PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Monitor (r9600XT)


Spyder
2004-08-14, 17:16:01
Tach Tach.

Also ich habe gesucht aber grade nich ganz gefunden was ich gesucht habe oder es nicht verstanden.
Folgendes Problem: habe an meine SApphire radeon 9600 XT 2 monitore: 2 CRTs, den einen am analog und den andern per adapter am dvi anschluss angeschlossen.
nun die windows desktop erweiterung ist ja kein them, das is was ich brauch. nun habe ich auch verständnis dafür das 3D-Fullscreen Spiele so nicht funktionieren, sondern ich erst den zweiten von der erweiterung ausnehmen muss (geil wärs ja wenn das automatisch gehen würde.. oder per hotkey.. aber nein das geht ja nich). Allerdings wunderts mich das nichtmal windowed-3d-games gehen.
nun woran liegt das? soweit ich weis brauch man pro monitor einen ramdac, und da man zwei monitore (eigentlich ja 3, der tv anschluss is ja auch noch da) anschliessen kann müsste sie ja zwei haben. heist das nun wenn der zweite monitore benutzt wird schon beide belegt sind und deshalb windowed 3D games nich gehen? oder is das nur einstellungssache? also mit den normalen ati trebern (aktueller cat4.7) und atis hydravision ist da ja nichts zu machen.

Danke schon jetzt!

Masterblaster
2004-08-14, 17:28:01
Das geht leider bei keiner ATI Karte, solange Ati kein horizontalen Span anbietet.

Ist aber eigentlich ne Treiber Sache (kann also bei neuen Treibern kommen).
Bei Nvidia geht das auf zwei Monitoren, einzigartig ist das auf der Parhelia auf 3 Monitoren ( Surround Gaming)!

Mehr dazu hier:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040311/index.html

Spyder
2004-08-14, 18:15:53
ok danke, der bericht ist schonmal gut
aber eins wundert mich trotzdem noch: warum gehen windowed-3d-games nicht? das wird ja nicht direkt beantwortet..

Masterblaster
2004-08-14, 19:56:46
Windowed habe ich mal Age of Mythology auf mehereren Monitoren auf Matrox gespielt.

Ich denke mal, dass der zweite Monitor anders angesprochen werden muss bei Ati, denn auch für die Startleiste braucht man ja schon sep. Programme,

welches Spiel soll es denn windowed auf 2 Crts sein?

Was passiert?

Kannst du das Fenster nicht über beide CRTs maximieren (event. Maus)?

Spyder
2004-08-14, 20:09:15
es ist das spiel Knight Online (www.knight-online.com.my)
es sol eigentlich nur auf einem monitor sein und es ist ja windowed mit 1024x768 (monitor-auflösung ist 1280x960)
aber sobald ich einstelle das der windows desktop auf den zweiten monitor erweitert werden soll wird keine grafik mehr angezeigt
(wen man zB ein fenster über dem gamefenster öffnet, zB winamp, und dan zum spiel zurück dan is da das abbild von winamp, das kennt man ja von programmhängern oder so) aber sobald ich den zweiten monitor wieder rausnehme zeigt das spiel wieder grafik an (es hängt sich also nicht auf)
ich habs auchmal mit starcraft broodwar ausprobiert, war im battlenet eingeloggt, habe getabbt und den zweiten monitor erweitert. wen ich zurück ins spiel bin hat sichs auf den ersten monitor erweitert (wie ich es auch wollte) aber es wurde NUR text angezeigt! also die button beschriftungen un der chat, die button grafiken, rahmen etc haben gefehlt (also schwarzer background und die texte)

Masterblaster
2004-08-16, 02:01:11
windows desktop auf den zweiten monitor erweitert werden soll wird keine grafik mehr angezeigt
Wie du selbst sagst, es wird nur der Desktop erweitert. Dies wird nur durch den Catalyst Treiber in Verbindung mit dem OS ermöglicht.

Der zweite Monitor läuft bei ATi nicht als Teil des ersten, da kein H-Span ( wäre 2560x960).

Selbst für die taskleiste zu erweiteren braucht man ein spezial programm (ist hier auch ein Topc im forum).

Zumal das für den zweiten Monitor auch eine Integration in DirectX ( 3D) fehlt.
Desweiteren muss die Grafikeingine des Spieles bei Dual Monitor die die entsprechende Auflösung unterstützen. bei deinem Fall wäre das 2560x960. dann würde das SPiel aber nur auf Matrox / Nvidia laufen.

Man kann ja leider kein Spiel im Fenster laufen lassen und dann beliebig mit der Maus stauchen stretchen und so...

ALso wirds wohl leider nix geben.. :frown:

Aber du kannst ja noch über Google suchen oder in der Knight Online Community! :|

ManuelCalavera
2004-08-16, 10:53:35
Welches Windows benutzt du denn? Bei mir funktioniert bei erweitertem Desktop unter Win2000 der Overlay nicht mehr, unter WinXP allerdings völlig problemlos. Vielleicht hängt das ja irgendwie damit zusammen...