PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BofDs großes Aufrüst-Abenteuer


BofD
2004-08-14, 18:56:31
Hi,
ich hab vor meinen Pc mal nach langem mal aufzurüsten. Mein momentanes System:

1.3 GHz T-Bird
512 SDRAM
Leadtek Winfast A310 xt td
ASRock K7VT2
Maxtor 40GB HDD mit 5200rpm
300 Watt Netzteil von Linkworld
DVD-Brenner von Aldi
das ganze in einem Noname Gehäuse.

Das ganze schon ein "klein" wenig alt. Als dann irgendwann die Festplatte bei jedem zweitem Neustart nicht anlaufen wollte hats mir dann endgültig gereicht. Außerdem hatt´s mir gereicht auf LAN immer aus Spielen rauszufliegen, weil die CPU zu heiß wurde (64 °C !!).

Also ich brauche meinen Computer größtenteils zum Spielen, also soll mein neues System auch etwas mehr Leistung haben als der alte Rechenknecht. Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und hab mir folgendes vorgestellt(Preise von norsk-it (http://shop.norskit.de) ):

AMD Athlon 64 3000+ tray(149,90€) mit Arctic Cooling Silencer 64 CPU Cooler(9,99€): Nicht den Boxed Kühler, weil der zu laut ist und der AC S64 nicht zu teuer ist.

Abit KV8 Pro(88,48€): ka der Preis hat mich überzeugt und hat alles was man/ich brauch

A-Data 512MB PC3200 CL 2.5(74,54€): Sollen ganz gut sein und sind nicht zu teuer. Erstmal nur ein Riegel und vielleicht dannach noch ein zweiter

Tagan 330Watt NT(37,95): Leise. Wieviel Watt brauch man eigendlich so?

Hitachi 80GB HDD 8MB Cache 7200rpm SATA + Kühler(58,48€ + 5,90€): 80GB reichen für mich wegen DVD-Brenner

Gehäuse, DVD-Brenner und Graka sowie Monitor, Maus, Tastatur u. Boxen übernehme ich aus dem alten Rechner.

Also was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Das ganze kostet mich dann mit 7,99€ Versand insgesammt 433,23€ (oder hab ich mich verrechnet).
Viel mehr will ich auch garnicht ausgeben(also keine andere Graka!). Ich poste mein Vorhaben deshalb, weil ich nicht wirklich DIE große Ahnung von den aktuellen Technologien und Entwicklungen hab(Passt das alles überhaupt zusammen?), also nicht Schimpfen wenn ich hier was dummes gepostet hab.

Wenn ich schon dabei bin: Wieviel FSB hat eigendlich der A64 3000+ ?

Danke im vorraus
-Breath of Death-

huha
2004-08-14, 19:02:41
Bei norskit würde ich nicht kaufen, wer keinen Service will, ist bei dem Laden richtig aufgehoben. Wer allerdings mit der Gewißheit leben will, auch bei Problemen nicht ewig warten zu müssen und oftmals nicht das zu kriegen, was er eigentlich will, sollte lieber woanders kaufen.

Der A64 ist gut, der von dir ausgesuchte Kühler eher weniger.
Die Zalman CNPS-7000-Serie kühlt viel besser, ist leiser und kostet auch nicht die Welt. Über die Unterschiede der einzelnen Ausführungen bitte die Suchfunktion befragen.

Ob das Abit-Mainboard Cool&Quiet mit 2 DIMMs unterstützt, solltest du noch rausfinden; ich würde nur Mainboards kaufen, die das problemlos tun.

Das Gehäuse würde ich auf keinen Fall übernehmen. Kauf' dir was ordentliches, z.B. das Yeong Yang yy-5601, das Chieftec CS601 oder das Casetek 1018. Die Temperaturen sprechen für sich.



Übrigens: Der A64 hat keinen FSB.

-huha

Poweraderrainer
2004-08-14, 19:10:57
ich denke kurgan hat schon alles gesagt, kann da nur zu 100% zustimmen

"Wieviel FSB hat eigendlich der A64 3000+?"

sowas wie FSB gibt es nicht mehr....aber n referenztakt gibt es...>200MHz

BofD
2004-08-14, 20:15:50
Bei norskit würde ich nicht kaufen, wer keinen Service will, ist bei dem Laden richtig aufgehoben. Wer allerdings mit der Gewißheit leben will, auch bei Problemen nicht ewig warten zu müssen und oftmals nicht das zu kriegen, was er eigentlich will, sollte lieber woanders kaufen.

Hmm.. dann muss ich mich wohl woanders umschauen, denn Service ist mir schon wichtig, weil bei mir schon mehrmals was fritte gegangen ist. Welcher Shop ist denn zu empfehlen, der auch gute Preise anbietet?
Vom Service her ist da nen Computershop in der Nähe ganz gut, aber der wenig Auswahl und ist viel zu teurer.

dargo
2004-08-14, 20:32:40
Mindfactory, Jes-Computer, Reichelt (super schnelle Lieferung), E-Bug usw.

Schau dich am besten bei Geizhals um. :)

Darf man fragen welche Graka du hast ?

Tomcat70
2004-08-14, 20:40:48
Darf man fragen welche Graka du hast ?

ich denke diese leadtek ist eine geforce fx5600er karte.

dargo
2004-08-14, 20:55:45
Ist die FX5600 nicht sogar langsamer wie die TI4200 ??

Ob er nur durch einen schnelleren Prozessor viel Performancezuwachs bekommt ?
Ich glaube eher nicht.

Tomcat70
2004-08-14, 20:59:17
vielleicht will er ja später noch graka aufrüsten, keine ahnung ;)
ist jedenfalls ziemlich lahm zum zocken die 5600er, da bringt das andere neue zeug kaum was.

Strayed
2004-08-14, 21:03:43
ich denke diese leadtek ist eine geforce fx5600er karte.
Das ist sogar eine fx5600xt und wenn ich mich nicht irre, hat die Karte nur ein 64bit Speicherinterface. Ohne Grafikkartenaufrüstung wird der Geschwindigkeitszuwachs in Spielen gleich null sein. Eine Aufrüstung auf eine 9800pro ist bei dem System minimum.

dargo
2004-08-14, 21:09:32
Mein Gott, 64Bit ???

Ne also wenigstens eine R9600XT, besser gleich die R9800Pro.
Dann kann man auch vernünftig zocken. :D

BofD
2004-08-15, 13:20:49
Mir ist schon klar, dass bei dem ganzen die Graka der (große) Schwachpunkt des Systems ist. Die Graka (die Leadtek Winfast A301 XT TD also FX5600XT Chipsatz (235/400MHz)) war auch nur ne Übergangslösung und hat damals meine Geforce2 MX400 ersetzt. Und ja die ist nicht viel besser von der Performance her als die Ti4200. Wenigstens würde das neue Motherboard AGP 8x unterstützen (war beim alten nicht der Fall). Kann mein momentanes System die Graka überhaupt richtig ausnutzen?

Naja und ich spiele nicht nur am Computer. Könnt ihr euch vorstellen wie lange es dauert bis ein 1.3GHz PC hochzufahren ist? Solche Sachen wie Starten oder das Ausführen von Programmen würden sich aber doch erheblich beschleunigen.

dargo
2004-08-15, 13:34:35
Mir ist schon klar, dass bei dem ganzen die Graka der (große) Schwachpunkt des Systems ist. Die Graka (die Leadtek Winfast A301 XT TD also FX5600XT Chipsatz (235/400MHz)) war auch nur ne Übergangslösung und hat damals meine Geforce2 MX400 ersetzt. Und ja die ist nicht viel besser von der Performance her als die Ti4200. Wenigstens würde das neue Motherboard AGP 8x unterstützen (war beim alten nicht der Fall). Kann mein momentanes System die Graka überhaupt richtig ausnutzen?

Naja und ich spiele nicht nur am Computer. Könnt ihr euch vorstellen wie lange es dauert bis ein 1.3GHz PC hochzufahren ist? Solche Sachen wie Starten oder das Ausführen von Programmen würden sich aber doch erheblich beschleunigen.

1. Also wenn die Winfast 64Bit Speicherinterface hat ist eine TI4200 um Welten schneller.

2. AGP8x bringt fast Null im Vergleich zu AGP4x.

3. Wenn die Graka 64Bit hat ist schon der 1,3Ghz Prozzi fast zu schnell für die Graka.

4. Daß ein 1,3Ghz System lange zum hochfahren braucht liegt bestimmt nicht an der CPU. Ich habe einen 1Ghz Prozzesor drin und der ist genauso schnell beim hochfahren wie mein XP-M@2,5Ghz.

Das Problem wird deine restliche Hardware sein und nicht die CPU.
Außerdem weiss ich noch garnicht was so alles bei dir beim hochfahren hochgeladen wird wie z.B SCSI Treiber oder ähnliches.

BofD
2004-08-15, 14:37:35
ok soo lange braucht er nicht (ziemlich genau 1 Min) aber auch nur weil ich Win98 drauf laufen lasse und keine Programme beim Hochfahren geladen werden( also kein winamptray oder icq ..). Ich hatte mal WinXp drauf und da konnte man sich totwarten.

Ok, aber ihr habt mich überzeugt vonwegen der Graka. Mein Problem ist nur, dass ich nicht das Geld hab mir zu den oben aufgelisteten Komponenten noch ne ati 9800 zu kaufen. Würde es denn irgendwas für die Spieleperformance bringen, wenn ich mir nur ne 9800 kaufen würde und alles andere so lassen würde? Ich mein vonwegen dem lahmen Speicher und so..?

dargo
2004-08-15, 14:42:11
Ne, das ist genauso sinnlos.

Du hast ja nur 1,3Ghz und 512MB SDRAM (kein DDR).
Dementsprechend läuft die CPU nur mit 133Mhz. Beim XP1300Mhz
sind es sogar 100Mhz FSB.

Das würde die Graka total ausbremsen.

Wieviel bist du bereit für alles auszugeben ?

Tomcat70
2004-08-15, 14:43:12
wieviel geld hättest du denn zur verfügung für eine neue graka?

eine 5900xt gibts zur zeit schon für 149,90€

BofD
2004-08-15, 14:43:54
Idee: Könnte meine FX5600XT bei E-Bay verkloppen und da noch nen bissel Geld herholen. Leider kann ich das mit dem Rest vom Computer nicht machen, weil ein paar Komponenten in einen Familien-PC übergehen sollen.

BofD
2004-08-15, 14:58:52
Wieviel bist du bereit für alles auszugeben ?
500€
Festplatte muss dabei sein weil die alte kaputt ist(40GB reichen). Netzteil auch, weil das andere noch gebraucht wird.
CDRom, Case brauch ich kein neues.

Silent3sniper
2004-08-15, 15:09:45
!Aufpassen!

75 % der Sockel 754 Mainboards vertragen keine 2 Ram Module, oder nur welche, die vom Hersteller freigegeben sind.

1. Vorerst kein Gigabyte Board, hab nur schlechtes gehört (Ram!)

2. Erst gründlich informieren!

3. Kein TwinMos ( macht in der Regel viel Probs mit Via K8T800 / Nforce 3 )

4. Es gibt keinen Ram, der "eigendlich ganz gut" ist :biggrin:


/edit.:

OT: Hab was erschreckendes gesehen, jedes zweite mal, wo "eigen*lich" geschrieben wird, wird es mit "t" geschrieben :eek:

Hat da jemand etwa die Schule geschwänzt ? :ududen: :ulol:

dargo
2004-08-15, 15:18:20
500€
Festplatte muss dabei sein weil die alte kaputt ist(40GB reichen). Netzteil auch, weil das andere noch gebraucht wird.
CDRom, Case brauch ich kein neues.


Gut ich versuche es mal, auch wenn mich Stefan Payne und Huha oder andere hauen werden. ;)

Shuttle AN35NUltra - 50€
XP-M2600+ - 100€
512MB MDT PC3200 CL2,5 - 75€
Radeon 9800Pro - 175€
Samsung SpinPoint P80 80GB 2MB Cache (SP0802N) - 55€
Zalman CNPS7000A-AL/CU - 25€
Chieftec 360W NT - 30€

Macht zusammen leider etwas mehr als 500€ - 510€ + Versandkosten.

So hast du aber wenigstens ein ausgewogenes schnelles System zu arbeiten und spielen.

Mit dem Shuttle und dem XP-M2600+ sieht du in meiner Sig. wie weit der geht.
Ist aber keine Garantie. Ich kann nur sagen, daß jeder die 2,3Ghz schafft und mehr.

Mit diesem System kannst du ebenfalls Stromkosten sparen ähnlich wie mit dem AMD64 und C&Q.

Wenn du noch mehr Stromkosten sparen willst empfehle ich auf jedem Fall als NT ein Seasonic Super Tornado 350W für 50€. Es ist auch nicht hörbar.

BofD
2004-08-15, 15:22:20
Hat da jemand etwa die Schule geschwänzt ? :ududen: :ulol:
mist erwicht :D. Das kommt von den Ferien

StefanV
2004-08-15, 15:23:36
Gut ich versuche es mal, auch wenn mich Stefan Payne und Huha oder andere hauen werden. ;)

Shuttle AN35NUltra - 50€
XP-M2600+ - 100€
512MB MDT PC3200 CL2,5 - 75€
Radeon 9800Pro - 175€
Samsung SpinPoint P80 80GB 2MB Cache (SP0802N) - 55€
Zalman CNPS7000A-AL/CU - 25€
Chieftec 360W NT - 30€

Macht zusammen leider etwas mehr als 500€ - 510€ + Versandkosten.

So hast du aber wenigstens ein ausgewogenes schnelles System zu arbeiten und spielen.

Mit dem Shuttle und dem XP-M2600+ sieht du in meiner Sig. wie weit der geht.
Ist aber keine Garantie. Ich kann nur sagen, daß jeder die 2,3Ghz schafft und mehr.

Mit diesem System kannst du ebenfalls Stromkosten sparen ähnlich wie mit dem AMD64 und C&Q.

Wenn du noch mehr Stromkosten sparen willst empfehle ich auf jedem Fall als NT ein Seasonic Super Tornado 350W für 50€. Es ist auch nicht hörbar.


1. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2138194&postcount=107
2. es wäre schön, wenn du nicht immer nur übertakten empfehlen würdest,
3. siehe auch mein Posting hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2133519&postcount=22) , welches es recht genau trifft...

4. Übertakten beeinflusst die Systemstabilität, eine übertaktete CPU ist instabiler als eine nicht übertaktete

5. der Athlon 64 ist in jeder Hinsicht besser als ein Athlon XP!!

6. die Vorteile des A64 werden bereits im anderen Thread diskutiert.

7. es macht keinen Sinn, sich noch einen XP zu kaufen, wenn man in der Lage ist ein A64 kaufen zu können, dann sollte man das tun.

BofD
2004-08-15, 15:38:29
hab noch keine Erfahrungen mit OC und wills auch nicht machen, warum ist jetzt ja egal.

dargo
2004-08-15, 15:42:48
Ich wusste es würde nicht lange dauern. ;)


2. es wäre schön, wenn du nicht immer nur übertakten empfehlen würdest,


Ok wenn du es so haben willst soll er sich einen XP2800+ für 100€ kaufen oden einen XP2500+ für 70€. Dann ist er sogar ziemlich genau bei 500€ gesamt. Obwohl ich es schwachsinnig finde.



4. Übertakten beeinflusst die Systemstabilität, eine übertaktete CPU ist instabiler als eine nicht übertaktete


Blödsinn, solange man es nicht übertreibt und die Vcore auf Standard des Bartons nämlich 1,65V lässt kann überhaupt nichts passieren.

Was meinst du wieso AMD bei dem XP-M eine maximale Vcore von 2,0V und 100°C Temperatur zulässt ?

Aber du weisst es natürlich wie immer besser. ;)


5. der Athlon 64 ist in jeder Hinsicht besser als ein Athlon XP!!



Nicht beim Preis vorallem nicht wenn man sich eine Grenze von 500€ setzt.


7. es macht keinen Sinn, sich noch einen XP zu kaufen, wenn man in der Lage ist ein A64 kaufen zu können, dann sollte man das tun.


Jo genau dann soll er sich ein AMD64 System eben aufbauen und die Geforce behalten. Dann soll sich der Threadersteller nachher aber bei dir beschweren,
denn bei Spielen wird er kaum mehr Leistung bekommen als 25%.

Vielleicht in 640x480 ohne AA/AF werden es sogar 100% sein.

Übrigens mit meinem Vorschlag ist seine Spieleleistung locker 600 bis 800% schneller wie der Vorschlag mit dem AMD64 vorallem bei höheren Auflösungen mit AA/AF wird es eventuell noch mehr sein.

dargo
2004-08-15, 16:19:30
@ Threadersteller

Ich könnte dir einen Vorschlag machen.

Wenn du Lust hast etwas zu benchen kann ich dir sagen um wieviel Prozent deine Spieleleistung mit meinem Vorschlag steigen wird bzw. wieviel Frames du bekommst.

Egal ob mit XP2500+, XP2800+ oder XP@2,5Ghz.

Habe nämlich eine Tabelle erstellt mit CPU Skalierung vom XP1700+ bis XP@2,5Ghz in verbindung mit einer Radeon9800 Pro.

Die Tabelle wird von mir auch noch ins Forum reingesetzt wenn sie fertig ist. :D

Benchen können wir Call of Duty oder Farcry oder UT2004.
Ich hoffe du hast eins dieser Spiele.

BofD
2004-08-15, 16:27:33
Farcry hab ich und auch genug Zeit auch.

Ich weiss nur nicht wie man da die fps anzeigen lassen kann.
Bei 1024x7xx ohne AA bei mittleren Grafikeinstellungen könnte mans schon fast spielbar nennen :).

Dunkeltier
2004-08-15, 16:34:25
!Aufpassen!

75 % der Sockel 754 Mainboards vertragen keine 2 Ram Module, oder nur welche, die vom Hersteller freigegeben sind.

1. Vorerst kein Gigabyte Board, hab nur schlechtes gehört (Ram!)

2. Erst gründlich informieren!

3. Kein TwinMos ( macht in der Regel viel Probs mit Via K8T800 / Nforce 3 )

4. Es gibt keinen Ram, der "eigendlich ganz gut" ist :biggrin:


/edit.:

OT: Hab was erschreckendes gesehen, jedes zweite mal, wo "eigen*lich" geschrieben wird, wird es mit "t" geschrieben :eek:

Hat da jemand etwa die Schule geschwänzt ? :ududen: :ulol:

0) Absoluter Quatsch!!! Hatte mehrere Athlon 64 Boards, die problemlos mit 2 RAM-Modulen liefen. C'n'Q ging dabei auch.

1) Schon wieder Unsinn!

2) Das solltest du erst mal besser tun.

3) Da gebe ich dir ausnahmsweise Recht, Twinmos vertrug sich nicht gut mit meinen Boards. Das lag aber an den einprogrammierten Timings.

4) n.C.

Edit: Eigentlich (mit t) ist richtig!

dargo
2004-08-15, 16:56:22
Farcry hab ich und auch genug Zeit auch.

Ich weiss nur nicht wie man da die fps anzeigen lassen kann.
Bei 1024x7xx ohne AA bei mittleren Grafikeinstellungen könnte mans schon fast spielbar nennen :).

Ich werde dir gleich eine PN schicken wie du alles bei Farcry einstellen musst damit mir mit gleichen Einstellungen benchen können.

Lass dabei bitte alles auf Standard Takt ,ich habe bei mir auch auf Standard Takt gebencht, natürlich außer der CPU. ;)

Lade dir schon mal die Timedemo (http://www.3dcenter.de/downloads/farcry-pcgh-vga.php) für Farcry runter.

BofD
2004-08-15, 18:18:18
Shuttle AN35NUltra - 50€
XP-M2600+ - 100€
512MB MDT PC3200 CL2,5 - 75€
Radeon 9800Pro - 175€
Samsung SpinPoint P80 80GB 2MB Cache (SP0802N) - 55€
Zalman CNPS7000A-AL/CU - 25€
Chieftec 360W NT - 30€

ich find dieses System garnet so schlecht, wegen der Geräuchentwicklung und Stromverbrauch (sollte man nicht unterschätzen). Ausserdem ist das Preis/Leistungs-Verhältnis sehr gut.

huha
2004-08-15, 18:25:31
Hier ist übrigens noch ein Wort der Warnung angebracht:

Durch das Übertakten verliert man jegliche Garantie auf die übertakteten Bauteile.
Auch wenn theoretisch nichts passieren kann und alle Übertaktungen gut gehen und die gewünschte Endgeschwindigkeit stabil erreichen, gibt es einige Effekte, die nicht zu vernachlässigen sind:

1) der Garantieverlust
2) kann man immer mal eine CPU oder eine Komponente kriegen, die die Übertaktung nicht mitmacht. Auch wenn "alle" XP-M 2600+ auf ein bestimmtes Niveau gehen, heißt das nicht, daß es der nächste oder der übernächste Prozessor auch noch mitmacht. Eigentlich ist das Glückssache
3) Ist übertakten nicht einfach einstellen+glücklich sein, man sollte schon etwas Erfahrung und VIEL Zeit mitbringen. Ein Stabilitätstest dauert etwa einen Tag (24 Stunden), erst dann kann man sich wirklich sicher sein.
4) Geringere Lebenserwartung der übertakteten Komponenten
5) Gibt es Effekte, bei denen Komponenten mit der Zeit ihre Übertaktungsfreudigkeit verlieren und nur noch mit Standardsettings bzw. untertaktet vernünftig laufen. Das ist zwar eher bei extrem-OC der Fall, daß es einen moderat übertakteten XP-M trifft, ist allerdings nicht ausgeschlossen.


Ich sage nicht, daß übertakten schlecht ist. Ich sage nur, daß man wissen sollte, was man tut und nicht einfach "auf gut Glück" was machen. Man muß nämlich damit rechnen, daß man die normale Leistung der Komponente kriegt und kein Mhz mehr. Übertaktung ist zuerst Glückssache.


-huha

dargo
2004-08-15, 18:30:20
Man muss auch bedenken, daß die Kombination aus Mobo und CPU nur 150€ kostet.

Diese CPU Geschwindigkeit (2,2 bis 2,5Ghz) reicht dir noch locker ca. 1,5 bis 2 Jahre aus.

Dann kannst du immer noch auf ein AMD System umsteigen. Für die 150€ bekommst du in 2 Jahren schon bestimmt einen AMD64 4000+ mit Mobo zusammen.
Ausserdem kannst du den Zalman und den Ram beim AMD64 weiterverwenden.

StefanV
2004-08-15, 18:36:09
ich find dieses System garnet so schlecht, wegen der Geräuchentwicklung und Stromverbrauch (sollte man nicht unterschätzen). Ausserdem ist das Preis/Leistungs-Verhältnis sehr gut.
Dennoch würd ich eher zu einem A64 (jetzt) + eine 9800 PRO (später) raten, da solltest deutlich mehr von haben, z.B. ein leiseres und besseres System.

Ebenso kann man den A64 bei der Kühlermontage eigentlich nicht mehr beschädigen, die besseren Boards gibts auch und noch ein paar andere Vorteile...

Du kannst noch ein paar Euronen bei deinem A64 System sparen, wenn du anstatt des 3000+ einen 2800+ und ein Gigabyte K8VT800 nimmst, als NT würd ich was von Fortron nehmen (300W langen dicke).



Ich sage nicht, daß übertakten schlecht ist. Ich sage nur, daß man wissen sollte, was man tut und nicht einfach "auf gut Glück" was machen. Man muß nämlich damit rechnen, daß man die normale Leistung der Komponente kriegt und kein Mhz mehr. Übertaktung ist zuerst Glückssache.

Ich gehe sogar soweit, zu sagen, daß man genau wissen sollte, was man tut, wenn man übertakten will und man genau wissen sollte, was bestimmte Einstellungen genau bewirken, bevor man anfängt zu übertakten!

Man kann damit ja auch ganz schnell mal eseine CPU schrotten...

onkel2003
2004-08-15, 18:46:24
ich find dieses System garnet so schlecht, wegen der Geräuchentwicklung und Stromverbrauch (sollte man nicht unterschätzen). Ausserdem ist das Preis/Leistungs-Verhältnis sehr gut.

Also , ich würde an deiner stelle , ebenfalls, das System nehmen. Was dargo vorgeschlagen hat.


Ansonsten @ dargo, du hast ja eine bomben Stefan Payne, und huha Anziehungskraft.
kaum sagst du es, und schon sind sie da, aber war auch zu erwarten.

@Stefan Payne
Wie währe es mal, wenn du nicht immer mit anderen Themen aufhetzen würdest, es komme sonst der verdacht, du machst es absichtlich, um die läute zu provozieren.

dargo
2004-08-15, 18:48:14
So, ich werde die Ergebnisse jetzt mal öffentlich machen damit man endlich begreift, daß es nichts oder nicht viel bringt eine schnelle CPU zu haben und eine langsame Graka.

@BofD

ich hoffe du hast nichts dagegen. Ich mache es halt öffentlich da mir das dumme Gerede vonwegen AMD64 und eine in diesem Fall Geforce 5600XT auf die Nerven geht. Sorry ist aber so.

Also

Ergebnisse von BofD

Farcry 1024x768 ohne AA/AF, Details auf sehr hoch.

Min. 3.08
Max. 43.29
Durchschnitt - 9.18

Meine Werte mit Rechner1 (Sig) wobei die Graka mit Standard Takt gebencht wurde.

Min. 47.44
Max. 103.80
Durchschnitt - 68.44

Macht bei Min. eine Leistungssteigerung von 1540%, bei Max. 240% und das wichtigste bei Durchschnitt sind es 745%.

Wohlgemerkt ohne AA/AF !!!

Na was sagt ihr jetzt dazu???

Von mir aus soll er sich einen Barton XP2500+ oder XP2800+ dann braucht er nicht zu übertakten.

Die Ergebnisse kann ich auch gleich reinposten.

huha
2004-08-15, 18:50:39
Ich sag nicht, daß dargos System schlecht ist. Wer mal kurz ein nettes AXP-System haben will, ist mit Dargos Vorschlag eigentlich bestens beraten. Über die anderen Sachen will ich gar nicht reden, auch Stefan Payne hat recht. Ein A64 ist eine gute Investition, was konkret jetzt wichtig ist, muß der Threadersteller schon selber rausfinden. Er benutzt ja einen Linuxavatar, für Linux würde ich auf jeden Fall einen A64 nehmen. Dann aber auch eine NVIDIA-Graphikkarte.

Und Onkel, du nervst mich langsam, danke.

-huha

Gast
2004-08-15, 18:56:32
Also , ich würde an deiner stelle , ebenfalls, das System nehmen. Was dargo vorgeschlagen hat.


Ansonsten @ dargo, du hast ja eine bomben Stefan Payne, und huha Anziehungskraft.
kaum sagst du es, und schon sind sie da, aber war auch zu erwarten.

@Stefan Payne
Wie währe es mal, wenn du nicht immer mit anderen Themen aufhetzen würdest, es komme sonst der verdacht, du machst es absichtlich, um die läute zu provozieren.
Onkel2003, wie wäre es mal, wenn du mal weniger andere Leute anmachen würdest, dich mehr auf die Form deiner Postings konzentrierst und dich auch mehr aufs Thema konzentrierst??

Irgendwie hab ich, als Gast, den Eindruck, daß Stefan Payne und Huha mehr auf dem Kasten haben.

dargo
2004-08-15, 19:00:47
So hier nochmal die Frames die der Threadersteller mit einem Barton 2500+ oder 2800+ erreicht.

Ergebnisse von BofD

Farcry 1024x768 ohne AA/AF, Details auf sehr hoch.

Min. 3.08
Max. 43.29
Durchschnitt - 9.18

XP2500+

Min. 39.39
Max. 83.57
Durchschnitt - 54.23

Macht bei min. 1278%, max. 193% und im Durchschnitt 590% Leistungssteigerung.

XP2800+

Min. 43.25
Max. 90.14
Durchschnitt - 58.77

Macht bei min. 1404%, max. 208% und im Durchschnitt 640% Leistungssteigerung.

dargo
2004-08-15, 19:05:15
Irgendwie hab ich, als Gast, den Eindruck, daß Stefan Payne und Huha mehr auf dem Kasten haben.

Also ich habe da einen anderen Eindruck wenn man ein AMD64 System im 500€ Bugdet vorschlägt ohne eine bessere Graka. :ugly:
Vorallem weil der Threadersteller eindeutig gesagt hat, daß er grösstenteils spielen möchte.

Da muss ich schon den Onkel2003 etwas in Schutz nehmen.

Aber Beleidigungen müssen wirklich nicht sein.

onkel2003
2004-08-15, 19:07:07
Onkel2003, wie wäre es mal, wenn du mal weniger andere Leute anmachen würdest, dich mehr auf die Form deiner Postings konzentrierst und dich auch mehr aufs Thema konzentrierst??

Irgendwie hab ich, als Gast, den Eindruck, daß Stefan Payne und Huha mehr auf dem Kasten haben.

Naja, da frage ich mich aber warum du als gast, schreiben musst.
Irgendwie kommt mir da der verdacht, Tja, wer wirst du wohl sein, 2 Möglichkeiten.


Ansonsten habe ich doch geschrieben, was ich meine was er nehmen soll, überlesen, ?

Und hat Stefan Payne sein post, irgendwie mehr was mit einer Provokation zu tun, als fachliche Kenntnisse
Zu Huha habe ich nichts falsches gesagt, Oder ???????

onkel2003
2004-08-15, 19:08:20
Also ich habe da einen anderen Eindruck wenn man ein AMD64 System im 500€ Bugdet vorschlägt ohne eine bessere Graka. :ugly:
Vorallem weil der Threadersteller eindeutig gesagt hat, daß er grösstenteils spielen möchte.

Da muss ich schon den Onkel2003 etwas in Schutz nehmen.

Aber Beleidigungen müssen wirklich nicht sein.

wo habe ich irgend wo einen beleidigt ?????

BofD
2004-08-15, 19:10:55
Ergebnisse von BofD

Farcry 1024x768 ohne AA/AF, Details auf sehr hoch.

Min. 3.08
Max. 43.29
Durchschnitt - 9.18

Meine Werte mit Rechner1 (Sig) wobei die Graka mit Standard Takt gebencht wurde.

Min. 47.44
Max. 103.80
Durchschnitt - 68.44

Macht bei Min. eine Leistungssteigerung von 1540%, bei Max. 240% und das wichtigste bei Durchschnitt sind es 745%.


Auch wenn bei den fps noch andere Systemkomponenten mitspielen find ichs schon beeindruckend.

Und wenn ich mir so die Diskussionen über HT und 64Bit anschaue, dann Frage ich mich obs sich wirklich lohnt nen A64 zu kaufen. Immerhin sind da ja beträchtliche Preisunterschiede(zB zw. XP-M 2600+ und A64 2800+). Für mich ist der günstige Preis ein sehr ausschlaggebendes Argument. Was bringt mir nen Sytem das ich mir nicht Leisten kann? Weiterhin wenn man sich die Entwicklung anguckt ist das mit dem "später kaufen" nicht so das wahre.

Bei allen Uneinigkeiten, kann ich davon ausgehen, dass ihr alle wohl den Zalman CPU-Kühler empfehlt?

dargo
2004-08-15, 19:12:15
Das mit dem Beleidigen war nicht direkt auf dich bezogen.
Das habe ich für die Allgemeinheit hier im Forum gesagt.

Ausserdem hast du mal zu jemanden gesagt "geh spielen". ;)

Ich fasse sowas als Beleidigung auf.

StefanV
2004-08-15, 19:12:54
Bei allen Uneinigkeiten, kann ich davon ausgehen, dass ihr alle wohl den Zalman CPU-Kühler empfehlt?

Nein, die Montage ist Mist und das Teil ist so riesig, daß es auf kaum einem XP Brett montieren lässt, wenn das Board denn löcher um den Sockel hat.

Als Kühler wäre z.B. ein ARctic Copper Silent interessant, den es auch recht günstig gibt, nur ist dann mit Übertakten Asche...

huha
2004-08-15, 19:14:37
Sry Stefan, aber der Zalman ist zu empfehlen ;)
Auf dem Shuttle läßt der sich problemlos montieren, auch auf fast allen A64-Brettern.
Außerdem kühlt er exzellent und leise.
Wenn's allerdings um den Preis geht, ist der Arctic Cooling mehr zu empfehlen, da er einfach spottbillig ist.
Mit dem Zalman kann man aber wenig falsch machen, von der Kühlleistung und der Lautstärke her gesehen.

-huha

onkel2003
2004-08-15, 19:15:14
Auch wenn bei den fps noch andere Systemkomponenten mitspielen find ichs schon beeindruckend.

Und wenn ich mir so die Diskussionen über HT und 64Bit anschaue, dann Frage ich mich obs sich wirklich lohnt nen A64 zu kaufen. Immerhin sind da ja beträchtliche Preisunterschiede(zB zw. XP-M 2600+ und A64 2800+). Für mich ist der günstige Preis ein sehr ausschlaggebendes Argument. Was bringt mir nen Sytem das ich mir nicht Leisten kann? Weiterhin wenn man sich die Entwicklung anguckt ist das mit dem "später kaufen" nicht so das wahre.

Bei allen Uneinigkeiten, kann ich davon ausgehen, dass ihr alle wohl den Zalman CPU-Kühler empfehlt?

Zalman CPU-Kühler empfehlt

da kannste von ausgehn, Der ist Top, und leise.bei kleiner drehzahl.

onkel2003
2004-08-15, 19:17:18
Das mit dem Beleidigen war nicht direkt auf dich bezogen.
Das habe ich für die Allgemeinheit hier im Forum gesagt.

Ausserdem hast du mal zu jemanden gesagt "geh spielen". ;)

Ich fasse sowas als Beleidigung auf.

nein ich habe hier in diesen beitrag, nicht geh spielen gesagt, ich weis das ich den kürzeren ziehe, daher lass ich das ;-)

dargo
2004-08-15, 19:21:48
Nein, die Montage ist Mist und das Teil ist so riesig, daß es auf kaum einem XP Brett montieren lässt, wenn das Board denn löcher um den Sockel hat.

Als Kühler wäre z.B. ein ARctic Copper Silent interessant, den es auch recht günstig gibt, nur ist dann mit Übertakten Asche...

:ulol: Sorry jetzt muss ich aber kräftig lachen. Was meinst du wieso ich ihm den Zalman in Verbindung mit dem Shuttle AN35NU empfehle, denke mal kräftig nach. ;)

Soviel zum viel auf dem Kasten haben. ;)

Dann empfielst du einen Arctic Cooling 2. Da muss ich nochmal kräftig :ulol: .

Der Arctic Cooling ist höchstens für einen XP3000+ empfehlenwert und das nur bei optimaler Gehäusebelüftung und natürlich ohne Übertaktung . Das bedeutet Lüfter auf 12V und viel krach.

Ich würde den Copper Silent2 höchstens bis zu einem XP2600+ empfehlen.


Bitte nicht als Beleidigung auffassen aber jetzt musste ich wirklich lachen.

BofD
2004-08-15, 19:21:57
also ist das mit dem Kühler vom Board/CPU abhängig.
Vereinfacht das ganze ja auch net.

Ich hatte eine böse Vorahnung als ich den Thread mit "BofDs großes Aufrüst-Abenteuer" betitelt habe

dargo
2004-08-15, 19:23:22
nein ich habe hier in diesen beitrag, nicht geh spielen gesagt, ich weis das ich den kürzeren ziehe, daher lass ich das ;-)

Ich habe auch nicht gesagt, daß es in diesem Thread war. ;)

onkel2003
2004-08-15, 19:28:05
Ich habe auch nicht gesagt, daß es in diesem Thread war. ;)

Gut, habe schon wieder 8 mal alles durch gelessen, nicht das ich wieder ne PN bekomme mit 7 tage Sperre. ;-) Und dies 3 Minuten später wieder auf gehoben wird.

dargo
2004-08-15, 19:29:04
also ist das mit dem Kühler vom Board/CPU abhängig.
Vereinfacht das ganze ja auch net.

Ich hatte eine böse Vorahnung als ich den Thread mit "BofDs großes Aufrüst-Abenteuer" betitelt habe


Es ist ganz einfach.
Der Zalman wird auf dem Mainboard verschraubt. Dazu muss man nur einmal das Mobo rausnehmen um die Halterungen anzuschrauben.
Bei dir ist es eh egal da du ein neues Mobo verbaust.


Zum Zalman - nur mal so als Vergleich.
Ich habe mit dem Zalman 10°C niedrigere Temps. als mit dem Copper Silent2.
Dabei dreht sich der Zalman Lüfter bei mir 500U/Min langsamer als beim Copper Silent2. Der Zalman ist dabei noch leiser.

Nimm auf jedem Fall aber die CNPS7000A AL/CU Version, die reine Kupfer Version ist schon etwas zu schwer.

dargo
2004-08-15, 19:33:29
Ich habe aber noch was ganz wichtiges vergessen.
Was hast du für ein Gehäuse ?

Wenn du nämlich den Zalman mit dem Shuttle verwenden möchtest darf das Netzteil nicht direkt am Mobo liegen.

Wie groß ist der Abstand bei dir von der Aussenkante des Mobos zum NT ?

dargo
2004-08-15, 19:38:16
So, ich werde die Ergebnisse jetzt mal öffentlich machen damit man endlich begreift, daß es nichts oder nicht viel bringt eine schnelle CPU zu haben und eine langsame Graka.

@BofD

ich hoffe du hast nichts dagegen. Ich mache es halt öffentlich da mir das dumme Gerede vonwegen AMD64 und eine in diesem Fall Geforce 5600XT auf die Nerven geht. Sorry ist aber so.

Also

Ergebnisse von BofD

Farcry 1024x768 ohne AA/AF, Details auf sehr hoch.

Min. 3.08
Max. 43.29
Durchschnitt - 9.18

Meine Werte mit Rechner1 (Sig) wobei die Graka mit Standard Takt gebencht wurde.

Min. 47.44
Max. 103.80
Durchschnitt - 68.44

Macht bei Min. eine Leistungssteigerung von 1540%, bei Max. 240% und das wichtigste bei Durchschnitt sind es 745%.

Wohlgemerkt ohne AA/AF !!!

Na was sagt ihr jetzt dazu???

Von mir aus soll er sich einen Barton XP2500+ oder XP2800+ dann braucht er nicht zu übertakten.

Die Ergebnisse kann ich auch gleich reinposten.


Hier sollte man noch bedenken, daß ohne AA/AF gebencht wurde.
Mit 4xAA/8xAF wird der Durchschnitt um locker 1500% steigen.

Man kann vielleicht Farcry nicht mit 4x AA spielen aber 2x geht schon.
Und 8xAF geht immer. :)

BofD
2004-08-15, 19:39:25
ka was das fürn Gehäuse ist. So siehts drinne aus:
http://www.mitglied.lycos.de/jojo201/com/640x480Com08.JPG
der Abstand Motherboard NT ist nur etwa 1,7cm

huha
2004-08-15, 19:49:03
Ehrlicher Vorschlag:

Kauf' dir ein neues Gehäuse, das Teil ist Schrott.
Auch ein neues Netzteil solltest du dir zulagen, das ist ebenfalls nicht so toll.

-huha

dargo
2004-08-15, 19:58:46
Also ich habe jetzt extra mein Gehäuse rausgenommen um nachzumessen.

Das Mainboard hat von der Aussenkante bis Mitte Sockel 47mm.
Der Zalman hat einen Durchmesser von 110mm.
Also ragt der um 8mm rüber.

Sollte also passen.

Wenn das aber so eng ist wäre das Seasonic 350Watt NT mit dem 120mm Lüfter für dich wie geschaffen. Denn so würde die Wärme von der CPU direkt über das NT nach draussen befördert. :)

BofD
2004-08-15, 20:01:22
Ehrlicher Vorschlag:

Kauf' dir ein neues Gehäuse, das Teil ist Schrott.
Auch ein neues Netzteil solltest du dir zulagen, das ist ebenfalls nicht so toll.


Neues Netzteil ist klar, schon weil das alte zu laut ist und auch keine konstante Spannung bringt (komisches Teil). Darüber müssen wir aber nicht diskutieren. Das NT kommt raus.

Nen neues Gehäuse würde ja wieder mehr kosten. Was hast du gegen das Gehäuse? Es ist stabil und erfüllt die Strahlungsschutznorm. Meist du wegen dem Platz und den fehlenden Lüftern?

onkel2003
2004-08-15, 20:03:05
Also sehr knapp,aber solte grade so reichen.
Ansosten währe anderes NT, schon angebracht, grade wie schon gesagt wurde wegen abwärme,Und 300 watt, ist auch noch ausreichen, aber 350 solte doch schon sein.
gehäuse würde ich sagen, ist ok

http://www.idealo.de/folder/Product/80/5/80551/produktbild_gross.gif

dargo
2004-08-15, 20:05:44
Ehrlicher Vorschlag:

Kauf' dir ein neues Gehäuse, das Teil ist Schrott.
Auch ein neues Netzteil solltest du dir zulagen, das ist ebenfalls nicht so toll.

-huha

Naja, Schrott kann man nicht sagen. Ich finde es sogar sehr gut, daß zwischen dem Zalman und dem NT so wenig Platz ist.
Man muss dann nur ein NT mit nem 120mm Lüfter nehmen und schon wird die Wärme perfekt abgeführt.

Bei meinem CS601 habe ich ganze 5cm bis zum NT. ;(

@BofD

Wegen dem Zalman kannst du hier (http://www.zalmanusa.com/usa/product/view.asp?idx=54&code=005009) noch einiges nachlesen.

Und mach bitte noch ein Foto von der Rückwand vom Gehäuse.

onkel2003
2004-08-15, 20:06:03
aber dargo macht der nb kühler keine problemme ?

dargo
2004-08-15, 20:09:12
aber dargo macht der nb kühler keine problemme ?

Ne eben nicht bei mir passt es ja auch. Da ist noch ein kleiner Spielraum vorhanden.

Der Zalman wird ja auch oben erst richtig breit.

BofD
2004-08-15, 20:15:22
http://www.mitglied.lycos.de/jojo201/bilder/110_1048.JPG
Das einzig blöde an dem Gehäuse ist die fehlende Ausparung für nen Lüfter.
Im gegensatz zum ersten Bild(älter) hat das Gehäuse vorne-unten nen Lüfter und an der Seite und im Top nen Lüfter.

onkel2003
2004-08-15, 20:20:41
Ne eben nicht bei mir passt es ja auch. Da ist noch ein kleiner Spielraum vorhanden.

Der Zalman wird ja auch oben erst richtig breit.

jo dachte nur so, habe auch passivkühler drauf und ich muste die lammelen ein wenig verbiegen, wegen den nb kühler, aber das währe ja das kleinere problem gewessen.

dargo
2004-08-15, 20:24:49
http://www.mitglied.lycos.de/jojo201/bilder/110_1048.JPG
Das einzig blöde an dem Gehäuse ist die fehlende Ausparung für nen Lüfter.
Im gegensatz zum ersten Bild(älter) hat das Gehäuse vorne-unten nen Lüfter und an der Seite und im Top nen Lüfter.

Hmm, in diesem Fall würde ich dir auch ein neues Gehäuse empfehlen.

Du brauchst unbedingt ein Gehäuse bei dem du 2x 80-er Lüfter hinten verbauen kannst oder 1x 120mm.

So wie es jetzt ist könnte es einen Hitzestau geben. ich würde so ein Gehäuse jedenfalls nicht für diese Konfiguration empfehlen vorallem auch nicht wegen der R9800pro.

BofD
2004-08-15, 20:30:22
Wie gesagt in der Seite ist noch nen Lüfter drinne, der direkt über dem AGP Slot platziert ist.

dargo
2004-08-15, 20:39:43
Wie gesagt in der Seite ist noch nen Lüfter drinne, der direkt über dem AGP Slot platziert ist.

Das ist nicht das Problem. Die erwärme Luft kann nirgendwo raus ausser über das NT und da könnte so ein Silent NT schon überhitzen.

Du kann natürlich auch ein NT mit 120mm Lüfter nehmen was viel schneller dreht.
Da könnte es sogar mit der Gehäuseentlüftung klappen.
Das wird dann aber wieder laut. :ugly:

Ich würde es aber nicht machen. Ich habe es schon selbst ausprobiert ohne einen einzigen Lüfter in der Rückwand. Die Systemtemp. steigt da locker auf 10°C mehr. Die CPUtemp. natürlich auch.

StefanV
2004-08-15, 20:53:50
:ulol: Sorry jetzt muss ich aber kräftig lachen. Was meinst du wieso ich ihm den Zalman in Verbindung mit dem Shuttle AN35NU empfehle, denke mal kräftig nach. ;)

Ich habe aber noch was ganz wichtiges vergessen.
Was hast du für ein Gehäuse ?

Wenn du nämlich den Zalman mit dem Shuttle verwenden möchtest darf das Netzteil nicht direkt am Mobo liegen.

Wie groß ist der Abstand bei dir von der Aussenkante des Mobos zum NT ?


Genau _DAS_ meinte ich...

Der Zalman CNPS 7000 ist sonst eigentlich ganz brauchbar, nur dank der Dimensionen passt er auf kaum ein aktuelles Board.
Das lustige dabei ist auch noch, daß die Wahrscheinlichkeit, daß der 7000er auf ein älteres Board mit KT133A/266(A) passt höher ist, als bei neuen Boards...

Wobei der 7000 auch dazu neigt recht schnell zu verstauben.

Ganz ehrlich: ich würd ihn nicht auf einen Athlon XP setzen, unter anderem weil man damit bei der Wahl der Bretter sehr stark eingeschränkt ist...

Da eh nicht übertaktet werden soll, ist der 7000er auch eher Geldverschwendung, alternativen wären z.B. der Titan D5TB-CU, der D9TB dürfte aber auch ok sein.



Soviel zum viel auf dem Kasten haben. ;)

Ich will ja nicht viel sagen, aber meinst du nicht auch, daß jenes Kommentar völlig unnötig war/ist und nicht wirklich was gebracht hat, außer das es dir etwas mehr geschadet haben könnte?!



Dann empfielst du einen Arctic Cooling 2. Da muss ich nochmal kräftig :ulol: .

Ja, unter anderem weil ich ihn selbst begutachtet hab und auch momentan benutze...


Der Arctic Cooling ist höchstens für einen XP3000+ empfehlenwert und das nur bei optimaler Gehäusebelüftung und natürlich ohne Übertaktung . Das bedeutet Lüfter auf 12V und viel krach.

Och, etwas die VCore senken, bei dem XP3000+, dann passts scho :ugly:
Aber da er eh kein Geld für einen XP3000+ hat, ist das auch eigentlich irrelevant.

Und nein, laut ist er nicht, wobei ich auch eher einer der empfindlicheren Zeitgenossen bin, die es bevorzugen den Rechner nicht zu hören.



Ich würde den Copper Silent2 höchstens bis zu einem XP2600+ empfehlen.


Du hast ihm einen XP2600+ empfohlen, von daher sehe ich das Problem beim Copper Silent 2 nicht :ugly:

Achja, stimmt ja, den sollte er ja übertakten X-D
(das ich das nicht gut, will nicht sagen ziemlich schlecht finde, brauch ich ja nicht zu erwähnen, oder?)


Bitte nicht als Beleidigung auffassen aber jetzt musste ich wirklich lachen.

Nur mal so am Rande:
Wie würde es dir gefallen, wenn ich sagen würde, daß ich mich über deine Postings kaputtlachen würde?!

Ich könnte an dieser Stelle noch mehr schreiben, um zu zeigen was ich meine bzw um dich ganz dumm dastehen zu lassen, aber das erspare ich mir, da ich es eigentlich wünsche nicht beleidigt zu werden und dementsprechend auch andere nicht beleidige...

StefanV
2004-08-15, 20:57:39
http://www.idealo.de/folder/Product/80/5/80551/produktbild_gross.gif

Ich will ja nicht stören, aber das Board ist shit und IMO ziemlich unbrauchbar -> kein S-ATA vorhanden.

Sowas würd ich mir echt nicht kaufen, eine alternative, im gleichen Preissegment, dürfte wohl das Albatron KX600S PRO sein, welches sogar natives S-ATA bietet.

huha
2004-08-15, 21:02:48
Waaah, das Gehäuse!

Nö, kauf' dir da mal ganz schnell ein neues Gehäuse, die ordentlich Belüftung ist einfach nicht gewährleistet.
Zu empfehlen:
Chieftec CS601, Casetek 1018, Yeong Yang yy-5601 (letzteres aber nur eingeschränkt für den AXP, dahingegen uneingeschränkt für den A64)

-huha

StefanV
2004-08-15, 21:06:18
Waaah, das Gehäuse!

Nö, kauf' dir da mal ganz schnell ein neues Gehäuse, die ordentlich Belüftung ist einfach nicht gewährleistet.
Zu empfehlen:
Chieftec CS601, Casetek 1018, Yeong Yang yy-5601 (letzteres aber nur eingeschränkt für den AXP, dahingegen uneingeschränkt für den A64)

-huha


Und auch Compucase LX6A21 (~70€ mit 300W HEC NT bei Atelco), CI-6919/6920.

dargo
2004-08-16, 06:59:39
Ich will ja nicht stören, aber das Board ist shit und IMO ziemlich unbrauchbar -> kein S-ATA vorhanden.

Sowas würd ich mir echt nicht kaufen, eine alternative, im gleichen Preissegment, dürfte wohl das Albatron KX600S PRO sein, welches sogar natives S-ATA bietet.

Was bitte ist an diesem Mainboard scheiße ???

Und hör mir bitte auf mit diesem blöden SATA. :mad:

Nehmen wir mal wieder diese "normalen" User die wir schon in einem anderen Thread hatten.

Welcher "normaler" User braucht schon SATA ???
Der ist genauso gut bedient mit PATA.

Ich weiss immer noch nicht was du dir von diesem blöden SATA versprichst.

*snip*

Das Leben des Stefan Payne ist hier nicht das Thema. -- Kakarot

Ich wette mit dir, wenn der K9 von AMD irgendwann mal rauskommt. Dann hast du wieder was an dem AMD64 zu kacken.

Zum Thema übertakten :

Etwas OT.

Ein kleines Beispiel - in meinem Wagen ist ein TDI-Motor drin den es in zwei Versionen gibt. Einmal mit 90PS und mit 110PS.

Jetzt hat jemand den 90PS Motor und geht zum Chiptuner um die 110PS zu erhalten.

Ich wette mit dir, du bist der erste der sagt - um Gottes Willen bloss nicht machen, der Motor geht ja kaputt.

Was meinst du was der Fahrzeughersteller mit dem 90PS Motor macht.
Er baut einfach einen anderen Chip ein der die Einspritzelektronik etwas verbessert und schon hat man einen 110PS Motor den man natürlich um einiges teurer verkaufen kann.

Das wäre aber bestimmt für dich in Ordnung da es so vom Hersteller original verbaut ist oder ?
Bei der gleichen Variante nur beim Chiptuner hättest du bestimmt gemeckert da der Motor "übertaktet" ist. ;)

So ähnlich sieht es doch aus auch bei AMD.

Bei der CPU Herstellung werden viele sehr gute Cores hergestellt die einen Takt von 2,2Ghz (XP3200+) von AMD gelabelt bekommen.

Jetzt steigt aber die Nachfrage nach dem XP2500+ .
Was macht AMD - einfach die Chips die als XP3200+ freigegeben wurden werden als XP2500+ gelabelt.

Wo ist da bei dir das Problem diese CPU als einen XP3200+ laufen zu lassen ???

Muss ich wohl nicht verstehen.


@Threadersteller.

Tu mir bitte einen Gefallen und erhöhe dein Bugdet um ca. 100 bis 150€ und hol die ein AMD64 System denn ich habe keine Lust mehr über dieses Thema zu diskutieren .

*snip*

StefanV
2004-08-16, 09:02:51
Was bitte ist an diesem Mainboard scheiße ???

Und hör mir bitte auf mit diesem blöden SATA. :mad:

Nehmen wir mal wieder diese "normalen" User die wir schon in einem anderen Thread hatten.

Welcher "normaler" User braucht schon SATA ???
Der ist genauso gut bedient mit PATA.

Ich weiss immer noch nicht was du dir von diesem blöden SATA versprichst.


Was ich mir von S-ATA verspreche??

Ganz einfach, ich erwarte, daß es in etwa 6 Monaten kaum noch P-ATA Platten gibt und wenn, dann werden die S-ATA Platten güsntiger sein, das versrpeche ich mir von S-ATA.

Da der BofD ja noch ein KT133 Brett einsetzt, würd ich mal vermuten, daß er es nicht allzuoft tauscht, wenn dann die Platte irgendwann, wenn es zum größten Teil nur noch S-ATA Laufwerke gibt, abraucht, dann steht er ziemlich dumm da, meinst nicht auch?!


€dit:

zum TDI:

Wenns noch ein 98er ist, dann ists eh egal, da da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eh ein 81kW Motor drin sitzt...
Da wird dann nur der Motor von seiner gedrosselten auf seine eigentliche Leistung gebracht.

BofD
2004-08-16, 11:43:09
Mal ne Frage zu den Rams: Wenn man ne CPU mit 266MHz FSB hat ist dann ein PC3200-ter Riegel nicht Geldverschwendung? Also ich meine ohne übertackten.

Tomcat70
2004-08-16, 11:53:01
Mal ne Frage zu den Rams: Wenn man ne CPU mit 266MHz FSB hat ist dann ein PC3200-ter Riegel nicht Geldverschwendung? Also ich meine ohne übertackten.

der preisunterschied ist sehr gering zw. PC3200 und PC2700, sind ca. 5€, das lohnt nicht.

dargo
2004-08-16, 13:12:45
Was ich mir von S-ATA verspreche??

Ganz einfach, ich erwarte, daß es in etwa 6 Monaten kaum noch P-ATA Platten gibt und wenn, dann werden die S-ATA Platten güsntiger sein, das versrpeche ich mir von S-ATA.

Da der BofD ja noch ein KT133 Brett einsetzt, würd ich mal vermuten, daß er es nicht allzuoft tauscht, wenn dann die Platte irgendwann, wenn es zum größten Teil nur noch S-ATA Laufwerke gibt, abraucht, dann steht er ziemlich dumm da, meinst nicht auch?!



Wenn ihm seine Festplatte in den ersten 3 Jahren abraucht und es z.B eine Samsung ist kriegt er eh eine neue. Wenn es dann nur noch SATA Platten gibt kann ich mir gut vorstellen, daß er vom Hersteller vielleicht sogar den SATA Adapter kostenlos dazubekommt wenn er das Problem schildert .

Im Notfall gibt es auch Sata zu Pata Adapter und umgekehrt oder einfach ein Sata Controller als PCI Karte.
Und ich glaube nicht, daß es in 6 Monaten keine ATA Festplatten gibt.
Das wird sicherlich noch locker mehr wie 1 Jahr dauern, ich würde sagen sogar zwei.


€dit:

zum TDI:

Wenns noch ein 98er ist, dann ists eh egal, da da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eh ein 81kW Motor drin sitzt...
Da wird dann nur der Motor von seiner gedrosselten auf seine eigentliche Leistung gebracht.


Du hast es endlich begriffen, genau das selbe mache ich mit dem XP-M2600+ .
Ich bringe ihn auf seine eigentliche Leistung (vielleicht nicht bei 2,5Ghz, aber mindestens bei 2,2Ghz was dem XP3200+ entspricht) . :wink:

BofD
2004-08-16, 13:14:44
Vorschlag:

CPU: AMD Athlon XP-M 2600+
Takt: 2000 MHz
CPU-Kern: BARTON
FSB: 266
L1 / L2 Chae: 128 / 512 kB
99,90€ bei www.snogard.de

Kühler: Arctic Copper Silent 2
2500 rpm
20 dB(A)
6,41€ bei www.mindfactory.de

Motherboard: Shuttle AN35N Ultra
nForce2
AC97 Sound, 10/100 MBit/s Lan, USB2.0
ATA 133, Dual-DDR400, ATX
50,55€ bei www.mindfactory.de

Ram: orginal Infineon
512 MB CL 2.5 PC333
74,90€ bei www.snogard.de

Graka: Sapphire Radeon 9800 Pro bulk
256 Bit, 128MB
178,90€ bei www.mindfactory.de

Netzteil: SeaSonic 300W
1 Lüfter
24,90€ bei www.snogard.de

Festplatte: 40GB Maxtor
7200rpm, 2MB Cache ATA133
44,94€ bei www.mindfactory.de

Versand: 5,00€ Vorkasse bei Mindfactory
Abholung oder im September 10,00€ sonst min. 12,50€ bei Snogard

insgesamt 495,50€

Prozessor und Mainboard sind perfekt für den kleinen Geldbeutel, genauso der Lüfter. S-ATA brauch ich genauso wenig wie Gigabit LAN und Raid-System. Glaub kaum, dass P-ATA so schnell verschwindet. Das Netzteil mit nur einem Lüfter ist schon leiser als normale Netzteile. Dh der Computer wird man schon irgendwie hören können. Ich glaube aber, dass der Rechner leiser ist als mein momentanes System.

Zukunft: Die FX5600 irgendwie verkaufen und den Rest vom alten PC zum Freundschaftspreis an die Familie weitergeben. Mit dem Geld Gehäuse kaufen und vieleicht noch nen Ram-Riegel.

dargo
2004-08-16, 13:18:14
der preisunterschied ist sehr gering zw. PC3200 und PC2700, sind ca. 5€, das lohnt nicht.

Jep, ausserdem kannst du den Speicher (wenn er als PC2700 betrieben wird) mit schärferen Timings betreiben, was zwar nicht soooo viel bringt aber wenns nur 5€ sind. ;)

Als PC2100 schafft der PC3200 Ram Speicher noch mal schärfere Timings.

Aber dann sind wir wieder beim Thema übertakten und das wollte BofD ja nicht. ;)

Tomcat70
2004-08-16, 13:26:04
Vorschlag:
ory.de[/url]

Ram: orginal Infineon
512 MB CL 2.5 PC333
74,90€ bei www.snogard.de


nimm lieber den MDT 512MB PC400, CL2.5, kostet dort dasselbe wie der Infineon PC333

BofD
2004-08-16, 13:36:04
Wie sehr sollte man auf diese Liste (http://www.nvidia.com/content/nForceMemoryCompatability/lstnForceMemoryCompatibility.asp) achten?

imbier
2004-08-16, 13:42:56
Da du bei deinem Gehäuse hinten keine Lüfter anbringen kannst, würde ich dir empfehlen ein Netzteil zu kaufen, dass das Gehäuse entlüftet.

Vorschlag: Lc Power LC6550-550W 35 € bei Snogard

dargo
2004-08-16, 13:57:52
Vorschlag:

CPU: AMD Athlon XP-M 2600+
Takt: 2000 MHz
CPU-Kern: BARTON
FSB: 266
L1 / L2 Chae: 128 / 512 kB
99,90€ bei www.snogard.de

Kühler: Arctic Copper Silent 2
2500 rpm
20 dB(A)
6,41€ bei www.mindfactory.de

Motherboard: Shuttle AN35N Ultra
nForce2
AC97 Sound, 10/100 MBit/s Lan, USB2.0
ATA 133, Dual-DDR400, ATX
50,55€ bei www.mindfactory.de


Den Copper Silent2 kann ich dir nur empfehlen wenn du die CPU bis max. 2,2Ghz (11x200) und 1,45 bis 1,50Vcore laufen lässt (Standard Vcore dieser CPU ist 1,45V). Dann hast du einen XP3200+ . Und da kann man kaum von Übertaktung sprechen wenn der "normale" XP3200+ 1,65Vcore als Standard hat. Alles weiterere zu dieser CPU kannst du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=146834) nachlesen.
Vorsicht, Thread ist sehr lang geworden. :ugly:

Der XP-M hat bei 2,2Ghz und 1,5Vcore eine typische Verlustleistung von 49Watt, das sollte der Copper Silent2 noch problemlos schaffen.
Ich habe einen XP2500+@XP3000+@1,60Vcore (entspricht typisch 54Watt) mit dem Copper Silent2 betrieben und die Temp. war meistens unter 50°C (Sockeltemp.). Man muss aber bedenken, daß mein Gehäuse (CS601) kühltechnisch natürlich sehr gut ist.


Ram: orginal Infineon
512 MB CL 2.5 PC333
74,90€ bei www.snogard.de


Ich würde dir lieber den 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 für 73€ empfehlen.
Gibts bei e-bug.de


Graka: Sapphire Radeon 9800 Pro bulk
256 Bit, 128MB
178,90€ bei www.mindfactory.de


Bei der Radeon 9800Pro sollte man sich im klaren sein, daß die Graka nicht gerade leise ist, mich hat jedenfalls der kleiner Lüfter gestört.


Netzteil: SeaSonic 300W
1 Lüfter
24,90€ bei www.snogard.de


Mit einem Seasonic habe ich nur das Super Tornado 350W gemeint.
Es wäre gut wenn du dir diesen Test hier (http://www.wpcport.de/ct15_2004.htm) durchlesen würdest.


Festplatte: 40GB Maxtor
7200rpm, 2MB Cache ATA133
44,94€ bei www.mindfactory.de


Du bekommst bei e-bug.de eine 80GB Samsung Spinpoint SP0802N für 59€.
D.h für 14€ mehr die doppellte Speicherkapazität.
Übrigens das beste Preis/Leistungs Verhältnis haben momentan die 160GB Platten.
Z.B eine 160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614N für 86€.
Aber ich weiss, irgendwo muss man sie eine Preisgrenze setzen. :)


Versand: 5,00€ Vorkasse bei Mindfactory
Abholung oder im September 10,00€ sonst min. 12,50€ bei Snogard


Übrigens bei Mindfactory zahlst du nur 0,85% Versandversicherung bei Vorkasse. Die Versandkosten von 5€ entfallen ab 100€ Bestellwert.

dargo
2004-08-16, 14:08:09
@BofD

Habe gerade gesehen, daß der XP-M2600+ bei Snogard 1,65Vcore als Standard hat.
Bei dieser CPU hast du im Endeffekt nichts gewonnen.

Du musst dir die Mainstream Version mit 1,45Vcore und/oder 45 bzw. 47 Watt Verlustleistung nehmen.

Gibts z.B auch bei e-bug.de (http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?file=deeplink.tpl&u=gast&p=gast&artnr=14472)

Du musst auf jedem Fall achten, daß die CPU 1,45V oder 45/47Watt hat oder unter der Bezeichnung "AXMG2600FQQ4C" aufgeführt ist. :)

Alles dazu findest du wie gesagt hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=146834) .

BofD
2004-08-16, 14:42:56
SeaSonic 350FT schön und gut, aber wo bekomme ich das her?

Matrix316
2004-08-16, 14:48:08
Tipp: Möglichst alles bei einem Händler. Ist IMO am einfachsten und am günstigsten.

dargo
2004-08-16, 15:07:10
SeaSonic 350FT schön und gut, aber wo bekomme ich das her?

Das ist das große Problem. Dieses NT gibts fast nirgendwo in Deutschland zu kaufen.

Ich habe es über Ebay hier (http://www.openever.de/html/netzteile_.html) gekauft und persönlich abgeholt.

Übrigens dieses NT kostet normalerweise 80€.

Der kleine Laden ist in Gelsenkirchen, vielleicht wohnst du in der Nähe.

Ich rate dir aber wirklich bei diesem Ultra Silent NT ein Gehäuse bei dem du hinten 2x 80-er sehr leise Lüfter oder einen sehr leisen 120mm Lüfter verbauen kannst.

Auf der anderen Seite frage ich mich ob es für dich sinnvoll ist sich so ein Ultra Silent NT zu kaufen. Denn die R9800Pro wird eh alles übertönen.

Es ist etwas schwer dir das beste rauszusuchen. Ich weiss halt nicht wie empfindlich deine Ohren sind. ;(

Bei mir muss halt ein PC Ultra Silent bis unhörbar sein. :rolleyes:



@Matrix316

Du hast vollkomen Recht.
Das Problem ist nur, wenn man die besten Komponenten haben möchte muss man halt bei mehreren Händlern suchen. Ich habe bis jetzt keinen Händler gefunden der immer alles hatte was ich wollte.

Matrix316
2004-08-16, 15:34:43
@Matrix316

Du hast vollkomen Recht.
Das Problem ist nur, wenn man die besten Komponenten haben möchte muss man halt bei mehreren Händlern suchen. Ich habe bis jetzt keinen Händler gefunden der immer alles hatte was ich wollte.

Da muss man halt den besten finden oder Kompromisse machen. ;)

Besser als bei Zig Händler zu bestellen wo man auch entweder zig mal Versandkosten hat oder dann kommt bei einem was dazwischen und das fehlt, wobei der andere schon schneller geliefert hat, hin und her. ;)

Ich würde halt da gucken wo der händler die wichtigsten Sachen hat wie CPU, MB und Kühler. Beim Rest, kann man ja auch Alternativen wählen die nicht unbedingt schlechter sind. Oder Netzteil und Kühler und Gehäuse bei einem wie Caseking oder listan oder frozen silicon die sowas haben und den Rest bei einem anderen Händler. So sind es nur zwei verschiedene insgesamt.

Vielleicht: Athlon 64 2800+ TRAY, Thermaltake Silent Boost K8, Board die preiswerte Variante des Asus K8V, jedenfalls eins was C&Q kann. ;)

Als Grafikkarte kann man ja übergangsweise eine billige 9600XT nehmen, die wird nicht so heiß. ;)

BofD
2004-08-16, 15:41:10
Ich habs mal für E-Bug zusammengerechnet:

AMD Athlon XP-M 2600+ E-Bug 98,44 €
Arctic Copper Silent 2 rev.2 E-Bug 10,99 €
Shuttle AN35N Ultra E-Bug 49,01 €
MDT 512MB E-Bug 72,96 €
Sapphire Radeon 9800 Pro E-Bug 187,17 €
Chieftech GPS 350W E-Bug 40,02 €
Samsung SpinPoint 80GB E-Bug 59,03 €

gesammt 517,62 €

Hab jetzt das Chieftech Netzteil ausgesucht, 120mm Lüfter und silent. Zur Not bekommt mein Gehäuse eben noch zwei 80mm Lüfter an die Rückseite. *Dremel-Action*

Steigt jemand bei den 9800er Grafikkarten durch? Ich hab mir mal die Serie von Sapphire angeschaut.
Die Atlantis ist wohl die mit dem "normalen" Chip und nur 128Bit und daher schlechter als die mit dem Pro Chip und 256Bit. Richtig? Und was ist mit den SE Karten? Die sind doch für Spiele schlechter als die Pro Karten oder?

dargo
2004-08-16, 16:00:24
Ich habs mal für E-Bug zusammengerechnet:

AMD Athlon XP-M 2600+ E-Bug 98,44 €
Arctic Copper Silent 2 rev.2 E-Bug 10,99 €
Shuttle AN35N Ultra E-Bug 49,01 €
MDT 512MB E-Bug 72,96 €
Sapphire Radeon 9800 Pro E-Bug 187,17 €
Chieftech GPS 350W E-Bug 40,02 €
Samsung SpinPoint 80GB E-Bug 59,03 €

gesammt 517,62 €

Hab jetzt das Chieftech Netzteil ausgesucht, 120mm Lüfter und silent. Zur Not bekommt mein Gehäuse eben noch zwei 80mm Lüfter an die Rückseite. *Dremel-Action*

Steigt jemand bei den 9800er Grafikkarten durch? Ich hab mir mal die Serie von Sapphire angeschaut.
Die Atlantis ist wohl die mit dem "normalen" Chip und nur 128Bit und daher schlechter als die mit dem Pro Chip und 256Bit. Richtig? Und was ist mit den SE Karten? Die sind doch für Spiele schlechter als die Pro Karten oder?


Ich finde deine Wahl mit dem Chieftec sogar sehr gut. Hat zwar etwas schlechteren Wirkungsgrad wie das Seasonic, ist aber noch ein sehr guter Durchschitt.

Es kann sogar sein, daß du keinen Gehäuselüfter bei diesem NT hinten im Tower brauchst da er sich etwas schneller dreht wie bei Seasonic.
Am besten halt selbst ausprobieren.

Sieht man schon alleine an der Lautstärke - bei 80% Last 0,8 Sone (Übrigens alles unter 1,0 Sone ist noch sehr leise) .
Du wirst aber eher nur 60% Auslastung mit deinem System haben - also ca. 0,5 Sone was kaum mehr wahrnehmbar ist.


Die Sapphire für 187,17€ hat auf jedem Fall ein 256Bit Speicherinterface.
Nur die für 173,61€ ist die 128 Bit Version (die heisst bei Sapphire auch nicht mehr Pro) .

Nimm auf jedem Fall die 256Bit Version. Von den SE Versionen und der 128Bit Version kann ich nur abraten. Sind alle kastrierte Grakas.

Matrix316
2004-08-16, 16:07:29
Wie wäre es anstatt mit dem XPM mit einem normalen XP2800+ Barton?

Oder einem normalen XP2600+? Da haste a) mehr FSB und b) kostet der zumindest weniger.

Übertakten ist bei dem Kühler eh nicht soooo drin würde ich mal behaupten.

huha
2004-08-16, 16:15:49
Bitte sei so gut und kauf' dir ein gescheites Gehäuse!
CS601, Casetek 1018 oder Yeong Yang yy-5601 sind nur einige, die gut sind. Dein Gehäuse ist Schrott.

-huha

dargo
2004-08-16, 16:28:36
Wie wäre es anstatt mit dem XPM mit einem normalen XP2800+ Barton?

Oder einem normalen XP2600+? Da haste a) mehr FSB und b) kostet der zumindest weniger.

Übertakten ist bei dem Kühler eh nicht soooo drin würde ich mal behaupten.

Nein, du verstehst das ganz falsch.

Der XP-M2600+ (15x133) hat standardmässig nur 1,45V.
Der XP2600+ (11,5x166) und XP2800+(12,5x166) haben beide aber 1,65V.

Der XP-M hat aber einen freien Multi. Du kannst den problemlos mit 10x200 laufen lassen. Einfach nur im Bios verstellen und fertig.

Ausserdem ist der XP-M bei 10x200 deutlich kühler als der XP2600+ oder XP2800+ .
Der XP2600+ hat eine typische Verlustleistung von 54Watt.
Der XP2800+ hat 57Watt
Der XP-M hat aber nur 43Watt .

Den Copper Silent2 empfehle ich bis ca. 54 bis max. 60Watt.
Eigene Erfahrungswerte.

Ein kleines Beispiel :

XP-M2600+@XP3200+ - spricht 2,2Ghz bei 11x200 bei 1,45Vcore verbraucht nur 46Watt.

Matrix316
2004-08-16, 16:57:27
Nein, du verstehst das ganz falsch.

Der XP-M2600+ (15x133) hat standardmässig nur 1,45V.
Der XP2600+ (11,5x166) und XP2800+(12,5x166) haben beide aber 1,65V.

Der XP-M hat aber einen freien Multi. Du hast den broblemlos mit 10x200 laufen lassen. Einfach nur im Bios verstellen und fertig.

Ausserdem ist der XP-M bei 10x200 deutlich kühler als der XP2600+ oder XP2800+ .
Der XP2600+ hat eine typische Verlustleistung von 54Watt.
Der XP2800+ hat 57Watt
Der XP-M hat aber nur 43Watt .

Den Copper Silent2 empfehle ich bis ca. 54 bis max. 60Watt.
Eigene Erfahrungswerte.

Ein kleines Beispiel :

XP-M2600+@XP3200+ - spricht 2,2Ghz bei 11x200 bei 1,45Vcore verbraucht nur 46Watt.

Wenn er denn mit 2,2 GHz mit 1.45 Vcore auch läuft. ;)

dargo
2004-08-16, 16:59:11
Wenn er denn mit 2,2 GHz mit 1.45 Vcore auch läuft. ;)

Meiner schon. ;)

Vielleicht habe ich auch Glück gehabt. Aber sehr viele schaffen das auch.
Und die schlechteren brauchen dafür halt 1,50V.

BofD
2004-08-16, 17:00:19
:eek: Mir ist grad was dolles aufgefallen als ich diese (http://www.au-ja.org/artikel-athlon-abwaerme.phtml) Tabelle gesehen hab. Kein wunder das mein Prozzi so heiß wird wenn der ne max. Abwärme von 68,3 Watt hat. Und der wird von nem 60 mm Lüfter gekühlt, der gerade mal 1 cm hoch ist.

tzz erstaunlich!

Aso auch ohne jegliches Übertakten hat die mobiele Version ihre Vorteile, sodass der Kostenunterschied ausgeglichen wird.
Man bedenke was allein die niedrigere Spannung für Folgen hat: Weniger Abwärme, Gehäusetemperatur sinkt, Netzteil wird weniger belastet, weniger Geräuchentwicklung, weniger Stromverbrauch, billigere Silent Lüfter die passen und zu guter Letzt noch die "Option" des übertaktens, die den Prozzi gleichwertig/höherwertiger machen würde als die "normale" XP Version.

Übertakten will ich eigendlich nicht aber wer weiß...

dargo
2004-08-16, 17:12:16
Die niedrige Spannung ist es nicht allein.
Ich habe dir mit Absicht das Shuttle AN35NU vorgeschlagen weil ich mir 100% sicher bin, daß bei diesem Mobo der Bus Disconnect Befehl einwandfrei funktioniert. Habe ja das gleiche Mobo. Das ist nicht bei jedem Mobo so.

Nimm am besten dafür das Tool S2kctl.

Dadurch sinkt bei mir die Temp. der CPU um 10°C mit dem Rechner1(Sig) bei Idle. Von 42°C auf 32°C je nach Zimmertemp.

Und du muss da überhaupt nichts ständig verstellen. Einfach die Exe Datei in den Autostart und fertig.

Bei mir verbraucht die CPU wenn sie nicht beschäftigt ist ganze 32Watt weniger. Wenn ich jetzt von 65Watt typisch ausgehe läuft meine CPU bei Idle mit gerade mal 33Watt.

dargo
2004-08-16, 17:17:53
:eek: Mir ist grad was dolles aufgefallen als ich diese (http://www.au-ja.org/artikel-athlon-abwaerme.phtml) Tabelle gesehen hab. Kein wunder das mein Prozzi so heiß wird wenn der ne max. Abwärme von 68,3 Watt hat. Und der wird von nem 60 mm Lüfter gekühlt, der gerade mal 1 cm hoch ist.

tzz erstaunlich!


Tja, die Technik bleibt auch nicht stehen.

Nur mal so als Vergleich.

Mein XP-M2600+@2,5Ghz@1,65V hat nur 4 Watt mehr typische Verlustleistung wie dein 1,3Ghz Prozessor. :ugly:

Oder der XP-M2600+@XP3200+@1,45V hat 15 Watt weniger typische Verlustleistung als der Athlon 1,3Ghz.

StefanV
2004-08-16, 17:20:07
:eek: Mir ist grad was dolles aufgefallen als ich diese (http://www.au-ja.org/artikel-athlon-abwaerme.phtml) Tabelle gesehen hab. Kein wunder das mein Prozzi so heiß wird wenn der ne max. Abwärme von 68,3 Watt hat. Und der wird von nem 60 mm Lüfter gekühlt, der gerade mal 1 cm hoch ist.

tzz erstaunlich!

Aso auch ohne jegliches Übertakten hat die mobiele Version ihre Vorteile, sodass der Kostenunterschied ausgeglichen wird.
Man bedenke was allein die niedrigere Spannung für Folgen hat: Weniger Abwärme, Gehäusetemperatur sinkt, Netzteil wird weniger belastet, weniger Geräuchentwicklung, weniger Stromverbrauch, billigere Silent Lüfter die passen und zu guter Letzt noch die "Option" des übertaktens, die den Prozzi gleichwertig/höherwertiger machen würde als die "normale" XP Version.

Übertakten will ich eigendlich nicht aber wer weiß...
Schau auch mal auf www.sandpile.org, da findest auch noch ein paar interessante Angaben.

Und bedenke, daß ein A64 bei gleichem Takt (ie: XP 2200+(256k)/XP2500+ (512k) vs A64 2800+) etwa 10W weniger verbraucht.

Bei gleichem Rating schauts natürlich noch schlimmer aus, für den XP :)

dargo
2004-08-16, 17:20:40
@BofD

Was für ein Betriebssystem hast du eigentlich.
Ich hoffe nicht Knoppix sondern WinXP oder ?

BofD
2004-08-16, 17:40:37
Was ist bei den RAMs eigendlich der Unterschied zwischen normal, SingleSided und DoubleSided? Ist das nur die Bauform oder gibts da irgendwelche Unterschiede?

Mein Betriebssytem ist momentan Windows98 *schäm*, aber auch nur weils keine Resourcen frisst. Hab auch Knoppix auf der Platte läuft aber langsamer als Win98 also benutze ich das kaum.

Auf den neuen Rechner kommt nätürlich WindowsXp oder 2000 prof. Muss ich dann mal ausprobieren.

dargo
2004-08-16, 17:46:23
Schau auch mal auf www.sandpile.org, da findest auch noch ein paar interessante Angaben.

Und bedenke, daß ein A64 bei gleichem Takt (ie: XP 2200+(256k)/XP2500+ (512k) vs A64 2800+) etwa 10W weniger verbraucht.

Bei gleichem Rating schauts natürlich noch schlimmer aus, für den XP :)

Hallo Stefan Payne. :)

Ich habe mir nochmal die AMD64 Preise angeschaut.
Wenn man jetzt den AMD64 2800+ nimmt und ein passendes Mobo (keine Ahnung was die genau kosten, ich glaube 80 bis 100€ ) ist man mit dem AMD64 System bei ca. 210 bis 230€. Mit dem XP-M System ist man bei ca. 150€.

Hmm, 60 bis 80€ Unterschied. :rolleyes:

Wenn der Threadersteller bereit ist diese Summe auszugeben wäre das natürlich auch gut investiert.

Die Enscheidung überlasse ich aber BofD. :D

Ich kann mir gut vorstellen, daß in ca. 3 bis 4 Monaten der AMD64 2800+ nur noch 100€ kosten wird. Dann sollte man wirklich zum AMD64 greifen.

Es ist halt immer die Frage des Preises.

@ BofD

Aber bitte nimm auf jedem Fall die R9800Pro damit du was davon hast. :)

BofD
2004-08-16, 18:17:11
AMD Athlon XP-M 2600+ "mainstream"
Arctic Copper Silent 2 TC
Shuttle AN35N Ultra
MDT 512MB
Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro RTL
Chieftech GPS 350W
Samsung SpinPoint 80GB

= 519,42€ Alles bei E-Bug(ist die Seite nur bei mir so langsam?)
leider nicht alles direkt verfügbar. Bei dem Preis muss ich noch nen bissel Schulden eintreiben aber das müsste gehen.
Hab mal den XP-M Thread angelesen. Auch mit nem Silent Copper 2 könnte man noch übertakten, wird dann nätürlich laut(er).

dargo
2004-08-16, 18:30:45
Naja, von der TC Version würde ich eher abraten.

Der Vorteil ist zwar, daß er immer nur so schnell dreht wie nötig.
Aber die Temps. dabei gefallen mir nicht wirklich.

Meinstens sind es über 50 bis 60°C.

Hmm, auf der anderen Seite wirst du den Lüfter bei Idle überhaupt nicht hören, der dürfte so mit ca. 1000 bis 1200U/Min laufen.

Weiss jemand wie hoch der Copper Silent2 im Durchschnitt die Temperatur hält ?

Ich hatte leider nur die normale Version.

StefanV
2004-08-16, 18:44:02
AMD Athlon XP-M 2600+ "mainstream"
Arctic Copper Silent 2 TC
Shuttle AN35N Ultra
MDT 512MB
Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro RTL
Chieftech GPS 350W
Samsung SpinPoint 80GB

= 519,42€ Alles bei E-Bug(ist die Seite nur bei mir so langsam?)
leider nicht alles direkt verfügbar. Bei dem Preis muss ich noch nen bissel Schulden eintreiben aber das müsste gehen.
Hab mal den XP-M Thread angelesen. Auch mit nem Silent Copper 2 könnte man noch übertakten, wird dann nätürlich laut(er).

Hm, wie schauts denn damit aus:

A64/2800+(Boxed), etwa 150€uronen
GBT-K8VT800 -> etwa 80€uronen
Sapphire/MSI 9800 PRO -> etwa 190€uronen
FSP-300-60PN -> etwa 50€uronen

-> etwa 470€uronen


Was von Atelco:
AMD Athlon64 2800+ S.754 BOX 512kB, 200 MHz FSB "Newcastle" 144,53 €
Nr.:1123QA QDI K8V800-6AL ,Socket 754 Via K8T800, USB 2.0, LAN 66,93 €
Nr.:20SO12 512MB DDR PC3200/400 CL 3 82,45 €
Nr.:1023MA MSI RX9800PRO PLUS-TD128,128MB ATI Radeon 9800Pro Plus 222,13 €
Nr.:203WCT Compucase LX-6A21S weiss 300W HEC 300LR-PT 66,93 €
Gesamt: 582,97


Nur die GraKa würd ich woanders kaufen, den SPeicher ev. auch:

z.B: A-DATA 512MB (etwa 72€uronen bei eBug), odie MSI gibts sonst für etwa 190€uronen, oder aber erstmal die 5600XT noch ein oder 2 Monate behalten oder aber aber eine 9600 (Pro/XT) nehmen...

Alternativ kannst du dich auch auf dem Marktplatz umschauen und einige Teile (z.B. Gehäuse + NT + RAM, GraKa) gebraucht kaufen.

onkel2003
2004-08-16, 19:02:31
Zu den 582 euro, solte man aber noch die Festplatte zu rechnen. Den ohne die läuft da nix drin.

dargo
2004-08-16, 19:07:42
Hm, wie schauts denn damit aus:

A64/2800+(Boxed), etwa 150€uronen
GBT-K8VT800 -> etwa 80€uronen
Sapphire/MSI 9800 PRO -> etwa 190€uronen
FSP-300-60PN -> etwa 50€uronen

-> etwa 470€uronen



Der Boxed Kühler muss doch wirklich nicht sein oder ?
Dann lieber den AMD64 2800+ (http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?file=deeplink.tpl&u=gast&p=gast&artnr=14789) mit dem CG Stepping was nochmal Strom spart. Und dazu einen Zalman CNPS 7000A-AL/CU oder einen anderen leisen Kühler. :)

Eins verstehe ich aber nicht. Du empfiehlst immer einem sparsamen AMD64 und dann kommst du mit einem FSP NT.

Meinst du dieses hier (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040128/15-netzteile-09.html) etwa ???

Das hat einen schlechten Wirkungsgrad von nur 65%.

Mit diesem NT verpufft doch wieder die Sparsamkeit des AMD64. ;(

StefanV
2004-08-16, 19:18:43
Zu den 582 euro, solte man aber noch die Festplatte zu rechnen. Den ohne die läuft da nix drin.
Er hat doch noch die alte, die sollte es erstmal auch tun.

Ich halte es auch nicht für wirklich Sinnvoll sich noch eine 80GB Platte zu kaufen, zumal 160GB Platten kaum noch teurer als 80GB Platten sind.

BofD
2004-08-16, 19:19:07
Die Configs sind zwar toll aber alles auf einmal kann ich halt nicht bezahlen <- Tatsache.
Nach diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=159745) finde ich (meine Meinung), dass der A64 nicht das Mehrgeld wert ist und es vorallem nicht wert ist zunächst auf eine bessere Grafikkarte zu verzichten (nachdem mir jetzt klar geworden ist, dass die Fx5600XT wirklich schlecht ist). Im ersten Post hab ich ja auch den A64 bevorzugt und ich würde es wieder tun, wenn es die Finanzen zulassen würden.

Also bitte keine A64-Vorschläge mehr. Man muss ja nicht immer das (fast) Beste haben. Das System, was ich gepostet hab, hat den Vorteil, dass es getestet ist und sich wohl bewärt hat. Außerdem ist es erschwinglich.

Über den Ramriegel lässt sich reden. Immerhin stehen die A-Data wenigstens in der Liste der getesteten Rams (wenn ich mich recht erinnere).

Marktplatz ist übrigens nen guter Tipp.

@ Festplatte: Die muss dabei sein, weil die andere je nach Stimmung erst nach ~20mal Neustarten angeht. Mit anderen Worten die ist KAPUTT

onkel2003
2004-08-16, 19:24:35
@ BofD

Mal ne Frage so rein gestellt, Legst du wirklich wert drauf, in 1 Jahr max 50 Euro Strom Geld zu sparen, Oder ist dir das egal, und du willst halbwegs, gute Leistung.

Weil irgendwo ist es doch quatsch, zu sagen, der PC spart Strom, oder abwärme, die ich mit ein ordentlichen kühler problemlos unter Kontrolle bekomme.
Oder ich sage, ich will ein System wo ich 2 Jahre mit klar komme.

den wenn dir die 50 Euro Ersparnis in Jahr, egal sind, und du dir sagt ich will, halbwegs gute Leistung.

dann würde ich dir raten, in so weit es dir möglich ist, noch zusätzlich an 200 okken zu kommen, und ein System auf zu bauen, was dir was bringt.

Willst du jetzt ein Rechner, dann ist es kein Thema, dann kommt nur das xp System in frage, den die 9800pro, ist flicht.
selbst mit ein amd 64, holst du aus deiner 5600xt nicht raus, ich habe die 5600 gehabt, ich Trottel habe da 279 euro- für hingelegt, vor einigen Monaten, und mein erster Gedanke war, was ist das den für eine scheisse,

Wichtig ist in dein fall, halbwegs gute CPU Leistung, egal ob amd 64 oder xp-m, und das die 9800pro rein muss ist keine frage, alles andere wirt dich mehr enttäuschen, als dir Freude bringen.

Also kannste noch 200 okken auftreiben, dann AMD 64, willst jetzt ein, dann XP-M.

Aber kein Combi aus AMD 64 und 5600xt oder 9600xt, das ist ein Witz.
Das währe genauso wenn du ein Duron 800, mit einer 9800pro fütterst.

StefanV
2004-08-16, 19:25:22
Die Configs sind zwar toll aber alles auf einmal kann ich halt nicht bezahlen <- Tatsache.
Nach diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=159745) finde ich (meine Meinung), dass der A64 nicht das Mehrgeld wert ist und es vorallem nicht wert ist zunächst auf eine bessere Grafikkarte zu verzichten (nachdem mir jetzt klar geworden ist, dass die Fx5600XT wirklich schlecht ist). Im ersten Post hab ich ja auch den A64 bevorzugt und ich würde es wieder tun, wenn es die Finanzen zulassen würden.

Also bitte keine A64-Vorschläge mehr. Man muss ja nicht immer das (fast) Beste haben. Das System, was ich gepostet hab, hat den Vorteil, dass es getestet ist und sich wohl bewärt hat. Außerdem ist es erschwinglich.

Über den Ramriegel lässt sich reden. Immerhin stehen die A-Data wenigstens in der Liste der getesteten Rams (wenn ich mich recht erinnere).

Marktplatz ist übrigens nen guter Tipp.

@ Festplatte: Die muss dabei sein, weil die andere je nach Stimmung erst nach ~20mal Neustarten angeht. Mit anderen Worten die ist KAPUTT
Versuch erstmal soviel wie möglich über den Marktplatz zu ergattern, für ~300€uronen sollte sich da viel machen lassen.

Wenn du geschafft hast, für 300€uronen, dir eine 9700 (PRO) (bitte keine gemoddete 9500/9800SE!!!), eine neue Platte und Ram besorgt hast ('notfalsl' auch erstmal 2 256MB Riegel, die solltest recht günstig bekommen, so etwa für 20-25€uronen/Riegel), dann kannst du vielleicht noch vom A64 träumen ;)

huha
2004-08-16, 19:34:41
Wenn er keinen A64 will, will er halt keinen. Das AXP-System ist "an sich" nicht schlecht, nur gibt's da eben noch den Aspekt des schlechten Gehäuses. Kauf dir ein neues Gehäuse, du wirst *nicht* glücklich mit deinem alten sein. Die 9800 pro macht nicht wenig Wärme, die muß irgendwie raus. Wenn nur das Netzteil etwas Luft absaugt, gibt's einen lustigen Wärmestau und die Wärme wabert zur CPU und zur Northbridge. Das System wird heiß und instabil.
Daher: Neues Gehäuse kaufen. Die gibt's schon relativ günstig.

-huha

BofD
2004-08-16, 19:38:36
@ BofD

Mal ne Frage so rein gestellt, Legst du wirklich wert drauf, in 1 Jahr max 50 Euro Strom Geld zu sparen, Oder ist dir das egal, und du willst halbwegs, gute Leistung.

Weil irgendwo ist es doch quatsch, zu sagen, der PC spart Strom, oder abwärme, die ich mit ein ordentlichen kühler problemlos unter Kontrolle bekomme.
Oder ich sage, ich will ein System wo ich 2 Jahre mit klar komme.

den wenn dir die 50 Euro Ersparnis in Jahr, egal sind, und du dir sagt ich will, halbwegs gute Leistung.

dann würde ich dir raten, in so weit es dir möglich ist, noch zusätzlich an 200 okken zu kommen, und ein System auf zu bauen, was dir was bringt.

Willst du jetzt ein Rechner, dann ist es kein Thema, dann kommt nur das xp System in frage, den die 9800pro, ist flicht.
selbst mit ein amd 64, holst du aus deiner 5600xt nicht raus, ich habe die 5600 gehabt, ich Trottel habe da 279 euro- für hingelegt, vor einigen Monaten, und mein erster Gedanke war, was ist das den für eine scheisse,

Wichtig ist in dein fall, halbwegs gute CPU Leistung, egal ob amd 64 oder xp-m, und das die 9800pro rein muss ist keine frage, alles andere wirt dich mehr enttäuschen, als dir Freude bringen.

Also kannste noch 200 okken auftreiben, dann AMD 64, willst jetzt ein, dann XP-M.

Aber kein Combi aus AMD 64 und 5600xt oder 9600xt, das ist ein Witz.
Das währe genauso wenn du ein Duron 800, mit einer 9800pro fütterst.
Es geht mir nicht um den Strom, den ich selbst eh nicht bezahle.
ich "quäle" mich schon länger mit dem PC rum, also will ich nicht noch länger warten. Mit 200€ mehr ist unwascheinlich, dass ich die noch auftreiben kann.

onkel2003
2004-08-16, 19:40:27
ich denke mal alternativ, kann er erst mal vor sowieso noch ein lüfter rein machen, und eventuell, zusehn das er hinten auch ein rein bekommt, dann solte das kein problemm sein, selbst wenn er da ein loch rein machen mus, somit hätte er das geld erst mal gespart.

Möglichkeit währe natürlich auch noch eine 9800pro mit vga silencer, zu kaufen, kauf sie aber komplett wenn du keine erfahrung hast von umbau, ist zwar einfach, aber solte man doch schon erfahrungen haben.

wobei, ich an deiner stelle hinten ein loch rein hacken würde und gut, lüfter rein, und alles palettttti ;-)

dargo
2004-08-16, 19:41:42
@ BofD

Mal ne Frage so rein gestellt, Legst du wirklich wert drauf, in 1 Jahr max 50 Euro Strom Geld zu sparen, Oder ist dir das egal, und du willst halbwegs, gute Leistung.

Weil irgendwo ist es doch quatsch, zu sagen, der PC spart Strom, oder abwärme, die ich mit ein ordentlichen kühler problemlos unter Kontrolle bekomme.
Oder ich sage, ich will ein System wo ich 2 Jahre mit klar komme.

den wenn dir die 50 Euro Ersparnis in Jahr, egal sind, und du dir sagt ich will, halbwegs gute Leistung.

dann würde ich dir raten, in so weit es dir möglich ist, noch zusätzlich an 200 okken zu kommen, und ein System auf zu bauen, was dir was bringt.

Willst du jetzt ein Rechner, dann ist es kein Thema, dann kommt nur das xp System in frage, den die 9800pro, ist flicht.
selbst mit ein amd 64, holst du aus deiner 5600xt nicht raus, ich habe die 5600 gehabt, ich Trottel habe da 279 euro- für hingelegt, vor einigen Monaten, und mein erster Gedanke war, was ist das den für eine scheisse,

Wichtig ist in dein fall, halbwegs gute CPU Leistung, egal ob amd 64 oder xp-m, und das die 9800pro rein muss ist keine frage, alles andere wirt dich mehr enttäuschen, als dir Freude bringen.

Also kannste noch 200 okken auftreiben, dann AMD 64, willst jetzt ein, dann XP-M.

Aber kein Combi aus AMD 64 und 5600xt oder 9600xt, das ist ein Witz.
Das währe genauso wenn du ein Duron 800, mit einer 9800pro fütterst.


Ich bin der gleichen Meinung. Es ist völliger Schwachsinn sich eine super schnelle CPU (in diesem Fall eine AMD64) anzuschaffen und dann bei der FX5600XT zu bleiben.

Wenn man natürlich jetzt ca. 650 bis 700 zur Verfügung hätte kann man ja zum AMD64 greifen. Aber wenn es halt ein Limit von 500€ gibt wird es sehr schwierig.

Übrigens das mit den 50€ im Jahr Ersparnis.

Das trifft vielleicht zu wenn man den normalen Barton mit dem AMD64 vergleicht.

Aber mit dem XP-M hast du auch nur unter 30Watt Verbrauch wenn die CPU nicht beschäftigt ist mit dem Bus Disconnect Befehl und das Shuttle Board unterstützt es ohne Probleme .

Dann hast du vielleicht ne Ersparnis mit dem AMD64 von 10€ im Jahr wenn überhaupt und das nur wenn der PC 24/7 läuft .

Ausserdem sollte man sich ein NT mit gutem Wirkungsgrad zulegen wenn man Strom sparen möchte, denn wenn es nicht so ist hast du im Endeffekt +/- 0.

onkel2003
2004-08-16, 19:42:24
Es geht mir nicht um den Strom, den ich selbst eh nicht bezahle.
ich "quäle" mich schon länger mit dem PC rum, also will ich nicht noch länger warten. Mit 200€ mehr ist unwascheinlich, dass ich die noch auftreiben kann.

gut, dann haste keine grosse wahl, 9800pro, und das xp-m system, solte eigentlich auch erst mal ausreichen,

huha
2004-08-16, 19:43:32
Oh Gott, nicht an Gehäusen rumfummeln.
Es reicht nicht, einfach hinten ein Loch reinzuhacken. Kauf' dir ein neues Gehäuse und gut. Das sind 60 Euro, die zu verschmerzen sind, deiner Hardware und dir aber gut tun werden. Der Geräuschpegel eines Systems ist nicht zuletzt auch eine Frage des Gehäuses.

Aber daß man ein gutes Gehäuse braucht, das akzeptieren die wenigsten. Nicht mal Leute, die eigentlich einige Dutzend Rechner kaufen sollen und dann den billigsten Schrott nehmen, den sie so kriegen können (muß ich z.Zt. erleben, bin mal gespannt, was da noch rauskommt. X-D)

-huha

onkel2003
2004-08-16, 19:45:10
Ich bin der gleichen Meinung. Es ist völliger Schwachsinn sich eine super schnelle CPU (in diesem Fall eine AMD64) anzuschaffen und dann bei der FX5600XT zu bleiben.

Wenn man natürlich jetzt ca. 650 bis 700 zur Verfügung hätte kann man ja zum AMD64 greifen. Aber wenn es halt ein Limit von 500€ gibt wird es sehr schwierig.

Übrigens das mit den 50€ im Jahr Ersparnis.

Das trifft vielleicht zu wenn man den normalen Barton mit dem AMD64 vergleicht.

Aber mit dem XP-M hast du auch nur unter 30Watt Verbrauch wenn die CPU nicht beschäftigt ist mit dem Bus Disconnect Befehl und das Shuttle Board unterstützt es ohne Probleme .

Dann hast du vielleicht ne Ersparnis mit dem AMD64 von 10€ im Jahr wenn überhaupt und das nur wenn der PC 24/7 läuft .

Ausserdem sollte man sich ein NT mit gutem Wirkungsgrad zulegen wenn man Strom sparen möchte, denn wenn es nicht so ist hast du im Endeffekt +/- 0.

also ich weis nicht, einerseits cpu übertakten, und auf der anderen seite strom sparen, ist doch quatsch, meine kiste zieht in last 350 watt, normal ca 250, selbst wenn ich das jetzt auf 200 runter bekomme, habe ich 50 watt weniger, toll, da kann ich mir an jahres ende ein packet rohlinge für kaufen ;-)

BofD
2004-08-16, 19:45:41
Kauf dir ein neues Gehäuse, du wirst *nicht* glücklich mit deinem alten sein. Die 9800 pro macht nicht wenig Wärme, die muß irgendwie raus. Wenn nur das Netzteil etwas Luft absaugt, gibt's einen lustigen Wärmestau und die Wärme wabert zur CPU und zur Northbridge. Das System wird heiß und instabil.
Daher: Neues Gehäuse kaufen. Die gibt's schon relativ günstig.


Wenn du´s jetzt noch fett und in rosa schreibst würde ich´s warscheinlich machen, aber die Wärme von der Graka ist weniger das Problem. Die Graka teil das Gehäuse ja in zwei Teile und fast genau über(/davor wie man´s halt nennen will) der Graka ist nen Lüfer, der die Luft aus dem Gehäuse zieht. Frischluft kommt von der Gehäusefront.

Ich weiß nicht ob ich´s schon erwähnt hab im Top ist auch noch nen Lüfter (raus natürlich).

onkel2003
2004-08-16, 19:48:19
Wenn du´s jetzt noch fett und in rosa schreibst würde ich´s warscheinlich machen, aber die Wärme von der Graka ist weniger das Problem. Die Graka teil das Gehäuse ja in zwei Teile und fast genau über(/davor wie man´s halt nennen will) der Graka ist nen Lüfer, der die Luft aus dem Gehäuse zieht. Frischluft kommt von der Gehäusefront.

Ich weiß nicht ob ich´s schon erwähnt hab im Top ist auch noch nen Lüfter (raus natürlich).

täusch dich da nicht, die 9800pro ist eine gute heizung ;-),, aber ich denke auch mal weniger das du probleme bekommen wirst.

dargo
2004-08-16, 19:59:44
also ich weis nicht, einerseits cpu übertakten, und auf der anderen seite strom sparen, ist doch quatsch, meine kiste zieht in last 350 watt, normal ca 250, selbst wenn ich das jetzt auf 200 runter bekomme, habe ich 50 watt weniger, toll, da kann ich mir an jahres ende ein packet rohlinge für kaufen ;-)

:O was hast du da alles drin ???

Mein Rechner1 (Sig) braucht gerade mal 106Watt bei Idle und 185Watt bei Last.

Und wegen des Sinns des Übertakten und des Strom sparen.
Er soll die CPU nur als XP3200+ (2,2Ghz) laufen lassen, mehr nicht.
Dabei rede ich eigentlich noch nichtmal vom Übertakten.

Was meinst du wieso ich nur noch einen XP-M2600+ und auch das Shuttle empfehle ?

Kleine Rechnung:

XP-M2600+@XP3200+@1,45Vcore = 46Watt
XP2500+@Standardtakt@StandardVcore = 52Watt.

Er hat ne viel schnellere CPU die noch weniger Strom braucht.

Und da der PC zum grössten Teil leer läuft spart er zusätzlich noch an Strom durch den Bus Disconnect Befehl.

So einfach ist das.

Man muss es sich vorher nur ausrechnen.

dargo
2004-08-16, 20:06:39
Wenn du´s jetzt noch fett und in rosa schreibst würde ich´s warscheinlich machen, aber die Wärme von der Graka ist weniger das Problem. Die Graka teil das Gehäuse ja in zwei Teile und fast genau über(/davor wie man´s halt nennen will) der Graka ist nen Lüfer, der die Luft aus dem Gehäuse zieht. Frischluft kommt von der Gehäusefront.

Ich weiß nicht ob ich´s schon erwähnt hab im Top ist auch noch nen Lüfter (raus natürlich).

Wenn du kein Geld mehr für neues Gehäuse hast würde ich es genauso machen.

Ich hatte mir (ist schon länger her) auch mal so ein Loch in der Rückwand rausgedremelt. Das sieht zwar nicht so toll aus aber erfüllt seinen Zweck.
Es ist auch nicht so einfach da du genau einen Winkel in der Rückwand hast.

Wenn du einen 80-er Lüfter plazieren willst dann montiere den so nah wie möglich von der Höhe her an der Grafikkarte sodass er die Wärme direkt nach draussen abtransportieren kann. Der CPU Lüfter wird schon gut von dem Chieftec NT unterstützt.

Und ganz wichtig.
Nach der ganzen Aktion gründlich das Gehäuse reinigen. Nicht, dass dir irgenwelche Späne nachher einen Kurzschluss verursachen.

dargo
2004-08-16, 20:19:04
@ BofD

Ich habe nochmal den XP-M2600+ auf 2,2Ghz@1,45V eingestellt und den Verbrauch bei Idle gemessen.

Es sind jetzt 93Watt Gesamtaufnahme.
Mit 2,5Ghz@1,65V sind es 106Watt.

Also hast du nochmal eine Ersparnis von 13Watt.

Ich glaube ich bin im Stromspar-Rausch. :ugly: :D

onkel2003
2004-08-16, 20:30:31
:O was hast du da alles drin ???

Mein Rechner1 (Sig) braucht gerade mal 106Watt bei Idle und 185Watt bei Last.

Und wegen des Sinns des Übertakten und des Strom sparen.
Er soll die CPU nur als XP3200+ (2,2Ghz) laufen lassen, mehr nicht.
Dabei rede ich eigentlich noch nichtmal vom Übertakten.

Was meinst du wieso ich nur noch einen XP-M2600+ und auch das Shuttle empfehle ?

Kleine Rechnung:

XP-M2600+@XP3200+@1,45Vcore = 46Watt
XP2500+@Standardtakt@StandardVcore = 52Watt.

Er hat ne viel schnellere CPU die noch weniger Strom braucht.

Und da der PC zum grössten Teil leer läuft spart er zusätzlich noch an Strom durch den Bus Disconnect Befehl.

So einfach ist das.

Man muss es sich vorher nur ausrechnen.

Eigentlich nicht viel.
So sagt es mir mein Strommessgerät,selbst wenn da ein paar % drin sind, tja aber egal ;-), man kann nicht alles haben.

aber dein gesammt system braucht doch mehr wie 106 watt

dargo
2004-08-16, 20:54:36
Eigentlich nicht viel.
So sagt es mir mein Strommessgerät,selbst wenn da ein paar % drin sind, tja aber egal ;-), man kann nicht alles haben.

aber dein gesammt system braucht doch mehr wie 106 watt

Ne, im Ernst. Es sind wirklich nur 106Watt bei Idle aber wie gesagt nur mit dem Bus Disconnect Befehl.

Ohne sind es 138Watt.

Sogar beim Zocken (Farcry) habe ich nur 185Watt. Dabei ist sogar die Graka leicht übertaktet.

Ich nehme auch dafür ein Energiekostenmessgerät.

Also ich muss ganz ehrlich sagen ,das C&Q beim AMD64 zieht bei mir nicht mehr als Kaufargument höchstens die Performance wenn ich mir den Stromverbrauch so anschaue.

Für das Sparen ist aber auch zum grossen Teil das Seasonic NT verantwortlich.

Mit einem Chieftec 360W hatte ich :
bei Idle mit Bus Disconnect Befehl - 129Watt
ohne Bus Disconnect - 157Watt
und bei Farcry - 226Watt

onkel2003
2004-08-16, 21:04:33
Ne, im Ernst. Es sind wirklich nur 106Watt bei Idle aber wie gesagt nur mit dem Bus Disconnect Befehl.

Ohne sind es 138Watt.

Sogar beim Zocken (Farcry) habe ich nur 185Watt. Dabei ist sogar die Graka leicht übertaktet.

Ich nehme auch dafür ein Energiekostenmessgerät.

Also ich muss ganz ehrlich sagen ,das C&Q beim AMD64 zieht bei mir nicht mehr als Kaufargument höchstens die Performance wenn ich mir den Stromverbrauch so anschaue.

Für das Sparen ist aber auch zum grossen Teil das Seasonic NT verantwortlich.

Mit einem Chieftec 360W hatte ich :
bei Idle mit Bus Disconnect Befehl - 129Watt
ohne Bus Disconnect - 157Watt
und bei Farcry - 226Watt

Ach der strom ,intresiert mich weniger, der kommt immer aus der dose, solange ich rechnung zahle :biggrin: , ok für andere ist das wichtig, währe mal was in benchmark, wer braucht den meisten saft, oder weniger, ;-) glaube giebt es aber schon.

dargo
2004-08-17, 06:55:37
Jo, so ein Benchmark wär nicht schlecht. Dann könnte ich meinen XP-M mit 3V befeuern um erster zu werden . :ugly: :urolleyes :uhammer:

Ich habe gerade deine Konfig. gesehen.
Deine CPUtemp. ist bei Idle nur 3°C kühler ?

:O die CPU ist doch bei Idle fast auf Fullspeed.

Gibt es für den Intel nicht so ein ähnliches Tool wie für den Athlon ?

Wenn ich das mal mit meiner CPU vergleiche.

Bei mir sind es zwischen Idle und Last ca. 15°C Unterschied.

Das mit der Temp. bei dir finde ich schon krass.
Das würde heissen, die CPU braucht bei Idle gerade mal ca. 5 bis 10Watt weniger wie bei Last. :ugly:

Kann es auch sein ,daß das LC Power NT doch nicht so guten Wirkungsgrad hat wie es in diesem einen Test (wo war der bloss wieder ?) zu lesen war ?
Denn ich kann mir sonst nicht erklären wie du auf 250 bis 350Watt Gesamtaufnahme kommst.

Also, ich glaube man kann sich nur noch auf Tests von c`t verlassen.
Komisch finde ich auch, daß das Tagan 380W bei c`t einen Wirkungsgrad bei 80% Last von 69% hatte und bei Computerbase warens 80%.

Sehr merkwürdig.

onkel2003
2004-08-17, 17:12:28
Laut Abit, sol die anzeige 10 grad zu viel anzeigen, somit würde jetzt 40 grad cpu haben.
in last, dauert eigentlich keine 10 sekunden, temp, wird ja von diode ausgelessen, bis ich auf ca 55 grad,dann geht sie langsamm hoch bis max 64,

das NT, liefert stabile werte das ist mir wichtiger,also ich habe genau, 238 watt mit 3,750 Ghz, in last, gehts dann bis 345 hoch ;-)
Prime95 2* an laufen.Damit ich auf 100 % cpu last komme.

werde mal testen, denn ich per software runter takte, was dann passiert .

naja wenn ich auf 2700 mhz runter gehe bringt grade mal 25 watt, schade, das es für das abit kein proggy giebt vo ich die vcore, in betrieb senken kann.

dargo
2004-08-17, 18:39:46
naja wenn ich auf 2700 mhz runter gehe bringt grade mal 25 watt, schade, das es für das abit kein proggy giebt vo ich die vcore, in betrieb senken kann.

Ne, nur die Mhz zu senken bringt nicht soo viel. Vcore ist natürlich viel wichtiger.

Ich dachte aber eher an sowas wie bei dem XP. Nämlich den Bus Disconnect Befehl.

Da bleiben die Mhz und die Vcore gleich.
Nur der FSB wird irgendwie von der CPU getrennt (oder wie das auch immer funktioniert)