PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Speicher---> PC piepst nur!


Riggs
2004-08-14, 19:30:32
Hi.

Habe heute meinen neuen Ram, 2x512 MB MDT (PC 3200) bekommen und gleich eingebaut. Dann der Schreck, PC piepst nur. Der Ton ist ca. 2 Sekunden lang und die V-Dimm Power LED vom Mainboard ist auch aus.
Ich vermute einer der beiden Ram Riegel ist defekt.

Was ich bisher schon alles probiert habe:

1. alter Ram (1x512 MB Infineon) raus---> 2x512 MB MDT rein---> PC piepst
2. einen der neuen Rams rausgenommen---> PC piepst
3. den anderen reingebaut---> PC bootet
4. alle Speicherbänke durchprobiert mit dem Riegel---> PC läuft
5. den alten Ram dazu gesteckt---> PC bootet

Mein PC

Athlon XP 2800+
Shuttle AN 35 N Ultra
1x512 MB Infineon PC 2700
1x512 MB MDT PC 3200
9800 Pro Sapphire
80 GB Samsung

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was dieser Piepston zu bedeuten hat.

Mfg

Kane02
2004-08-14, 19:42:58
Hi.

Habe heute meinen neuen Ram, 2x512 MB MDT (PC 3200) bekommen und gleich eingebaut. Dann der Schreck, PC piepst nur. Der Ton ist ca. 2 Sekunden lang und die V-Dimm Power LED vom Mainboard ist auch aus.
Ich vermute einer der beiden Ram Riegel ist defekt.

Was ich bisher schon alles probiert habe:

1. alter Ram (1x512 MB Infineon) raus---> 2x512 MB MDT rein---> PC piepst
2. einen der neuen Rams rausgenommen---> PC piepst
3. den anderen reingebaut---> PC bootet
4. alle Speicherbänke durchprobiert mit dem Riegel---> PC läuft
5. den alten Ram dazu gesteckt---> PC bootet

Mein PC

Athlon XP 2800+
Shuttle AN 35 N Ultra
1x512 MB Infineon PC 2700
1x512 MB MDT PC 3200
9800 Pro Sapphire
80 GB Samsung

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was dieser Piepston zu bedeuten hat.

Mfg


Jo, da scheint mir ein Riegel defekt zu sein. Mal in nem anderen Board getestet? Bei welche Timings laufen die Riegel?

dargo
2004-08-14, 19:44:18
Schau mal hier :
Klick (http://www.pc-hilfe-christian.de/eigene/bios.htm?PHPKITSID=4d584b863c9d35879d58ef3ff4c2288b)

Das klingt nach defektem Speicher. ;(

Riggs
2004-08-14, 20:03:44
Timings sind noch vom Infineon, 2.5T-3T-3T-7T

dargo
2004-08-14, 20:05:48
Probiere mal den CMOS zu löschen. Vielleicht hilft das.

Dann checke mal die Modulle einzeln mit Memtest.

Funktioniert der MDT auch nicht in irgendeinem Slot einzeln ?

Riggs
2004-08-14, 20:10:52
Der Vermutlich defekte Ram funktioniert in keinem der 3 Slots, deshalb schließe ich auch aus das er nicht richtig im Slot sitzt. Habe alle Slots mit dem Riegel durch probiert--->PC piepst nur 1 mal ca 2 Sekunden lang.

Laut deinem Link deutet das auf einen defekten Ram hin.

CMOS löschen---> dazu muss ich doch den Jumper nur auf dem MoBo umsetzen oder? Habe ich noch nie gemacht deshalb frage ich .

dargo
2004-08-14, 20:13:39
Langsam, langsam.

Nicht einfach umsetzen, sonst kannst du das Mobo gleich wegwerfen.

Steht alles im Handbuch.

Umsetzen ist richtig für ein paar Sekunden aber nicht vergessen den wieder zurück wie vorher umzustecken sonst ist das Bios hin.

Schau vorher auf jedem Fall im Handbuch nach. Nicht daß du dir das Mobo zerschiesst.

Riggs
2004-08-14, 20:19:12
1.Also PC runterfahren-->vom Strom trennen
2.Jumper umsetzen--->wieder zurück setzen
3.Rams einsetzen --->booten und gleich ins Bios und die Einstellungen wieder vornehmen

Ist das so richtig?
Wie lange muss der Jumper umgesetzt bleiben?

dargo
2004-08-14, 20:23:10
1.Also PC runterfahren-->vom Strom trennen
2.Jumper umsetzen--->wieder zurück setzen
3.Rams einsetzen --->booten und gleich ins Bios und die Einstellungen wieder vornehmen

Ist das so richtig?
Wie lange muss der Jumper umgesetzt bleiben?

Soweit alles richtig. Die Rams kannst du aber ruhig vor dem Jumper umsetzen einsetzen. :wink:

Normalerweise reichen beim Jumper umsetzen ein paar Sekunden. Warte einfach 10 Sekunden, das sollte reichen.

Riggs
2004-08-14, 20:31:29
@ dargo
Ok. Danke erst mal. :D
Werde es nachher probieren und melde mich dann gleich.

Mfg

Riggs
2004-08-14, 21:49:03
@ dargo

Habe CMOS gelöscht und es hat sich nichts verändert.

Habe den Fehler jetzt gefunden und natürlich behoben, jetzt läuft der Speicher.
Werde die Nacht mal Memtest laufen lassen und ihn mal prüfen.

Also Danke für die Hilfe.

Mfg

dargo
2004-08-14, 22:16:25
Und woran lags ?

Riggs
2004-08-14, 22:22:13
Nachdem ich den Speicher wieder ausgebaut hatte ist mir aufgefallen das einer dieser Aufkleber unten ein Stück auf dem Kupferbeinchen klebte.

Habe ihn vorsichtig vom Kupfer entfernt und jetzt läuft das ding, sogar mit CL2.0 bei FSB 166.


Ohne dein Hilfe wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen, also Danke.

dargo
2004-08-14, 22:48:51
:ulol: Sachen gibts.
Das habe ich auch noch nie gehört, daß ein Aufkleber auf den Pins verklebt wird.

Naja, Hauptsache es läuft perfekt. :)

Ps. Der MDT hat auch original CL 2,0 bei 166Mhz. :wink:

Riggs
2004-08-15, 00:06:20
Ps. Der MDT hat auch original CL 2,0 bei 166Mhz.

Hatte ich auch irgendwo gelesen das er bei FSB 166 CL 2.0 hat.

Aber ich muss sagen das die 2x512 MB von MDT bei Aida32 im Benchmark für den Ram nicht so gut sind obwohl sie mit CL 2.0 laufen. Der Lese bzw. Schreibdurchsatz ist mit der gemischten Bestückung (1x512 Infin PC 2700 und 1x512 MB MDT PC 3200) besser.

Kannst du mir das erklären?

Mfg

dargo
2004-08-15, 00:10:23
Vielleicht sind die Standard Timings vom Infineon einfach etwas schärfer eingestellt.

Hast du im Bios beim Speicher alles by SPD eingestellt ?

Stell mal die Timings auf 11, 3, 3, 2,0 ein und teste nochmal.

Riggs
2004-08-15, 00:17:37
Hatte es auf 2-3-3-7, die RAS Active Time ist jetzt also auf 7.
Wenn ich sie auf 11 stelle ist das dann schneller oder warum dieser Wert?

dargo
2004-08-15, 00:29:25
Es hat sich rumgesprochen, daß der Wert 11 minimal schneller beim Nforce2 sein soll und es damit die wenigsten Probleme geben soll.

Also war der Infineon bei gleichen Timings von 2, 3, 3, 7 schneller wie der MDT ???

Die einzige Erklärung dafür wäre, daß die Speicher intern noch andere Timings besitzen die man nicht im Bios verstellen kann. Die dann halt beim Infineon etwas schärfer eingestellt sind.

Wieviel % macht das denn aus im Vergleich zum MDT ?

Riggs
2004-08-15, 00:36:11
Also ich hatte ja vorhin 1 MDT und den Infineon drin- Timings waren 2.5-3-3-7.

Der Unterschied beim Benchmark von Aida32 sind fast 100MB/s im Lese-/ Schreibdurchsatz.

Werde über Nacht mal Memtest laufen lassen um sicher zu gehen das der Speicher ok ist.

dargo
2004-08-15, 00:44:37
Teile mir bitte mal die ermittelten Werte des 1xMDT und 1xInfineon (zusammen) von Aida32 mit.

Riggs
2004-08-15, 00:50:56
1xMDT,1x Infineon
Lesed. 2530MB/s
Schreib. 1021 MB/s

2xMDT
Lesed. 2441MB/s
Schreib. 936MB/S

Knapp 100 MB/s. Es geht hier nicht um jedes MB bei einem Benchmark aber es wundert mich schon da sehr viel Leute vom MDT Ram schwärmen.

dargo
2004-08-15, 01:23:05
Hmm, also ich habe beim lesen 2942 und beim schreiben 1189.

Allerdings bei 200Mhz FSB.

Werde gleich mal die CPU als XP2800 mit 166Mhz nochmal testen.

Riggs
2004-08-15, 01:30:27
Nur falls es wichtig ist, hier die Daten die auf dem Aufkleber vom Infineon stehen:
HYS64D64329GU-6-A.

Ich nehme an das sind die berühmten "6-A" Chips die sich besonders gut zum OC eignen. :wink:

Habe gerade im Bios mal die 11 eingestellt und das Ergebnis war noch etwas niedriger. :(

dargo
2004-08-15, 01:41:04
So, mit einem XP2800+ habe ich beim lesen 2504 und schreiben 1013 bei gleichen Timings wie du.

Hmm, wieso habe ich etwas mehr wie du ?

Der Infineon mit den 6A Chips ist in der Tat der Beste den es gibt.

Der rennt sogar mit 220Mhz und scharfen Timings wie ich das mitbekommen habe.

Riggs
2004-08-15, 01:57:03
Habe nochmal mit den Einstellungen im Bios gespielt:
FSB 170, Timings 2.5-3-3-7 damit komme ich jetzt auf 2551 MB/s Lesed. und 1026 beim Schreib.

So doll ist der Sprung nicht ca 100 MB/s als wenn nur der 1 Infineon im PC ist. So groß ist der Unterschied zum DC nicht oder wie siehst du das?

Jetzt erst mal etwas schlafen, Danke für dein Feedback dargo :up:

Lasse jetzt erst mal Memtest laufen, melde mich dann mit den Ergebnissen.

dargo
2004-08-15, 02:08:14
So doll ist der Sprung nicht ca 100 MB/s als wenn nur der 1 Infineon im PC ist. So groß ist der Unterschied zum DC nicht oder wie siehst du das?

Wie meinst du das jetzt ???
Hast du etwa den 1xMDT und 1xInfineon im DC und beide MDTs im SC getestet ?
Du musst schon beides in gleichfarbenden Slots also DC vergleichen.

Oder wie meinst du das denn jetzt ?


Jetzt erst mal etwas schlafen, Danke für dein Feedback dargo :up:


Bitte schön. :)

Riggs
2004-08-15, 13:13:02
Hi.

Hast du etwa den 1xMDT und 1xInfineon im DC und beide MDTs im SC getestet ?

Nein habe sie schon in den gleichen Slots gehabt.
Memtest habe ich über 6 Stunden laufen lassen und es wurden keine Fehler angezeigt. Die Timings 2.5-3-3-7 sind jetzt schneller.

Also soll 1 Ram jeweils in den blauen Slot stecken? Frage nur weil CPU-Z DC anzeigt.

dargo
2004-08-15, 13:19:28
Also soll 1 Ram jeweils in den blauen Slot stecken? Frage nur weil CPU-Z DC anzeigt.

Jep, die sind ja nicht umsonst gleichfarbig. ;)

Riggs
2004-08-15, 13:33:26
Warum zeigt mir dann CPU-Z DC an ?

Werde gleich mal tauschen.

Mfg

dargo
2004-08-15, 13:44:46
Warum zeigt mir dann CPU-Z DC an ?

Werde gleich mal tauschen.

Mfg

Jetzt bin ich etwas :ugly:

Ich dachte du hast die Rams beide in den blauen Slots also Slot 2 und 3.

Dann hast du auf jedem Fall DC.
Es gibt auch eine zweite Möglichkeit DC zu haben.

Ich weiss es aber nicht mehr ob es Slot 1 und 2 war oder Slo1 und 3.

Musst du im Handbuch nachschauen.

Riggs
2004-08-15, 13:59:25
Habe jetzt beide in den blauen Slots-->Ergebnis ist in etwa gleich.
Es wird mir wieder Dual bei CPU-Z angezeigt. Ich glaube aber das er etwas schneller bootet wenn ich mich nicht täusche.

Laut Handbuch Dimm1&2; Dimm2&3; Dimm1&2&3.

dargo
2004-08-15, 14:05:38
Jo stimmt. Die Version mit allen 3 Slots habe ich vergessen.

Dabei muss aber Slot 1 (von der CPU ausgesehen) die gleiche Grösse haben wie Slot 2 und 3 zusammen. :)

Riggs
2004-08-15, 14:12:20
Hatte einen in Slot 1 (schwarz) und den anderen in Slot 3 (blau)---> jetzt ist einer in Slot 2 (blau) und in Slot 3 (blau).
Wie gesagt das Ergebnis bleibt nahezu gleich.

Wenn ich den Infenion alleine drin habe, also kein DC sind es knappe 100 MB/s weniger als jetzt mit 2 Ram Riegeln.

Mfg