Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdiger fehler bei spielen.


HaqueBraten
2004-08-14, 21:31:10
hi leute,

ich habe ein problem, und zwar wenn ich spiele und dann irgendwas im hintergrund passiert (zb wenn ich die lautstärke mit meiner tastatur verändere/nächstes lied, aber auch wenn in icq eine nachricht kommt) fängt der pc an ziemlich zu ruckeln (mehr oder weniger standbild, für 2-3sec.) und die musik "ruckelt". dabei bleibt die cpu auslastung gleich und es ist auch egal ob ich farcry oder counterstrike oder sonst was zocke (es liegt also nicht an der performance. bei call of duty geht dann auch noch automatisch die gamma runter (in den spieloptionen bleibt die gamma gleich).

woran könnte das liegen?

govou
2004-08-14, 22:09:39
hi leute,

ich habe ein problem, und zwar wenn ich spiele und dann irgendwas im hintergrund passiert (zb wenn ich die lautstärke mit meiner tastatur verändere/nächstes lied, aber auch wenn in icq eine nachricht kommt) fängt der pc an ziemlich zu ruckeln (mehr oder weniger standbild, für 2-3sec.) und die musik "ruckelt". dabei bleibt die cpu auslastung gleich und es ist auch egal ob ich farcry oder counterstrike oder sonst was zocke (es liegt also nicht an der performance. bei call of duty geht dann auch noch automatisch die gamma runter (in den spieloptionen bleibt die gamma gleich).

woran könnte das liegen? Mach den Windows Tastmanager an und guck welcher Prozess am meisten CPU-Zeit braucht.

GUNDAM
2004-08-14, 22:23:46
Das mit dem zurücksetzen des Gammawertes bei Call of Duty ist ein Fehler im OpenGL Treiber von ATI's Catalyst. Das Problem hab ich auch schon bei anderen OGL Games wie z.b Kotor festellen müssen. Konnte es selbst bisher aber noch nicht beheben.

Das mit den leichten rucklern könnte auch Programme die im Hintergrund laufen zurückzuführen sein. Meist sind das Programme wie ICQ, Virenscanner, Download Manager (wenn aktiv) u.v.a.. Guck mal im Task Manager, welche Prozesse im Idle Zustand den Prozessor ein paar Prozent (so 2-3%) belasten tun und beende diese, und gucke ob es dann immer noch ruckeln tut.

HaqueBraten
2004-08-15, 00:18:05
hab zwar viel (wirklich viel) im hintergrund laufen aber ich denk dass es trotzdem nicht daran liegt. ich hab idle 0% (mit schnickschnack) und mein prozessor (athlon 64 3200+) ist auch nicht von schlechten eltern...

HaqueBraten
2004-08-15, 14:13:05
kann mir denn keiner helfen? :(