PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss der Lüfter vorne stärker als der hintere Lüfter sein?


joehler
2004-08-14, 20:53:24
ich habe ein ATX Gehäuse sowie vorne unten ein Lüfter der kalte Luft rein blässt und hinten oben der die warme Luft raus blässt.

Muss der Lüfter vorne stärker als der hintere Lüfter sein?

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-08-14, 21:01:19
ich habe ein ATX Gehäuse sowie vorne unten ein Lüfter der kalte Luft rein blässt und hinten oben der die warme Luft raus blässt.

Muss der Lüfter vorne stärker als der hintere Lüfter sein?

Also wir alle haben ATX gehäuse *g*

ich würd sagen das der vorne langsamer drehen soll als der hinten .
da du dann die einstritts stellen der luft kontrollieren kannst .

Also mit diese konstelation ahb ich die besten erfahrungen gemacht !!!

Gruß Chris

dargo
2004-08-14, 21:02:15
Darüber gibts mehrere Meinungen.
Der eine sagt es sollte ein Unterdruck entstehen, der andere wiederum ein Überdruck.

Am besten du probierst es bei dir selber aus.

joehler
2004-08-14, 21:11:08
Also wir alle haben ATX gehäuse *g*

ich würd sagen das der vorne langsamer drehen soll als der hinten .
da du dann die einstritts stellen der luft kontrollieren kannst .

Also mit diese konstelation ahb ich die besten erfahrungen gemacht !!!

Gruß Chrissorry, ich meinte natürlich die MIDI Version.

Merkor
2004-08-14, 21:19:40
Der vordere Lüfter (Luft ansaugen) sollte stärker sein als der hintere (Luft rausblasen), denn nur so ist die Luftbilanz positiv. Das bedeutet, dass im Gehäuse kein Unterdruck entsteht. Trifft letzteres ein, so zieht sich das Gehäuse aus sämtlichen Ritzen massiv Staub an...

Edit: Du musst natürlich auch das Netzteil (bläst raus) mit in die Rechnung einbeziehen...

Redy
2004-08-14, 21:53:52
Der vordere Lüfter (Luft ansaugen) sollte stärker sein als der hintere (Luft rausblasen), denn nur so ist die Luftbilanz positiv. Das bedeutet, dass im Gehäuse kein Unterdruck entsteht. Trifft letzteres ein, so zieht sich das Gehäuse aus sämtlichen Ritzen massiv Staub an...

Edit: Du musst natürlich auch das Netzteil (bläst raus) mit in die Rechnung einbeziehen...
Nunja, so massiv ist das nun auch wieder nicht.

Wenn der lüfter vorne mehr luft reinbläst kommt halt da der ganze staub rein, wenn man da keinen staubfilter vor hat.

Am besten wäre genau so viel rein wie raus.

Am allerdesten du testest es einfach selber.