PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Used IBM X24 ist da! Geniales Teil!


Tamro
2004-08-14, 17:09:12
Hallo Leute,

ich muss meiner Freude mal freien Lauf lassen. Heute ist mein gebrauchtes IBM X24 Laptop von Lapstore.de gekommen. Ist ein geniales schnuckeliges Gerät. Alles was ich je von IBM gehört, daß es super Produkte sind, kann ich nur bestätigen.
Das Gerät hat normale Gebrauchsspuren, jedoch nichts, was einem auffallen würde, außer man weiß, daß es "used" ist und sucht nach irgendetwas. Einen roten Pixelfehler hat es, welchen man nur mit schwarzen Bild sieht. Also kein wirklicher defekt. Werde nachher noch Pictures posten. Jetzt gleich aber erstmal den Akku testen, nachdem er nun voll ist.

gbm31
2004-08-14, 21:04:08
neid! wo haben die denn x24??? wieviel hast du bezahlt?

ich hab am freitag einen x21 für mich bestellt, weil mir der vaio zu groß ist.

ist halt ein kleiner rückschritt, vom prozessor her nicht so (866 vs 700), aber vom chipsatz und der graka (radeon-m vs rage-m).

aber zum zocken hab ich ja sys1 und diablo2 läuft auf dem x21 auch...

Tamro
2004-08-14, 21:54:15
neid! wo haben die denn x24??? wieviel hast du bezahlt?

ich hab am freitag einen x21 für mich bestellt, weil mir der vaio zu groß ist.

ist halt ein kleiner rückschritt, vom prozessor her nicht so (866 vs 700), aber vom chipsatz und der graka (radeon-m vs rage-m).

aber zum zocken hab ich ja sys1 und diablo2 läuft auf dem x21 auch...

599,- Euro bei Lapstore.de, war letzte Woche Freitag nur eines da und ich habe das X24 gleich bestellt.

Die Akkulaufzeit wurde mittlerweile auch ermittelt, er hält knapp 2Std.50Min. WLan surfen aus, daß ist ja fast wie neu...
Jetzt eben habe ich mir noch einen 512mb Ram für 70 Euro gekauft, ebenfalls ein Schnäppchen, wie ich finde. ;)
Als einziger Nachteil ist anzumerken, daß die Festplatte hörbar ist, wenn darauf massiv zugegriffen wird. Was ja nicht so häufig vorkommt, da hier keine große Daten hin und her geschoben werden. Den Lüfter hört man gar nicht, wenn er denn mal läuft.

/edit:

Danke Frank!

Ich möchte hier mal anmerken, daß ich ohne die kompetente Beratung durch Mod Frank mich wohl nicht für das IBM X24 entschieden hätte, und wohl schon gar nicht gebraucht. Aber gut, wenn es solche kompetenten User gibt, die ihr Wissen und die Erfahrungen auch weitergeben. Weiter so, denn nur so funktioniert ein Forum.

Tamro
2004-08-15, 00:26:19
Frage an die Spezis:

Auf dem folgenden Bild steht 109 Cyclen als Info der Battery, heißt dies nun, daß ich noch soviele habe oder das es schon soviele waren. Wieviel hätte ich dann noch?

hanzo
2004-08-15, 01:29:27
Hi,

Die Zyklen, die angegeben sind, sind schon abgelaufen. Wieviele du noch hast, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe das X20, auch von LapStore, und bei mir waren schon 200 Cycles vorbei. Außerdem ist der Akku fast 3 Jahre alt, aber er schafft noch locker 2h+, die Anzeige ist nur nicht mehr so genau.

Also sollte deiner noch mind. weitere 100 reichen...

Frank
2004-08-15, 04:21:00
Danke für das Lob. :)
Frage an die Spezis:

Auf dem folgenden Bild steht 109 Cyclen als Info der Battery, heißt dies nun, daß ich noch soviele habe oder das es schon soviele waren. Wieviel hätte ich dann noch?
Soviel hat der Akku nun schon hinter sich. Eine Vorhersage, wie lange die Zellen halten, kann selbst die beste Ladeelektronik nicht machen. Wenn die Anzeige ungenau ist - wie von Ic3cub3 angesprochen - liegt das meist an einer defekten Zelle oder mal an einer fehlenden Kalibrierung. Siehe dazu zwei Threads im Sticky.

Zudem sei noch gesagt, dass 2:50 eigentlich eine eher schlechte Zeit ist. Sind eher um die 4h real. Zur Festplatte: bestimmt so eine nicht allzu neue Travelstar von IBM/Hitachi. Da Subnotebooks dank des flachen Designs sowieso geräuschanfälliger sind, hört man das auch eher raus. Da hilft nur ein Neukauf eines Leisetreters wie von der Fujitsu MHT Serie.

Tamro
2004-08-15, 10:33:58
Danke für das Lob. :)

Soviel hat der Akku nun schon hinter sich. Eine Vorhersage, wie lange die Zellen halten, kann selbst die beste Ladeelektronik nicht machen. Wenn die Anzeige ungenau ist - wie von Ic3cub3 angesprochen - liegt das meist an einer defekten Zelle oder mal an einer fehlenden Kalibrierung. Siehe dazu zwei Threads im Sticky.

Zudem sei noch gesagt, dass 2:50 eigentlich eine eher schlechte Zeit ist. Sind eher um die 4h real. Zur Festplatte: bestimmt so eine nicht allzu neue Travelstar von IBM/Hitachi. Da Subnotebooks dank des flachen Designs sowieso geräuschanfälliger sind, hört man das auch eher raus. Da hilft nur ein Neukauf eines Leisetreters wie von der Fujitsu MHT Serie.


Zu der erreichten Zeit möchte ich sagen, daß ich diese nur mit den Windowsboardmitteln erreicht habe. Da ich jetzt das IBM Battery MaxiMiser Tool habe, könnte ich evtl. mehr rausholen. Mal sehen, werde es heute nachmittag nochmal testen. Auf den einen Zyclus kommt es dann auch nicht mehr drauf an. ;)


/edit:

Wie ich gerade über die IBM Seite festgestellt habe, hat mein gebrauchtes Notebook noch Garantie bis zum 08.03.2006. Also nicht nur die einjährige Lapstore Gewährleistung. Wow, mein neues Gerät gefällt mir immer besser. In dem Book ist ein Stempel vom 17.01.2003, ich denke, daß dies das Herstelldatum ist. Es ist also gerademal etwas mehr als 1,5 Jahre alt.

Tamro
2004-08-15, 22:07:48
So....

...nach weiterem ausgiebigen Testens kann ich sagen, daß der Akku also knapp 4h hält. Und ich hatte die ganze Zeit einen unbekannten Netzwerkcontroller im Gerätemanager, welcher nun bekannt ist. Es ist eine WirelessLan MiniPCI Card, welche eigentlich nicht da sein sollte, laut Lapstore. Aber egal, wie nehmen alles mit.;)
Mittlerweile sind auch alle Firmwares geupdated, einzig die Festplatte nicht, weil ich mir da nicht ganz sicher bin.
Naja, einen kleinen Wermutstropfen gibt es doch. Das Tool Rapid Restore will noch nicht so richtig, aber das bekomme ich auch hin. Ob es am SP2 für WinXP liegt?

Gästle
2004-08-16, 22:15:58
So....

...nach weiterem ausgiebigen Testens kann ich sagen, daß der Akku also knapp 4h hält. Und ich hatte die ganze Zeit einen unbekannten Netzwerkcontroller im Gerätemanager, welcher nun bekannt ist. Es ist eine WirelessLan MiniPCI Card, welche eigentlich nicht da sein sollte, laut Lapstore. Aber egal, wie nehmen alles mit.;)
Mittlerweile sind auch alle Firmwares geupdated, einzig die Festplatte nicht, weil ich mir da nicht ganz sicher bin.
Naja, einen kleinen Wermutstropfen gibt es doch. Das Tool Rapid Restore will noch nicht so richtig, aber das bekomme ich auch hin. Ob es am SP2 für WinXP liegt?

glückwunsch zum ibm und viel spass damit :)

soweit ich gelesen habe bringt ibm ein eigenes angepasstes sp2 raus und warnt user davor bereits jetzt schon upzugraden weil es viele probleme verursachen soll,

kann dir da leider nicht weiterhelfen weil mein t41p :stolz: nur auf linux läuft - gar kein win mehr !

Lex3k
2004-08-17, 11:34:35
Woho, ein x24 für 600Euro ist ja nen Megaschnäppchen - Glückwunsch. Verdammt, ich will auch wieder ein Thinkpad.

Aber derzeit werkle ich noch mit einem N410C herum (Compaq), auch schön klein aber eben kein IBM. Mal sehen, verklopp ich meinen M300 und hol mir auch nen x2x Thinkapd...


Wie schauts denn mit der Grafikperformance seitens der Radeon 8MB aus? Läuft damit Q3 relativ gut?

Tamro
2004-08-17, 12:26:32
Woho, ein x24 für 600Euro ist ja nen Megaschnäppchen - Glückwunsch. Verdammt, ich will auch wieder ein Thinkpad.

Aber derzeit werkle ich noch mit einem N410C herum (Compaq), auch schön klein aber eben kein IBM. Mal sehen, verklopp ich meinen M300 und hol mir auch nen x2x Thinkapd...


Wie schauts denn mit der Grafikperformance seitens der Radeon 8MB aus? Läuft damit Q3 relativ gut?


Wenn ich Q3 hätte, würde ich es gerne testen. Bei Heise im Forum gab es mal ein paar 3dMarks zu sehen.

Tamro
2004-08-18, 11:33:07
Danke für das Lob. :)

....Festplatte: bestimmt so eine nicht allzu neue Travelstar von IBM/Hitachi. Da Subnotebooks dank des flachen Designs sowieso geräuschanfälliger sind, hört man das auch eher raus. Da hilft nur ein Neukauf eines Leisetreters wie von der Fujitsu MHT Serie.

Hallo Frank,

danke für den Tip mit der Fujitsu MHT. Das nenne ich dann ja mal leise. Nun ist das Notebbok gar nicht mehr zu hören. Kann jedem nur eine Fujitsu MHT Platte ans Herz legen.

Frank
2004-08-18, 12:12:48
Hallo Frank,

danke für den Tip mit der Fujitsu MHT. Das nenne ich dann ja mal leise. Nun ist das Notebbok gar nicht mehr zu hören. Kann jedem nur eine Fujitsu MHT Platte ans Herz legen.
Ach du hast den Tip gleich in die Praxis umgesetzt? Fein fein. :)

Gast
2004-08-18, 13:58:05
Hallo Frank,

danke für den Tip mit der Fujitsu MHT. Das nenne ich dann ja mal leise. Nun ist das Notebbok gar nicht mehr zu hören. Kann jedem nur eine Fujitsu MHT Platte ans Herz legen.

tachen meine 7200er im t41p nervt mich auch gewaltig - gibst irgendwo ein vergleich von 2.5" hdds ?

welches modell hast du vorher gehabt und welches hast du jetzt wenn man mal fragen darf - so zum vergleichen halt

Tamro
2004-08-18, 14:42:03
Vorher hatte ich eine Hitachi Travelstar in meinem Book, welche doch sehr laut war bei Lese- und Schreibzugriffen. Aber diese Fujitsu MHT2030AT ist nicht zu hören, nur wenn man das Ohr auf die Tastatur legt. So soll es sein.
Es ist jedoch nur eine mit 4200u/min, aber für 55,-€ inkl. Versand und Neu konnte ich nicht anders. Da ich nicht viele große Pakete hin und her schiebe, reicht das.

Frank
2004-08-18, 15:16:34
gibst irgendwo ein vergleich von 2.5" hdds ?

Der wohl umfangreichste Vergleich bzgl. Performance und Akustik ist wohl bei dem ab und an in der c't anzufindenden Plattenkarussell zu lesen.

FragMaztah
2004-08-18, 22:17:35
ich glaub ich werd mir nun doch kein grosses, neues kaufen. dein thread hat mich irgendwie überzeugt mctrexx :).

für die uni gibts sicher nix besseres als ein X2X.

Frank
2004-08-18, 22:52:19
ich glaub ich werd mir nun doch kein grosses, neues kaufen. dein thread hat mich irgendwie überzeugt mctrexx :).

für die uni gibts sicher nix besseres als ein X2X.
Doch: ein X40. :D Nagut X30 und X31 reicht auch schon. Wichtigster Vorteil gegenüber dem X2x'ern: der gleichzeitige 2. Akku unter dem Gehäuse:

http://www.nottes.com/notebook/lgibm/x40/images/x40_v14.jpg
(X40)

Hamster
2004-08-18, 22:57:51
Doch: ein X40. :D Nagut X30 und X31 reicht auch schon. Wichtigster Vorteil gegenüber dem X2x'ern: der gleichzeitige 2. Akku unter dem Gehäuse:

http://www.nottes.com/notebook/lgibm/x40/images/x40_v14.jpg
(X40)


ich persönlich finde ein x31 wesentlich besser als ein x40. sowohl performance- (cpu & graka) als auch ausstattungstechnisch (cf-schacht, firewire..)

Frank
2004-08-18, 23:08:19
ich persönlich finde ein x31 wesentlich besser als ein x40. sowohl performance- (cpu & graka) als auch ausstattungstechnisch (cf-schacht, firewire..)Dafür gibts auch etwas weniger Gewicht und Volumen. Das mit dem SD statt CF Slot find ich auch wirklich schade - vor allem wann ich dann noch an das von IBM ins Leben gerufene Microdrive denke. Aber naja. Dafür hats halt auch die bessere Ultrabase und eine leicht aufgestockte Akkuauswahl.
http://www.nottes.com/notebook/lgibm/x40/images/x40_p07.jpg
http://www.nottes.com/notebook/lgibm/x40/images/x40_p03.jpg

Hamster
2004-08-18, 23:21:48
allerdings finde ich die gewichts und grössenersparniss nicht so berauschend, als dass es die genannten punkte aufwiegen kann.

wenn ich was wesentlich leichteres als ein x31 möchte, dann gleich ein gerät =<1kg wie zb die minidinger von jvc oder toshiba

edit: aber ich denke das ist geschmacksache. hätte es das x31 nie gegeben, würde ich wohl das x40 auch sehr geil finden ;)

FragMaztah
2004-08-19, 13:49:09
wie ist das eigentlich, kann man die X serie nur mit dem ultrabay laden? weil wenn ich mal unterwegs den akku laden will, hab ich nicht immer lust das ganze ding mitzuschleppen. ein extra externes netzteil wäre gut.

Frank
2004-08-19, 13:56:53
wie ist das eigentlich, kann man die X serie nur mit dem ultrabay laden? weil wenn ich mal unterwegs den akku laden will, hab ich nicht immer lust das ganze ding mitzuschleppen. ein extra externes netzteil wäre gut.
Halt mal: Ultrabay ist nur der Laufwerkssachtstandard von IBM. Und davon hast du einen in der hotswapfähigen Ultrabase. Und natürlich brauch man die nicht zum Netzbetrieb. Die Notebooks werden ja genausogut auch ohne verkauft. :)

Bei X3* und X40 macht sich mit zweiten angedockten Akku es eh etwas schlecht die Ultrabase noch dranzuhängen, da diese ja an genau den selben standardisierten Dockingport möchte. :)

FragMaztah
2004-08-19, 13:58:59
ok, ultrabase ;).

also z.B. beim X21 von lapstore ist ne ultrabase dabei UND ein extra netzteil damit man das notebook unterwegs auch laden/am netz betreiben kann?

Frank
2004-08-19, 14:21:22
ok, ultrabase ;).

also z.B. beim X21 von lapstore ist ne ultrabase dabei UND ein extra netzteil damit man das notebook unterwegs auch laden/am netz betreiben kann?
auch falsch. Die Ultrabase hat wie die normalen Portreplikatoren kein eigenes Netzteil. Das hat nur die (mittlerweile veraltete) Dockingstation für die *2* und *3* Serien.

Das heißt also die Ultrabase kommt genauso an das mitgelieferte Netzteil wie das Thinkpad selbst. Wobei dann im gedockten Zustand das Thinkpad eben den Saft von der Ultrabase bekommt. Geht auch nicht anders.

Tamro
2004-08-19, 14:56:44
Also...das Ultrabase sieht so aus:

Rückansicht:
http://www.trexxpoint.de/IBM-X20-X24_05.JPG

Vorne:
http://www.trexxpoint.de/IBM-X20-X24_09.JPG

Und ein Vergleich X24 zu T30:

http://www.trexxpoint.de/x24-t30jpg

FragMaztah
2004-08-19, 15:53:34
@ Frank - ok, fein.

@ mctrexx - *neid* ;D

gibts ausser cpu und chipsatz sonst noch grosse unterschiede zwischen nem X21 und einem X24?

von der leistung her würde mir ein X21 eigentlich auch reichen. achja, bei lapstore sind nur 128 mb verbaut, wieviel kostet ein 256, bzw. 512 mb modul was da rein passt?

Tamro
2004-08-19, 16:06:27
@ Frank - ok, fein.

@ mctrexx - *neid* ;D

gibts ausser cpu und chipsatz sonst noch grosse unterschiede zwischen nem X21 und einem X24?

von der leistung her würde mir ein X21 eigentlich auch reichen. achja, bei lapstore sind nur 128 mb verbaut, wieviel kostet ein 256, bzw. 512 mb modul was da rein passt?

Normal liegen die Preise eines 512mb Moduls bei ca. 90,- bis 100,- Euro. Ich habe einen für 70,- Euro bekommen, wieder ein Schnäppchen.
Leider unterstützen die X20-X21 nur bis 384mb Ram. Was aber zum reinen Officebetrieb vollkommen reicht. Also könntest du lediglich 256mb nachrüsten, ich hätte hier ja jetzt einen 128mb Ram Riegel übrig. Falls du noch einen brauchst. ;)

Hier mal ein Product Overview --> IBM ThinkPad X21 (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4UTL7B)

Frank
2004-08-19, 16:09:56
@ Frank - ok, fein.

@ mctrexx - *neid* ;D

gibts ausser cpu und chipsatz sonst noch grosse unterschiede zwischen nem X21 und einem X24?
Ok zum 5. mal auch für dich nochmal extra. :D

Unterschiede zwischen {X20,X21} und dem {X22,X23,X24}:

X22+ hat statt BX den i830. Das bedeutet klartext: Die X Serie hat nur einen Speicherslot und der BX fasst da maximal 256MB Module. Mit 64/128MB zusätzlich fest aufgelötetem Speicher ist da also schnell Schicht im Schacht - also im Slot. Zudem müssen die 256er Module auch zwingend 16 Speicherchips haben = etwas teurer und seltener. Der i830 hat derartige Begrenzungen nicht. Einfach irgend ein 512er Modul (Marke) rein und man hat seine 640MB. Dann wäre noch der Support für 133er FSB und damit den Tualatin Prozessoren. X20 und X21 haben noch Coppermines drin. (übrgens haben alle bis auf das X24 LV oder ULV Prozessoren). Dann hat man ab dem X22 auch statt einer Rage Mobility M1 einen halbwegs vernüftigen Grafikchip mit Radeon Core - den M6 mit 8MB embedded Speicher. Zusätzlich gibt es ab dem X22 die Option eines internen WLAN Moduls samt interner Antenne. Bluetooth auch erst möglich ab X23. Noch irgendwas...? *überleg*
edit: IR erst ab X22

Frank
2004-08-19, 16:11:31
Normal liegen die Preise eines 512mb Moduls bei ca. 90,- bis 100,- Euro. Ich habe einen für 70,- Euro bekommen, wieder ein Schnäppchen.
Leider unterstützen die X20-X22 nur bis 384mb Ram. Was aber zum reinen Officebetrieb vollkommen reicht. Also könntest du lediglich 256mb nachrüsten, ich hätte hier ja jetzt einen 128mb Ram Riegel übrig. Falls du noch einen brauchst. ;)

Hier mal ein Product Overview --> IBM ThinkPad X21 (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4UTL7B)nicht X20 bis X22 sondern nur bis X21. Das X22 ist schon die "Ganze Ecke" besser.

Tamro
2004-08-19, 16:14:45
Habe ich berichtigt, ist mir dann auch aufgefallen. ;)

gbm31
2004-08-19, 17:03:07
mein x21 ist erst seit heute zu mir unterwegs, deswegen die frage:

die mobiles im bx440 werden doch über den fsb gedrosselt, oder? (hab ich irgendwo so im hinterkopf...)

weil: find ich dann sogar besser als mit speedstep, wo es meist nur die zwei einstellungen der cpu gibt, weil die hersteller nicht alles ausnutzen (z.b. mein vaio: 866 oder 666, obwohl zum surfen meist deutlich weniger reichen. immerhin schön adaptive, also je nach bedarf.)

zocken ist mit dem radeon mobility mit 8mb nicht wirklich schön, da die gpu viel kann, aber der speicher limitiert.

z.b. will diablo2 in d3d nicht starten, weil es die 16mb minimum will. also directdraw -> kann der rage auch...
dungeon siege loa ging dagegen gut, aber halt nur in 800x600 16bit.
mit 32bit oder höherer auflösung regelt das lod die texturen so weit runter, daß alles verwaschen aussieht.

sollte also einigermassen zu verschmerzen sein. wenn nicht, hab ich halt bald ein x21 zu verkaufen :tongue:

;) hauptsache kein s3!

btw: bei meinem inspiron8000 haben es die helden von dell sogar hinbekommen, einen speedstep-prozessor mit einem chipsatz zu verbinden, der das gar nicht kann.

die regelung läuft da sehr grobmotorisch:
einschalten mit netzteil: 850 mhz, egal, obs dann mit akku weitergeht oder nicht.
einschalten ohne netzteil: 650 mhz, auch egal, ob noch strom dazukommt oder nicht.
wenns nicht wegen dem psychologischen "ist eh nur ein dell, also ists egal, obs hin- und hergeworfen wird im gepäck/urlaub" und dem relativ guten 1400x1050 display wäre, hätt ich es schon lang verkauft.

wer weiß, vieleicht stellt mich das x21 so zufrieden, daß ich vaio&inspiron verkaufe...

Frank
2004-08-19, 21:28:33
mein x21 ist erst seit heute zu mir unterwegs, deswegen die frage:

die mobiles im bx440 werden doch über den fsb gedrosselt, oder? (hab ich irgendwo so im hinterkopf...)

Falsch. Wenn der Prozessor Speedstep hat, dann wird das auch genutzt. Egal ob nun BX oder nicht. Speedstep wurde ja sogar auf den MMC2 Modulen mit eigeführt - und die hatten nunmal (alle?) den BX drauf.

Speedstep reduziert per Multiplikator den Takt und gleichzeitig die Corespannung. Das heißt aber noch lange nicht, dass da schon schluss ist. Man kann per FSB den Takt immernoch zusätzlich regulieren. Alles bloß eine Frage des Notebookherstellers. Selbst die steinalten 750er Thinkpads mit zb. einen DX2-50 haben per FSB den Takt reduziert. In 3 manuellen Stufen (50,25 und 12.5MHz) oder auch mit automatischer Lastanpassung. Und das hat sich eigentlich bis heute fortgesetzt. :) Ein X23 mit Mobile PIII-M 866 LV läuft im langsamten Modus zb. mit etwa 50 MHz (zusätzlich halt zum Speedstep).

Tamro
2004-08-19, 22:14:48
Hi Frank,

kennst du ein Tool, welches die TP X2-Serie unterstützt um den FSB runterzuregeln? Evtl. könnte ich so die Akkulaufzeit noch ein wenig mehr verlängern, denn 300mhz würden reichen zum reinen Officebetrieb.

Frank
2004-08-19, 22:24:12
Hi Frank,

kennst du ein Tool, welches die TP X2-Serie unterstützt um den FSB runterzuregeln? Evtl. könnte ich so die Akkulaufzeit noch ein wenig mehr verlängern, denn 300mhz würden reichen zum reinen Officebetrieb.
IBM Battery Maximiser. Profileinstellungen... CPU Speed.

Tamro
2004-08-19, 22:48:51
IBM Battery Maximiser. Profileinstellungen... CPU Speed.

Dabei geht die CPU aber nur bis 733mhz runter, daß muss doch weiter gehen?

Frank
2004-08-20, 00:02:36
Dabei geht die CPU aber nur bis 733mhz runter, daß muss doch weiter gehen?
Geht auch. Vertrau einfach nicht den Taktmessungen von diversen Programmen, sondern schau auch mal nach der eigentlichen Leistung. Diese Programme haben meistens nämlich die Angewohntheit gerade die adaptive Anpassung nach oben auszureizen.

(nimm stattdessen mal Sisoft, oder Eigenschaften_von_Arbeitsplatz...?)

gbm31
2004-08-20, 07:07:24
morgähn...

sollte mit mobilemeter richtig angezeigt werden...

tut es jedenfalls beim laptop eines kollegen, toshiba mit mobile celeron 700 mhz, grade beim nichtstun 83 mhz...

Falsch. Wenn der Prozessor Speedstep hat, dann wird das auch genutzt. Egal ob nun BX oder nicht.

ich meinte auch: zusätzlich zum speedstep. habs nur nicht hingeschrieben. weil mein vaio ja nur speedstep nutzt und der toshiba des kollegen zusätzlich noch am fsb rumspielt.
-> meine frage hätte also lauten sollen: unterstützen die x2x zusätzlich zum speedstep auch die drosselung der cpu über den fsb...

btw: das wird ja der absolute aufklärungsthread... nicht schlecht!

Frank
2004-08-20, 13:22:29
morgähn...
-> meine frage hätte also lauten sollen: unterstützen die x2x zusätzlich zum speedstep auch die drosselung der cpu über den fsb...
Und da anworte ich nochmal: Ja - seit den ersten Thinkpads. Und das auch mit adaptiver Anpassung.

gbm31
2004-08-20, 21:59:54
so, seit heute um vier bin ich im besitz eines x21.

und seit grade fertig installiert...

mit dem akku scheine ich glück gehabt zu haben: 33 zyklen. aber: design capacity ist 43 wh, full charge ist 35? der vaio zeigt mir da seit 2 jahren gleiche werte an...

und: ist das normal, daß der akku unten raussteht? oder ist das der große? btw: er wakelt leicht...

ansonsten: die tastatur ist spanisch, mit deutschen aufklebern, des diplay hat keine pixelfehler, und ich hab ne 30er platte und zusätzlich 128mb reingebastelt, das fuhr noch bei mir rum.

Frank
2004-08-20, 22:30:42
so, seit heute um vier bin ich im besitz eines x21.

und seit grade fertig installiert...

mit dem akku scheine ich glück gehabt zu haben: 33 zyklen. aber: design capacity ist 43 wh, full charge ist 35? der vaio zeigt mir da seit 2 jahren gleiche werte an...

und: ist das normal, daß der akku unten raussteht? oder ist das der große? btw: er wakelt leicht...

ansonsten: die tastatur ist spanisch, mit deutschen aufklebern, des diplay hat keine pixelfehler, und ich hab ne 30er platte und zusätzlich 128mb reingebastelt, das fuhr noch bei mir rum.
Nur weil das Ding 33 Zyklen hat, hast du noch nicht unbedingt Glück. Schliesslich altern die LiIon Zellen auch ohne Nutzung. Und nach 2 Jahren gleiche Werte halte ich für vollkommen unrealistisch. Da möcht ich gern mal den Hersteller und genauen Typ der Zellen wissen.

(ja - der größere und Akku steht leicht unten raus. Wackeln sollte da aber nichts)

thomasius
2004-08-21, 03:53:52
strimmt, selbst bei meinem x23 und 2 jahren und 350zyklen für den akku wackelt da nix, aber auch null. ( grad nochmal getestet)


p.s. der akku hatt bei mir den geist völlig aufgegeben nach 350 zyklen, seit dem ist er nur noch als schutz drinnen.

gbm31
2004-08-21, 11:52:25
der (orig ibm) akku hat definitiv leichtes spiel im schacht. ist aber kein prob, ein kleines dünnes schaumstoffpad reingeklebt und gut ist.

das ding ist jetzt seit knapp 3.5 h auf akkubetrieb mit max battery life einstellungen und ner pcmcia-wlan online. ich weiss langsam keine seite zum ansurfen mehr ;) , aber die laufzeit langt mir.

zu den sony-akkus: das spuckt die anzeige aus, nicht ich. ich schreib das nur hier hin. die laufzeit hat sich, 10 minuten hin oder her, nicht geändert. (habs jetzt zum verkaufen wieder in originalzustand (mem, hdd) versetzt und nochmal laufenlassen)

übrigens hat mein x21 kein ir, und laut service manual ist das normal so.

@ frank: hast du irgendwelche gegenanzeigen zum x21+ibm software und xp sp2?

robbitop
2004-08-21, 11:53:34
@gbm23

wie lange hällt das Notebook denn wenn du das battery maximizer tool nimmst?

gbm31
2004-08-21, 11:58:23
:tongue: gbm23 kenn ich nicht, aber ich geb mal meinen senf dazu:

das steht doch oben! (ok, der maximizer nennt das super power saver...)

Frank
2004-08-21, 12:18:26
zu den sony-akkus: das spuckt die anzeige aus, nicht ich. ich schreib das nur hier hin. die laufzeit hat sich, 10 minuten hin oder her, nicht geändert. (habs jetzt zum verkaufen wieder in originalzustand (mem, hdd) versetzt und nochmal laufenlassen)

übrigens hat mein x21 kein ir, und laut service manual ist das normal so.

@ frank: hast du irgendwelche gegenanzeigen zum x21+ibm software und xp sp2?Ok seh auch grad, dass IR erst seit dem X22 vorhanden ist - mein Fehler.

Bei IBM hab ich jetzt nichts gefunden, was gegen SP2 sprechen würde.

Zu dem Akku: Kannst du durch das Sonytool den Hersteller der Zellen rausbekommen? *skeptisch sei*

gbm31
2004-08-21, 12:23:00
bin noch da :D bei 1%...

die details zu den vaio.akkus reich ich nach, wenn die erste spiellust am x21 vorbei ist (oder ich ihm eine pause zum laden gönne...)

bin ja selber skeptisch und glaub nicht so ganz, was das tool da anzeigt, aber er zeigt mir halt immer noch die fullcharge genausohoch die die designcharge an, bei beiden und seit mittlerweile glaub ich 3 installierten versionen des powermanagers.

gbm31
2004-08-21, 12:27:30
ok, jetzt bin ich bei null und immer noch da.

scheint die rekalibrierung doch nötig gehabt zu haben... beim vaio war definitiv bei 0 die kiste aus.

btw: das scrollen mit blauer taste und stick ist echt gut, ich vermisse den jog dial doch nicht. :)

gbm31
2004-08-21, 13:28:46
so, jetzt ist er aus.

@ frank: sorry, den zellentyp spuckt powerpanel nicht aus. hier mal ein aktueller scrshot:

http://www.gbm31.de/powerpanel1.jpg

(das ist der akku, der beim notebook dabei war (januar 2002)! immer im gerät, und meistens auch am strom. die akkus nutz ich erst seit wlan intensiv)

btw: der vaio ist ja wirklich nicht sehr groß, aber nebeneinander gesehen...

http://www.gbm31.de/tb-vaio+tp1.jpg (http://www.gbm31.de/vaio+tp1.jpg)

und: der maximizer hat sichs nochmal überlegt: statt 33 sind jetzt doch 68 zyklen ;)

gbm31
2004-08-23, 15:17:33
so, nach dem zweiten durchlauf bis 0% ist die FullCHarge Capacity auf 39.23 Wh gestiegen. (design: 43.20, beim kauf 34.irgendwas)

für einen akku vom 21.11.2001 (first use 05.2002) nicht schlecht.

ich glaub, ich mach den dritten auch noch, bevor ich die windows-alarme wieder einschalte.

btw: mobilemeter zeigt anscheinend doch nicht die wirkliche cpu-frequenz :(

Tamro
2004-08-23, 17:01:31
so, nach dem zweiten durchlauf bis 0% ist die FullCHarge Capacity auf 39.23 Wh gestiegen. (design: 43.20, beim kauf 34.irgendwas)

für einen akku vom 21.11.2001 (first use 05.2002) nicht schlecht.

ich glaub, ich mach den dritten auch noch, bevor ich die windows-allarme wieder einschalte.

btw: mobilemeter zeigt anscheinend doch nicht die wirkliche cpu-frequenz :(

Evtl. sollte ich dies auch mal mit meinem Akku machen, mal sehen was es bringt, oder?

FragMaztah
2004-08-26, 21:53:51
hi,

ich hab jetzt nochmal ein paar grundlegende fragen:

- bei welchem modell ist die akkulaufzeit höher, wenn man von einem neuen akku ausgeht, X21 oder T22?

- sind die beiden USB ports beim X21 an der ultrabase oder am gerät selbst?

- wie leicht lässt sich die festplatte und der ram beim X21 bzw. T22 wechseln?

vielen dank für eure hilfe.

gbm31
2004-08-26, 22:44:26
wer zuerst? ;)

- akkulaufzeit: mangels vergleichsgerät kann ich dazu nix sagen.

- usb: 2 stück am x21 selber

siehe hier: http://www-3.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-44480

- festplattenwechsel: 1 schraube

siehe hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-44581

- speicher: genauso einfach

siehe hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-44592

FragMaztah
2004-08-26, 22:50:30
vielen dank, du hast mir schonmal sehr geholfen.

jetzt wärs noch super wenn du meine pm beantwortest :).

gbm31
2004-08-26, 23:01:33
biddeschön :D

FragMaztah
2004-08-27, 16:37:38
so, habe mir gerade ein T22 bei lapstore.de bestellt :D. wie ist das eigentlich, habt ihr gleich eine auftragsbestätigung mit den kontodaten usw. erhalten? bei mir steht im webinterface nur das der auftrag ins system gegangen ist. ne email hab ich bis jetzt noch nicht erhalten :|.

und wie lange hat die lieferung bei euch eigentlich gedauert?

Tamro
2004-08-27, 16:58:42
so, habe mir gerade ein T22 bei lapstore.de bestellt :D. wie ist das eigentlich, habt ihr gleich eine auftragsbestätigung mit den kontodaten usw. erhalten? bei mir steht im webinterface nur das der auftrag ins system gegangen ist. ne email hab ich bis jetzt noch nicht erhalten :|.

und wie lange hat die lieferung bei euch eigentlich gedauert?


Wenn du Nachname gewählt hast, bekommst du keine Bestätigungsmail. Spar dir den teuren Anruf bei der Hotline, hatte ich nämlich gemacht.

FragMaztah
2004-08-27, 17:05:18
eigentlich habe ich vorkasse gewählt!

askibo
2004-08-28, 12:02:34
Wie lange hats denn bei euch gedauert mit der Lieferung?
Hab mir am Mittwoch morgen bei lapstore ein X24 bestellt und laut Webinterface ist das noch immer nicht ausgeliefert.

FragMaztah
2004-08-28, 17:05:00
ich geb bescheid, wenn mein T22 da ist. die bestätigung habe ich gestern noch bekommen und darauf gleich noch das geld überwiesen. denke mal das lapstore am montag direkt den laptop verpacken und abschicken wird, nachdem sie den zahlungseingang registriert haben.

das X24 war am mittwoch ja kurz im shop, daraufhin aber gleich wieder weg. möglich, dass du deins erst bekommst, wenn die neue rein bekommen. vielleicht warst du nicht der einzigste käufer.

Tamro
2004-08-28, 18:35:42
Wie lange hats denn bei euch gedauert mit der Lieferung?
Hab mir am Mittwoch morgen bei lapstore ein X24 bestellt und laut Webinterface ist das noch immer nicht ausgeliefert.

Eine Woche hat es gedauert. Freitags bestellt, 8 Tage später am Samstag war es da. Finde ich eine normale Lieferzeit. Und wenn es bei Lapstore raus ist, steht dann dort in deinem Konto "Shipped". Aber du bekommst auch eine Nachricht von Lapstore, wenn die es abgeschickt haben.

gbm31
2004-08-28, 19:59:52
denke mal das lapstore am montag direkt den laptop verpacken und abschicken wird, nachdem sie den zahlungseingang registriert haben.


ne woche kommt gut hin. ich hab am donnerstag bestellt, online überwiesen, am montag wechselte die anzeige auf vorkasse erhalten, und am freitag war das ding dann da.

btw: hab hier einen original ibm 256er ram mit 16 chips, mit dem das x21 partout nicht laufen will. die teilenummer ist aber eine andere, als die des speichers, der auf der ibm-website angeben wird.
ich dachte, 16 chips reichen als kompatibilitätsgarantie... ?

Tamro
2004-08-28, 23:06:27
Nabend,

leider besitzt das IBM X24 keine Windows-Taste. Ich möchte hier mal einen kleinen Tip geben, wie man trotz nicht vorhandener Windows-Taste diese Funktion doch nutzen kann. Es gibt ja genug Leute, so wie ich, die sich ganz schnell an diese Windows-Taste gewöhnt haben.

Mit dem folgenden Reg.-Eintrag kann die Funktion der Windows-Taste auf die Rollen-Taste gesetzt werden. Wer die Rollen-Taste nicht braucht, sollte hier diesen Reg. Eintrag vornehmen. Aber nun zur Anleitung.

Erstellt eine Datei mit Namen "scancode.reg" und folgendem Inhalt:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
@=""
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,04,00,00,00,5b,e0,46,00,46,00,5c,e0,\
46,00,5b,e0,00,00,00,00

Diese dann Doppelklicken und mit "ja" bestätigen.

Nach einem Windowsneustart ist die Windows-Tastenfunktion nun auf die Rollen-Taste gesetzt und man kann wieder schön die Tastenkürzel nutzen.
Dies funktioniert so nur unter Windows NT, 2000 und XP.

Frank
2004-08-28, 23:46:14
Nabend,

leider besitzt das IBM X24 keine Windows-Taste. Ich möchte hier mal einen kleinen Tip geben, wie man trotz nicht vorhandener Windows-Taste diese Funktion doch nutzen kann.
Warum so kompliziert? Einfach "IBM Thinkpad TastaturAnpassung" installieren.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-44185

Frank
2004-08-28, 23:47:32
btw: hab hier einen original ibm 256er ram mit 16 chips, mit dem das x21 partout nicht laufen will. die teilenummer ist aber eine andere, als die des speichers, der auf der ibm-website angeben wird.
ich dachte, 16 chips reichen als kompatibilitätsgarantie... ?
kannst du das mal fotofieren oder einscannen?

Tamro
2004-08-29, 09:41:22
Warum so kompliziert? Einfach "IBM Thinkpad TastaturAnpassung" installieren.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-44185


Wusste gar nicht, daß es dieses Tool gibt, aber von IBM hätte ich es eigentlich erwarten können. Danke Frank.

gbm31
2004-08-29, 13:26:10
die windows-taste hab ich gleich nach dem fertiginstallieren mit der ibm-tastaturanpassung auf die rechte ctrl-taste gelegt.

die einzige taste, die noch nicht tut, ist die thinkpad-taste. für die hab ich zwar auch ein tool gefunden, aber bis jetzt hab ich keine weitere tastenfunktion gebraucht...

hier ein bildchen von dem speicher:

http://www.gbm31.de/16chipsodimm.jpg

evtl ist der riegel auch hin. eingebaut erkennt das bios nur 256mb und das x21 bootet nicht.

btw: ich habs beim installieren etwas zu eilig gehabt und die xp supplemental files (reg-einträge) alle installiert. dabei sind 2 gar nicht für das x21.

als ich de reg-einträge wieder entfernt hab, war im battery maximizer die einstellmöglichkeit für die cpu-geschwindigkeit weg.

dank systemwiederherstellungspunkt ist jetzt alles wieder da, aber:

anscheinend hab ich durch die nicht-x21-regeinträge etwas durcheinandergebracht. ich kann im battery maximizer als cpu-geschwindigkeit folgendes einstellen:

maximum, adaptive, slow, very slow. ist das normal?

stell ich very slow im akkubetrieb ein, läuft die cpu auf maximum. slow funktioniert.

ideen?

robbitop
2004-08-29, 17:00:02
ist es eigentlich möglich mit dem X20 (Rage Mobility) noch Spiele wie Fifa98/99/2000 oder NFS2/3/4/5 oder sim city 3/4 und ähnliche betagte Games bis anno 2000 zu spielen?

Frank
2004-08-29, 18:18:57
ist es eigentlich möglich mit dem X20 (Rage Mobility) noch Spiele wie Fifa98/99/2000 oder NFS2/3/4/5 oder sim city 3/4 und ähnliche betagte Games bis anno 2000 zu spielen?
Stell dir einfach eine Rage Pro mit 4MB vor. Da die performancetechnisch auch noch etwas unter einer Riva128 liegt, mach ich dir hier nicht viel Hoffnung.

evtl ist der riegel auch hin. eingebaut erkennt das bios nur 256mb und das x21 bootet nicht.
komisch. Denn mit den selben Speicherchips hab ich ein Samsung und ein NoName Modul hier. Beide funktionieren problemlos in verschiedenen BX Thinkpads. Hast du die Möglichkeit das Modul anderweitig zu testen?

ps. 256 von 320/384 nehm ich mal an. Oder?



btw: ich habs beim installieren etwas zu eilig gehabt und die xp supplemental files (reg-einträge) alle installiert. dabei sind 2 gar nicht für das x21.

als ich de reg-einträge wieder entfernt hab, war im battery maximizer die einstellmöglichkeit für die cpu-geschwindigkeit weg.

dank systemwiederherstellungspunkt ist jetzt alles wieder da, aber:

anscheinend hab ich durch die nicht-x21-regeinträge etwas durcheinandergebracht. ich kann im battery maximizer als cpu-geschwindigkeit folgendes einstellen:

maximum, adaptive, slow, very slow. ist das normal?

stell ich very slow im akkubetrieb ein, läuft die cpu auf maximum. slow funktioniert.

ideen?
Die 4 Geschwindigkeitsoptionen sind bei dem Notebook normal. Hast du die MHz mit irgend einen Programm ausgelesen oder die Performance gemessen?

gbm31
2004-08-29, 19:01:24
256 mb insgesamt. (mit den fest verlöteten 128 sollten es ja 384 sein)

im medion meiner frau (cellli400, 440bx) tut sich auch nix.

ich bau ihn morgen in meinen dell inspiron8000. wenn er dort auch nicht will, gibts zoff mit dem verkäufer. (im vaio kann ichs nicht testen, der hat 133 mhz fsb)

zur geschwindigkeit: 1. mobilemeter (zeigt wenigstens die speedstep stufen korrekt), 2. wcpuclk (dito), 3. akkulaufzeit und lüfteraktivität.

vieleicht gibt mir jemand die entsprechenden reg-einträge von seinem x20/21?
oder hab ich im bios was falsch eingestellt? (eigentlich sollte ich mich da auskennen... )

Frank
2004-08-29, 20:58:57
oder hab ich im bios was falsch eingestellt? (eigentlich sollte ich mich da auskennen... )Im Bios kannst du nichts einstellen, was Windows interessiert. Die dortigen Einstellungen treten nur in Kraft, wenn kein ACPI oder APM vom OS aktiviert wurde.

Gast35445
2004-09-05, 14:10:35
Was bringt eigentlich so ein "Cardbus PCMCIA"-Slot?

Laufen USB 2.0 oder Firewirekarten daran vernünftig oder sind die einen Standard weiter?

askibo
2004-09-05, 17:09:45
Mein X24 ist mittlerweile auch angekommen und läuft soweit wunderbar.
Nur hab ich ein ähnliches Problem wie gmb31, im Battery Maximiser fehlt die Einstellungsmöglichkeit für die CPU-Geschwindigkeit.
Muss man außer den supplement files unter Win2k nochwas anderes installieren damits funktioniert?