PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mainboard bitte?


Unregistered
2002-04-08, 14:01:16
Hallo Leute,

ich habe mir von meinem Taschengeld endlich ein paar PC-Teile leisten können. Natürlich sind diese nicht Highend.

U. A. ist da auch ein Pentium MMX Prozessor dabei. Aber da ich mich nicht so auskenne, würde ich gerne Wissen, welches Mainboard ich benötige, um den Prozessor einsetzen zu können.

Hier die Rückseite:

http://yelloheat.angelcities.com/pentium1.jpg

Hier die Vorderseite:
http://yelloheat.angelcities.com/pentium2.jpg

Bin für jede Information dankbar.

Gruß
yello

Nordmann
2002-04-08, 14:53:52
Ein MMX kompatibles Mobo z.B. :eyes: ;) Da würde ich mal bei eBay nachschauen!

Unregistered
2002-04-08, 15:15:37
Für Mainboard mit Sockel 7 würde ich sagen

Unregistered
2002-04-08, 17:27:27
...erstmal für die Antworten.

Der Grund warum ich fragte ist auch folgender, dass ich schon einen Fehlkauf zwecks Board hinter mir habe.

Habe ein Abit BM6 aus der "Kurz & Fündig" ergattert und der Typ sagte, es wäre für Pentium MMX voll geeignet. Leider Passt der Prozessor nicht hinein, da der Prozessor-Sockel auf dem Abit zwei Runde Ecken hat und mein Prozessor nur Eine! Schnieef :-(

Jetzt habe ich aber in einem anderen Forum erfahren, dass ich ein Board mit "INTEL HX" Chipsatz benötige.

Mal gucken.

EBAY ist nicht. Mein Vater bringt mich um, wenn er mich abends an seinem PC erwischt ;-). Und Tagsüber nervt mein Bruder dauernd...

bye
yello

CiTay
2002-04-08, 17:36:50
Du brauchst wie schon gesagt ein Sockel 7 Board. Da käme z.B. die ASUS TX97-Reihe in Frage: http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&ht=1&shortcut=4&SortProperty=MetaEndSort&maxRecordsPerPage=50&st=2&query=asus+TX97

Das hatte ich selber auch mal, war ein Top-Mainboard.

CiTay
2002-04-08, 17:39:33
P.S.: Oder du holst dir ne CPU für das Abit BM6, das ist ein Sockel 370-Board. Da passen z.B. ältere Celeron-Modelle drauf.

CiTay
2002-04-08, 17:41:27
P.S. Teil 2: Mir ist aufgefallen, ich habe das ASUS TX97-XE immer noch irgendwo hier. Schreib mir ne Message wenn du Interesse hast.
Ich habe sogar noch nen alten Pentium 233 drin, hehe..

Unregistered
2002-04-08, 18:16:27
@CiTay

Sockel 7 - Sockel 370... Irgendwie sehen die alle gleich aus.

Aber habs jetzt begriffen. Brauche Sockel 7 ohne 370 :-)

Werde wohl Deinem 2. Vorschlag nachgehen und mich nach nem Celeron umsehen, aehmm gibts da auch Verschiedene? Was heißt "ältere Modelle?"

Und wegen meiner Prozessor-Neuerwerbung bin ich auch wieder etwas Schlauer geworden.

Ist ein "MOBIL"-Pentium Tillamook hat mir einer verzählt. Der würde nie und nimmer in einem PC-Tower eingesetzt werden können und wegen der niedrigen Spannung. Der Prozessor würde zerstört werden. Ausserdem wurden die Pentium MMX nur bis 233 Mhz gebaut, sagte er. Und laut der Nummer hat er erkannt, dass es ein Pentium MMX 266 ist???

Naja.

Von alles was mit "TX" und "INTEL" zusammenhängt wurde mir abgeraten, wegen irgendwas mit dem Cache oder so, habe mich aber auch nicht so damit befasst.

Trotzdem Danke für Dein Angebot.

bye
yello

Liszca
2002-04-08, 18:37:40
Es gibt 3 verschiedene celerons!

einmal für slot 1
dann für sockel 370 auch fcpga genannt
und für den neuen sockel 370 auch fcpga2 genannt

du kannst allerdings auf das slot1 board auch einen sockel 370 (fcpga) draufmachen, habe dafür sogar einen adapter, für 2,5 zzgl versand ist er deiner, aber ich kann dir nicht garantieren dass der adapter auf jedem board geht!

CiTay
2002-04-08, 18:54:49
Liszca: Er hat doch gar kein Slot1-Board, was braucht er da einen Adapter?


Unregistered: Das ist ne gute Idee, das BM6 aufzurüsten. Erst mal die Details zu dem Board: http://www.abit.nl/ger/product/mb/bm6.htm Sockel 370, Intel BX. Also kannst du da alle Celerons für Sockel 370 reintun, außer die ganz neuen Tualatin-Celerons. Die älteren Celerons gehen glaube ich bis 900 MHz, maximal 1 GHz... aber von dem 1 GHz-Celeron gibt es glaube ich 2 Versionen, eine alte und eine neue. Die neue läuft nicht in dem Abit BM6!

Also sieh zu, dass du billig einen Celeron für Sockel 370 bekommst, so 700, 800 MHz vielleicht, der sollte auf jeden Fall reingehen.

Micron
2002-04-08, 22:39:00
Bei Ebay bekommst du bestimmt was billiges www.ebay.de

CiTay
2002-04-09, 00:35:23
Originally posted by [CoC]Blackmagic
Bei Ebay bekommst du bestimmt was billiges www.ebay.de

Ähm.. hat er nicht vorher das gesagt: "EBAY ist nicht. Mein Vater bringt mich um, wenn er mich abends an seinem PC erwischt"

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... zumal, ich hab vorhin den selben Fehler gemacht :stareup:

Haarmann
2002-04-09, 09:29:58
Was empfehlt ihr eigentlich dem armen Mann? Dass er seine CPU grillen soll?

Das aufm Bild ist ein 1.9V 266MHz Tillamook Mobile Pentium. Da brauchste nen Super-7 Board dazu, das auch ne tiefe Spannung bietet. Wohl eines mit Via MVP3 inkl AGP Slot von DFI wenns ginge.

CiTay
2002-04-09, 15:27:41
Er will doch gar nicht mehr diese CPU verwenden, zu Recht, denn er hat ja noch ein Mainboard wo viel schnellere Prozessoren drauf passen!

Unregistered
2002-04-09, 15:55:38
Hallo Leute,

hier wird ja fleissig gepostest ;-)

Kann erst jetzt kurz schreiben, da mein Bruder den PC besetzt hatte.
Alles ist zum Frell nochmal shi...

Heute ist ein Kumpel bei mir und er bestätigte mir, dass ich lauter Einzelteile habe, die nicht zusammen passen. Soviel zu meinem "PC".

Ich habe:

32 MB EDO-Ram
1 Mobil MMX Prozessore
1 Abit BM6
1 AT Mini-Tower-Gehäuse
1 6 GB IBM Festplatte

Er meinte, dass ich nen anderen Tower, anderen Prozzi, anderes RAM brauche.

So ein Mist aber auch. Habe "nur" noch 64,20 Euro. Da ist das net mer drin.

Jetzt bracuh ich erstmal en Coke mit Chips und Schokolade :-)

Bye und Danke für die Tips.

yello

Necrotic
2002-04-09, 16:41:23
Originally posted by [CoC]Blackmagic
Bei Ebay bekommst du bestimmt was billiges www.ebay.de

Guter Witz. Hab mir die Preise da mal angeschaut. Für Verkäufer das reinste Paradies.
Guck mal lieber in sone Gebrauchtwaren Zeitung bei mir hier in Berlin heisst die "Zweite Hand".www.zweitehand.de

Necrotic
2002-04-09, 16:47:09
Originally posted by Unregistered
Hallo Leute,

hier wird ja fleissig gepostest ;-)

Kann erst jetzt kurz schreiben, da mein Bruder den PC besetzt hatte.
Alles ist zum Frell nochmal shi...

Heute ist ein Kumpel bei mir und er bestätigte mir, dass ich lauter Einzelteile habe, die nicht zusammen passen. Soviel zu meinem "PC".

Ich habe:

32 MB EDO-Ram
1 Mobil MMX Prozessore
1 Abit BM6
1 AT Mini-Tower-Gehäuse
1 6 GB IBM Festplatte

Er meinte, dass ich nen anderen Tower, anderen Prozzi, anderes RAM brauche.

So ein Mist aber auch. Habe "nur" noch 64,20 Euro. Da ist das net mer drin.

Jetzt bracuh ich erstmal en Coke mit Chips und Schokolade :-)

Bye und Danke für die Tips.

yello

Kannste auch alles bei ebay verhöckern und dann nochmal neu zusammenstellen und dann aber richtig. ;)

CiTay
2002-04-09, 18:07:54
Originally posted by Unregistered

Ich habe:

32 MB EDO-Ram
1 Mobil MMX Prozessore
1 Abit BM6
1 AT Mini-Tower-Gehäuse
1 6 GB IBM Festplatte

Du kannst verkaufen/verschrotten:
- EDO-RAM
- Mobile-Prozessor
- AT-Gehäuse

Du brauchst:
- 128 MB SD-RAM (ca. 50 Euro)
- Celeron bis 900 MHz / 1 GHz (gebraucht, ca. 40-80 Euro)
- ATX-Gehäuse incl. Netzteil (ca. 50 Euro)
- AGP-Grafikkarte (eine billige, ca. 40-80 Euro)
- CD-ROM bzw. DVD-ROM Laufwerk (ca. 40-80 Euro)
- Tastatur (ca. 10-20 Euro)
- Maus (ca. 10-20 Euro)
- Monitor (xxx Euro)

Du brauchst eventuell:
- Floppy-Laufwerk (ca. 20 Euro)
- Soundkarte (ca. 40-100 Euro)
- Lautsprecher (ca. 20-40 Euro)

Für die Sachen, die du jetzt hast, bekommst du nicht mehr allzu viel. Ein PC ist leider kein billiges Hobby.

Vielleicht wäre es wirklich besser, alles zu verkaufen und einen kompletten "Aldi-PC" zu kaufen.

harkpabst_meliantrop
2002-04-09, 18:19:29
Originally posted by Haarmann
Da brauchste nen Super-7 Board dazu, das auch ne tiefe Spannung bietet. Wohl eines mit Via MVP3 inkl AGP Slot von DFI wenns ginge.
Har, har, har. Genau. Köstlich! Und selbst dann würde ich meinen Arsch nicht dafür verwetten, dass das Ding mit dem Desktop BIOS wirklich 100%ig läuft.

Ach ja, CiTay, wenn du zu diesen Preisen gewöhnlich deine Hardware kaufst, dann wende dich zukünftig vertrauensvoll an mich als Zwischenhändler...

CiTay
2002-04-09, 18:44:48
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Ach ja, CiTay, wenn du zu diesen Preisen gewöhnlich deine Hardware kaufst, dann wende dich zukünftig vertrauensvoll an mich als Zwischenhändler...

Ich dachte mir schon, dass jemand in diese Kerbe schlägt. Ich habe extra "ca." davor geschrieben, um zu zeigen, dass es Schätzwerte sind.

Ich gebe dir mal ein paar Beispiele in die andere Richtung: Meine Maus hat 60 Euro gekostet (Intellimouse Explorer optical) und meine Soundkarte 160 Euro (Hercules GameTheater XP).