PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc in anderem Raum - extralange Kabel?


Sinner
2004-08-14, 16:04:52
Hi Leute
Mein Vater will endlich seine alte 100mhz Gurke wegwerfen und sich nen neuen PC zulegen. Das einzige PRoblem dabei: Der alte PC ist wirklich kaum/gar nicht hörbar, und wenn ich nen neuen PC auf dieses Level bekommen wollte würde es wahrscheinlich ziemlich teuer (entweder Dämmset, Entkopplung usw. oder gute Wakü). Deswegen haben wir überlegt ob es nicht vielleicht gehen würde, den Rechner einfach in den Raum nebenan stellen könnte, wo er dann gemütlich vor sich hin lärmen kann. Das Problem dabei: Man würde extrem lange (länger als 5m) Bildschirm-,Tastatur-,Maus-, und Druckerkabel brauchen. Gibt es sowas, bzw. gibt es Funkmäuse etc. wo der Funk durch ne Wand durchkommt ?
Also sagt mir bitte einfach ob es solche ewig langen Kabel gibt, oder ob ich gleich ein schönes ultrateures Silent-PC system ausarbeiten darf ?

Cu

afk|freeZa|aw
2004-08-14, 16:08:31
MIt Bluetooth sollte man eingentlich auch durch die Wand "arbeiten" können.Sicher bin ich mir aber nicht.

Sinner
2004-08-14, 16:10:07
@Knödelhase:
Bluetooth gibts doch aber nur für Tastatur+Maus, aber nicht für Drucker+Bildschirm ?

Cu

govou
2004-08-14, 16:17:14
Die Idee ist nicht zu empfehlen. Je länger das Kabel zwischen Modem und PC, desto langsamer der Speed. Das wird bei anderer HW nicht anders sein.

-error-
2004-08-14, 16:23:33
Warum baust du dir nicht eine Dämmbox wo du den PC reinstellst? Wurde schon öfters gemacht und soll auch sehr effektiv sein.

Und ja, Bluetooth gibts auch für Drucker und Scanner! Aber eine USB-Verlängerung sollte billiger sein.

Bluetooth reicht übrigends auch nur für einen Umkreis in 10m, ob man durch Wände kommt, sei mal dahingestellt, sicher bin ich mir da nicht.

Ich denke nicht, dass sich das von den Kosten her lonht, wie währe eine passive Wakü?

Schroeder
2004-08-14, 16:27:14
@Knödelhase:
Bluetooth gibts doch aber nur für Tastatur+Maus, aber nicht für Drucker+Bildschirm ?

Cu
Also, ich bilde mir ein da gibts auch Sets für Drucker, wo man dann nur noch so eine Art Dongle an den Drucker steckt.

Generell musst du bestimmte Maximallängen beachten, da gibts Spezifikationen für bestimmte Schnittstellen. Wenn du dann das Kabel zulang wählst wird das jeweilige elektrische Signal einfach zu stark gedämpft o.Ä.. Das ist das Hauptproblem.

edit. Bluetooth gibts auch durchaus für mehr als 10m, das sind dann die anderen Klassen, allerdings weiss ich jetzt nicht ob die Dongles da mehr mit machen.

Lokadamus
2004-08-14, 16:28:33
mmm...

Von einer Dämmbox würde ich abraten, da würde nur sowas wie ein Kühlschrank Sinn machen => die Luft zirkuliert ansonsten nur von vorne nach hinten und dann wieder von vorne rein. Würde eher Geld in eine ordentliche Kühlerlösung stecken (Kühlkörper aus Kupfer und ordentlichen Lüfter drauf, in Overclockingforen mal danach suchen) ... Netzwerkkabel gibt es ruhig länger, Tastatur und Mauskabel sollte es auch geben, frag mich aber nicht nach Qualität und Kosten ...

huha
2004-08-14, 16:50:13
Es gibt lange Kabel. Ich empfehle dir, einfach normale Funkmäuse und -Tastaturen zu nehmen und den Empfänger dann an eine aktive USB-Verlängerung anzuschließen, genauso kann mit dem Drucker verfahren werden.
Beim Bildschirm wird's kritisch, optimal ist da nur DVI-D. Sprich: Wenn's ein TFT mit DVI-D-Eingang wird, hast du kein Geräusch und optimale Qualität. Wenn nicht, dann eben nicht.
Übrigens ist es auch möglich, heute sehr leise Rechner zu basteln.

Der Rechner meiner Eltern ist kaum hörbar bzw. stört überhaupt nicht, leiser geht's natürlich immer noch. Wenn du willst, kann ich ja mal die Konfiguration dieses Rechners posten.

-huha

dumm?
2004-08-14, 17:43:51
Die Idee ist nicht zu empfehlen. Je länger das Kabel zwischen Modem und PC, desto langsamer der Speed. Das wird bei anderer HW nicht anders sein.


schlicht und ergreifend SCHWACHSINN!!!

Redy
2004-08-14, 17:50:16
Mal nen kleiner anderer vorschlag.
Vielleicht wäre nen guter laptop ne alternative ?
Zum arbeiten sind die dinger ganz gut und wenns nen wirklich guter arbeitslaptop ist und kein zocker laptop, dann sind die dinger auch sehr schön leise.

Sinner
2004-08-14, 19:49:48
Wegen der USB-Verlängerung:
Der Drucker hat leider nen LPT-Anschluss, aber ich hab bei Mindfactory ein Druckerkabel gefunden das 10 m lang ist, und wenn es sowas gibt wird es wohl auch funktionieren ???
Die USB-Verlängerung ist aber für Maus+Tastatur ganz interessant, wie lange kann man denn da maximal verlängern ?

Wegen dem DVI-D dings:
Also er benutzt zwar nen Flachbildschirm, aber wie kann man feststellen dass man DVI-D hat ? Ist das der ganz normale Dvi-Anschluss oder irgendwas spezielles

Wegen Laptop:
Ansich eine gute Idee, aber der Rechner sollte verdammt leistungsfähig sein damit er in 10 Jahren auch noch als Office-Rechner dienen kann. Ein Laptop wäre teurer und langsamer als ein normaler PC, also eher nicht so praktisch. Ich werde in den Rechner wahrscheinlich nen AMD64 mit 3500+ mit 1GB Ram reinpacken, und das wird bei nem Laptop unbezahlbar sein, falls es da überhaupt schon etwas in der Leistungsklasse gibt

Wegen SilentPC:
Nen PC ultrasilent zu machen würde EINIGES mehr kosten als die paar Verlängerungskabel

Möchte mich schonmal bei allen bedanken die mir geholfen haben
:smile:

-error-
2004-08-14, 20:02:21
Naja, es kommt drauf an wie silent du deinen Rechner haben willst, wenn er nicht mehr zu höhren sein soll, hast du Recht, dass man da ein kleines Sümmchen investieren muss.
Dafür hat man aber auch den Luxus, zukünftige Systeme mehr als ausreichend kühlen zu können.

Mackg
2004-08-14, 20:35:22
Kauf dir doch einfach einen billigen unlocked Athlon XP Barton/Tbred-B und lass ihn bei ca. 1000 - 1200 mhz und 1,1 V passiv laufen. Passive Graka und leises Netzteil und fertig.

FeuerHoden
2004-08-14, 20:49:27
Kauf dir doch einfach einen billigen unlocked Athlon XP Barton/Tbred-B und lass ihn bei ca. 1000 - 1200 mhz und 1,1 V passiv laufen. Passive Graka und leises Netzteil und fertig.

Ich denke nicht dass er vor hat den neuen Rechner von seinem Vater gleich umzurüsten.

Frage an den Threadersteller: Handelt es sich um ein Komplettsystem? Und wenn ja ist es wichtig dass die Garantie erhalten bleibt?

noid
2004-08-14, 20:55:32
bei usb brauchste da schon was aktives zum verlängern. aber die restlichen kabel kannst du gut und gerne über 5meter schleifen. meine tastaur zB ist auch gute 4,5m.
nur beim monitorkabel sollte man dann ein ordentliches holen. bei analog wird das bild vllt etwas schlechter. aber das ist bei billigen kurzen auch der fall.
wir hatten hier schon ein 20m parallelkabel - zwar fingerdick, aber geht wunderbar.

Unregistrierter
2004-08-14, 23:50:34
...ein schönes ultrateures Silent-PC system ausarbeiten darf ...
Ein 1500€-Notebook würde da aber reichen ...
Kleine Frage: Was heißt hier "ultrateuer" - in welchem preislichen Rahmen bewegt sich das Budget für die Neuanschaffung?

Teddybert
2004-08-15, 03:40:26
bei usb brauchste da schon was aktives zum verlängern. aber die restlichen kabel kannst du gut und gerne über 5meter schleifen. meine tastaur zB ist auch gute 4,5m.
nur beim monitorkabel sollte man dann ein ordentliches holen. bei analog wird das bild vllt etwas schlechter. aber das ist bei billigen kurzen auch der fall.
wir hatten hier schon ein 20m parallelkabel - zwar fingerdick, aber geht wunderbar.
hmmm ich hab ein wlan usb adapter an nem 5m verlängerungskabel und das ist nicht aktiv, aber sobald ein längeres benötigt wird, würde ich auch ein aktives kaufen...

RaumKraehe
2004-08-15, 09:48:50
Es gibt dafür spezielle KVM-Wandler. Die setzen Keyboard, Maus + VGA/XGA-Signal auf Twisted Pair um.

Damit kannst du ohne nennenswerten Quali-Verluste bis 180 m verlängern.

Sinner
2004-08-15, 12:33:48
Wegen runtertakten und undervolten um ihn passiv zu betreiben:
Das ist ja schön und gut, aber wenn ich einen passiv gekühlten Prozzesor haben wollte würde ich nen Intel nehmen -> wenn der zu heiß wird taktet er sich doch automatisch runter :biggrin: Außerdem soll das System sehr schnell sein (ich kaufe wahrscheinlich nen A64 3500+ !

@Raumkrähe: Wieviel kostet so ein KVM-Wandler ?

Ich kaufe die Komponenten übrigens einzeln und bau sie dann selber zusammen, bei den Komplettsystem sind immer irgendwelche scheißkomponenten verbaut und außerdem würde das glaub auch teurer kommen ?

Falls die Garantie verloren gehen würde wäre das net weiter schlimm, aber Übertaktung und andere Manipulationen, die die Lebensdauer der Komponenten verringern, kommen nicht in Frage, da das System lange halten sollte !

Asyan
2004-08-15, 12:36:27
Wegen runtertakten und undervolten um ihn passiv zu betreiben:
Das ist ja schön und gut, aber wenn ich einen passiv gekühlten Prozzesor haben wollte würde ich nen Intel nehmen -> wenn der zu heiß wird taktet er sich doch automatisch runter :biggrin: Außerdem soll das System sehr schnell sein (ich kaufe wahrscheinlich nen A64 3500+ !

@Raumkrähe: Wieviel kostet so ein KVM-Wandler ?
Aber ich denke es soll ein Office Pc sein, wieso dann so ne Brüllermaschine, die heute kaum von Spielen ausgereizt wird?

Sinner
2004-08-15, 12:40:19
@Asyan:
Das Teil soll 10 jahre reichen ! Und es sollte Windows Longhorn darauf laufen !

huha
2004-08-15, 12:41:54
Sorry, aber für den A64 brauchst du keine Verlängerungen.

Einfach nen A64 3000+, CNPS-7000A-AlCu, ASUS K8V SE deluxe, passiv gekühlte GF FX 5200 (von AOpen z.B.), 1 GB RAM, Yeong Yang YY-5601 und ein leises Netzteil (Seasonic, FSP, etc.) kaufen und fertig.
Der Rechner ist sehr leise, schön schnell et cetera.
Meine absolute Empfehlung, meine Eltern haben sich das auch gekauft. Die CPU wird die meiste Zeit vom Mainboard gesteuert passiv gekühlt, wenn's zu warm wird, läuft der Lüfter ganz langsam an.
Die Graka ist passiv, da kommen auch keine Geräusche ;), als Festplatte nimmst du was leises, wird in dem Gehäuse auch gleich noch etwas entkoppelt. Dann einen leisen 120mm-Lüfter auf 5V (zum Runterregeln kannst du ja den Zalman Fan Mate benutzen, den brauchst du nicht mehr für den Zalman, weil der vom Mobo geregelt wird) als Gehäusebelüftung und fertig.

Das Gerät hat Performance und ist unglaublich leise. Außerdem ist's nciht mal *so* arg teuer.

-huha

Recos
2004-08-15, 12:47:38
Also wenn der PC Silent sein soll: Dann kann ich dieses nur empfehlen!

Tagan Netzteil -> IST SEHR LEISE
CPU Lüfter : Arctic Cooling Silent Cooper 2 -> BILLIG UND VERDAMMT LEISE (20dB)
2 Gehäuse Lüfter: YS Tech GreenLabel -> 17dB

Die Kosten betragen etwa 50-60€!

PS Hab ich selber und bin zufrieden damit.

MfG Recos

huha
2004-08-15, 12:50:51
Tagan NT --> leise, entlüftet aber nicht, deshalb ungeeignet.
CPU-Lüfter: Der Arctic ist zwar billig, der Zalman ist aber besser und leiser.
Lüfter: Y.S.-Tech Green Label sind zwar gut, leise 120mm-Lüfter aber besser.

-huha

Sinner
2004-08-15, 12:52:25
@huha:
So ähnlich hab ich mir das auch gedacht (falls das mit den Verlängerungen nix werden sollte) Sockel nehm ich aber auf jeden Fall 939, weil der zukunftssicherer ist.

CNPS-7000A-AlCu: Aber da kann man doch manuell die Drehzahl einstellen, wie kann der Kühler dann vom Mobo gesteuert werden ???
Graka: Passiv gekühlte Radeon für 30-50€ (nVidia ist bäh :D )

Ich habe selber genau dieses gehäuse und ich bin echt begeistert davon, ist wirklich genial leise, Gehäuselüfter werde ich beide auf 5v laufen lassen.

Festplatte nehm ich ne Samsung, die sind superleise.

Und die Tagannetzteile sind einfach genial, benutze ich selber auch eins, und mit 2 120er Gehäuselüftern muss es auch nicht zusätzlich "entlüften"

Die Arctic-Lüfter sind zwar leise, aber nicht leise genug :D

huha
2004-08-15, 13:13:37
Sinner: Socket 754 reicht auch "10 Jahre", wenn dein Vater heute noch nen 100 Mhz-Prozessor benutzt. Zukunftssicherheit ist so ne Sache, in 4, 5 Jahren gibt's vllt. nen anderen Sockel oder die Mobos sind irgendwie inkompatibel. Zukunftssicher ist heute nichts mehr, da würde ich mich nicht auf einen extrateuren Sockel festsetzen.

-huha

Sinner
2004-08-15, 15:07:53
@huha:
Irgendwie ist mir der 754 unsympathisch, das fängt mit der beschissenen Speicherkompatibilität an und hört mit den beschissenen Boards auf.
Den Sockel 939 werden sie jetzt ja aber länger weiterführen als den 754, und daher wird es mit der Zeit auch gute Boards dafür geben, und solange werde ich wohl noch mit dem Kauf warten (das mit den langen Kabeln hat sich jetzt ja auch als eher teure und beschissene Lösung herausgestelllt)

Cu

RaumKraehe
2004-08-15, 16:01:42
Wegen runtertakten und undervolten um ihn passiv zu betreiben:
Das ist ja schön und gut, aber wenn ich einen passiv gekühlten Prozzesor haben wollte würde ich nen Intel nehmen -> wenn der zu heiß wird taktet er sich doch automatisch runter :biggrin: Außerdem soll das System sehr schnell sein (ich kaufe wahrscheinlich nen A64 3500+ !

@Raumkrähe: Wieviel kostet so ein KVM-Wandler ?

Ich kaufe die Komponenten übrigens einzeln und bau sie dann selber zusammen, bei den Komplettsystem sind immer irgendwelche scheißkomponenten verbaut und außerdem würde das glaub auch teurer kommen ?

Falls die Garantie verloren gehen würde wäre das net weiter schlimm, aber Übertaktung und andere Manipulationen, die die Lebensdauer der Komponenten verringern, kommen nicht in Frage, da das System lange halten sollte !

Ganz unterschiedlich: :)

http://www.kvm-switches-online.com/kvm-extenders.html