PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielgerät


busfahrer
2004-08-15, 01:27:43
Hi,

hier mal die Config wie ich sie mir vorstelle (ist nur ein Upgrade):

Newcastle 3200+
2x512 DDR 400 von TwinMos (nicht den Twister, den normalen... 2,5er)
MSI MS-6702-020 Neo-FSR Mainboard
CPU-Lüfter Thermaltake Silent Boost K8

1) sehe ich richtig dass das ding s-ata raid 0 kann? hab nämlich 2x 120er sata platten die ich im vorigen board schon als raid-0 hatte (a7n8x deluxe)
2) Soll ne Spielemaschine sein, und ich habe nicht vor, irgendwas zu übertakten.

Sieht das stimmig aus oder fällt euch was auf wo ihr euch denkt "Tu's nicht!"?

Danke im Voraus.

Gruss, busfahrer :D

edit: das netzteil ist von "be quiet!", 350W, 2 lüfter und gute Amperewerte wie man sagt. packt es die config von oben noch wenn folgende sachen im system sind?: 9800 pro, 2x 120er sata platten, 2x ide platten, dvd-rom, cd-rw, 3x casefans

MechWOLLIer
2004-08-15, 10:21:27
Ich würde die Fingter vom Twinmos Speicher lassen, es sei, es sind Winbond Chips drauf. Wenn das nicht so ist, ist die Chance groß, dass die auf dem Baord nicht laufen.
Nimm lieber RAM von MDT oder A-DATA, die reichen locker wenn du nicht ocen willst.
Als Kühler würde ich leiber den Zalman CNPS7000A(B)-AlCU empfehlen, allerdings muss man den verschrauben. Er ist sehr leise und bietet eine gute Kühlleistung. Von dem Thermaltake würd ich die Fnger lassen.
Ja, das MAinboard kann RAID0 für S-ATA Platten.
Das BeQueit NT sollte locker ausreichen, allerdings musst du damit für ine gute Gehäuselüftung sorgen, da e ssich nur selber kühlt und ansonsten den Rechner aufheizt.

huha
2004-08-15, 10:55:48
Als Board empfehle ich dir als nicht-Übertakter das ASUS K8V (se) (deluxe), je nach Ausstattungswünschen. Das Deluxe hat Anschlüsse für Platten en masse (3xIDE, 4x (oder gar 6x?) SATA) und ist auch sonst mit allem ausgestattet, was man so braucht bzw. je brauchen wird ;)
Außerdem kann es Cool&Quiet mit zwei DIMMs problemlos und steuert den CPU-Lüfter temperaturabhängig. Da kann's dann schon mal passieren, daß der steht und die CPU passiv gekühlt wird X-D
Als Kühler würde ich nicht den "Silent" Boost nehmen, der ist nämlich gar nicht silent, sondern lieber zur CNPS-7000-Serie von Zalman greifen.
Auch den Speicher würde ich ändern, MDT oder original Infineon kosten weniger und sind eigentlich genauso gut für deine Zwecke geeignet.


-huha

busfahrer
2004-08-15, 14:15:16
Danke mal für eure Antworten. :)

Zum Lüfter: Mir ist relativ egal wie laut das Ding ist, die Frage war mehr ob der Lüfter für die CPU "reicht".

Zum RAM:
Ich geb euch mal die Preise von meinem "Dealer": (je 512 DDR 400 Modul)
"Infineonchip": 80
Original Infineon: 93
TwinMos CL2,5: 85
Corsair CL2,5: 93

Bei den oberen beiden Modulen steht nix von wegen CL dabei. Also wenn ihr mir von dem TwinMos abratet, was haltet ihr von dem Corsair? (ist kein XMS)

Zum Board:
Ich wäre von haus aus (Asus-Stammkäufer) auch zum K8V (non-deluxe) tendiert, bis ich mir mal den Mainboardvergleich bei Toms Hardware durchgelesen hab. Die deklarieren das MSI Board dort als klaren Gewinner, sowohl in Performance- als auch in Feature-Hinsicht. Laut denen Kann das MSI C&Q, das Asus nicht. die beiden Boards (MSI Neo-FSR, K8V non-deluxe) würden mich beide genau gleichviel kosten.