PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bluescreen, treiberproblem


radioactiveman24
2004-08-14, 17:02:00
Hi,

mich hats auch erwischt!Windows neu installiert, sp2 und treiber drauf und dann: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
bevor einige hier :uexplode:, ich weiß, das war mal ein Sticky, aber ich werde daraus nicht schlau.

also das ist die Fehlermeldung, die WinXP beim Hochfahren herausbringt:
http://hometown.aol.de/Schdalda/Unbenannt.jpg

In dem Sticky hat ja schon dringestanden, für was die einzelnen Zahlen stehen, aber wie finde ich damit die Fehlerquelle?
Ein Dateiname wie *.sys, oder Ähnliches hat übrigens nicht dagestanden.

Mein Vorteil ist allerdings, das ich den Fehler "provozieren" kann, nämlich wenn von Sisoft-Sandra laufen lasse "Performance Index" laufen lasse tritt er meistens auf.


also, wie finde ich den Fehlerhaften treiber?

x-dragon
2004-08-14, 17:04:41
Kenn selbst den Benchmark nicht, was wird denn da getestet? Hast du denn deine Treiber aktuell? (Chipsatz, Grafikkarte, ...)

radioactiveman24
2004-08-14, 17:14:23
cat 4.7,
nforce:ka, ich kan die neuen Treiber net installieren, da er das setup nicht startet,

sonst überall die gleichen wie vor windoof installation und da hatte ich das problem nicht.Nen Speicherfehler schließ ich allerdings auß, da das Problem erst seit Neuinstall. besteht

Bei Sandra wird alles getestet, von cpu über memory bis internet connection.

Lokadamus
2004-08-14, 20:17:04
mmm...

Guck mal in die Ereignisanzeige, ob dort noch was steht ...

radioactiveman24
2004-08-15, 13:13:38
in der Ereignissanzeige steht manchmal stillstehende Anwendung (z.B. Sandra.sxe, cmr4.exe <-- colin mcrae4, ..)
und manchmal steht da Fehlerhafter Speicherbereichund dann immer ne lange Zahl.
Soll das heißen Der Ram ist defekt?Ich habe den Corsair 1024MB-Twinx-Ram auf Standart-Timings laufen (by SPD), kanns sein dass die Spannung zu Niedrig iss?(Wie hoch ist die Corsair-Standart Spannung?, Ich meine mich erinnern zu können, das diese höher als normal ist)
Außerdem habe ich oft unter Windows ein ruckeln, also sogart im 2d-Modus.Kann das miteinander zusammenhängen?

Das wär abern Ding, denn die Fehler sind vor Windows-Reinstall nie aufgetreten.

Lokadamus
2004-08-15, 13:28:17
mmm...

Könnte an den Timings liegen, wenn Daten schnell getauscht werden, scheint der Speicher das Signal nicht richtig zu liefern => Spannung erhöhen (Standard war, glaube ich, 2,6 V Corsair braucht aber 2,7 V) ... ansonsten kannst du auch mal den Speicher (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2017134#post2017134) testen, bzw. Prime95 drüberlaufen lassen ...

radioactiveman24
2004-08-15, 13:33:51
also, ich bin mir doch jetzt sicher dass es am Speicher liegt.Nach dem CPU benchmark (den der PC immer übersteht) kommt bei Sandra glaube ich der Memory benchmark, also muss es am Speicher liegen.

edit: Habe gerade den anderen Thread auch gelesen und er schrieb, das es vllt mit SP2 bei´ihm zusammenhängen könnte.So sehe ich das auch, daher hate ich auch beim alten windows keine Fehler.Vielleicht is SP2 Speicherintensiver, oder was weiß ich was

radioactiveman24
2004-08-15, 15:56:50
memtest meldet 2 Fehler in 2Std, ist das kritisch?
Habe jetzt mal Spannung auf 2,7 erhöht, aber Fehler tritt immernoch auf.

Habe doch eher das Gefühl beim CPU-Test kommt das, kann das durch Hot-Spots verursacht werden?Habe 1 Jahr lang keine neue Paste drauf gemacht, allerdings auch net übertaktet

Lokadamus
2004-08-15, 18:58:22
mmm...

Im Normalfall sollten keine Fehler auftretten, selbst nach 24 Stunden nicht. Theoretisch können Fehler auch durch Hot Spot auftretten, aber dann müssten es mehr sein => wahrscheinlich ist eine Adresse aufm Ram im Eimer, mit anderem Programm (von MS vielleicht) nochmal testen und schauen, was das sagt ...

radioactiveman24
2004-08-16, 13:44:02
Jetzt mit dem MS-Prog getestet.Da hat er 1 Fehler in 2 Std, aber bei Vcore2.7 vorher warens 2.6 (beim memtest).

Hab bei Sandra jetzt mal Seperat die Test durchgeführt, also Cpu und dann Memory um rauszufinden, wann der Fehler auftritt, er ist aber nicht erschienen.

Lokadamus
2004-08-16, 13:55:15
mmm...

Hört sich nach Speicher an => wenn du wieder zurück auf 2,6 V gehst, semmelt dir die Kiste garantiert wieder bei Sandra ab, da müsste man wieder die Doku von Corsair durchgehen, wieviel man draufgeben soll ... wie gesagt, im Normalfall sollten 0 Fehler auftreten ...

radioactiveman24
2004-08-16, 15:51:47
das kann normal nicht sein, das er bei 2,7V instabil ist, weil ich habe ja die Standart-Timings und zusätzlich noch 166Mhz anstatt 200Mhz.
In dem Datenblatt (http://www.corsairmemory.com/corsair/products/specs/twinx1024-3200ll.pdf) sehe ich allerdings auch nichts von standart core.

Er muss also kaputt sein.