PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlung mit Flüssigem Stickstoff ?


mibi
2002-04-08, 14:01:36
hi!

ich will endlich mal ne extremere Kühlmethode verwenden. peltier wakü hats nicht so wirlich gebracht ... Fertige Lösungen wie Kyrotech tower kann ich mir nicht leisten und wenn wäre es mir das auch ned wert. Eigenbau bin ich gerade dran aber bis das läuft dauert noch laaange.

Da bleibt im prinzip nurnoch N2 ( Flüssiger Stickstoff ). Das ist nicht teuer und ich hab praktisch ein Linde Werk direkt vor der Tür ;)

Nur wie soll ich es anstellen?

Die Japaner haben ja solche Kupferbehälter in die man das N2 direkt reinkippt.

Oder ich bastel einen großen Kupferradiator und kühle damit das wakü wasser. Da wäre die Leistung natürlich wesentlich schlechter aber dafür hab ich keine probleme mit Eis auf dem mobo

Was meint ihr? Hat das von euch schon jemand gemacht?

mfg
mibi

Sebastian
2002-04-08, 15:42:44
Es ist ein heiden.aufwand das zu tun, denn du benötigst verstärkte schläuche, damit sie nich efrieren und zerbröseln, ein heizelement, damit der temp unterschied nicht so gewaltig ist, schaumstoff um das schwitzwasser zu vermindern, einen Kühlkörper, der nicht durch die Kälte zersprengt wird, eine Pumpe, die das mitmacht und und und..

und nebenbei ist das ganze auch noch gefährlich (frag ma den T1000 wie unangenehm das is), ich würd es lassen.

xyzabc
2002-04-08, 16:56:09
ich würde uach leiber empfehlen ne andere kühlung zu bauen als so eine ...

zu aufwändig und am ende zu teuer ...

Tomp
2002-04-08, 17:38:47
Flüssiger Stickstoff ist doch nur um Rekorde aufzustellen. Wie willst du das Zeug längere Zeit so kalt halten?

007
2002-04-08, 17:51:32
Originally posted by xyzabc
ich würde uach leiber empfehlen ne andere kühlung zu bauen als so eine ...

zu aufwändig und am ende zu teuer ...


1)mibi ist ein PC Freak dem es egal ist ob der Aufwand gerechtfertigt ist oder nicht.

2) mibi hat um Realisierungsvorschläge gebeten und nicht um 'nen Kommentar.

mibi
2002-04-08, 18:09:30
Originally posted by 007



1)mibi ist ein PC Freak dem es egal ist ob der Aufwand gerechtfertigt ist oder nicht.

2) mibi hat um Realisierungsvorschläge gebeten und nicht um 'nen Kommentar.

:)

@Sebastian

ein cpuheizemlement hab ich schon, der Wasserkühler wäre aus einem Stück Kupfer und sollte das aushalten. Spezialschläuche sind auch kein problem und auf ne passende Pumpe hätte ich auch zugriff

@Tomp
was anderes hab ich als 'hardcore overclocker' auch nicht vor
Als standartkühlung wäre es schon ein bisschen ähm ja scheisse...
Wobei der hat schon ein pc der nicht nur strom braucht sonder sich auch noch ein paar liter n2 pro gönnt :|

@xyzabc
nicht teurer als ein normaler marken kühler ^^

Tomp
2002-04-08, 18:45:20
Originally posted by mibi


@Tomp
was anderes hab ich als 'hardcore overclocker' auch nicht vor
Als standartkühlung wäre es schon ein bisschen ähm ja scheisse...
Wobei der hat schon ein pc der nicht nur strom braucht sonder sich auch noch ein paar liter n2 pro gönnt :|



Cool, vielleichst stellst du ja nen neuen WR auf. ;)

MaxSPL
2002-04-08, 19:17:18
Mal geanz nebenbei ist das schon recht krass...

Aber ich wäre auch sehr daran interessiert...


*eg*

Cya, MaxSPL

GAMaus
2002-04-08, 20:15:12
Das Hauptproblem ist wohl das N2 kalt zu halten.
Oder Du musst oft nachfuellen.
Wenn Du nur einen Rekordversuch machen willst ist das OK.
Aber fuer den Dauerbetrieb ist das nicht zu gebrauchen.

Mit Kuehlschrankteilen wirds bestimmt einfacher sein.

metallex
2002-04-08, 20:30:05
@mibi

Die Bauelemente sind für solche Temps. gar nicht ausgelegt.

Da wirds leicht Bröckelig ;)

MaxSPL
2002-04-08, 20:34:03
Originally posted by GAMaus

Aber fuer den Dauerbetrieb ist das nicht zu gebrauchen.



Das befürchte ich auch, denn die meisten Tests dieser N²-Kühlungen laufen ja nur ein paar min. um den Maximalwert zu erreichen und dann...

Ich glaube auch nicht, dass das für den Dauerbetrieb gut ist...


Cya, MaxSPL

metallex
2002-04-08, 20:40:30
Originally posted by MaxSPL



Das befürchte ich auch, denn die meisten Tests dieser N²-Kühlungen laufen ja nur ein paar min. um den Maximalwert zu erreichen und dann...

Ich glaube auch nicht, dass das für den Dauerbetrieb gut ist...


Cya, MaxSPL

Eben!

Ein Dauerbetrieb wird gar nicht möglich sein.

FragMaztah
2002-04-08, 21:17:07
www.extrem-krass.de

mibi is etwas spät :D :D

Unregistered
2002-04-08, 22:07:44
Warum stellste das Teil(den Compi) nicht in einem Gefrierschrank

Snert
2002-04-08, 22:28:03
ein weiteres problem ist wohl, dass man stickstoff nicht in einem dichten behälter aufbewahren kann... also er darf nicht geschlossen sein... so verdunstet ein teil des stickstoffs... teuer ist es laut meinem chemielehrer zwar nicht, aber es ged scheinbar recht viel verloren...

mibi
2002-04-08, 22:53:18
@metallex

was soll da Bröckelig werden?

Joe
2002-04-08, 23:25:22
Also ich hab schon geshene was flüssiger Stickstoff alles anstellen kann.. is echt nich ohne das Zeug!
Ich würde Empfehlen eine WaKü zu bauen und Sozusagen als Boost den Stickstoff als Radiator Kühlmittel zu erwenden.
Das Problem ist, das man sowas nicht regeln kann weil alles einfriert :(
Kühlhalten tut er sich übrigens selbst!
Einfach ein überdruckventiel in den Gut isolierten Behälter
Durch die Verdunztungskälte bleibt er flüssig! Hast in 2 Tagen etwa 1/3 Tankihalt verlust aber ohne das er als Radi genommen wird.
Ich würd dir eher enpfehlen:
Alten Kühlschrank vom Spermüll.
Wärmepumpe raus und die als Kühlung fürs WaKüwasser das zieht richtig!
Damit kommst du auf minusgrade in der Wassertemperatur also ordentlich Spiritus rein oder Scotch aber min 12 Jahre wir wollen ja Geschmack zeigen ;)

metallex
2002-04-09, 12:53:50
Originally posted by mibi
@metallex

was soll da Bröckelig werden?

Bröckelig ist der falsche Begriff.

Spröde passt besser!!

Es ist die frage bei welcher Temp. die Keramik anfängt glasig bzw. spröde zu werden.

geforce
2002-04-09, 16:08:12
Originally posted by metallex


Bröckelig ist der falsche Begriff.

Spröde passt besser!!

Es ist die frage bei welcher Temp. die Keramik anfängt glasig bzw. spröde zu werden.

es ist nur eine frage der dosierung ... wenn der stickstoff gemäßigt drüberlauft gehts sicherlich ... der erste athlon war auch stickstoff gekühlt und lief laut amd trotz der hohen taktung ohne ausfälle ... ;)