PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum doom3 auch mit wenig fps spielbar ist


saaya
2004-08-14, 17:43:02
mir ist aufgefallen dass doom3 mit viel weniger fps bereits fluessig laeufft und gut spielbar ist alsalle anderen spiele die ich bis jetzt gespielt habe!

dann viel mir wieder ein dass doom3 ja intern konstant mit 60hz laeufft, auch wenn die fps stark schwanken bleibt die spielgeschwindigkeit also immer die selbe, oder?

wuerde dass erklaeren wieso doom3 subjektiv mit wenig fps besser spielbar ist als andere spiele?

san.salvador
2004-08-14, 18:06:24
mir ist aufgefallen dass doom3 mit viel weniger fps bereits fluessig laeufft und gut spielbar ist alsalle anderen spiele die ich bis jetzt gespielt habe!

dann viel mir wieder ein dass doom3 ja intern konstant mit 60hz laeufft, auch wenn die fps stark schwanken bleibt die spielgeschwindigkeit also immer die selbe, oder?

wuerde dass erklaeren wieso doom3 subjektiv mit wenig fps besser spielbar ist als andere spiele?
Ich glaub das liegt daran, dass der Großteil des Monitors dunkel ist. Wenns dunkel ist und die Kontraste fehlen, erkennt man das Rukeln auch kaum. bei FC iss alles schön hell und somit das Rukeln auch leichter zu erkennen.
Das basiert jetzt nicht wirklich auf Fakten, aber ich glaub ich hab trotzdem Recht. :)

mapel110
2004-08-14, 20:41:33
bei einigen hab ich auch das gefühl, dass es eher einbildung ist, dass es flüssig läuft.
ich hab im schnitt auch fast immer über 30 fps und ich bin definitiv nicht zufrieden. Ich brauch ne neue Graka für das game.

p.s. 19" monitor und ich muss mir 1024er auflösung antun. ;(

Brillus
2004-08-14, 20:48:16
Ich kenne Egoshooter (oder beser einen ganz bestimmte) den kann man auch noch mit 15 FPS spielen und es ist auch völlig spielbar und man bemerkt da gar keine Ruckler o. ä.

Ich bin dabei mit der Meinung nicht allein das sagen alle wo das schonmal so mitgespielt haben.

saaya
2004-08-14, 23:35:31
welchen shooter meinst du denn?

also ich merk bei doom3 erst ein ruckeln so um 10fps, da ich meistens zwischen 20 und 60fps liege laeufft das spiel bei mir echt fluessig, und auch wenn ich zwischen luftschlaeusen auf der marsoberflaeche rumlauf und alles hell beleuchtet ist...

LOCHFRASS
2004-08-15, 08:47:37
ATi-Karte? Die unterstuetzen AFAIK in OpenGL Tripple-Buffering.

PS: Richtige Ruckler gibts eh nur, wenn irgendwo der RAM ausgeht, je nach Engine gibts aber leider schon bei 30-40 FPS schlimmen Mouse-Lag.

BK-Morpheus
2004-08-15, 08:50:47
bei einigen hab ich auch das gefühl, dass es eher einbildung ist, dass es flüssig läuft.
ich hab im schnitt auch fast immer über 30 fps und ich bin definitiv nicht zufrieden.
*unterschreib*.

AUch wenn meine Frames eigentlich nie unter 24FPS liegen und im Durschnitt eher bei 30-40FPS, so merke ich doch, dass es mir erst ab ~50FPS riichtig gefällt und es erst dann richtig schön smooth läuft.
Bei manchen Szenen kommt es mir auch mit 31FPS noch ganz schön hakelig vor.

[LOG]Skar
2004-08-15, 15:30:53
ich habe mal bei über id's q3 engine gelesen dass sie subframe
inputabfragen abnimmt
--> wahrscheinlich doppelt so viele "input frames" wie render frames

-Hurican-
2004-08-15, 16:09:13
welchen shooter meinst du denn?

also ich merk bei doom3 erst ein ruckeln so um 10fps, da ich meistens zwischen 20 und 60fps liege laeufft das spiel bei mir echt fluessig, und auch wenn ich zwischen luftschlaeusen auf der marsoberflaeche rumlauf und alles hell beleuchtet ist...

Ich merke ein ruckeln bei Doom3 auch erst um die 10-15 fps
:wink:

DanMan
2004-08-15, 17:06:42
Meine alte Theorie noch aus HL-Zeiten: Wenn die Framerate limitiert ist auf einen Fixwert, dann entstehen auch keine Spitzen mit utopisch hohen, aber nutzlosen Frameraten. Und dadurch, dass die eben wegfallen, kommt der PC nicht ins straucheln, wenn an einer Stelle im Spiel z.B. der Detailgrad beim umdrehen o.ä. rapide ansteigt (und dadurch die Framerate auch genauso schnell fällt). Ergo: keine stark fluktuierende Framerate, sondern eine recht harmonische Flachkurve, aus der ein subjektiv flüssiger Ablauf resultiert.

Oder anders ausgedrückt: Je größer sie sind, umso tiefer fallen sie.

saaya
2004-08-16, 00:23:02
also, hab jetzt n bischen far cry und andere spiele gedaddelt, und selbst mit ueber 100fps ruckelt es an machen stellen!

zb wenn ich seitwerts laufe und springe, oder wenn eine eigentlich sanfte kamerafahrt in einer sequenz kommt, und die kamera sich dabei ebenfalls zur seite dreht!

hmmm ich glaub ich frag mal john carmack selbst :D

Brillus
2004-08-16, 00:36:57
Wheel of Time gabs einen "Bug" wenn man auf dem Serer auch soielen wollte(nur dedicated Server unterstützt) das alle Spieler einen Ping von ca 5000 hatten wenn man die Framerate nicht limitierte. Daher auf 15 Limitiert keine Problem keine Rucker absolut flüssig.

Matti
2004-08-16, 12:47:32
im Wesentlichen stimme ich DanMan zu, aber mit einer anderen Begründung:

wenn man hohe Framerates (>50 FPS) hat und plötzlich fällt die Framerate auf 15 FPS, empfindet man es als extremen Ruckler. Wenn man aber kontinuierlich 15 FPS hat, fällt das Ruckeln gar nicht auf.

Redeemer
2004-08-18, 02:50:22
Ist mir auch schon aufgefallen, dass man trotz niedriger Frameraten ein flüssiges Spielgefühl hat.
Zum einen ist es fast im ganzen Spiel sehr dunkel, sodass es kaum auffällt, dass er ruckelt und zudem ist die Framerate während des gesamten Spiels sehr konstant: Es gibt keine riesige Frameraten, allerdings auch kaum einstellige Frameraten. IMHO gewöhnt man sich daran und es scheint flüssig zu laufen.

Aquaschaf
2004-08-18, 12:05:04
Meine alte Theorie noch aus HL-Zeiten: Wenn die Framerate limitiert ist auf einen Fixwert, dann entstehen auch keine Spitzen mit utopisch hohen, aber nutzlosen Frameraten. Und dadurch, dass die eben wegfallen, kommt der PC nicht ins straucheln, wenn an einer Stelle im Spiel z.B. der Detailgrad beim umdrehen o.ä. rapide ansteigt (und dadurch die Framerate auch genauso schnell fällt). Ergo: keine stark fluktuierende Framerate, sondern eine recht harmonische Flachkurve, aus der ein subjektiv flüssiger Ablauf resultiert.

Oder anders ausgedrückt: Je größer sie sind, umso tiefer fallen sie.

Wieso sollte das so sein? Wenn das System in einigen Situationen weniger ausgelastet ist, dann steht deswegen in kritischen Momenten nicht mehr Leistung zur Verfügung.

Ich denke es ist einfach subjektiv, und im Dunkeln fällt eine niedrige Framerate zusätzlich etwas weniger auf.

DanMan
2004-08-18, 13:45:21
Wieso sollte das so sein? Wenn das System in einigen Situationen weniger ausgelastet ist, dann steht deswegen in kritischen Momenten nicht mehr Leistung zur Verfügung.

Ich denke es ist einfach subjektiv, und im Dunkeln fällt eine niedrige Framerate zusätzlich etwas weniger auf.
Wenn dir meine Begründung nicht gefällt, dann nehm dir die von Matti zu Herzen.

radioactiveman24
2004-08-18, 14:51:17
Hi

also bei mir schwankts auch arg, zwischen 60Fps und 17Fps is alles dabei.
Heißt das jetzt das ich jetzt zwangslaüfig zusätzlich "temporales AA" aktivieren muss um "flüssiger" (subjektiv) spielen zu können? :wink:
Eure Theorie gefällt mir sehr...

orda
2004-08-18, 21:24:46
Ich merke ein ruckeln bei Doom3 auch erst um die 10-15 fps
:wink:
Was, 10-15FPS? Redest du von einem Computerspiel oder von einer Diashow? Bei mir müssen es schon mind. 30-40FPS sein, sonst denke ich ich schaue mir Dia´s mit Omas Diaprojektor an. Zur Not spiele auf 640x480!

Coda
2004-08-18, 22:08:31
ich habe mal bei über id's q3 engine gelesen dass sie subframe
inputabfragen abnimmt
--> wahrscheinlich doppelt so viele "input frames" wie render frames
Nö. Input läuft in nem seperaten Thread, ganz einfach.

Far Cry "ruckelt", weil der Grafikkartentreiber zuviele Bilder zwischenspeichert, das kann man zumindest bei nVidia im Treiber einschränken.

R300
2004-08-18, 22:29:39
Was, 10-15FPS? Redest du von einem Computerspiel oder von einer Diashow? Bei mir müssen es schon mind. 30-40FPS sein, sonst denke ich ich schaue mir Dia´s mit Omas Diaprojektor an. Zur Not spiele auf 640x480!


*unterschreib*
Unter 30fps nehme ich ein dutliches ruckeln bei Doom3 wahr.

skamikaze
2004-08-18, 23:29:30
hmm bei mir läufts eigentlich ziemlich gut, unter 25 merk ich nix, und unter 25 frames komm ich sowieso so gut wie nie....d³ rules :up:

[LOG]Skar
2004-08-21, 10:41:51
Far Cry fühlt sich echt nicht so flüssig an, was echt daran liegen
könnte dass die Graka frames speichert.
Mal schauen ob ich das nich verhindern kann =)
Generell kommen mir OpenGl spiele immer ein wenig flüssiger vor.

Aquaschaf
2004-08-21, 10:58:46
Wenn dir meine Begründung nicht gefällt, dann nehm dir die von Matti zu Herzen.

Was heißt "nicht gefällt", diese Theorie stimmt halt nicht ;) Mit der subjektiven Empfindung ist es wieder was ganz anderes.

nggalai
2004-08-21, 11:04:00
Was mich ganz abgesehen von "flüssig oder nicht" erstaunt hat war, dass ich auch bei 25-30fps noch gut zielen kann. Das Aiming fühlt sich einfach erstaunlich flüssig an, IMO. Da hatte ich mit Undying und insbesondere Painkiller deutlich mehr Probleme ... unter 40fps und ich traf nix mehr.

93,
-Sascha.rb

tokugawa
2004-08-21, 11:35:52
Es sind mehrere Faktoren:

Zum einen stimmt es, dass die erste Ableitung der Framerate-Kurve (also die Änderung/Steigung) nicht zu hoch sein darf, und am besten fast 0 ist).

Andererseits stimmt dasselbe wie bei Kinofilmen, wo es auch rundherum dunkel ist (bei Doom 3 sogar im Spiel selbst dunkel): niedrige Framerate wird weniger stark wahrgenommen bei dunklen Lichtverhältnissen.

10-15 fps ist aber schon ein extrem niedriger Wert irgendwie...

Korak
2004-08-21, 11:53:10
Was mich ganz abgesehen von "flüssig oder nicht" erstaunt hat war, dass ich auch bei 25-30fps noch gut zielen kann. Das Aiming fühlt sich einfach erstaunlich flüssig an, IMO. Da hatte ich mit Undying und insbesondere Painkiller deutlich mehr Probleme ... unter 40fps und ich traf nix mehr.

93,
-Sascha.rb

Ist bei mir ähnlich. D3 ruckelt zwar öfters ist aber dennoch gut spielbar.
Bei FC hingegen wurde die Maus so träge, dass ich immer um das Ziel rumgeeiert bin.
PK wurde bei niedrigen FPS soo langsam (da hatte ich 6xAA an und habs nicht gemerkt X-D, ich hatte mich schon gewundert warum das so hammerst geil aussieht ;D) da war das zielen auch kein Problem. Wie Bullettime ;D

InsaneDruid
2004-08-21, 12:52:39
Stimmt, FC "ruckelte" zwar nicht mit 30-40 fps, aber unter 50fps wurde die Maus schwammig.

-=DILA=-
2004-08-21, 14:26:23
Ist bei mir auch so, erst ab 50-60 FPS (konstant!) empfinde ich ein Game als richtig flüssig.
Aber stimmt schon, bei FarCry empfinde ich selbst 60 FPS noch als leicht ruckelig, bei D3 hingegen reicht schon die hälfte an FPS.

Was mir auch noch aufgefallen ist, bei Painkiller hab ich noch nie einen ruckler gesehen! Wenns mal extrem runter geht mit den Frames, dann wird das Spiel einfach langsamer, also wie in Zeitlupe, oder wie oben schon gesagt BulletTime, aber ruckeln tuts nicht. Wie haben die das denn gemacht?
Weil das gefällt mir echt besser als ne Diashow! =)


MfG
DILA

Gissmo
2004-08-21, 15:37:22
Also ich persönlich finde, dass Doom3 mit deutlich wneiger FPS angenhemer Spielbar ist als FarCry..

D3 spiele ich derzeit auf 1024*768 Medium Quali, 2x FSAA, 4xAF und Cat 4.9

DIe FPS Anzeige habe ich irgendwann mal eingeschalten.. je nach Raum hab ich 20-60Fps im Mittel 30-40 und es läuft einfach perfekt.. habe noch keinen einzigen Ruckler gespürt, Zielen kann ich auch gut.. gefällt mir.

Woran vllt auch liegen könnte, ist, dass Doom3 meiner Meinung nach einfach kein Shooter ist der auf hohe Geschwindigkeiten setzt.. ich hüpfe nicht wi eild durch die Gegend oder habe besonders flinke Gegner.. ich gehe einfach langsam vorran und weiche gelegentlich den Monstern aus.. dazu ist's auch noch duster..

Aber muss sagen Anfnags ohne Cat 4.9 und die kleine 2Kb datei (was optimiert die nochmal genau?) lief es aber teilweise ruckelig.. im Mittel würde ich sagen 25 Fps.. aber immernoch spielbar..

RedB@ron
2004-08-21, 17:25:41
Ist bei mir auch so, erst ab 50-60 FPS (konstant!) empfinde ich ein Game als richtig flüssig.
Aber stimmt schon, bei FarCry empfinde ich selbst 60 FPS noch als leicht ruckelig, bei D3 hingegen reicht schon die hälfte an FPS.

Was mir auch noch aufgefallen ist, bei Painkiller hab ich noch nie einen ruckler gesehen! Wenns mal extrem runter geht mit den Frames, dann wird das Spiel einfach langsamer, also wie in Zeitlupe, oder wie oben schon gesagt BulletTime, aber ruckeln tuts nicht. Wie haben die das denn gemacht?
Weil das gefällt mir echt besser als ne Diashow! =)


MfG
DILA

is ja eigentlich voll der cheat,
ich hab aus spaß mal die painkiller demo auf ne 1ghz rechner mit gf2mx gespielt. wenn da gegner kamen lief alles in Zeitlupe, weil der rechner wohl etwas überfordert war. erleichtert das aiming ungemein und man verliert nicht den überblick :-)

Wolfram
2004-08-21, 17:48:27
Was mich ganz abgesehen von "flüssig oder nicht" erstaunt hat war, dass ich auch bei 25-30fps noch gut zielen kann. Das Aiming fühlt sich einfach erstaunlich flüssig an, IMO. Da hatte ich mit Undying und insbesondere Painkiller deutlich mehr Probleme ... unter 40fps und ich traf nix mehr.

93,
-Sascha.rb
Hast Du Undying unter DirectX oder OpenGL gespielt?

nggalai
2004-08-21, 22:39:20
Hast Du Undying unter DirectX oder OpenGL gespielt?
DirectX, damals.

Aber jetzt, wo's Du erwähnst ... RtCW war auch "smoother" als die Spiele zu der Zeit, für mich ... stimmt das Gerücht wegen OpenGL etwa doch?

93,
-Sascha.rb

aths
2004-08-21, 23:01:27
Hab ein bisschen mit Doom rumgespielt: Unter 40 fps machts mir keinen Spaß.

Mr. Lolman
2004-08-21, 23:02:45
DirectX, damals.

Aber jetzt, wo's Du erwähnst ... RtCW war auch "smoother" als die Spiele zu der Zeit, für mich ... stimmt das Gerücht wegen OpenGL etwa doch?

93,
-Sascha.rb

Könnt schon was dran sein. Auf den Voodoos fiels mir jedenfalls extrem auf, dass GLide zwar nicht immer flüssiger war als d3d, dafür deutlich direkter auf die Usereingaben reagierte. OpenGL war dazwischen. (zumindest bei der UT Engine)


mfg
jemand der Undying in Glide, 1024x768 mit 4xAA gespielt hat.

edit: Undying auf der Voodoo5: http://img32.photobucket.com/albums/v95/franz/Shot0001.jpg

tombman
2004-08-21, 23:26:02
Hab ein bisschen mit Doom rumgespielt: Unter 40 fps machts mir keinen Spaß.

ditto ;)

Gilt aber generell für mich...

ShadowLeet
2004-08-22, 03:37:49
Also ich find nicht das Doom3 auch mit wenig FPS noch besonders gut spielbar ist, die FPS gehen ja immer in Kämpfen runter, besonders wenn mehrere Gegner zu sehen sind, und gerade da bräucht man am ehesten >60 fps =). Ne "landschaftsaufname" à la 3dm03 nature (angenommen als Szene in nem FPS) wäre auch noch mit 20-25 FPS subjektiv flüssig, aber wenn man schnell reagieren und genau zielen muss geht bei so niedrigen Frameraten nix mehr. :rolleyes:

betasilie
2004-08-22, 04:23:36
Gerade D³ wirkt erst richtig gut mit relativ hohen fps, weil die Animationen der Gegner erst richtig organisch rüberkommen bei entsprechend hohen Frameraten.

Wer das Spiel schonmal mit einer 6800GT/Ultra gezockt hat, weiß wovon ich rede. ;)

Ich zocke es in 1280*1024 (2*AA) oder 1600*1200 in richtig flüssig und das geht z.Zt. nur mit einer 6800GT oder schneller.

l-#-NoX-#-l
2004-08-22, 10:52:25
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe noch nie getestet, wie viele frames ich habe :D

Ich hab das Spiel einfach auf 1280 x 768 gestellt und es läuft super flüssig, auch wenn mehrere Gegner da sind und auch richtige Effekte da sind...

ich glaub ich muss das mal testen gehen ^^

Wolfram
2004-08-22, 20:16:42
DirectX, damals.

Aber jetzt, wo's Du erwähnst ... RtCW war auch "smoother" als die Spiele zu der Zeit, für mich ... stimmt das Gerücht wegen OpenGL etwa doch?

93,
-Sascha.rb
Jedenfalls hab ich da nie dieses zähe Nachziehen der Maus empfunden, das zB bei Unreal Tournament unter DirectX jedenfalls bei niedrigen Frameraten, ausgeschaltetem VSync und höherem Prerender-Limit auftrat.

Ich kann mich auch erinnern, daß ich zB bei Quake/Quake3-Engine-Spielen die Steuerung immer als direkter empfand als bei Unreal-Engine-Spielen. Wobei ich diese immer, wenn möglich, unter OpenGL gespielt habe, weil es da in den älteren Engine-Versionen immer mehr fps gab (eben Undying, Unreal Tournament. Bei Deus Ex weiß ich's nicht mehr.). Da hapert es deswegen IMO an der direkten Vergleichbarkeit.

Man sollte es vielleicht mal mit UT2003/04 ausprobieren, da sind die Frameraten ja unter DirectX und OpenGL offenbar ziemlich ähnlich. Wenn man da unter OpenGL subjektiv weniger Mouselag bei niedrigen fps hätte... (warum auch immer, bin schließlich kein Techniker :D).

Gast
2004-08-22, 21:09:56
Gerade D³ wirkt erst richtig gut mit relativ hohen fps, weil die Animationen der Gegner erst richtig organisch rüberkommen bei entsprechend hohen Frameraten.

Wer das Spiel schonmal mit einer 6800GT/Ultra gezockt hat, weiß wovon ich rede. ;)

Ich zocke es in 1280*1024 (2*AA) oder 1600*1200 in richtig flüssig und das geht z.Zt. nur mit einer 6800GT oder schneller.

Naja Beta,

ich zocke das Game auf einer 9800XT 256 genauso flüssig, deine Ultra kann nur besser den Cafebecher warm halten*ggg*

Übrings bestimmt ne gute Idee, einen Teil des Kühlers bei der 6800 Ultra nach aussen führen zum WARMHALTEN von "was dir gerade so in den sinn kommt"

Warte schon auf den ersten nv-Eierkocher*gggg*

InsaneDruid
2004-08-22, 22:44:28
Jedenfalls hab ich da nie dieses zähe Nachziehen der Maus empfunden, das zB bei Unreal Tournament unter DirectX jedenfalls bei niedrigen Frameraten, ausgeschaltetem VSync und höherem Prerender-Limit auftrat.

Ich kann mich auch erinnern, daß ich zB bei Quake/Quake3-Engine-Spielen die Steuerung immer als direkter empfand als bei Unreal-Engine-Spielen. Wobei ich diese immer, wenn möglich, unter OpenGL gespielt habe, weil es da in den älteren Engine-Versionen immer mehr fps gab (eben Undying, Unreal Tournament. Bei Deus Ex weiß ich's nicht mehr.). Da hapert es deswegen IMO an der direkten Vergleichbarkeit.

Man sollte es vielleicht mal mit UT2003/04 ausprobieren, da sind die Frameraten ja unter DirectX und OpenGL offenbar ziemlich ähnlich. Wenn man da unter OpenGL subjektiv weniger Mouselag bei niedrigen fps hätte... (warum auch immer, bin schließlich kein Techniker :D).

Nee, UT2k3 und 4 sind unter OGL absolut langsamer. Mauslag oder kein Mauslag bei UT ist auch unter D3D ne Sache der Settings, zum einen (das betraf eher UT99), "musste" man die Mauseinstellungen in der ini vornehmen, statt im IngameMenü(dort auf 1, und in der ini dann per mausspeed regeln, da gibts extra settings, die sich unterschiedlich auswirken), bei UT2k3/4 isses ua die richtige Combi aus VSync an oder aus (nach Geschmack) und Reduce Mouselag. Manchmal muss man Letzteres AUSschalten um n direkteres Mausfeeling zu haben.

Coda
2004-08-22, 23:00:49
Mauslag entsteht nur durch prerender. Wenn man das im Treiber reduziert gibt's absolut keinen Unterschied zw. OpenGL und Direct3D.