Händlers ein Angebot ist, auf das ich als Käufer eingehe. Der Onlinehändler fordert mich auf, auf seine Ware ein Angebot "will haben für 419 Euro" abzugeben. Dann schickt er die Bestellbestätigung, die auf deutsch heißt "schön dass sie Interesse haben, ich prüf mal, ob ich die Ware an sie für den Preis verschicken kann". Deswegen steht auch meist in den AGB, dass ein Kaufvertrag erst mit Versand zustande kommt. Und hier kann der Händler dann einfach einen neuen Preis, nämlich den aktuellen, nehmen. Er fordert dich erneut auf, dann ein Angebot abzugeben, also die Karte bspw. auch für 450 Euro zu nehmen. Willst Du das nicht, kommt kein Kaufvertrag zustande. Da ist auch nichts anfechtbar, denn es hat nie ein Kaufvertrag bestanden. Solche Shops wie "Mindfactory" betreiben nur Dummenfang. Sieht man doch, dass die Preise, kaum ist was verfügbar, nach oben schießen.

Bakunin3
2004-09-02, 10:56:58
So ein Quatsch ! Wenn ich eine Karte für 419€ bestelle ist der Händler an den Preis gebunden und muss mir die Karte für 419€ liefern, auch wenn diese erst einen Monat später lieferbar ist...

Im Prinzip ja.
Aber er kann dann auch einfach vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn es ihm zu billig ist.
So, wie es Cyberport bei mir gemacht hat: Einfach einen Verrechnungsscheck zugeschickt und den Vertrag für aufgelöst erklärt. Im Bewußtsein, daß ich wegen sowas schon keine Klage einrechen werde.

B3

Tomi
2004-09-02, 11:06:31
Im Prinzip ja.
Aber er kann dann auch einfach vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn es ihm zu billig ist.
So, wie es Cyberport bei mir gemacht hat: Einfach einen Verrechnungsscheck zugeschickt und den Vertrag für aufgelöst erklärt. Im Bewußtsein, daß ich wegen sowas schon keine Klage einrechen werde.

B3

Das ist dann die verwaltungstechnisch einfache Variante. Aber wie gesagt.Du hast ja meistens noch keinen Kaufvertrag, wenn nur die Bestellbestätigung vorliegt und lt. AGB Kaufvertrag erst mit Versand zustande kommt. Also kannst Du nicht mal was einklagen, weil es gibt nix zum einklagen.

Hartogh
2004-09-02, 11:20:00
Nein. Eine Bestellbestätigung eines Onlineshops ist kein Kaufvertrag ! Genau so wenig, wie das vermeintliche Angebot des Händlers ein Angebot ist, auf das ich als Käufer eingehe. Der Onlinehändler fordert mich auf, auf seine Ware ein Angebot "will haben für 419 Euro" abzugeben. Dann schickt er die Bestellbestätigung, die auf deutsch heißt "schön dass sie Interesse haben, ich prüf mal, ob ich die Ware an sie für den Preis verschicken kann". Deswegen steht auch meist in den AGB, dass ein Kaufvertrag erst mit Versand zustande kommt. Und hier kann der Händler dann einfach einen neuen Preis, nämlich den aktuellen, nehmen. Er fordert dich erneut auf, dann ein Angebot abzugeben, also die Karte bspw. auch für 450 Euro zu nehmen. Willst Du das nicht, kommt kein Kaufvertrag zustande. Da ist auch nichts anfechtbar, denn es hat nie ein Kaufvertrag bestanden. Solche Shops wie "Mindfactory" betreiben nur Dummenfang. Sieht man doch, dass die Preise, kaum ist was verfügbar, nach oben schießen.

Dann hab ich das vorhin "falsch" interpretiert. Solange der Händler mich darüber in Kenntnis setzt das das Angebot nicht mehr gilt weil der Artikel teuerer geworden ist und ich dann zurücktreten kann... Ich dachte der Händler schickt mir einen Artkiel z.b per Nachname statt der angegeben 419€ dann einen Monat später für 450€... .sowas muss ich als Empfänger wohl kaum annehmen ;)

Gast
2004-09-02, 11:34:35
Nein. Eine Bestellbestätigung eines Onlineshops ist kein Kaufvertrag ! Genau so wenig, wie das vermeintliche Angebot des Händlers ein Angebot ist, auf das ich als Käufer eingehe. Der Onlinehändler fordert mich auf, auf seine Ware ein Angebot "will haben für 419 Euro" abzugeben. Dann schickt er die Bestellbestätigung, die auf deutsch heißt "schön dass sie Interesse haben, ich prüf mal, ob ich die Ware an sie für den Preis verschicken kann". Deswegen steht auch meist in den AGB, dass ein Kaufvertrag erst mit Versand zustande kommt. Und hier kann der Händler dann einfach einen neuen Preis, nämlich den aktuellen, nehmen. Er fordert dich erneut auf, dann ein Angebot abzugeben, also die Karte bspw. auch für 450 Euro zu nehmen. Willst Du das nicht, kommt kein Kaufvertrag zustande. Da ist auch nichts anfechtbar, denn es hat nie ein Kaufvertrag bestanden. Solche Shops wie "Mindfactory" betreiben nur Dummenfang. Sieht man doch, dass die Preise, kaum ist was verfügbar, nach oben schießen.


kann ich so nicht ganz bestätigen, aus eigener Erfahrung:
VV-Computer z.B. praktiziert soetwas und zieht bei Verfügabrkeit dann die Preise an und kündigt dir den Kaufvertrag. Deswegen würde ich dort nur Sachen bestellen die nen "grünen" Status haben.
Bei MF dagegen sah es bisher immer so aus, das der Preis zum Bestellzeitpunkt auch der ist den ich am Ende bezahlt habe. Habe z.B. damals (2002) ne 9700pro dort bestellt Preis:425€, war nicht lieferbar, erst nach ca. 4 Wochen. Kurz bevor die Dinger dann bei denen eigetrudelt sind ging der Preis auf 460€ hoch aber bezahlt habe ich nur 425€, wie bestellt.
Das hat sich, zumindest bei meinen Bestellung dort, bisher nicht geändert.

catamaran
2004-09-02, 12:24:29
Versteh ich nicht. Zumindest die Pro ist ganz gut verfügbar. Zumindest bei Arlt von verschiedenen Herstellern.

Hier die günstigste:

X800 Pro bei Arlt.com (http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=131&wgname=vgacard&searchword=&artnr=1020588)

Tomi
2004-09-02, 12:41:14
Dann hab ich das vorhin "falsch" interpretiert. Solange der Händler mich darüber in Kenntnis setzt das das Angebot nicht mehr gilt weil der Artikel teuerer geworden ist und ich dann zurücktreten kann... Ich dachte der Händler schickt mir einen Artkiel z.b per Nachname statt der angegeben 419€ dann einen Monat später für 450€... .sowas muss ich als Empfänger wohl kaum annehmen ;)

Ja, dann haben wir uns falsch verstanden. Selbst wenn er das so wie von Dir beschrieben machen würde, könntest Du problemlos die Annahme verweigern, ohne dafür auch noch extra Gebühren zahlen zu müssen. Schließlich betrug dein "Angebot" 419 Euro und nicht 450 Euro.

Was MF angeht...ich hab erstens von noch keinem gehört, der überhaupt von dort eine X800pro/XT bekommen hat und vor allem für deutlich unter 400 Euro (die "pro"). Insofern sieht mir dass sehr nach "Vorbesteller abgrasen" aus.

DickZ
2004-09-02, 12:46:44
So ein Quatsch ! Wenn ich eine Karte für 419€ bestelle ist der Händler an den Preis gebunden und muss mir die Karte für 419€ liefern, auch wenn diese erst einen Monat später lieferbar ist...

ein paar hinweise zu solchen fragen:

Vertragsabschluss


Bei verkauf von Waren übers Internet werden Kaufverträge geschlossen. Damit ein Kaufvertrag zustande kommt müssen Angebot und Annahme übereinstimmen.
Wenn im Internet Waren dargestellt werden, so stellt das kein Angebot dar. Es ist vergleich mit einem Schaufenster das einen einläd dort etwas zu kaufen, bzw selbst ein Kauf-Angebot abzugeben. Der Verkäufer nimmt diesen Vertrag durch eine Auftragsbestätigung oder die Zusendung der Ware an.
Ein schönes Beispiel ist die Entscheidung vom OLG Frankfurt, Urteil vom 20.11.2002 - 9 U 94/02 (http://www.beckmannundnorda.de/autoreply1.html) hier wird zu Gunsten des Beklagten (Verkäufer entschieden) obwohl er in seiner Autoreply-Antwort explizit geschrieben hat: "Vielen Dank für Ihren Auftrag, den wir so schnell als möglich ausführen werden."
Nach dem maßgeblichen objektiven Empfängerhorizont konnten diese Erklärungen nur im Sinne einer rechtsverbindlichen Annahme der Angebote verstanden werden.
Hier ein weiteres Urteil vom LG Köln, Urteil vom 16.April 2003, Az. 9 S 289/02 (http://www.beckmannundnorda.de/autoreply2.html)
Hier ist auch ein Kaufvertrag durch Auto-Reply zustande gekommen, die Beklagte kann sich jedoch _nicht_ auf einen Fehler bei der Einstellung der Preisangaben in das Internet berufen.
"Der vom Oberlandesgericht Frankfurt a.a.O (siehe oben). entschiedene Fall weicht hiervon erheblich ab, weil dort aufgrund eines Übermittlungsirrtums die invitatio ad offerendum auf nur 1 % des richtigen Preises lautete."

FAZIT:
Wenn ich eine Bestellung abschicke und diese Bestätigt bekomme dann ist ein Vertag zustande gekommen. Bekomm ich jedoch nur eine Mail in der der Empfang bestätigt wird "Wir haben ihre Bestellung erhalten, Danke!" dann ist noch von keiner Annahme zu reden.
Doch Ausnahmen gibt es immer wieder ... :eek:

Grüße


ps: Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, dies ist nur meine Persönliche Meinung und für Rechtsauskünfte bin ich nicht berechtig :|
pps: Gesetze im Internet (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/GESAMT_index.html)